Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die heutige Politik überholt?

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik überholt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die heutige Politik überholt?

13.03.2012 um 16:52
@Chrest


Liest du überhaupt was ich schreibe?

Anzeige
melden

Ist die heutige Politik überholt?

13.03.2012 um 16:56
Wieso, was gibt es da nicht zu verstehen? Das ist flexibel reagieren mit maximalem Spielraum und obendrein wird kein Wahlversprechen gebrochen! :)


melden

Ist die heutige Politik überholt?

13.03.2012 um 16:59
@Chrest

Oh Gott....

Merkel möchte damit sagen dass man Wahlversprechen nicht immer halten kann, da sich die Bedingungen ändern können. Deiner Meinung nach darf eine Partei also NIE ihre Meinung ändern da sich die Umstände geändert haben sondern immer mit dem Kopf gegen die Wand rennen bis man tot ist`?


melden

Ist die heutige Politik überholt?

13.03.2012 um 17:26
Wenn man in einer repressentativen Demokratie lebt so wie in Deutschland, muss man den Volkswillen zum Teil halt wie Warhead schrieb, auf der Strasse einfordern.
In einer direkten Demokratie hat man mehr Möglichkeiten und muss weniger oft auf die Strasse.
Aber dann kommen wieder die Leute die sagen, dass der Mensch dazu nicht in der Lage ist... dass es in einem Chaos enden würde... die der Meinung sind, dass man gewisse Entscheide besser mal Leuten überlassen sollte die ein Studium nachzuweisen haben.
Dann aber jammern wenn selbige Leute ihre Position für eigenwillige Dinge missbauchen und trotz ihrer Bildung menschliche Schwächen aufweisen.

Wir haben doch genau die Politik die wir (die Mehrheit) uns wünschen?
Sonst hätten wir doch eine andere?
Vielleicht ist das Problem vielmehr die Denkweise des Menschen , als die Politik an und für sich.


melden

Ist die heutige Politik überholt?

13.03.2012 um 18:27
@Glünggi

Es gibt ja auch gute Gründe dafür, azunehmen, dass direkte Demokratie zu schlechten Entscheidungen führt. Ein Beispiel: Am Tag nach dem Bekanntwerden eines Kinderschänder-Verbrechens könnte man im Volk sicher eine Mehrheit dafür finden, dem Täter eien qualvollen Foltertod zu gewähren.
Ich bin der Meinung, dass eine Verhandlungsdemokratie wie die unsere gerade durch die Entfernung vom Volk sehr stabil und effizient arbeiten kann. Das gilt vor allem, so lange die geringe politische Bildung der überwiegenden Mehrheit irrationale Volksentscheidungen quasi erzwingt - siehe die ersten Posts dieses Threads.
Viel demokratischer ist eine direkte Demokratie, die insofern vorzuziehen wäre: auch wenn sie katastrophale Folgen hätte, es wäre die Entscheidung der Menschen selbst gewesen. Deswegen halte ich Weimar auch für das überlegene deutsche System, was Demokratie und Freiheit angeht.


melden

Ist die heutige Politik überholt?

13.03.2012 um 18:40
Die heutige Wirtschafts- und Steuerpolitik ist sicherlich überholt - stammt sie doch aus einer Zeit, als im Osten eine hohe Mauer war und der "westliche Arbeiter" nicht mit "den Kommunisten" um Absatz und letztendlich Löhne und Arbeitsbedingungen konkurrieren musste.

Ab 1989 hat sich dies grundlegend geändert - der Aufstieg Chinas tat sein übriges.

Meiner Meinung nach brauchen wir ein neues Wirtschafts-und Steuersystem, eines, was einerseits dem Arbeitgeber genug Gewinn lässt, damit er hier (und nicht im Billig-Ausland) investiert und was dem Arbeitnehmer ausreichend Kaufkraft gibt, damit er dem inländischen Unternehmer die schönen vielen Produkte zu einem gewinnbringenden Preis auch noch abkaufen kann.

Doch genau ds Gegeteil ist doch der Fall: immer mehr Armut, sinkende Real-Einkommen, sinkende Renten, steigende prekäre Beschäfitung, steigende Arbeitslosigkeit (die wahren Zahlen werden ja nicht genannt bzw. verschleiert).

Aber warum wird denn immer noch das alte System strapaziert? Ein System, das immer weniger funktioniert? Heutzutage kreist die ganze Politik nur um die Probleme, die dieses veraltete Wirtschaftssystem selbst produziert.

Aus ca. 1,800 Steuergesetzen erhält Deutschland gerade einmal rund 550 Mrd Euro pro Jahr, benötigt aber über 600 Mrd um rundzukommen. Ergebnis: zusätzliche Schulden müssen gemacht werden. Das nennt man dann "Neuverschuldung". Längst wird von CDSUFSDPGrünLinke nur der Mangel verwaltet.

Wäre es nicht besser, wenn in allen Bereichen genug Geld vorhanden wäre? Müsste man z.B. über Hartz IV jahrelang diskutieren, wenn Hartz IV überhaupt nicht nötig wäre - wenn Geld genug da wäre? Sicherlich nicht.

Leider wird das tote Pferd names "Marktwirtschaft" (ist nur ein Wort) weiter geritten.

Die Frage ist doch:

Wie kann man die Staats-Einnahmen und (!!) zugleich die Kaufkraft der breiten Masse dauerhaft steigern, um die BINNEN-KAUFKRAFT dauerhaft deutlich zu erhöhen?

Wie kann man Arbeitseinkommen und Unternehmensgewinne komplett steuerfrei stellen, damit sich die Kaufkraft deutlich erhöht? Wie kann man endlich einmal die Staatsschulden bezahlen?

Mit dem sog. "BANDNBREITENMODELL", im folgenden BBM genannt.

Im BBM gibt es nur noch die Umsatzsteuer (keine Mehrwertsteuer). Alle Umsätze werden besteuert, kein Vorsteuerabzug.

Das BBM hat natürlich eine gewisse Kompexität, es funktioniert prinzipiell wie folgt:

Es gibt nur noch die Umsatzsteuer (ohne Vorsteuerabzug!!), macht bei 5,4 Billionen Binnenumsatz ca. 1,1 Mrd Statteinnahmen - das DOPPELTE wie heute!

Mit dem gewaltigen Überschuss können sämtliche Sozialsysteme (Renten-, Kranken-,Pflege- und Arbeitslosenversicherung) finanziert werden, ohne das auch hier der Faktor Arbeit belastet wird.

Ergebnis: Arbeitnehmer-Netto = Arbeitnehmer-Brutto = Arbeitgeber-Brutto.

Was das für die dauerhafte Kaufkraft der Kunden bedeutet, mag sich jeder Unternehmer selbst ausrechnen... !!! (Jeder hat das heutige Brutto-Gehalt zur Verfügung...).

Schuldendienst zum Abbau der Staatsverschuldung könnte mit jährlich 100-150 Mrd geleistet werden...

Importe werden mit einer höheren Umsatzsteuer belegt, bis diese Firmen in Deutschland produzieren.
(Beispiel Brasilien: ein Pkw von VW kostet x Euro, wird jedoch ein Golf aus deutscher Produktion gekauft, kommen 70 % Steuern hinzu.....). Dies schafft Arbeitsplätze im Brasilien, nicht sonstwo.

Bestimmte Rohstoffe etc. sind davon natürlich ausgenommen.

Gewinne werden nicht versteuert und können ungestraft d.h. unbesteuert kumuliert und für Inverstitionen genutzt werden..Dezemberfieber entfällt. Banken wg. weniger Krediten weitgehend entmachtet! Geld im Ausland anlegen? Keine Problem mehr, ist schon alles versteuert !

Produkte aus dem Ausland werden mit einer höheren Steuer belegt, bis der Produzent die Waren für den deutschen Markt in Deutschland produziert.

Gleichzeitig wird der Umsatzsteuersatz eines Unternehmens in Deutschland individuell an den Beschäftigungsgrad gekoppelt. Je mehr Menschen (je Umsatzmillion) eingestellt sind, des geringer ist der Umsatzsteuersatz.

...... so nun mal genug.... ich habe das zugrunde liegende Buch gelesen. Das ganze Modell wurde durchgerechnet. Wirklich erstaunlich, wie anders es gehen könnte, wenn die Politiker nur wollten.
Aber leider können die Mächtigen und die Banken mit armen Menschen willkürlicher umspringen - daher nimmt sich niemand dieses Konzeptes an.


1x zitiertmelden

Ist die heutige Politik überholt?

14.03.2012 um 02:24
@Aethelred
Für irgendwas gibt es ein Verfassungsgericht.
Und wenn ne Abstimmungsvorlage gegen die Verfassung verstösst wird sie auch nicht zugelassen.
Funktioniert in der Schweiz auch nicht anders.
Es geht ja nur darum, dass man bei gewissen Entscheidungen aufs Volk zurückgreiffen kann, dann muss dieses auch nicht auf die Strasse.
Man kann eine Initiative einreichen.
Die geht dann durchs Parlament, wird durchs Verfassungsgericht geprüft und dann ab vors Volk.
Es gibt durchaus auch sinnvolle Vorlagen die aus dem Volk stammen, die von der Politik nicht aufgegriffen würden..
Das betrifft ja auch nicht sämtliche Entscheidungen... auch in der Schweiz hats ein Parlament und Volksvertretter die viele Dinge beschliessen ohne dass das Volk gross eingebunden wird.. blos hat dann halt das Volk oft das letzte Wort.
Ich versteh nicht, wieso in Deutschland eine direkte Demokratie nach schweizer Vorbild nicht funktionieren sollte.
Ich mein so anders ist die Schweiz ja auch nicht. Sie besteht auch aus Gemeinden und Bundesländer (Kantone) die sich zu einem Verbund zusammengeschlossen haben.
Wieso die Landesgrösse eine Rolle spielen sollte ist mir ein Rätsel... es funktioniert sogar mehrsprachig.

Schlussendlich fördert das auch das Interesse innerhalb der Bevölkerung für politische Vorgänge... sicher nicht bei der ganzen Bevölkerung, doch unterm Strich verbessert sich das Verständnis im Volksdurchschnitt... ganz einfach aus dem Grund, dass die Abstimmungsvorlagen diskutiert werden, sei es auf der Arbeit, am Stammtisch oder eben auch in den Medien.
Man wird einfach vielmehr damit konfrontiert.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die heutige Politik überholt?

14.03.2012 um 04:05
@fetzdiwall
Hört sich durchdacht an.
Zitat von fetzdiwallfetzdiwall schrieb:ich habe das zugrunde liegende Buch gelesen.
Dürften wir auch noch erfahren, welchem Buch Du das entnommen hast? ;)

@Glünggi
Das würde bestens funktionieren, jedoch gibt es mächtige Interessensgemeinschaften, die das bestimmt nicht wollen, und auch dafür sorgen werden, dass es verhindert wird... und nicht nur das... aber dazu wurden im Thread hier ja schon genügend Beispiele dargelegt von verschiedenster Seite :)
Aber ich sage es noch mal... auch die direkte Demokratie wie hier ist alles andere als das gelbe vom Ei. Es werden verschiedenste Dinge hintenrum am Volke vorbei, ebenjenem einfach reingedrückt, oder aber das Volk wird so lange durch alle Kanäle hindurch hirngewaschen, dass es die ganze Propaganda irgendwann glaubt. Als Beispiel nenne ich hier nur mal den geplanten Impfzwang, der hinter dem Rücken des Volkes durchgedrückt werden möchte... da haben sie sich aber geschnitten ( http://impfentscheid.ch/aktivitaten/geplanter-impfzwang-in-der-schweiz/ (Archiv-Version vom 13.03.2012) ), denn es dämmert je länger je mehr Menschen endlich, was da eigentlich gespielt wird auf der Welt.

Es würde mich nichtmal sonderlich überraschen, wenn die Steigerungsrate der Exponentialkurve dabei umgekehrt proportional zu jener der Schuldenlast wäre, welche durch das Geld aus dem nichts schaffen und den Zins(eszinseffekt) zwangsläufig enstehen muss!

http://www.steuerboykott.org/


2x zitiertmelden

Ist die heutige Politik überholt?

14.03.2012 um 11:09
Zitat von DudeDude schrieb:http://www.steuerboykott.org/
Oh Gott...solche Idioten gibt es?


melden

Ist die heutige Politik überholt?

14.03.2012 um 11:36
@Fipse

Lieber ein Idiot, als einer der den Wald vor lauter Bäume nicht sieht!


melden

Ist die heutige Politik überholt?

14.03.2012 um 11:43
@dontstop1988

Und im Gefängnis sitzen. Das passiert irgendwann wenn man keine Steuern zahlt ;)


melden

Ist die heutige Politik überholt?

14.03.2012 um 14:56
@Fipse

Meine güte du hast auch keine Ahnung wovon du redest oder? Bei diesem Steuerboykott geht es nicht darum einfach mal zu streiken und zu sagen ich zahl jetzt keine Steuern mehr. Informier dich mal dann kommst du vielleicht auch drauf das man für diese Art des Stuerboykotts nicht eingesperrt werden kann.


melden

Ist die heutige Politik überholt?

14.03.2012 um 15:10
hi @smodo


kommentarlos möchte ich dir den nachfolgenden Link empfehlen:



http://nebadonia.wordpress.com



vllt wirds grad für uns gelöst...

mfg,


melden

Ist die heutige Politik überholt?

14.03.2012 um 15:29
@dovahkiin

Eine Steuerverweigerung aus Gewissensgründen ist in Deutschland nicht zulässig.
Wikipedia: Steuerverweigerung

Klingt für mich sehr eindeutig.


In dem Forum lese ich nur sehr viel Blödsinn (ARD, ZDF sind Feindsender, BRD hat keine Berechtigung zu existieren etc.). Eine gute Quelle ist dies nicht, vor allem da ich nicht mal ein Impressum finden konnte ;)


melden

Ist die heutige Politik überholt?

14.03.2012 um 15:33
@Fipse

Wie gesagt, informier dich erstmal um was es genau geht.

http://www.steuerboykott.org/ gaaaanz unten 10 Methoden des passiven Widerstands




melden

Ist die heutige Politik überholt?

14.03.2012 um 15:41
@dovahkiin

Das spart die Sozialversicherung und den direkten Steuereinzug von der Quelle.

Sehr gut! Wer will schon ein Sozialsystem wo die Gemeinschaft für die Ärmeren sorgt! :D

6.) Boykott der Konzerne durch Regionalisierung

Woher haben diese Leute dann ihre Computer? Internet? Autos?

7.) Boykott der staatlich vorgeschriebenen Drogen

Sehr lustig. Wusste gar nicht dass der Staat mich zwingt zu rauchen oder zu trinken. Dabei gibt er so viel Geld aus für Werbung gegen das Rauchen.

8.) Boykott der Pharmakonzerne durch alternative Medizin

Purer Blödsinn. Natürlich können diese Leute nicht Beweisen wie Schädliche Medikamente sind. Da lieber auf Natur Hokus-Pokus verlassen.

9.) Boykott der System-Medien

Meine Lieblingsstelle. Einfach alle Medien und Meinung die einem nicht gefallen als "System-Medien" bezeichnen.

10.) Wahlboykott

Wer nicht wählt darf sich auch nicht beschweren. Diese Leute könnten ja auch mal eine eigene Partei gründen :D


Mal abgesehen davon, dass ohne Steuern keine Schulen, Polizei, Krankenhäuser, Feuerwehr, Wasser, Abwasser, etc. gäbe.


melden

Ist die heutige Politik überholt?

14.03.2012 um 16:09
@Fipse

Würdest du dir das ganau angucken was dir hier einige sagen, würdest du schon wissen, dass der Staat nicht mehr wie 25% Steuern braucht. 25% von jedem Lohn würde reichen. Aber wir zahlen viel viel mehr! Setzt dich damit mal auseinander... Dann raffst auch DU das DU in Deutschland an der Nase herumgeführt wirst.

Wo du es schon sagst, man braucht das Geld für Schulen. Geh mal in eine Schule wie es da aussieht! Da fließen Gehälter für Lehrer aber kaum mehr! Meine Schulzeit ist nicht allzulange her. Auf den Toiletten gab es nichtmal eine Tür zum zumachen! Von Klopapier auf dem Schulklo träumen wohl die meisten... Und der Chemieraum in dem ich Unterreichtet worden bin, alle Geräte waren min. 20 Jahre alt. Neue Gerätschaften gibts nicht weil die Schule kein Geld bekommt. Das waren die aussagen der Lehrkräfte. Und unsere Steuern sind für das Schulsystem? Das ich nicht lache! Womit befasst sich die Polizei hauptsächlich? Für unsere Sicherheit sorgen? Wo denn? Wenn ich dich abstechen möchte mache ich das auch, die Polizei kommt erst wenn es zu spät ist! So und was macht die Polizei sonst so? Unschuldige Bürger anhalten weil die vergessen haben sich anzuschnallen! Die jagen Kiffern hinterher anstatt die Drogendealer zu fassen! Mein bester Freund wurde in den letzten 2 Wochen 2 mal von den selben Polizisten angehalten(Es wurde bei beiden malen festgestellt, das kein Rauschgift an Board des PKW war!) zur Allgemeinen Verkehrskontrolle! 2 mal wurde eine Anzeige geschrieben die so oder so wieder fallengelassen wird von der Staatsanwaltschaft! Die haben sein Auto auseinadner gebaut als wäre er ein Hochgradiger Drogenschmuggler! Das einzige was wirklich wahr ist das er ab und zu mal ein bisschen kifft. Das machen 10000000 Menschen in Deutschland und täglich werden Steuern für solchen Unsinn ausgegeben. Es werden unschuldige Bürger verfolgt und diskriminiert von einer willkürlichen Staatsmacht! Das ist reine Verschwendung. Wirklich anders kann man das nicht bezeichnen.

Die Krankenkassen haben Milliarden überschüsse was nicht daran liegt das die viel gespart haben! Wir haben zuviel bezahlt und nun weigert man sich unser Geld was uns gehört wiederzugeben!

Tolles Steuersystem...


melden

Ist die heutige Politik überholt?

14.03.2012 um 17:33
@Dude
Zitat von DudeDude schrieb:auch die direkte Demokratie wie hier ist alles andere als das gelbe vom Ei
Ja es ist ja auch keine wirkliche direkte Demokratie... eher so ne Art direkte repressentative Demokratie- Die Bundesratten werden ja auch nicht vom Volk gewählt. Und wenn die Damen und Herren National und Ständeräte eine Initiative scheisse finden kommt sie auch nicht durch.
Aber dennoch ist das Volk besser eingebunden, als beispielsweise in Deutschland wo es praktisch dazu verdammt ist ihre Vertrettung zu wählen und das wars dann.... und wenn man etwas politisch bewegen will muss man auf die Strasse und Druck ausüben... statt einfach eine Initiative einzureichen.
Ich sag ja auch nicht, dass man das Modell 1:1 übertragen soll.. aber man könnte sich daran orientieren.
Klar wird bei jedem Abstimmungskampf hirngewaschen ... und oft steh ich dann da und weiss gar nichtmehr was ich nun asbtimmen soll, weil alle Argumente irgendwie einleuchtend sind :D
Aber Hirngewaschen wird überall... auch bei einer repressentativen Demokratie... und erst Recht in einem totalitären System.
Ich sag mir da einfach: Was solls... wir wurden schon von Geburt an Hirngewaschen durch unsere Eltern und später durch die Freunde, Lehrer, Arbeitsgeber und kollegen und Ehepartner.
Und wir waschen auch gerne selber mal Hirne.


melden

Ist die heutige Politik überholt?

14.03.2012 um 18:28
@Glünggi

In der Schweiz zeigt sich das Problem der direkten Demokratie doch sehr gut. Das Minarettverbot ist zwar demokratisch legitimiert, aber ein ethischer Fehler erster Güte...
Nichts anderes wollte ich daran kritisieren. Und eben deswegen muss die umfassende politische Bildung VOR der Einführung der direkten Demokratie geschehen, nicht erst, wenn es zu spät ist.


melden

Ist die heutige Politik überholt?

14.03.2012 um 18:47
@dontstop1988

Deine subjektiven Eindrücke spiegeln nicht die Realität wieder. Meine Schule z.b. war recht gut ausgestattet was die Chemie betrifft.


Anzeige

melden