Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bargeld wird abgeschafft

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, NWO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 12:24
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ich sage dir mal ganz klar. Bargeld wird sobald nicht abgeschafft. Wirst du nicht mehr Erleben.
Sehr schön das die Verdummung der Bevölkerung also nicht so rasch vorwärts schreitet.
Denn das Argument mit den Kriminellen zählt wohl kaum. Die grössten Finanzkrimminelken kamen ja bekanntlich in den letzten Jahren aus dem Banksystem. ZB der Typ der 2milliarden verspekulierte. Übrigens er kam erst kürzlich aus dem Knast und meinte an den Machenschaften habe sich bis heute nichts geändert.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was wir aber eleben können ist eine weitesgehend Bargeldlose Gesellschaft.
Was ja ok ist solange Banknoten das gesetzliche Zahlungsmittel bleiben. Solange können wir davon ausgehen das Negativzinsen nicht auf den Ottonormalverbraucher abgewälzt werden da dieser die Möglichkeit besitz sein gesetzliches Zaungsmittel von den Banken abzuziehen.

Anzeige
melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 12:27
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Also ist Geld kein Eigentum?
Doch. Aber das hatte ich in dem Beitrag ja erklärt.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es geht auch nicht um eine Währungsreform sondern um die abschaffung des Bargeldes
Aber auch da ist das Geld, an dem Du Eigentum hast, wertlos. Du musst es entweder umtauschen oder die Wände damit tapezieren. Es ging um Deine "Eigentumsthese".

Mal ganz im Ernst, warum liest Du nicht einfach etwas gründlicher und genauer. All das steht in meinem Beitrag genau so drin.


2x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 12:30
Bargeld wird halt ein "Begrenztes Gesetzliches Zahlungsmittel so wie Münzen eben auch.

Ich meine was nützt dier dein Bargeld unter der Matratze wenn du in den Läden aus Technischen und Bequemlichkeitsgründen eh nicht mehr zahlen kannst.

Das ganze spekuliert ja immer auf ein Krisenszenario, und das man sein Geld dann eben abziehen kann und hortet.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 12:33
@Fedaykin

Ich habe einen etwas anderen Denkansatz.
Der Staat könnte Bargeld abschaffen, und das ganze Privatisieren.

Ähnlich wie wir jetzt ein Bargeldsystem haben, und sich parallel dazu Digitale Währungen etablieren.
Wie z.B. Bitcoin.
Oder auch andere Formen der Staatswährung, welche physikalisch vorhanden wären.
Wie Paysafecard, PayPal Karten usw..

Somit würden wuch die Kosten der Barwährung beim Nutzer anfallen. Und nicht der Gesellschaft aufgebrummt werden. Wenn die Koppheinis aus der Bargelddiskussion ein neues Waldsterben machen ;)

@wichtelprinz

Der Negativzins wird ganz bestimmt nicht auf den Verbraucher umgewälzt.
Schalt doch mal deine Antiideologie aus, und denke die Dinge fertig.


Beii einem Negativzins, der mich als Vebraucher erreichen würde, würde ich wohl ein paar Euros für mein positives Girokonto abdrücken. Dafur würde ich Unmengen an Geld für meinen Häuslekredit sparen.

Oder mein Girokonto wäre urprlötzlich im Minus.

Zu dem Ganzen Thema gibt es Gerichtsurteile welche entschieden haben, dass der Negativzins nicht auf Verbraucher ugewälzt werden darf.
Sowohl zum Schutz der Verbraucher, als auch der Banken.

In heutigen Zeiten wären die meissten Banken Pleite würde der Negativzins bei den Kunden ankommen.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 12:35
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:der auch andere Formen der Staatswährung, welche physikalisch vorhanden wären.
Wie Paysafecard, PayPal Karten usw..
Nun diese Karten würden sich ja schon mal als "Schwarzwährung" etablieren.

Es wäre aber wichtig eben einen "Physische Währung" zu haben damit man eben Hypothetisch sein Aktiva zuahaus aufbewahren kann mit 2 von 3 Eigenschaften des Geldes.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 12:39
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun Gold oder Silber ist auch in erster Linie Psychologisch was wert weil es Global als Wertvoll emfpunden wird und nicht beliebig vermehrbar.
Das ist schon richtig, aber Gold, Silber, Ziegen und Zigaretten kann man anfassen, das ist nichts woran man glauben muss wie etwa an Gott, die Liebe oder virtuelle Währungen.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 12:41
@Fedaykin

Diese physikalischen Ersatzwährungen wären meistens auch nur die greifbare Variante der staatlichen Währung.
Und klar, das Dope würde man sich wohl mit ner Paysafecard oder per Paypal kaufen.
Die gar mit ner Amazon Karte.

Und ja der Staat bräuchte natürlich etwas um den Wert seiner Währung rechtzufertigen.

Aber laut den Antikapitalisten hat ja der Wert unserer Währungen jetzt schon gar keine Basis und physikalische Grundlage.
Und auffeinmal hat man Angst, der Dollar könnte verschwinden ...;)


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 12:44
@Deepthroat23

Und was grnau kannst du am Dollar anfassen ?
Das Wertlose Papier? Oder den Glauben daran, dass der Dollar knapp schwächer ist als der Euro, ?
undndass de US Regierung morgen und übermorgen dir die Dollarscheine in Euros/Gold usw wechseln ?


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 12:44
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du musst es entweder umtauschen
Guter Einwand, in welches neue gesetzliche Zahlungsmittel bei welchem ich das unbeschränkte absolute Recht an der Sache besitze?


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 12:45
Naja, zumindest einige Gruppen dürften sich vehement gegen die Abschaffung des Bargeldes aussprechen...Bankräuber und Personen die von Diebstählen leben. Auch der Schwarzmarkt, Drogenabnehmer dürften nicht erfreut sein, wohingegen die Kriminalität im Netz eher zunehmen dürfte.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 12:45
@evilparasit
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Das Wertlose Papier?
Genau, das ist das letzte Mittel das den Glauben an den Wert aufrecht erhält.
Wenn das auch weg ist, gibt es nichts mehr das man sehen, geschweige dem anfassen kann.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 12:47
@Deepthroat23

Und wo genau ist nun der Unterscheid zwischrn ner Digitalen Währung, welche nur soviel Wert ist, wie es der Markt hergibt, oder Schuldscheinen in Papierform , welche nur soviel Wert sind , wie es der Markt hergibt ?


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 12:47
@evilparasit

ja ist nen witzig. Die Panik bircht erst aus wenn der Psychlogische Glauben nicht mehr in Metall oder Scheinen gegeben ist.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wenn das auch weg ist, gibt es nichts mehr das man sehen, geschweige dem anfassen kann.
Bin ja gespannt wann in Schweden die Glaubenskrise losbricht.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 12:49
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Guter Einwand, in welches neue gesetzliche Zahlungsmittel bei welchem ich das unbeschränkte absolute Recht an der Sache besitze?
Warum musst Du das (physische) Eigentum an einem Zahlungsmittel besitzen?


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 12:51
@evilparasit
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Und wo genau ist nun der Unterscheid zwischrn ner Digitalen Währung, welche nur soviel Wert ist, wie es der Markt hergibt, oder Schuldscheinen in Papierform , welche nur soviel Wert sind , wie es der Markt hergibt ?
Der Unterschied ist, dass man etwas in der Hand hat und gegen etwas tauscht dass der Gegenüber in der Hand hat.
Ob das nun ein Auto oder ein Kaugummi ist, spielt dabei keine Rolle.

Es macht nicht einfach "Piep" und es sind irgendwo nicht greifbare Ziffern verschoben worden.

Papier ist nie Wertlos, denn das muss ja hergestellt und bedruckt werden. Auch wenn der materielle Wert marginal ist, es ist ein reelles Gut.
Eine Ziffer, die nur im Kopf und ausgeschrieben auf einem Display existiert ist dagegen tatsächlich nichts, also gar nichts wert.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 12:52
@kleinundgrün
Ich habe das Recht mein Eigentum unbeschränkt zu besitzen und es nicht zwingend über Dritte verwalten zu lassen die mir Gebühren dafür aufs Auge drücken können. Falls dem nicht mehr so ist bedarf es eine Änderung des Eigentumrechts.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 12:53
@wichtelprinz

Gibt es einen Rechtsanspruch darauf, dass der Arbeitgeber das Gehalt in Bar ausbezahlt?


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 12:54
@Fedaykin

Als würde der Staat beschlissen keine Kruzifixe mehr zu produzieren, :D

Ach und zurück zu @wichtelprinz enteignungen.

Demnach müsste ein Wertverlust von Währungen eine Enteignung darstellen, und ein steigender Währungskurs eine schenkung? Verdienst ?

Sprich jedes mal wen der Eurokurs steigt müssten wir Kapitalertragssteuer darauf bezahlen, und jedes mal wenn der Krurs fällt den Staat verklagen :D


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 12:55
@Deepthroat23
Nee es geht daraus das ich die Möglichkeit besitze einen Tag nach der bargeldlosen Auszahlung auf mein Konto dieses Eigentum auf der Bank abzuholen als gesetzlich legitimes Zahlungsmittel.


melden

Bargeld wird abgeschafft

04.08.2016 um 12:56
@wichtelprinz

dann wird es aber auch "über dritte verwaltet, die dir dafür Gebühren abzweigen können".


Anzeige

melden