Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bargeld wird abgeschafft

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, NWO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 15:01
@def
Du gegen eine Staatliche Bank und keine Blutsauger hätre ich überhaupt nichts nur ist das nicht die Absicht hinter der Sache. ;)

Anzeige
melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 15:02
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:So hast du dein Geld auf einem neutralen Chip, Speicher, Tool what ever -> nicht bei einer Bank, sondern auf einem gesetzlich geregetelm Zahlunsmittelersatz.
Obwohl ich vieles bereits jetzt elektronisch Zahle will ich nicht auf Bares verzichten. Wie schnell ist einem Bekannten mal ne alte DVD oder CD abgekauft für wenige Euros... dafür dann jedes Mal ne Überweisung zu machen? Mhh... muss man sehen wie eine technische Lösung aussähe.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 15:03
@wichtelprinz

Ich hatte jetzt den Eindruck, es wäre gerade die staatliche Verwaltung die die Suppe versalzt.

Mein Fehler...


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 15:04
@scarcrow
Sag mal checkst Du es nicht? Hat Dein Bargeld zuhause Negativzinsen? Nein! Hats auf einem Konto automatisch Verwaltungakosten? Natürlich! Wieso sollte ich für etwas bezahlen was mein Recht ist mein Eigentum unabhängig selbst zu verwalten?
Hast mal eine sinnige Antwort warum ich Gebühren bezahlen soll für etwas das ich selber Verwalten kann?


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 15:07
Zitat von defdef schrieb:Mhh... muss man sehen wie eine technische Lösung aussähe.
hast ja den Thread nicht gelesen die letzten paar seiten.
Theoretsch ein Tool (Chip, speicherkarte, handy - irgendwas zertifiziertes und geregeltes halt), dann kannst qausi deine Kröten deinem nachbarn rüber transferieren direkt ohne bank dazwischen - wie nen 5er rüber reichen.
dein nachbar kanns dann auf die Bank packen oder den chip verlieren - wie auch immer.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wieso sollte ich für etwas bezahlen was mein Recht ist mein Eigentum unabhängig selbst zu verwalten?
Hast mal eine sinnige Antwort warum ich Gebühren bezahlen soll für etwas das ich selber Verwalten kann?
Wo hast du negativ zinsen wenn dein Geld auf deinem dir persönlichen Speichermedium parkt - Losgelöst von einem Institut? Du redest von etwas das ich nie in den Mund genommen habe - sondern rein von den technischen Möglichkeiten - aber begebe dich weiter in deinem Traumpfad zum Wichtelwald... man man man.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 15:09
Auch toll wenn der Strom ausfällt, damit dürften Elektrizitätswerke/Stromnetz eine Stufe hoch steigen für mögliche Anschlagsziele, kein Strom kein Brot beim Bäcker, ein noch grösseres Chaos wie es bereits heute gäbe. Man stelle sich tausende Leute vor die mit vollen Einkaufskörben an die Kasse wollen und kein einzige in der ganzen Stadt funktioniert.

Die Note darf nicht verbrannt werden, die gehört dem Staat, der Wert aber gehört dir. Denke Grund warum ihr euch nicht versteht liegt darin begründet, dass die Daten, eine digitale Währung auf einem Server sitzt, den die Bank zu 100% kontrolliert, die Note aber liegt in meiner Brieftasche oder ziehe ich aus dem Automaten und steht ab da physisch unter meiner Kontrolle. Das ist sehr wohl ein grosser Unterschied.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 15:11
@scarcrow
Technik ist zu anfällig als das sich Bares direkt darauf abspeichern liese.
Ich kann Dir auch gern ein beispiel aus meinem Geschäft erzählen. Bei den Kafeeautomaten kann man bei uns nur noch mit dem Zutrittspatch bezahlen. Auf den kann man Geld laden. Nur geht dieser Patch ab und dann kaputt mir schon 2mal in 3 Jahren passiert. Und nun ists Geld drauf auch futsch weil ichs nirgend nachweisen kann wie viel da drauf war. Technik tot, Geld futsch - tolle Sache -.-

Soviel aus meinem Traumwald -.-


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 15:14
@wichtelprinz

In der theoretischen Funktion von Banken sind Zinsen nur insoweit vorgesehen, dass die Kreditzinsen die Einlagenzinsen decken.

Bspw:

1.000 € Einlagen von Sparern -> 10% Zinsen -> 1.100 € Verbindlichkeiten gg Sparer

1.000 € Kredite für Kreditnehmer -> 10% Zinsen -> 1.100 € Forderungen an Kreditnehmer


Zwar bleibt da immer noch der Pferdefuß des Zinssystems, dass ja die 100 € erst mal irgendwo herkommen müssen, aber bei einem Zins von 0 % hätte man auch dieses Problem im Griff. Würde dann aber irgendwer sein Geld hergeben wenn er es auch daheim bunkern kann?

Betreibt man das Geldsystem nun gänzlich elektronisch kann man die Gehälter automatisch auf diese Kapitalsammelstellen buchen. Betreibt man dieses System nun Zinsfrei, für Einlagen wie für Kredite, ist man der schönen Theorie ein gutes Stück näher und würde gewährleisten das immer Geld für Investitionen zur Verfügung steht... natürlich nur begrenzt. Und wenn nix mehr da ist kann eben erst mal nicht weiter investiert werden. Stichwort Blasenbildung.

Aber das sind nur mal paar Gedanken die mir da durch den Kopf geistern.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 15:16
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Theoretsch ein Tool (Chip, speicherkarte, handy - irgendwas zertifiziertes und geregeltes halt), dann kannst qausi deine Kröten deinem nachbarn rüber transferieren direkt ohne bank dazwischen - wie nen 5er rüber reichen.
dein nachbar kanns dann auf die Bank packen oder den chip verlieren - wie auch immer.
Bräuchte ich quasi für jeden 5er den ich rüber reichen wöllte ein solches Tool? Da sehe ich doch glatt wieder mal viele Milliarden in der Industrie verschwinden.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 15:22
Direkt 'rüberreichen' ohne Bank dazwischen? Drogendealer easy going, kein Geld austauschen, Vorabkasse zahlen und Drogen unter Bank Nr.5 im Park abholen. Die Polizei sieht sowas von alt aus. Die Frage ist noch, wie lade ich den Chip mit Geld auf, auch ohne Bank? Kaufe mir ein Schreibgerät und lade meinen chip wie gerade lustig auf?


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 15:23
Zitat von maydaymayday schrieb:Die Note darf nicht verbrannt werden, die gehört dem Staat, der Wert aber gehört dir
quatsch - du darfst geld verbrennen so lange es dir gehört. WEnn du dein Gehalt abholst vom Bankomat - und es in eine Lagerfeuer wirfst ist das völlig lega.
Denke Grund warum ihr euch nicht versteht liegt darin begründet, dass die Daten auf einem Server sitzen wo nur die Bank zugriff hat, die Note aber liegt in meiner Brieftasche oder ziehe ich aus dem Automaten und steht von da an pysisch unter meiner Kontrolle. Das ist eing rosser Unterschied.
Eben, deshalb liegt das ganze ja eben nicht auf der Bank sondern wenn du magst auf einem autonomen Medium (mit batterie ;) )
er will das nur nicht verstehen.

Und für solch Themen wie Steuerhinterziehung, Geldwäsche und soweiter - könnte man auch eine gewisse Regel erfinden und technisch abdecken die Funktionert.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Technik tot, Geld futsch - tolle Sache -.-
Siehst du, du liest wirklich nicht:
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:u hast dann dein Eigentum auf deinem Geldstick, deinen Geldsticks oder deiner/deinen Geldkarten. Von mir aus losgelöst von einer Bank/Institution. da gibt es dann kein Unterschied zu deinem Geldbeutel, Kopfkissen und Safe. selbe Risiken, selbe Vorteile selbe Nachteile.
Als Beispiel, wenn du gerne viel Bargeld hast, hast du sicherlich nicht alles in deinem Geldbeutel? deshalb Mehrzahl wie oben erwähnt. Geldbeutel liegen lassen? Geld weg. Geldbeutel gestohlen? Geld weg - gleiches Schicksal.

Technik ist anfällig - logisch. Aber es gibt schon lange Medien die ihre Daten ganz ohne Strom jahrelang speichern. USBSticks kannst sogar waschen. Natürlich hast du wie beim Bargeld auch ein Restrisiko. Aber selbst für das Kopfkissen kann man ein System entwickeln, quasi die doppelt gesicherte und synchronieserte Datenbank zuhause, abgesichert mit USV und synchroniesiert mit einer dir vertrauten stelle (die natürlich keinen Zugriff auf dich hat). Hat sogar den vorteil das dir daheim keiner das Kopfkissen klauen könnte - technisch absolut machbar. Aufwändig? jap, derzeit natürlich schon - das sagte man aber auch über die ganze App-kacke und Kartenzahlung.
Möglich aber absolut - so lange es geregelt und abgesichert ist.
Zitat von defdef schrieb:Bräuchte ich quasi für jeden 5er den ich rüber reichen wöllte ein solches Tool? Da sehe ich doch glatt wieder mal viele Milliarden in der Industrie verschwinden.
du brauchst ja auch n schein? der kommt ja auch nicht aus der Luft :) soweit ich es im Kopf habe, zahlt jeder Deutsche ca. 200 Euro dafür das er Geldscheine und Münzen in der Hand hält. Ob die Bundesdruckerrei jetzt Geld druckt, oder zertifizierte Medien herstellt dürfte kostenmässig heute keinen UNterschied machen - alles unter der prämisse das es zertifiziert und sicher ist. In meiner Welt kann ich mir das schon vorstellen das eben jährlich bis zu X Medien kostenlos abholst und diese dann als Geldträger dienen plus ne App die via Bluetooth, Überweisung, RFID oder ähnliches funktioniert.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 15:24
@mayday
nachtrag zur THeorie es sei verboten Geld zu verbennen:
https://anwaltauskunft.de/magazin/gesellschaft/strafrecht-polizei/864/geld-zerrisen-verbrannt-zerstoert-ist-das-erlaubt/
Wer Euro-Scheine verbrennt, macht sich strafbar – heißt es oft. Aber stimmt das? In unserer Serie Recht oder falsch?! klären wir den Rechtsmythos.

Wer Geld von der Bank abhebt, ist ab diesem Moment Eigentümer der Scheine – und mit seinem Eigentum darf man machen, was man möchte. Das bedeutet: Geld darf angezündet, zerrissen oder zerknüllt und weggeworfen werden – strafbar macht man sich dadurch nicht.



melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 15:28
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Ob die Bundesdruckerrei jetzt Geld druckt, oder zertifizierte Medien herstellt dürfte kostenmässig heute keinen UNterschied machen
Da hast du auch wieder recht...


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 15:29
@scarcrow
ist richtig, ich lag falsch..jedoch ist es Länderspezifisch denn
Im Ausland kann es verboten sein, einheimisches Geld zu zerstören

Was in Deutschland gilt, gilt nicht automatisch auch für das Ausland. So ist es etwa in den USA verboten, Dollarscheine oder Cent-Münzen zu zerstören. Wer es dennoch tut und dabei erwischt wird, muss mit einer Geld- oder sogar mit einer Haftstrafe rechnen.
https://anwaltauskunft.de/magazin/gesellschaft/strafrecht-polizei/864/geld-zerrisen-verbrannt-zerstoert-ist-das-erlaubt/


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 15:29
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Doch Du könntest mir erklären in was ichs umtauschen kann.
In ein anderes Schuldversprechen. Ich begreife nicht, was daran nicht zu verstehen ist. Die physische Ausprägung spielt keine Rolle.
Ob ich Dir zur Begründung eines Schuldversprechens ein Papier übereigne, ob ich Dir das Papier nur leihe, ob ich Dir bloß die Hand schüttel: Das spielt für die Existenz und Ausprägung des Schuldversprechens keine KEINE!! Rolle.

Edit: Du könntest fest legen, dass die Ausprägung "Geldschein" des Schuldversprechens endet und statt dessen für eine bestimmte Schuldhöhe 5x Händeschütteln ab dem 01.01.2020 gilt. Und dann kommen Leute, die die Schuldhöhe behalten wollen und schütteln entsprechend ihrer Geldbestände soundso oft Hände. Im Gegenzug werden die Geldscheine entwertet (verlieren das aus sie abgegebene abstrakte Schuldversprechen), so dass man nicht immer wieder den selben Betrag an Schuldversprechen umtauschen kann.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 15:31
Zitat von maydaymayday schrieb:jedoch ist es Länderspezifisch denn
jap, aber ich gehe jetzt mal einfach von Deutschland aus :)


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 15:32
@def
Nicht unbedingt, kann man nahezu kostenfrei z.b. über eine Handy App abwickeln.

Was aber nicht mehr geht.
Der Bedienung im Lokal Trinkgeld geben, ohne das es registriert wird und ihr auf die Einnahme Steuern aufgedrückt werden.
Oder der Rentner der sich ein paar Euro dazuverdienen möchte.
Auch wann du dir Zigaretten kaufst weis das später die Bank, sowie eventuell mal die Krankenkasse.
Auf Geschäftsreise in einem strippclub... Na ja, usw.


3x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 15:35
@scarcrow
Da Technik all die selbigen Mängel aufweisen kann wie Bares (Verlieren, zerstören ect) aber darüber hinaus noch viel abhängiger ist (zB bezahlung kann nur erfolgen wenn strom vorhanden ist) denke ich nicht das es ein gleichwertigervErsatz sein kann.
Dazu kommt das dies in unseren vertrauten Staaten ja vielleicht eine gute Sache ist. Geht man aber davon aus das nicht alle Staaten so nett zu ihren Bürgern sind in Kriesen (siehe nur mal in den nahen Osten) kann mit einm Klick eine Person zahlungsunfähig gemacht werden. Auch das halte ich für eine heikle sache für das Bürgerrecht.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 15:36
Warum überhaupt schuldscheine ?

Was ist mit klassischem Tauschhandel ?
Der Traum der Sozis ..


@def
Dein Kollege gibt dir die DVD, du ihm dafür n Sack Kartoffeln.
Oder du bringst ihm n Kasten Bier.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 15:36
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Der Bedienung im Lokal Trinkgeld geben, ohne das es registriert wird und ihr auf die Einnahme Steuern aufgedrückt werden.
Oder der Rentner der sich ein paar Euro dazuverdienen möchte.
Was halt schlicht - auch jetzt - ein Betrug an der Allgemeinheit ist. Ob das ein valides Argument sein kann, bezweifle ich.
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Auch wann du dir Zigaretten kaufst weis das später die Bank, sowie eventuell mal die Krankenkasse.
Auf Geschäftsreise in einem strippclub... Na ja, usw.
Das ist dann schon etwas anderes und ein durchaus berechtigter Einwand.


Anzeige

melden