Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die heutige Politik überholt?

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik überholt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die heutige Politik überholt?

10.03.2012 um 23:23
@Warhead
Ich hatte auch bereits die "notleidenden Banken" und die maroden EU-Staaten erwähnt, die ebenfalls ihre Schulden bei den Banken zurückzahlen müssen!
Aber wir meinen das gleiche! ;)

Anzeige
melden

Ist die heutige Politik überholt?

10.03.2012 um 23:26
Ein allgemeiner Politikverdrossenheits-Thread?^^

Die Hauptgefahr für das System geht von der sinnlosen Unterscheidung "die da oben" und "wir da unten" aus, die ihr hier vornehmt. Das deutsche System verfügt über ein komplexes, recht effizientes System er informellen Gewaltenteilung - so viele verschiedene Interessen können in kaum einer anderen denkbaren Demokratie berücksichtigt werden. Um das zu sehen muss man die materie allerdings differenziert betrachten, und das wollen einige hier doch gar nicht, vermute ich....


melden

Ist die heutige Politik überholt?

10.03.2012 um 23:30
@Chrest
Wie kommst du darauf das ich nicht wusste das Gemeidenräte keine "Vollzeitpolitiker" sind? Natürlich weiss ich das.
Zitat von ChrestChrest schrieb:Weißt Du was wirklich zählt als "Qualifikation" für eine Politikerkarriere?

Kommunikationsfähigkeit, Redegewandheit ... sowas?
Zitat von ChrestChrest schrieb:Ich selbst werde "einen Teufel tun" mich in einer der größten Verbrecherorganisationen Deutschlands zu beteiligen!
Wenn jeder so denkt, der meint er hätte hohe morlische standarts ist es ja kein wunder wenn die Politik so aussieht wie sie aussieht. Hast du schonmal daran gedacht das auch du dazu beiträgst das Leute mit hohen moralischen Ansprüchen von leuten wir dir abgeschreckt werden in die Politik zu gehen?
Du darfst ja gerne Phrasen schwingen über die korrupte Politik wie du willst - das ändert nichts daran, das unsere Wahlen absolut sauber ablaufen. Die Mehrheit der Bevölkerung heisst die derzeitige Politik der großen Parteien schlichtweg gut, sie haben faktisch und praktisch die Wahl andere zu wählen.

Solltest du dich also nicht über die Wähler aufregen statt über die Politiker?


Du darfst gerne Korrupt und unehrlich sein. Du entscheidest ja nicht über mein Steuergeld. Absoluten schutz vor Korruption gibt es nie. Die Fage nach den Sozialleistungen kann ich dir nicht beantworten. Damit kenne ich mich zu wenig aus.


1x zitiertmelden

Ist die heutige Politik überholt?

11.03.2012 um 00:01
Ich glaube es wird niemals eine Politik für alle geben. Es wird immer das dafür und das dagegen geben.


melden

Ist die heutige Politik überholt?

11.03.2012 um 01:41
Zitat von BelafonteBelafonte schrieb:Die Fage nach den Sozialleistungen kann ich dir nicht beantworten. Damit kenne ich mich zu wenig aus.
Das sehe ich auch so!
Dann kannst Du auch nicht behaupten, daß die Sozialleistungen zu recht gekürzt werden!
Wo kommt denn Deine "Wahrheit" her, daß die Sozialleistungen gekürzt werden müssen her?
Zitat von BelafonteBelafonte schrieb:Die traurige Wahrheit ist aber, das wir uns ein derart teures Sozialsystem nicht mehr leisten können und Einschnitte nötig waren
Zitat von BelafonteBelafonte schrieb:Wie kommst du darauf das ich nicht wusste das Gemeidenräte keine "Vollzeitpolitiker" sind? Natürlich weiss ich das.
Als ich Dir das Beispiel des gut-verdienenden Bürgermeisters gegeben hatte (der einzige Vollzeitpolitiker in einer Gemeinde), hattest Du mir mit dem Gemeinderat geantwortet. Weißt Du überhaupt noch, was Du schreibst, oder was Du antwortest?
Zitat von BelafonteBelafonte schrieb:schlieslich verdienen diese "Politiker" noch nichtmal nennenswert.
Zitat von BelafonteBelafonte schrieb:Kommunikationsfähigkeit, Redegewandheit ... sowas?
Nein, das ist es ganz bestimmt nicht! Was in erster Linie zählt ist das Parteibuch und "die richtige Gesinnung" um auf einen einflußreichen Posten zu kommen!

Ich muß hohe moralische Standarts an unsere Politiker anlegen, wo kommen wir denn dahin wenn jeder Politiker seine Position dazu ausnutzt sich selbst oder seinen hinter ihm stehenden Interessenverbände Vorteile zu verschaffen, weil die ganz einfach mehr Geld und Macht haben als ein "stinknormaler" Bürger, der nichts weiter zu bieten hat als alle 4 Jahre seine Stimme zu geben?
Zitat von BelafonteBelafonte schrieb:Hast du schonmal daran gedacht das auch du dazu beiträgst das Leute mit hohen moralischen Ansprüchen von leuten wir dir abgeschreckt werden in die Politik zu gehen?
Leute mit hohen moralischen Ansprüchen sind in der Politik herzlich willkommen, aber leider vom Aussterben bedroht, da der schnöde Mammon den Charakter verdirbt! Und Leute die unbedingt in die Politik wollen sind abgewichst genug, solche Leute wie mich zu ignorieren. Das einzige, was solche Leute abhält, ist das "Nein" an der Wahlurne!
Zitat von BelafonteBelafonte schrieb:Du darfst ja gerne Phrasen schwingen über die korrupte Politik wie du willst - das ändert nichts daran, das unsere Wahlen absolut sauber ablaufen.
Ich habe nie die Rechtmäßigkeit unserer Wahlen in Frage gestellt! Bitte nicht meine Worte verdrehen! Was ich bemängele, das ist die mangelnde Mitbestimmung, nachdem ich meine Stimme abgegeben habe, und die Bevormundung durch die Politiker, die häufig gegen die Interessen der Bürger entscheiden! Dafür gibt es unzählige Beispiele!
Nicht umsonst ist die Politikverdrossenheit so groß, weil die Politiker das Kreuz auf dem Wahlzettel als Blankocheck für ihre eigenen Interessen betrachten!
Zitat von BelafonteBelafonte schrieb:Die Mehrheit der Bevölkerung heisst die derzeitige Politik der großen Parteien schlichtweg gut, sie haben faktisch und praktisch die Wahl andere zu wählen.
Woher hast Du das denn schon wieder?? Ein Großteil der "mündigen" Bürger geht schon gar nicht mehr wählen, weil die sich sagen, egal wen ich wähle, es ändert sich doch nichts! Wenn man noch die dazuzählt, die gegen die derzeitige Politik sind, wo ist da die große Mehrheit? Die CDU liegt laut Umfragen jetzt bei ca. 37%, die FDP bei 3%, ist das Deine große Mehrheit? weil die noch nicht gemerkt haben,
Zitat von BelafonteBelafonte schrieb:Solltest du dich also nicht über die Wähler aufregen statt über die Politiker?
Nein ich rege mich über beide auf! Über Politiker, die ihr Mandat mißbrauchen und damit dem Bürgerwillen zuwiderhandeln und natürlich über die Wähler, die immer noch nicht gemerkt haben, daß es zwischen CDU und SPD kaum noch Unterschiede gibt und beide gleich asozial sind, es aber am Blick fehlt, noch Parteien mit durchaus sozialer Ausrichtung gibt, die nicht darauf aus sind Dumpinglöhne für das Volk einzuführen, oder zu manifestieren, den Spitzensteuersatz zu senken, um die Reichen zu entlasten um dem Volk die Rente auf Armutsniveau zu senken, aber die Pensionen seit Jahren unangetastet lassen (weil man ja selbst Beamter ist)!!
So und jetzt ist Feierabend!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die heutige Politik überholt?

12.03.2012 um 09:12
@dovahkiin

Was man tun kann?
Alles. Du kannst Dich in einer BI, einer NGO, einem Verein, einer Partei, einer Gewerkschaft organisieren. Dann bist Du schon mal nicht mehr allein.
Wenn Dir etwas nicht passt, dann suche Dir andere Leute, denen das auch nicht passt und stelle mit ihnen gemeinsam etwas auf die Beine.

Müssen die alten Säcke den heutigen jungen Menschen eigentlich immer alles erklären? Hat mir einer früher gesagt, was ich politisch tun soll? Nö, ich glaube, das war ich selber. Aber früher musste man ja auch noch seine Pizza selber backen. Heute gibt's einen Lieferservice.


2x zitiertmelden

Ist die heutige Politik überholt?

12.03.2012 um 09:43
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aber früher musste man ja auch noch seine Pizza selber backen. Heute gibt's einen Lieferservice.
Sehr zutreffende, bildhafte Darstellung unserer heutigen Gesellschaft!


melden

Ist die heutige Politik überholt?

12.03.2012 um 10:57
Zitat von DoorsDoors schrieb:Müssen die alten Säcke den heutigen jungen Menschen eigentlich immer alles erklären? Hat mir einer früher gesagt, was ich politisch tun soll? Nö, ich glaube, das war ich selber. Aber früher musste man ja auch noch seine Pizza selber backen. Heute gibt's einen Lieferservice.
Früher hat man noch auf die Straße geschissen, heute macht man es auf der Toilette.


1x zitiertmelden

Ist die heutige Politik überholt?

12.03.2012 um 11:23
Zitat von FipseFipse schrieb:Früher hat man noch auf die Straße geschissen, heute macht man es auf der Toilette.
Was willst Du damit zum Ausdruck bringen?


1x zitiertmelden

Ist die heutige Politik überholt?

12.03.2012 um 12:07
Zitat von ChrestChrest schrieb:Was willst Du damit zum Ausdruck bringen?
Dass die Aussage über die Pizza keinerlei Relevanz hat ;)


melden

Ist die heutige Politik überholt?

12.03.2012 um 12:09
Auf jeden Fall... Ich hab mir da auch schonmal gedanken drüber gemacht, aber eins habe ich nicht so recht verstanden. Wozu brauche ich jemanden, der für mich Spricht? Jemand der meine Meinung vertritt? Wozu brauch ich das? Ich kann doch zu jeder Zeit überall auf der Welt durch das Internet meine Meinung äussern. Von jedem Internetzugang der Welt zu jedem Internet zugang der Welt. Die sind schon lange überflüssig! Nur keiner ist bis jetzt auf die Idee gekommen, dass der breiten Masse auf die Nase zu binden!Was machen wir denn hier? Genau das gleich was die im Bundestag machen sollen. Diskutieren! Das Forum hier ist ja schon Beweis das es geht oder nicht?

Das ist aber nicht alles... Es wird auch versucht uns "Bürger" in einem Straffen Programm zu halten, so dass wir kaum Zeit haben. Die verbieten uns Technik, die allen Menschen auf der Welt Wohlstand bringen würde!

Für ein Beispiel nehmen wir mal den einfachen Magnetmotor: Youtube: Perendev magnetic motor
Perendev magnetic motor
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
einfach mal angucken dann hat man das ding auch schon verstanden... So wenn das jeder Zuhause hätte, müsste man keine Stromrechnung und Gas/Öl mehr zahlen. Bestimmt gibt es noch den ein oder anderen schlauen Kopf der das ganze noch fürs Auto baut. Das bedeutet dann aber, dass alle Kraftwerke dicht machen und alle Tankstellen + die die aus Öl Kraftstoff machen.

1. Keine Steuer mehr für Kraftstoff. Ich kann mir soviel Autos wie auf Deutschen Straßen fahren garnicht vorstellen... Das muss sehr viel Geld sein was die an Kraftstoff bezahlen... Ist bestimmt das meist verkauft Produkt der Welt...

2. Alle Menschen die dort einen Arbeitsplatz hatten sind arbeitslos.

3. Man muss keinen Krieg mehr um Öl machen.

Das sind so die Konsquenzen die ich so sehen. Aber ist doch nicht schlimm! Es fallen doch Tausende Arbeitsplätze immer wieder weg weil eine neue Maschiene erfunden wird. Das war bei der Dampfmaschiene so und das ist auch beim Flugzeug so gewesen. Was ist denn daran so schlimm wenn wir weniger zu tun haben? Dann wird Arbeit halt geteilt! Ist es ein Heiliges Gesetz das man 8Stunden am Tag Arbeiten muss? Dann Arbeiten halt alle nurnoch 4 damit jeder was zu tun hat! Und wenn wir kein Öl mehr brauchen wieso dann noch Kaspertheater in Afgahnistan spielen? Wird doch dann alles überflüssig...

Das große Problem ist, dass die das nicht wollen! Die wollen nicht das wir mehr Freizeit haben. Die wollen auch nicht das wir Unabhänig sind! Die wollen uns alle dumm wie Vieh halten, damit wir garnicht merken wie alles wirklich ist.

Von nichts kommt nichts, und ohne veränderung kann nichts besser werden.


melden

Ist die heutige Politik überholt?

12.03.2012 um 12:10
@Fipse

Dann hast Du es schlicht und einfach nicht verstanden ;)


melden

Ist die heutige Politik überholt?

12.03.2012 um 12:12
@Chrest

Offenbar nicht ;)


melden

Ist die heutige Politik überholt?

12.03.2012 um 12:19
@Aethelred:

Ich glaube nicht daran, dass meine Interesse irgentwo berücksichtigt werden. Und auch nicht die meiner Mitmenschen, ich kenne zb. niemanden der eines der Gesetzte mitentschieden hat. Ich kenne auch niemanden, der sich nach dem 2. Weltkrieg aussuchen konnte welche Regierungsform er hier möchte. Aber wenn er Verurteilt werde dann im namen des Volkes. Doch niemand aus dem Volk was ich kenne hat die beknackten Gesetzte hier gemacht. Fall es dir entgangen ist, es werden Gesetzte für Deutschland schon in Brüssel beschlossen. Von Menschen die ICH nicht gewählt habe!


1x zitiertmelden

Ist die heutige Politik überholt?

12.03.2012 um 12:49
Zitat von dontstop1988dontstop1988 schrieb:Ich glaube nicht daran, dass meine Interesse irgentwo berücksichtigt werden.
Dann musst du dich dafür mal einsetzen.
Zitat von dontstop1988dontstop1988 schrieb:Und auch nicht die meiner Mitmenschen,
Wage ich zu bezweifeln.
Zitat von dontstop1988dontstop1988 schrieb:ich kenne zb. niemanden der eines der Gesetzte mitentschieden hat.
Magst du bei jedem Gesetz mit entscheiden? Viel Spaß. Das schafft ja nicht mal ein Vollzeitpolitiker.
Zitat von dontstop1988dontstop1988 schrieb:Ich kenne auch niemanden, der sich nach dem 2. Weltkrieg aussuchen konnte welche Regierungsform er hier möchte.
Die Leute haben doch Parteien gewählt. Diese hatten Einfluss.
Zitat von dontstop1988dontstop1988 schrieb:Doch niemand aus dem Volk was ich kenne hat die beknackten Gesetzte hier gemacht.
Haben aber die Parteien gemacht die man wählt. Von welchen Gesetzen sprichst du denn? Können ja nicht alle "beknackt" sein,
Zitat von dontstop1988dontstop1988 schrieb:Von Menschen die ICH nicht gewählt habe!
Falsch.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die heutige Politik überholt?

12.03.2012 um 13:14
Jedes Volk wählt sich die Politiker, die es verdient.

@dontstop1988
Davon mal abgesehen, haben sich einige Völker nach dem 2. Weltkrieg, zwar mit einigem Abstand, aber dafür um so nachdrücklicher ausgesucht, welche Regierungsform sie haben möchten. Diesen Vorgang nennt man Revolution.

Was für eine Regierungsform hättest Du denn gern hier gehabt? Die von vor 1945?


melden

Ist die heutige Politik überholt?

12.03.2012 um 14:14
Politik war schon immer überholt!!!

Politik und Regierungsformen sind so überflüssig wie ein Kropf. Ich als Mutter kenne nur die Erfordernisse des Lebens um meinen Kindern bestmögliche Überlebenschancen zu sichern. Und die meisten davon kann und bräuchte man nicht einmal kaufen:

Saubere Luft zum Atmen (da wird's nach ein paar Minuten eng); reines, energetisches Wasser zum Trinken (da wird's nach ein paar Tagen eng); natürliche Lebensmittel, die alle Vitalstoffe haben und von Mutter Erde in Hülle und Fülle zur Verfügung gestellt werden (da wird's nach ein paar Wochen eng); ein wärmendes Feuer im Winter, welches die Natur ebenfalls kostenfrei zur Verfügung stellt; dann brauchen wir Menschenkinder Liebe, Zuwendung, hätten noch gern Sex und geistiges und spirituelles Wachstum.

Das sind unsere Grundbedürfnisse mit denen wir glücklich, erfüllt und in Freiheit leben könnten...

Wären da nicht religiöse, politische und wirtschaftliche Ideologien, die nur einen Zweck verfolgen: Versklavung auf allen Ebenen des Daseins!

Es wird Zeit, daß wir Menschen wahrhaft "erwachsen" werden und die Verantwortung wieder in unsere eigenen Hände nehmen, anstatt sie an die "ReGIERenden" abzugeben.
„Regiert sein heißt, unter polizeilicher Überwachung stehen, inspiziert, spioniert, dirigiert, mit Gesetzen überschüttet, reglementiert, eingepfercht, belehrt, bepredigt, kontrolliert, eingeschätzt, abgeschätzt, zensiert, kommandiert zu werden durch Leute, die weder das Recht, noch das Wissen, noch die Tugend dazu haben…
Regiert sein heißt, bei jeder Handlung, bei jedem Geschäft, bei jeder Bewegung versteuert, patentiert, notiert, registriert, erfaßt, taxiert, gestempelt, vermessen, bewertet, lizenziert, autorisiert, befürwortet, ermahnt, behindert, reformiert, ausgerichtet, bestraft zu werden.
Es heißt, unter dem Vorwand der öffentlichen Nützlichkeit und im Namen des Allgemeininteresses ausgenutzt, verwaltet, geprellt, ausgebeutet, monopolisiert, hintergangen, ausgepreßt, getäuscht, bestohlen zu werden; schließlich bei dem geringsten Widerstand, beim ersten Wort der Klage unterdrückt, bestraft, heruntergemacht, beleidigt, verfolgt, mißhandelt, zu Boden geschlagen, entwaffnet, geknebelt, eingesperrt, füsiliert, beschossen, verurteilt, verdammt, deportiert, geopfert, verkauft, verraten und obendrein verhöhnt, gehänselt, beschimpft und entehrt zu werden.
Das ist die Regierung, das ist ihre Gerechtigkeit, das ist ihre Moral.“
Pierre Joseph Proudhon
1809-1865


melden

Ist die heutige Politik überholt?

12.03.2012 um 14:14
@dontstop1988

Sobald du Interessen hast, die irgendwie von Relevanz sind, also von mehreren Leuten vertreten werden, muss die Politik sie berücksichtigen. Kein Gesetz wird gemacht, ohne dass die wichtigsten betroffenen Verbände ihre Zustimmung geben oder zumindest lange mit ihnen diskutiert wurde. Verbände sind nicht nur böse, böse Kapitalistenausbeuter, sondenr auch Gewerkschaften, Kirchen, der Zentralrat der Juden, der ADAC, der deutsche Hasenzüchterverein....eben alles, das Wähler mobilisieren kann.
Wenn du keine Interessen hast, hast du wirklich keinen Einfluss außer eine von (geschätzt) 65 Millionen Stimmen.

Gesetze machen ist ein Vorgang, der nur entsprechen ausgebildeten Fachkräften übernommen werden kann, das geht nicht so nebenbei...


1x zitiertmelden

Ist die heutige Politik überholt?

12.03.2012 um 14:19
@Tachyonbaby

In was für eine Welt wohnst du denn? Mein Beileid für deine Kinder.


1x zitiertmelden

Ist die heutige Politik überholt?

12.03.2012 um 14:37
@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb:In was für eine Welt wohnst du denn?
Ich lebe bereits einen Teil dieser Welt, hole mir mein Trinkwasser aus einer Quelle, pflücke mir jeden Tag meinen Salat aus der Natur und denke, daß wir diese Welt schon bald realisieren können, denn die Technologie dazu nennen wir doch längst unser Eigen. Auf jeden Fall arbeiten daran eine Menge Menschen, die sich von dem kleinlichen Neid- und Giergehabe befreit haben und bereit sind, ohne "ReGIERung" ihr Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen und es werden jeden Tag mehr!
Zitat von FipseFipse schrieb:Mein Beileid für deine Kinder.
Meine - heute erwachsenen - Kinder danken mir immer wieder dafür, daß ich sie zu Freigeistern erzogen habe, die sich ein anderes Denken und ihre ursprünglichen geisten und spirituellen Fähigkeiten bewahrt haben.

Wenn eine/r träumt, ist es ein „Traum“. Wenn viele träumen, ist es der Anfang einer neuen Wirklichkeit.


Anzeige

melden