Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folterungen bei der Bundeswehr

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kikuchi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Folterungen bei der Bundeswehr

21.11.2004 um 06:56
Die Bundeswehr hat einen Bericht des SPIEGEL bestätigt, wonach Ausbilder der Truppe Untergebene unter anderem mit Stromschlägen gequält haben sollen. Die Vorfälle bezeichnete ein General als "grobe Pflichtwidrigkeiten". Die Unteroffiziere hätten eine inszenierte Geiselhaft "selbstständig" als Teil der Grundausbildung eingeführt.

DPA
Bundeswehrsoldaten bei der Arbeit: Alles sauber in Coesfeld?
Hamburg - Ein Militärsprecher vom zuständigen Heerestruppenkommando in Koblenz sagte, der Vorfall sei truppenintern bereits seit dem 20. Oktober bekannt. Generalmajor Ernst Heinrich Lutz hatte die Misshandlung von Soldaten dem SPIEGEL gegenüber als "grobe Pflichtwidrigkeiten" qualifiziert, die wohl einmalig seien. Diese rührten "an Grundlagen unseres Dienstes", sagte der Kommandeur des Heerestruppenkommandos in Koblenz. Die gesamte Rechtsordnung sei geschädigt worden. "Menschen wurden Objekte", sagte der General weiter.

Nach Angaben des Militärsprechers sind die staatsanwaltschaftlichen und disziplinarrechtlichen Ermittlungen noch im Gange. Er fügte hinzu, der Vorfall sei durch Zufall ans Tageslicht gekommen. So habe ein Soldat nach seiner Versetzung einem Vorgesetzten "beim Kaffee trinken" von der Geschichte erzählt. Der Vorgesetzte habe dann die Ermittlungen eingeleitet.

Von den betroffenen Rekruten habe sich keiner offiziell beschwert, sagte der Sprecher. Die Ausbilder in der Einheit hätten die inszenierte Geiselhaft "selbstständig" als Teil der Grundausbildung eingeführt.

Bundeswehr-Soldaten bei der Übung: Unteroffiziere sind ins Zwielicht geraten
Die Hauptmann und die 17 Unteroffiziere seien umgehend suspendiert worden und dürften keine Uniformen mehr tragen, sagte der Sprecher. Die Vorfälle seien bereits am 11. November bekannt gemacht worden. "Wir haben sofort gehandelt, weil es so etwas in der Bundeswehr nicht geben darf."

Die Staatsanwaltschaft Münster ermittelt inzwischen gegen die 18 Bundeswehr-Soldaten der in Coesfeld stationierten Kompanie wegen "Misshandlung" und der "entwürdigenden Behandlung von Untergebenen".

Knieend vor der Wand mit Wasser bespritzt

Zwischen Juni und September dieses Jahres sollen die Ausbilder vier Mal mit Rekruten zum Abschluss der Grundausbildung ein grausames Spiel gespielt haben - eine so genannte Geiselbefragung. Während Nachtmärschen hätten sie ihnen unterstellte Soldaten überfallen und gegen ihren Willen in Geiselhaft genommen, teilte das Heereskommando mit. Mit den Überfällen und der anschließenden Vernehmung habe angeblich das Verhalten im Fall von Geiselhaft trainiert werden sollen. Die fingierte Geiselhaft sei jedoch im Ausbildungsplan nicht vorgesehen und somit vorschriftswidrig.

Die jungen Soldaten wurden nach Informationen des SPIEGEL in einen Hinterhalt gelockt, überfallen, mit Kabelbinder gefesselt und auf einem Lastwagen - über die Köpfe graue Stiefelbeutel gestülpt - in die Kaserne gekarrt. Dort mussten sie kniend vor einer Wand verharren und wurden mit Wasser bespritzt. Zwei Soldaten wurden mit Stromstößen "im Hals-, Leisten- und Bauchbereich" gequält. Diese Details bestätigte der Sprecher nicht.

Die Ermittler haben auch Hinweise darauf, dass die Exzesse gefilmt und fotografiert wurden. Computer und andere Datenträger wurden beschlagnahmt, die Auswertung läuft. Das Wehrstrafgesetz sieht für die Delikte Haftstrafen bis zu fünf Jahren vor.

Sind wir wirklich besser als die Amerikaner,bei solchen Berichten frag ich mich das wirklich...



心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん


Anzeige
melden

Folterungen bei der Bundeswehr

21.11.2004 um 09:45
Hi@all !

Die Zeiten werden härter, die Schüsse fallen dichter...

Die Bundeswehr war schon während meiner Wehrdienstzeit (1978-80)
keine Menschenrechtsorganisation. ; (

Und die Folterübung sollte ja laut Medien nicht für Rekruten gedacht sein,
sondern wird bei der Ausbildung von Kriseninterventionseinheiten durchgeführt.

Deutsche Waffen, deutsches Geld morden mit in aller Welt...
- Hieß es schon immer bei der Friedensbewegung -

Und jetzt gehen auch wieder deutsche Soldaten in alle Welt...
Und das nicht als Sozialarbeiter, oder "Helfer der Menscheit",
sondern um knallhart deutsche Wirtschafts- und Politinteressen
zu vertreten.

"Auf Einzelschicksale kann keine Rücksicht genommen werden"

Was sich in der deutschen Politik seit der Wende verändert und
schon verändert hat, ist zum kotzen.
Und so ein Folterskandälchen ist nur die Spitze des Eisberges, -
wartet erstmal ab, bis wir wieder eine Berufsarmee haben,
die wird nicht besser sein als die Amis, die Briten und die Franzosen !

Wer glaubt, Probleme mit Gewalt lösen zu können,
schafft nur neue Probleme und wird dann wieder versuchen,
diese mit noch mehr Gewalt zu lösen...

Es ist eine logische Entwicklung, das da schon die Soldaten
in der Ausbildung zunehmend brutalisiert werden,
damit sie in der Lage sind, ihrem Auftrag gerecht zu werden.

Aber was solls, diese Entwicklung werden wir nicht aufhalten,
es stehen zu massive Wirtschaftsinteressen dahinter.

Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Folterungen bei der Bundeswehr

21.11.2004 um 11:53
Die Zeichen stehen da auf Sturm!
Solche Foltermethoden erinnern mich an "The Hill".
Drill-Sergeants nennen die Amerikaner solche Ausbilder.
Erst wird der Rekrut total fertig gemacht, sein eigener Wille gebrochen und das Gewissen auf stumm geschaltet. Dann ist er körperlich und seelisch in einer Verfassung, die den Vorgesetzen in die Lage versetzt, ihn nach seinen kranken Vorstellungen wieder aufzubauen.
Was dabei herauskommt kann man täglich der Presse entnehmen.

Wir könnten ohne solche auch auskommen, scheint aber immer mehr überhand zu nehmen.


Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden

Folterungen bei der Bundeswehr

21.11.2004 um 11:59
ich sag nur ein wort:
Gehirnwäsche

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden


melden

Folterungen bei der Bundeswehr

21.11.2004 um 14:59
Und die Gehört endgültig verboten. Folter in der Bundeswehr kann einfach nicht hingenommen werden, egal mit welches Absichten. Ein Mensch der zur Tötungmaschine gemacht wird ist eine unvorstellbare Tragödie.

Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist


melden

Folterungen bei der Bundeswehr

21.11.2004 um 15:01
Die beim Bund hätten sich kaum einen besseren Zeitpunkt für so etwas ausdenken können als diesen. Gerade jetzt, wo doch so heftig über die Wehrpflicht debattiert wird.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Folterungen bei der Bundeswehr

21.11.2004 um 16:09
>>>>Die beim Bund hätten sich kaum einen besseren Zeitpunkt für so etwas ausdenken können als diesen. Gerade jetzt, wo doch so heftig über die Wehrpflicht debattiert wird. <<<<

Nee, das glaub ich nicht, das das Absicht war !

Die Geschichte ist denen echt verruscht,
die haben kein Interesse daran, das die Drillmethoden für
Sondereinsatzkräfte öffentlich diskutiert werden...

FUCK THE ARMY ! -

V E R W E I G E R T !!

Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Folterungen bei der Bundeswehr

21.11.2004 um 16:28
Die "Drill"methoden der Auslandskräfte haben einen anderen Sinn als die Drills der Amis. Die Soldaten sollen damit schon vorher in Grenzsituationen gebracht werden, damit man deren Eignung erkennt und auch, um sie zu schulen. Denn es klann ihnen jederzeit passieren. Und wenn dann Einer durchdreht, kann das ganz schnell zum Tod der gesamten Gruppe führen. Übrigens wird um diese Methoden kein Geheimniss gemacht, es waren sogar schon Fernsehteams life dabei.
Dass diese Methoden in der AGA nix zu suchen haben, ist allerdings klar.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Folterungen bei der Bundeswehr

21.11.2004 um 16:52
Natürlich war es keine Absicht, hab ich ja auch nie behauptet :)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Folterungen bei der Bundeswehr

22.11.2004 um 14:12
in der Gundausbildung solche Methoden anzuwenden ist einfach falsch. Die Rekruten werden mit 98%iger Sicherheit nicht in den Auslandseinsatz geschickt. Was die Ausbilder sich dabei gedacht haben, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Bei Gruppen die in den Einsatzgehen finde ich solche Ausbildungsbestandteile unerlässlich. Wenn jemand glaubt, darauf könne man verzichten, der ist für mich einfach nur naiv. Auch Leute denen es lieber wäre, die Bundeswehr noch heute komplett abzuschaffen ist auf dem Holzweg. Die Menschheit ist noch nicht so weit. Außerdem sind unsere Soldaten im Gegensatz zu anderen Nationen sehr aufgeschlossen und human ausgebildet worden/und werden sie natürich immer noch. Ein paar verirrte gibt es aber scheinbar immer. Ich finde diese sollen auch ordentlich bestraft werden...


melden

Folterungen bei der Bundeswehr

22.11.2004 um 15:03
Die Ausbildung die in den og. Fall erläutert ist ein gängige Methode bei den KSK Truppen. Für Rekruten absolut ungeeignet. Meiner Meinung nach haben die Ausbilder zu oft Full Metal Jacket gesehen.


Während meiner Rekruten-Zeit (Anfang 2003) gab es einen ähnlichen Fall:

In unserer Kompanie, wurde in einen anderen Ausbildungszug ein Rekrut von seinen Kameraden (keine Ausbilder!) zusammengeschlagen. Das ganze hat in der Dusche stattgefunden, das Opfer war fast nackt, er wurde angepinkelt, und zu Krönung wurde es von einen der Beteiligten auf Video aufgenommen.

Grund für den Code Red(Begriff für solche Aktionen) war, das das Opfer den Rest des Zuges ziemliche Probleme bereitete. Er war unsauber, hielt die Ordnung nicht ein, und war nicht gerade hyginisch, und das war oft Auschlaggebend für längere Tages - Ausbildungen. Seinen Kameraden war das Grund genug für diese ekelhafte Aktion.

Die Tat wurde zunächst nicht bekannt, aber einer der Täter hat einen entscheidenden Fehler gemacht: Er hat mit dem Video angegeben. Dadurch wurde ein Ausbilder darauf aufmerksam und das ganze verbreitete sich wie ein Lauffeuer innerhalb der ganzen Kompanie.

Für die Täter gab es pikante Strafen, sie wurden allesamt für 2 wochen eingesperrt, bekamen Beförderungsverbort und die Haupttäter wurden sofort rausgeschmissen. Das Opfer wurde in eine andere Ausbildungkompanie versetzt, die restlichen Täter wurden aufgeteilt und verschiedenen Ausbildungszügen zugeteilt. Das Video wurde eingezogen.

Es wurde sehr hart und sehr schnell durchgegriffen um der Aufmerksamkeit der Medien zu entgehen.

Einer der Täter kam daraufhin in meine Stube. Er war dünn, 163 cm gross, hatte rote haare und ein Brille. Ein ganz normaler Mensch, von dem nichtmal ein Kleinkind Angst hätte. Aber im Schutz der Gruppe, wurde er zu einer Bestie.

Ich kann bis heute nicht die Täter verstehen...




Was ich damit sagen will: In unserer allseits beliebten Bundeswehr gibt es noch mehr Fälle dieses Kalibers. Aber sie kommen nichts ans Tageslicht, da alles unternommen wird um diese zu vertuschen.


Bad boys bad boys
Watcha gonna do, whatcha gonna do
when they come for you
Bad boys, bad boys



melden

Folterungen bei der Bundeswehr

22.11.2004 um 15:20
In keinem Land der EU gibt es so viele Möglichkeiten für Konzerne und Vermögende, Steuern zu sparen als wie in Deutschland, nirgendwo wird mehr nach oben bzw. von arm nach reich umverteilt! Deutschland ist damit der antreibene Motor für den Neoliberalismus in der Welt.

Ich weiss nicht wovor uns die Bundeswehr beschützt, ich finde sie sollte uns eher erstmal befreien.


melden

Folterungen bei der Bundeswehr

22.11.2004 um 16:24
@univerzal
ich glaube nicht, daß das schnelle Durchgreifen immer nur damit zu tun hat um irgendwas vor den Medien zu vertuschen. Ich kenne viele Leute die beim Bund dienen (vorrangig Offiziere) und jeder hat schonmal in irgendeiner Kompanie von sowas gehört. Das gleichgestellte sich "schikanieren" ist aber nicht nur ein Phänomen der Bundeswehr, sondern kommt z.B. auch in Berufsschulen vor (es wurden ja erst vor ein paar Monaten einige Täter verurteilt weil sie einen Mitschülder gequält haben). Im Gegensatz zu deinem Beispiel wurde dort aber ewig geschwiegen obwohl einige Lehrer davon wußten. Das ist in meinen Augen viel schlimmer. So weit wie ich auch informiert bin, ist es ja auch in der Bundeswehr nicht erlaubt, daß Ausbilder einen (wie sagtest du doch gleich) "Code-Red" (wobei ich diesen Ausdruck blödsinnig finde aber gut) begünstigen. So ist es z.B. nicht erlaubt die ganze Gruppe für die "Taten" eines Einzelnen "bluten" zu lassen. Ich frage mich sowieso was du erwartest. Greift du Bundeswehr sofort durch heißt es die wollen was vertuschen, tun sies nicht heißt es auch sie wollen was verschweigen. Also was sollen Sie tun. Außerdem denke ich das dieses Vorkommnis auch durch zivile Stellen untersucht wurde. Es ist in Deutschland nicht der Fall (wie z.B. bei den Amis) das das Militär eine komplett eigenständige Gerichtsbarkeit hat. Zum Glück kann ich nur sagen...


melden
sfb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Folterungen bei der Bundeswehr

22.11.2004 um 17:45
La légion étrangère und die Deutsche-BW !

Der berüchtigte Stage d’Aguerrissement en Forêt Equatoriale an der französischen Centre d'entrainement en forêt equatorial (CEFE) Dschungelkampfschule der Fremdenlegion in der Nähe von Régina im Süden von Französisch-Guyana. Dorrt werden auch Deutsche-BW Offiziere Männer wie auch Frauen seit 1999 mit Offiziersanwärter der La légion étrangère zusamen ausgebildet!

Anfangs nur deutsche-BW Jägertruppe Offiziere!
(http://www.jaegerseiten.de/Guyana.htm (Archiv-Version vom 09.11.2004) Erlebnisbericht von einem BW Offizier)

Es gibt eine TV- Reportage darüber wenn die Leute vom SPIEGEL die sehen Fallen die garantiert in Ohnmacht!
Ich fernstehe nicht das sich bei der Ausstrahlung der TV- Reportage keiner vom SPIEGEL entrüstet hat?
Mann sieht Folter die deutschen Soldaten müssen sich ausziehen werden übel beschimpft und müssen lange Nackt im dreckigen Flusswasser Knien usw....

In der Ausbildung werden auch Soldaten gedemütigt alle müssen die rollen von gefangenen als auch die von Tätern übernehmen und zu lernen in Ausnahme Situationen zurecht zu kommen. Den Soldaten werden bewusst Psychische sowie auch körperliche Schmätzen zugefügt!!! Aber immer so das nicht wirklich ein Risiko für Leib und leben besteht! Wenn ein Mensch Berufssoldat wird muss sich im klar sein, das er auch in solche Situationen kommt in seiner Ausbildung. Genauso wie ein auto renfaher lernen muss in Unfall Situationen richtig zu reagieren!

Mann sollte nur keine Wehrpflichtigen so Ausbilden weil sie es sich nicht ausgesucht haben!

Und vielleicht kommt die WB auch mal vom dem ruf weg den sie bei anderen Armeen hat „Sauf und Camping Club“ !


Entschuldigt bitte mein schlechtes Deutsch!
Englisch, Spanisch, Russisch ist für mich einfacher wie Deutsch und Französisch!



melden

Folterungen bei der Bundeswehr

22.11.2004 um 18:27
ich sag jetzt ma nichts zu unseren ^^

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

Folterungen bei der Bundeswehr

22.11.2004 um 18:34
@sfb

ist nicht der einzige Sauf und Camping Club bei unserem möchte ich noch Grill Club hinzufügen :D

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden
sfb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Folterungen bei der Bundeswehr

22.11.2004 um 18:38
Sorry, ich meinte BW nicht WB!

Und vielleicht kommt die BW auch mal vom dem ruf weg den sie bei anderen Armeen hat „Sauf, Camping und Grill Club“ !
Danke @pyotr *ggg


Entschuldigt bitte mein schlechtes Deutsch!
Englisch, Spanisch, Russisch ist für mich einfacher wie Deutsch und Französisch!



melden

Folterungen bei der Bundeswehr

22.11.2004 um 18:52
bei unserer armee würd ich es auch besser finden wenn man ein bisschen härter zuginge. Wir haben ja nur noch Lulu`s und kleine bübchen die kalt haben wenn die zimmertemperatur in der kaserne mal "nur" 18° Grad ist! Verwöhnte gören sollte man inen Schnee schmeissen! da bei uns ja jeder mann seinen weg in der armee durchkämpfen muss hiess es immer nach der RS ist er ein Mann aber heute ist er noch ärmer dran als vorher.

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

Folterungen bei der Bundeswehr

22.11.2004 um 18:54
Also gesoffen wird bei jeder Armee ! Fremdenlegion z.b einer der härtesten Armeen ... dort werden die 1000 Euro Sold auch jeden Monat versoffen und sogar bei Nutten investiert.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Folterungen bei der Bundeswehr

22.11.2004 um 19:36
Der Ruf der BW bei anderen Armeen ist garnet so übel, wie viele denken.
Grade auch die Amis haben ne Menge Respekt, u.a. durch die hervorragenden Waffensysteme der Deutschen. Und gesoffen wird wirklich in jeder Armee. Gegen die Rote Armee sind die BWler wahrscheinlich sowieso abstinent :P

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Folterungen bei der Bundeswehr

22.11.2004 um 19:44
Die Amis hatten auch Respekt vor der Waffen-SS und der Wehrmacht. Respekt sollte immer auf die Goldwage gelegt werden. Besonders Respekt gegenüber Leuten, die die Erlaubnis erhalten können, auf Mensch zu schießen.

Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist


Anzeige

melden