Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bargeld wird abgeschafft

1.210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, NWO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bargeld wird abgeschafft

14.09.2017 um 17:14
Zitat von borchertborchert schrieb:Bargeld ist ein wichtiger Bestandteil der Demokratie. Bargeld ist geprägte Freiheit.
Schön, das das auch mal jemand anderes sagt als ich.

Anzeige
melden

Bargeld wird abgeschafft

14.09.2017 um 17:22
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:. Was soll denn dann in den Umschlägen stecken, die unterm Tisch weitergegeben werden?
Passwörter :D


melden

Bargeld wird abgeschafft

14.09.2017 um 19:40
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Wenn du z. B. einen 100€-Schein hast, kann dir die Regierung das nicht so einfach sperren!
Das ist doch kein großer Vorteil mehr. Strom, Gas, Miete, Gehalt, Telefon, Internet, Handy usw. wird doch heute schon nur noch bargeldlos ausgeführt.
Wenn der Staat es also drauf anlegen würde, dann wäre der Geldhahn auch heute schon schnell zugedreht.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bargeld wird abgeschafft

14.09.2017 um 19:45
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn der Staat es also drauf anlegen würde, dann wäre der Geldhahn auch heute schon schnell zugedreht.
Dann würde auch wieder das Tauschgeschäft florieren und den Staat aushöhlen, so wie in Griechenland.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das ist doch kein großer Vorteil mehr. Strom, Gas, Miete, Gehalt, Telefon, Internet, Handy usw. wird doch heute schon nur noch bargeldlos ausgeführt.
Wenn du ohne Weiteres diesen Unternehmen Zugriff auf dein Konto gibst, ist es so. Dann werden auch schnell mal doppelte Abbuchungen vorgenommen und die Gutschrift kommt dann erst in einem ertragreichen Monat zurück, gelle? Das nennt man dann zinsloses Darlehen, also missbraucht dich das Unternehmen als Bank. Das machen sie dann ein paar Millionen mal und schon kommt ein schönes Sümmchen zusammen, für das sie ansonsten einen verzinsten Kredit aufnehmen müssten.


2x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

14.09.2017 um 20:36
Zitat von BauliBauli schrieb:Dann würde auch wieder das Tauschgeschäft florieren und den Staat aushöhlen, so wie in Griechenland.
Ich denke @Momjul gings hier eher um vereinzelte Schicksale deren Konten dann eingefroren werden.
Zitat von BauliBauli schrieb:Wenn du ohne Weiteres diesen Unternehmen Zugriff auf dein Konto gibst, ist es so.
Dafür stellen sie ja auch eine Leistung bereit. Und in Bar wirst du alles bis auf evtl. Miete vielleicht, kaum bezahlen.
Zitat von BauliBauli schrieb:Dann werden auch schnell mal doppelte Abbuchungen vorgenommen und die Gutschrift kommt dann erst in einem ertragreichen Monat zurück, gelle?
Ist mir ehrlich gesagt noch nie passiert und wenn, dann gibts nen kurzen Anruf bei der Bank und schon ist das Problem behoben.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

14.09.2017 um 21:05
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Wenn du z. B. einen 100€-Schein hast, kann dir die Regierung das nicht so einfach sperren!
Wenn du ne Regierung hast, die dir mal eben nach Gutdünken deine Zahlungsmittel sperrt, hat du sowieso ein Problem, denn ein Staat der sich nich an geltendes Recht hält wird dich im Zweifelsfall auch einsperren, enteignen und dann zur Zwangsarbeit verdonnern. Da nützt dir dann dein 100€ Schein auch nich wirklich was. ;)
Zitat von BauliBauli schrieb:Dann werden auch schnell mal doppelte Abbuchungen vorgenommen und die Gutschrift kommt dann erst in einem ertragreichen Monat zurück, gelle?
Aber nich, wenn man regelmäßig (ein mal pro Woche sollte per Online Banking kein Problem sein) dein Konto checkst. Fällt dir dann eine doppelte Buchung auf, buchste die einfach wieder zurück, da muss man nich auf nen "ertragreichen Monat" warten und weil die meisten Menschen wissen, dass da so geht, versuch sowas auch kaum wer.
Zitat von borchertborchert schrieb: Bargeld ist ein wichtiger Bestandteil der Demokratie.
Warum sollte Bargeld wichtig für die Demokratie sein?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

14.09.2017 um 22:01
Wenn, so das Beispiel von Gerald Hörhan und von Miami-Vice-Fans *g* jemand in den Puff geht oder illegale Dinge bestellen will, dann wäre Bargeld die bevorzugte Option.

Würde das eingestellt, könnte man noch äquivalente Mittel wie Goldmünzen nehmen.


1x zitiertmelden
melden

Bargeld wird abgeschafft

14.09.2017 um 22:47
Zitat von MomjulMomjul schrieb: jemand in den Puff geht oder illegale Dinge bestellen will, dann wäre Bargeld die bevorzugte Option.
Wenn heute jemand illegales im Darknet bestellt, dan bezahlt man sowas auch eher nich Bar sondern mit Bitcoins und die wären auch ganz gut für nen Bordell Besuch geeignet.
Nur weil Geld nich Bar is, isses ja noch lange nich zwingend verfolgbar, da muss man dann schon etwas differenzieren.

mfg
kuno


melden

Bargeld wird abgeschafft

14.09.2017 um 22:53
Das Darknet ist aber schon lange nicht mehr 'dark', sondern offen wie ein Scheunentor.


melden

Bargeld wird abgeschafft

14.09.2017 um 23:04
@Momjul

Selbst wenn, Bar wird da eher nich bezahlt, afaik.

mfg
kuno


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bargeld wird abgeschafft

15.09.2017 um 20:43
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ist mir ehrlich gesagt noch nie passiert und wenn, dann gibts nen kurzen Anruf bei der Bank und schon ist das Problem behoben.
Aber mir
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum sollte Bargeld wichtig für die Demokratie sein?
Weil du nicht den Banken ausgeliefert bist und deren Geschäftsgebaren wie stetige unkalkulierbare Gebührenerhöhungen.

Ganz wichtig: Die Freiheit, die Banken nicht wissen zu lassen, wo du dein Geld verprasst. Sonst können die auf Gedanken kommen, das sie einen Zwischendeal mit deinen Einkaufsquellen abschliessen, den du letztendlich bezahlen musst (*) ( Umgekehrt wie die Rabattaktionen des ADAC`s, wenn du ein paar seiner Quellen nutzt oder wie die Deutsche Bahn nur eben virtuell, bei den Banken nur eben wo du nicht mal dein Geld siehst)

Das du da nicht von selbst drauf kommst? :ask:

Je mehr Macht die Banken bekommen, desto eher werden sie es ausnutzen, was sie ja auch während der Finanzkrise getan haben, weil sie sich für systemrelevant halten. Griechenland ist ein schönes Beispiel dafür gewesen, wo die Leute nicht an ihr Geld kamen, wo es limitiert war.

(*) Die Apotheker haben auch so einen lukrativen Zwischenhandel betrieben.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/rezeptdaten-verkauf-bayerisches-apothekenrechenzentrum-in-der-kritik-a-993106.html


2x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

15.09.2017 um 20:51
Zitat von BauliBauli schrieb:Weil du nicht den Banken ausgeliefert bist und deren Geschäftsgebaren wie stetige unkalkulierbare Gebührenerhöhungen.
Ich hoffe du sagst mir jetzt nicht du würdest kein Konto bei ner Bank besitzen?! :-)


melden

Bargeld wird abgeschafft

15.09.2017 um 21:01
Zitat von BauliBauli schrieb:Aber mir
Und hast du es dann zurück gebucht? Wenn nein, warum nich?
Zitat von BauliBauli schrieb:Weil du nicht den Banken ausgeliefert bist und deren Geschäftsgebaren wie stetige unkalkulierbare Gebührenerhöhungen.

Ganz wichtig: Die Freiheit, die Banken nicht wissen zu lassen, wo du dein Geld verprasst. Sonst können die auf Gedanken kommen, das sie einen Zwischendeal mit deinen Einkaufsquellen abschliessen, den du letztendlich bezahlen musst
Der Grundsatzfehler liegt hier schon darin begründet, dass du meinst, nur Bargeld könne anonym ausgegeben werden, das is aber nich zwingend so.
Ansonsten betreffen deine Einwände den Datenschutz und ggf. auch Einschränkungen beim Verbraucher Recht, aber in wie weit hierbei die Demokratie beeinträchtigt werden könnte, erschließt sich mir bisher nich. Da hätt ich gern noch etwas Aufklärung.
Zitat von BauliBauli schrieb:Das du da nicht von selbst drauf kommst?
Ja, warum wohl nur?


mfg
kuno


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bargeld wird abgeschafft

15.09.2017 um 21:09
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der Grundsatzfehler liegt hier schon darin begründet, dass du meinst, nur Bargeld könne anonym ausgegeben werden, das is aber nich zwingend so.
Ansonsten betreffen deine Einwände den Datenschutz und ggf. auch Einschränkungen beim Verbraucher Recht, aber in wie weit hierbei die Demokratie beeinträchtigt werden könnte, erschließt sich mir bisher nich. Da hätt ich gern noch etwas Aufklärung.
Nimm es nicht persönlich, aber ich finde deine Denkart- und -weise ziemlich naiv. Der Datenschutz hätte schon funktionieren müssen bei der Gesichts- besser gesagt Mimikerkennungen die De Maziere kürzlich in Berlin nach einer Testphase eingeführt hat. Hat er funktioniert? - Ein klares NEIN. Die Monitore laufen immer noch.

Der Datenschutz wird unter dem Deckmäntelchen der Sicherheit sukzessive ausgehöhlt.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

16.09.2017 um 00:33
Zitat von BauliBauli schrieb:Nimm es nicht persönlich, aber ich finde deine Denkart- und -weise ziemlich naiv.
Nimms auch nich persönlich, aber was du schreibst is Quark. Beim Bargeld is dessen Anonymität auch kein Ergebnis funktionierenden Datenschutzes sondern prinzipieller Natur. Erstaunlicher Weise gilt dies ebenso für Bitcoins, welche kein Bargeld darstellen.
Also hör auf mir Naivität zu unterstellen und argumentiere mal sachlich.
Zitat von BauliBauli schrieb:Der Datenschutz wird unter dem Deckmäntelchen der Sicherheit sukzessive ausgehöhlt.
Da geb ich dir sogar Recht, nur muss man deshalb ja nich jede Alternative zum Bargeld verteufeln.

mfg
kuno


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bargeld wird abgeschafft

16.09.2017 um 15:33
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Erstaunlicher Weise gilt dies ebenso für Bitcoins, welche kein Bargeld darstellen.
Also hör auf mir Naivität zu unterstellen
Was gibt dir denn die Sicherheit, das es Bitcoins noch in zehn Jahren gibt, das du damit virtueller Münze ein Vermögen machen kannst?

Wer gibt dir die Sicherheit, das man nicht unrechtmäßig deine "Konten plündert" ?

Die Bitcoins unterliegen keiner Regelung. Wer sie akzeptiert und damit bezahlt begibt sich in ungeregeltes Gebiet.

http://www.it-times.de/news/bitcoin-diebstahl-bitcoins-im-wert-von-bis-zu-65-mio-us-dollar-verschwunden-119044/

Das hat wahrscheinlich (denke ich) größere Dimensioinen angenommen, wenn es so leicht geht. Es wird nur nicht publiziert.

Aber wenn das deine Alternative ist, lasse dich durch mich nicht davon abbringen.

Ich habe nicht dich als naiv angesprochen, sondern deine Denkweise/ deine Folgerung hinsichtlich des Datenschutzes und die anderen Gründe habe ich dir auch dargelegt.


1x zitiertmelden

Bargeld wird abgeschafft

17.09.2017 um 00:06
Zitat von BauliBauli schrieb:Was gibt dir denn die Sicherheit, das es Bitcoins noch in zehn Jahren gibt, das du damit virtueller Münze ein Vermögen machen kannst?
Wie kommst du denn auf die Idee, ich würde mit Bitcoins ein Vermögen machen wollen?
Zitat von BauliBauli schrieb:Wer gibt dir die Sicherheit, das man nicht unrechtmäßig deine "Konten plündert" ?
Keiner. Wer gibt denn dir die Sicherheit, dass du nich morgen unrechtmäßig verhaftet und eingesperrt wirst? Merkste selbst, oder?
Zitat von BauliBauli schrieb:Die Bitcoins unterliegen keiner Regelung. Wer sie akzeptiert und damit bezahlt begibt sich in ungeregeltes Gebiet.
Und ein gesetzliches Zahlungsmittel, welches digital und anonym is, kann es aus welchen gründen nich geben?
Zitat von BauliBauli schrieb:Das hat wahrscheinlich (denke ich) größere Dimensioinen angenommen, wenn es so leicht geht.
Woher weiste denn, wie leicht das war?
Zitat von BauliBauli schrieb:Aber wenn das deine Alternative ist, lasse dich durch mich nicht davon abbringen.
Wieso meine Alternative, das war ein Beispiel einer Währung die nicht Bar is und mit der man dennoch anonym bezahlen kann.
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich habe nicht dich als naiv angesprochen, sondern deine Denkweise/ deine Folgerung hinsichtlich des Datenschutzes
Ich befürchte du kennst meine Denkweisen und Folgerungen zum Datenschutz nich im Ansatz, von daher sind deine Unterstellungen dazu reichlich vermessen.

mfg
kuno


melden

Bargeld wird abgeschafft

22.10.2017 um 04:54
Ich beschäftige mich auch gerade mit Bitcoins und anderen Kryptowährungen.

http://novatlan.blogspot.de/2017/10/bitcoin.html

Die werden gelobt, weil das ganze dezentral verläuft, ohne Bank und Staat.

Ok. Aber wenn mal etwas falsch läuft, kann man auch nicht mehr vor einem staatlichen Gericht klagen!

Es ist also wieder eine Sache mit Haken, auch wenn ich nicht völlig dagegen bin.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bargeld wird abgeschafft

22.10.2017 um 12:08
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Ok. Aber wenn mal etwas falsch läuft, kann man auch nicht mehr vor einem staatlichen Gericht klagen!
Das macht es ja so gefährlich.


Stelle dir mal vor, irgendwo sind ein paar Computer die die Bitcoins pushen und untereinander agieren können, wie an der Börse. Die einen Zeitpunkt abwarten ( weil sie so programmiert sind ) und dann fällt alles in sich zusammen und es gibt nur ein paar Gewinner. Nicht umsonst haben die Bitcoins den Ruf einer Schmuddelwährung.

Zum anderen will Goldman Sachs auch einsteigen und die haben Mittel um intelligent zu manipulieren.


Anzeige

melden