Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folterungen bei der Bundeswehr

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folterungen bei der Bundeswehr

22.11.2004 um 20:14
@Suebe
Wir haben nicht die Erlaubnis auf andere zu schiessen sondern uns im E-Fall zu verteidigen. Deutsche Soldaten sind auch keine Tötungsmaschinen. Wer sowas behauptet hat keine Ahnung.
Achja und wer nicht beim Bund war sollte keine "intelligente" Aussage treffen. Sorry aber ich glaub ein ZIVI kann sowas schwer nachvollziehen.

Selbstdiziplin ist der wahre Weg zu sich selbst.

Anzeige
melden

Folterungen bei der Bundeswehr

22.11.2004 um 20:19
@wintrow
Und wer entscheidet wann der E-Fall eintritt? Du? Dein Offizier? Im Zweifelsfall du, oder? Und wenn du auf einen harmlosen Afghanen schießt, der nur eine Plastikwaffe hatte, aber du dachtest, sie wäre echt? Nein, eine Armee außerhalb Deutschlands ist NICHT zu verantworten. Und selbst hierzulande, sollte keine Schießerlaubnis gegeben werden. Schutzschilde, Kugelsichere-Westen, meinetwegen. Aber Waffen mit scharfer Munition können zum feigen Mord verleiten. Vielleicht nicht jeden Soldaten, aber schon einer ist einer zu viel.

Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist


melden

Folterungen bei der Bundeswehr

22.11.2004 um 20:48
ok, nu muss ich mich dazu aber auch mal melden:
1. folter kann man das bei weitem noch nicht nennen..........folter ist um einiges schlimmer
2. @Suebe: falls es wirklich mal zum V-Fall kommen sollte, dann wirste mit der "selbst hierzulande, sollte keine Schießerlaubnis gegeben werden. Schutzschilde, Kugelsichere-Westen, meinetwegen. Aber Waffen mit scharfer Munition können zum feigen Mord verleiten" Einstellung nicht unbedingt weit kommen. Spätestens wenn ein dicker untrainierter deutscher soldat vor dir steht und im das magazin aus dem G3 fällt wirst auch du merken: JETZT WIRDS HAARIG. denn wir werden mit großer wahrscheinlichkeit nicht wieder so freundlichen besatzungstruppen wie die amerikaner nachm 2. Weltkrieg bekommen.
3. wer hat eigentlich erzählt, das deutschland mit dem bund nur wirtschaftliche und politische interressen im ausland vertritt und durchsetzen will?
Wir stellen nur interventionseinheiten, die eine stabile lage im jeweiligen einsatzgebiet herstellen sollen und sichern. außerdem ist das ramboimage, was einige hier auf die bundeswehrprojezieren doch recht fadenscheinig.......deutsche soldaten machen nur im äußerten notfall von der waffe gebrauch ( wenn das eigene leben ernsthaft in gefahr ist).

Ich mach euch eure träume kaputt........ und fühl mich gut dabei


melden

Folterungen bei der Bundeswehr

22.11.2004 um 20:50
so nu kommt mal die pro Bundeswehr seite!!!!


da ich als Zeitsoldat lange bei der Bundeswehr war und auch mehrfach um ausland war, möchte ich mal einige dinge klarstellen:

1. Wer von euch war beim bund? nur wehrdienst?
2. Da ich einen der Unteroffiziere kenne, die bei dieser aktion beteiligt waren, kann ich das ganze mal aus einem anderen licht beleuchten. Die "Geiselnahme" war als Highlight der Rekutenausbildung gedacht, damit die Soldaten daheim was zu erzählen hatten, wie harte Männer sie sind. Die Ausbildung war eine exakte Kopie der Ausbildung vor dem Auslandseinsatz, an der ich selbst 2 mal teilnahm und einmal als Ausbilder tätig war.

die beiden soldaten, um die es ging, waren Wehrdienstverweigerer, die einserseits zu faul waren, ihre verweigerung rechtzeitig einzureichen und andererseits während der ausbildung nur quergeschossen haben.

es gibt genug möglichkeiten, sofort aus der bundeswehr entlassen zu werden, wenn man das psychisch nicht aushält.

die "folter" von der wir sprechen, waren müde angedeutere verhörmethoden und leider 2 Stabsunteroffiziere, die mit einem pravat beschafften handtaschen-elektoschocker die grenzen der ausbildung überschritten. Hier nun wieder die ganze bundeswehr zu beschuldigen finde ich falsch.

im vergleich zu anderen Armeen ( und da kenne ich einige) sind wir in punkto ausbildung und härte wohl der kindergarten unter den Armeen. seit 1999 gibts es den erlass "soziale menschenführung 2000" nachdem man die rekruten ohne ihr einverständniss nicht mal mehr anfassen darf. Jeder! Rekrut wird über diesen erlass in den ersten tagen seiner dienstzeit unterrichtet und über mögliche vorgehensweiten geschult. Wenn ich also bei einer Ausbildung am zusammenbrechen binn, würde kein ausbilder mich weiterschinden und seinen job riskieren.

ich selbst hatte eine äussert harte ausbildung und kann manch einen Rekruten verstehen, wenn ihm zum heulen zu mute ist.

Dass aber solche tollen Medien wie die Bildzeitung nun wieder mal wieder die zustände in deutschen kasernen mit den folterungen im IRAK vergleichen, ist nur noch lächerlich!!

weil man mammis liebling mal ein bischen zu hart angefasst hat, muss nicht gleich die ganze bundeswehr schlecht gemacht werden.


Der ausbildungs auftrag beinhaltet auch, dien Rekruten ihre körperlichen Grenzen zu zeigen, das auch bei "gewaltmärschen" kein Zuckerschlecken ist.

3. Das die beiden Idioten mit den elektroschockern vor gericht gehören, ist wohl klar, aber die ganze truppe zu verurteilen darf nicht sein. Als bei den überschwemmungen die soldaten tag und nacht die deiche bauten, schrie keiner "soldaten sind mörder".

ich mach jetzt mal pause...............




Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören. (Gerhard Bronner)
Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren. (André Gide)



melden

Folterungen bei der Bundeswehr

22.11.2004 um 20:50
und was ist bitte der "e"-fall?????


Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören. (Gerhard Bronner)
Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren. (André Gide)



melden

Folterungen bei der Bundeswehr

22.11.2004 um 21:14
Ernst fall :-) Wenn jemand versucht Deutschland anzugreifen.

Jeder Wehrdiestleistende gibt ein Gelöbnis ab sein Vaterland zu Verteidigen nicht einen Angriffskrieg zuführen.
Das Unterscheidet Hauptsächlich die Deutsche Armee zu anderen Armeen.

Ausserdem sind Amerikanische Soldaten dumm. Die haben für jeden Scheiss eine Gebrauchtsanweisung und haben sogar noch nach der Grundausbildung eine Anleitung im Zimmer hängen wie Ihr Gewehr überhaup Funktioniert oder sogar wie man das auseinanderbaut zum Reinigen.

Ausserdem ist das G3 eine Geniale Waffe. Zwar alt aber effektiv aus 100 m Entfernung kann man jemanden töten der hinter einen Baum steht. Soll jetzt nicht heissen das ich töten gut finde.


Mfg

Calimero


melden

Folterungen bei der Bundeswehr

22.11.2004 um 21:21
@calimero


das ding heisst Verteidigungsfall oder kurz V-Fall....


und nochwas ....... der grundwehrdienstleistende gelobt,
der länger dienende also zeit-und berufssoldaten schwört


frage? warst du beim bund?


Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören. (Gerhard Bronner)
Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren. (André Gide)



melden

Folterungen bei der Bundeswehr

22.11.2004 um 22:36
Geloben und schwören? Worin liegt der Unterschied in der Strafe bei dem Bruch oder auch schon beim Schwur bzw. Gelöbnis? Soweit ich weiß, sind wir auch im Vergleich zur DDR-NVA wesentlich "unpreußischer" als viele meinen.

Außerdem sagte ich nicht, dass die Soldaten ungeübt sein sollen, nur eben keine Schusswaffen sollen sie tragen. Und die Herstellung und Verbreitung von Schusswaffen wird in Deutschland am besten unter Strafe gestellt. Beim ersten Verstoß 5 Jahre, beim zweiten 10 und beim dritten Lebenslänglich. Wir sind KEINE Amerikaner, wir haben kein krankhaftes Bedürfnis jeden Nachbarn abzuknallen, sobald er in unser Haus kommt oder unser Grundstück betritt.

Oder irre ich mich?

Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Folterungen bei der Bundeswehr

22.11.2004 um 22:40
@Suebe: Die illegale Verbreitung und Herstellung von Schusswaffen STEHT unter Strafe! Oder woher kommst Du? Nur jemand, der ein Bedürfniss hat, bekommt einen Waffenbesitzkarte, ein Waffenschein ist noch viel schwerer zu bekommen. Oder willst Du jetzt auch den Sportschützen und Jägern die Waffe wegnehmen und Deutschland von einigen Olympia-Sportarten ausschliessen?

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Folterungen bei der Bundeswehr

22.11.2004 um 22:41
Nachtrag: Was bitteschön soll ein Soldat ohne Waffe?*confused*

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Folterungen bei der Bundeswehr

22.11.2004 um 22:43
Wofür trainer ein Jäger, zum Töten oder zum Spaß? Ach, stimmt, Tiere töten ist ja Spaß... Das haben auch schon unsere Vorfahren vor 2000 Jahren getan. Sind wir immer noch nicht weiter.

Und ich meinte die allgemeine Verbreitung von Schusswaffen, egal ob man einen Wisch hat, der einem bescheinigt, dass man im Moment geistig zurechnungfähig ist. Wenn dich jemand zusammen schlägt und du in deiner Wut nicht mehr weiter weißt, dann drehen leider viel zu viele einfach durch und schießen. Und wenn sie Jäger oder Sportschützen sind, dann werden sie nur mehr Schaden anrichten und jemanden eher töten.

Und das ist FALSCH!

Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Folterungen bei der Bundeswehr

22.11.2004 um 22:49
@Suebe: Deutschland hat so ziemlich das härteste Waffengesetz der Welt. Und Menschen, die durch Schusswaffen starben sind relativ selten, wenn man die Selbstmorde wegzählt. Es gibt mehr Opfer durch Busse oder Eisenbahn.
Zum Thema Jagd: Solange man in Deutschland nicht tausende Bären und Wölfe hat, sind Jäger notwendig. Es ist nunmal so, der deutsche Wald ist kaputt genug. Und glaube bitte nicht irgendwelchen Extrem-Tierschutzfreaks ala PETA.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Folterungen bei der Bundeswehr

22.11.2004 um 22:51
In Ordnung, ich vertraue auf deine Aussage.

Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist


melden

Folterungen bei der Bundeswehr

22.11.2004 um 23:22
Tiere töten ist ja spass

was für ne hirnlose aussage......... sach ma wie alt bist du? auch deine keine waffen für deutsche soldaten sache hört sich sehr unüberlegt an.womit sollen die bitte üben? sollen wir der polizei die dienstwaffen auch wegnehmen?

wenn wir auf der ganzen welt auf einmal alle waffen einsacken und vernichten wär sich sofort dabei, keine frage!!

aber einzele nationen den anderen hilflos auszuliefern, ist die im neuen porsche über nacht den schlüssel stecken zu lassen.


Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören. (Gerhard Bronner)
Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren. (André Gide)



melden

Folterungen bei der Bundeswehr

23.11.2004 um 07:06
@the_shadow

Ja ich war beim Bund :-).

Als Richtfunker :-)


melden

Folterungen bei der Bundeswehr

23.11.2004 um 09:05
@Suebe
ich frage mich ernsthaft was du machen würdest wenn ein Afghane mit einer Plastikpistole vor dir steht. 1. Wo sollte der die her haben und 2. glaubst du doch nicht wirklich, daß man das gleich erkennt. Du willst uns doch nicht wirklich weis machen, daß du den erstmal fragen würdest "Sag mal hast du da ne echte Knarre in der Hand?" Ich finde deine Einstellung schon ganz schön naiv.


melden

Folterungen bei der Bundeswehr

23.11.2004 um 09:09
<< ehem. Gebirgsjäger

Auch wir hatten mal so nen spezial tag. Am Ende von der Grundi durften ein paar Auserwählte aus unserem Zug eine Situationssimulation mit den ISAF - Soldaten proben. Bei dieser übung waren wir ein paar gewaltbereite Afghanen die einen dt. Versorgungs-Lkw gekappert hatten.

Naja, beim ersten Durchgang haben die zukünkftigen ISAF'ler ein paar entscheidene Felher gemacht und hatten dann für kurze Zeit gar nichts unter kontrolle. Als die gespielten Taliban dann noch zur Gegenwehr aufgerufen wurden eskalierte die Situation. Die Jungs waren schlichtweg überfordert, haben dann wahllos uns festgenommen und versucht uns mit zarter Gewalt uns auszuschalten. hab zum dank ein G-36 auf den kopf bekommen.

Naja, für den versauten Durchgang gabs vom Hauptmann im Anschluss nen ordentlichen Anschiss für die Soldaten.

Im zweiten durchgang waren die jungs dafür dann mehr als souverän. Dort wurde dann sogar eine Geißelnahme inszeniert. Aber wie gesagt: Sie haben die sache innerhalb von minuten ohne große gewalt geklärt. Der vorige Anschiss hatte also gefruchtet.

Nichtdestotrotz war es geiler Tag, und es war interessant mal zu sehen wie die Soldaten auf solche Einsätze vorbereitet werden. Obwohls nur ein Bruchteil der Ausbildung war.



Bad boys bad boys
Watcha gonna do, whatcha gonna do
when they come for you
Bad boys, bad boys



melden

Folterungen bei der Bundeswehr

23.11.2004 um 18:22
@calimero

dann solltest du schon mal de ZDV gesehen haben.....so zum thema für jeden scheiss ne anleitung


Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören. (Gerhard Bronner)
Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren. (André Gide)



melden

Folterungen bei der Bundeswehr

23.11.2004 um 18:47
"Wofür trainer ein Jäger, zum Töten oder zum Spaß? Ach, stimmt, Tiere töten ist ja Spaß... Das haben auch schon unsere Vorfahren vor 2000 Jahren getan. Sind wir immer noch nicht weiter."

Die Aussage war Sarkasmus pur, falls das manche simple Seele nicht verstanden haben sollte.

Und was die Naivität angeht, dir mir unterstellt wird. Entweder du tötest oder du wirst getötet? Was ist falsch daran zu sagen, nein, dann töte lieber mich als dass ich dich töte? Was seid ihr für Menschen? Ihr wollt ernsthaft erst den 20. Schritt machen? Einer muss den 1. machen, ohne 1. Schritt geht überhaupt nichts. Meint ihr denn es sei naiv zu glauben, dass in jedem Menschen etwas Gutes schlummert und man es nur aufwecken muss? Wenn es "dumm/töricht" ist nicht bereit zu sein andere zu töten, dann will ich der "dümmste" Mensch von allen sein.

Friede, Glück und Erleutung sei mit euch, auch wenn ihr meint darauf verzichten sei nichts falsches.


Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist


melden

Folterungen bei der Bundeswehr

23.11.2004 um 19:04
hmm... kam nicht so sarkastisch rüber...... egal........




Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören. (Gerhard Bronner)
Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren. (André Gide)



Anzeige

melden