Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die heutige Politik überholt?

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik überholt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die heutige Politik überholt?

14.03.2012 um 22:26
wenn ich darüber nachdenke was man anstellen muss um nen verweis zu kassiern..


melden

Ist die heutige Politik überholt?

14.03.2012 um 22:26
Grade in unserer heutigen Zeit, wo ja sowiesoimmer alles schlimmer wird und unuebersichtlicher ist es absolut unzeitgemaess was da ablaeuft.


melden

Ist die heutige Politik überholt?

14.03.2012 um 23:00
Der äußere Zustand unserer Schulen spricht Bände über das was sich innen abspielt und über den Stellenwert den die Bildung in unserer Politik einnimmt!


melden

Ist die heutige Politik überholt?

14.03.2012 um 23:01
@Chrest
@Glünggi

Echte direkte Demokratie ist zwangläufig Anarchismus im positiven Sinne.
Im übrigen missversteht ihr, glaube ich, den Vorteil der politischen Bildung. Jeder Wähler sollte eine differenzierte Begründung für seine Entscheidung angeben können, wenn sich seine Meinung in geltendes Recht verwandeln kann. Die Mehrheitsmeinung ist in der Politik von größter wichtig, wie wir bereits am Beispiel Burkaverbot (Mehrheitsmeinung: Nationalismus) gesehen haben. Dazu braucht es nur den politischen Druck irgendeiner Form von Demokratie. Bei eine direkteren Demokratie verursacht die Manipulierbarkeit und - mit Verlaub - Dummheit der Masse ansonsten noch schlimmeren Schaden. Was die Dummheit aller menschenmasen angeht, empfehle ich "Psychologie der Massen" von Gustave le Bon


1x zitiertmelden

Ist die heutige Politik überholt?

14.03.2012 um 23:01
@Nerok

Ich habe einen Schulverweis kassiert, weil ich nicht meine Freunde verpfiffen habe. Die haben einen der 2 Schulklassen höer war verprügelt weil er die Freundin von einem der beiden klar gemacht hat. Er hat es doch verdient! Und ich habe nur gesagt ich war in der Pause beim Bäcker mit meinen Freunden... Zack wurde ich mit den beiden der Schule verwiesen und ich habe nichtmal zugeschlagen! Ich habe seit der 6. Klasse nie wieder jemanden Körperlich beeinträchtigt! Mit gehangen mit gefangen...



@mitras

da ich auf der Privatschule es hinbekommen habe denke ich nicht, das es besonders an mir lag. Ich sage auch nicht das Leher scheiße sind oder so. Aber überfordert! Wielange würden wir das aushalten mit 23 Pupatären Jugendlichen? Wielange würde es dauern bis der erste rebelliert? Man ist in einem schwierigen Alter keine frage aber als Strafe zu sagen du machst hier keine Schule mehr ist schlichtweg falsch.


melden

Ist die heutige Politik überholt?

14.03.2012 um 23:07
Zitat von AethelredAethelred schrieb:Was die Dummheit aller menschenmasen angeht, empfehle ich "Psychologie der Massen" von Gustave le Bon
Ich denke da liegt Dein Manko, anderen Menschen (die Du nicht kennst) Bildung abzusprechen, um ihnen ein Mitspracherecht an politischen Entscheidungen vorzuenthalten! Wer schützt uns denn vor Dummheit in der Politik?


melden

Ist die heutige Politik überholt?

14.03.2012 um 23:17
@Chrest

Blödsinn, ich enthalte es ihnen eben nicht vor, sondern wiese auf die Nachteile hin und biete sogar einen Lösungsvorschlag.


melden

Ist die heutige Politik überholt?

14.03.2012 um 23:26
@dontstop1988
Du solltest das nicht so wörtlich nehmen, Lehrer sind keine Automaten, auch wenn sie das sein wollen bei ihrem Staffellauf, sie müssen ein wenig Priester, ein wenig Militär, ein wenig Schauspieler und bei allem gute Psychologen sein.

Auch schlechte Schüler können später erfolgreich im Sinne eines erhöhten Erkommens sein. Nimm es nicht so genau, was jemand sagt, ob das wichtig ist, ist noch mal ne andere Frage. Jeder möchte ein kleiner Gott sein, vielleicht der beste und stört sich dann an seiner Unvollkommenheit, vor allem wenn sie ihm als Makel aufgeklebt wird.


melden

Ist die heutige Politik überholt?

15.03.2012 um 19:01
Ihr redet nur über schlechte Lehrer und schlechte Schüler..aber keinen Deut über schlechte Eltern.
Naja spielen heute wohl keine Rolle mehr in der Erziehung.

@Aethelred
Ich schrieb ja eine direkte Demokratie nach schweizer Vorbild.. und nicht die eine wahre direkte Demokratie... für die der Mensch wohl im Moment genausowenig bereit ist, wie für die Anarchie.
Also eine direkte Demokratie mit Sicherheitsmechanissmen. Das ist umsetzbar ..auch in Deutschland.
Wie soll es denn der Mensch lernen, wenn man nichts in dieser Richtung unternimmt?¨
Wie soll man das politische Interesse in der Bevölkerung wecken, wenn diese sich weitgehenst ausgeschlossen fühlt von politischen Entscheidungen?
Wenn man als unmündige Masse wahrgenommen wird.... dazu berufen einen vorgesetzten Vormund zu wählen


1x zitiertmelden

Ist die heutige Politik überholt?

15.03.2012 um 19:32
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:ch schrieb ja eine direkte Demokratie nach schweizer Vorbild.. und nicht die eine wahre direkte Demokratie... für die der Mensch wohl im Moment genausowenig bereit ist, wie für die Anarchie.
Dann stimmen wir da überein.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Also eine direkte Demokratie mit Sicherheitsmechanissmen. Das ist umsetzbar ..auch in Deutschland.
Wie soll es denn der Mensch lernen, wenn man nichts in dieser Richtung unternimmt?¨
Wie soll man das politische Interesse in der Bevölkerung wecken, wenn diese sich weitgehenst ausgeschlossen fühlt von politischen Entscheidungen?
Es gibt in Deutschland keine wirklich effektiven Sicherungen. Das BuVerG ist natürlich toll, durch die starke Stellung und die Wahlbedingungen, die nur Konsenskandidaten als Richter erlauben, ist es sogar das mächtigste und bürgernähste Verfassungorgan. Die Vefassung an sich aber ist einfach ungenügend gesichert, ein Versagen der Väter des Grundgesetzes. Was sind schon 66%? Die aktuelle Politik hat ja auch Wege gefunden, den Ewigkeitsparagraphen "auszutricksen". Die Bürger werden eine entsprechende Mehrheit noch leichter zusammenbringen als die Parteien. Und deswegen kann man nicht ohne Vorbereitung so ein System einführen und auf einen Lerffekt hoffen. Das ist der feuchte Traum aller Demagogen....


melden

Ist die heutige Politik überholt?

15.03.2012 um 19:35
@Aethelred

Wie wurde der Ewigkeitsparagraph denn ausgetrickst?


melden

Ist die heutige Politik überholt?

15.03.2012 um 19:36
@Fipse

Per Dazuschreiben und EU. Was bedeutendes kann natürlich nicht damit allein angestellt werden, die ersten Absätze gelten ja unvermindert.


melden

Ist die heutige Politik überholt?

15.03.2012 um 19:37
@Aethelred

Na also. Nix mit aushebeln oder rumtricksen ;)


melden

Ist die heutige Politik überholt?

15.03.2012 um 19:41
@Fipse

Rumtricksen geht eben locker, Grundgesetz zur Hand? Schau mal, wie die Grundrechte in Bereich Kiminalität durchsetzt werden konnten. Gültigkeit ja, aber...
Das geht eben locker, weil beide Volksparteien einen derartigen Kurs befürworten.


melden

Ist die heutige Politik überholt?

15.03.2012 um 19:43
@Aethelred

Bestimmte Grundrechte können allerdings nicht geändert werden. Dass es eine gewisse Flexibilität gibt ist aber auch gut, Gesetze sollte nicht in Stein gemeiselt sein. ;)

Abgesehen davon sehe ich auch langfristig nicht den politischen Willen in massiven Eingriffen in die Grundrechte (da werden mit einige VTler wiedersprechen, aber was wissen die schon *G*)


melden

Ist die heutige Politik überholt?

15.03.2012 um 19:48
@Fipse

Na klar, ändern geht nicht, das will ja auch keiner.
Aber dann ist es doch wieder so schrecklich mühsam, Straftäter zu verfolgen, wenn die ganzen Rechte einen beschränken....
Insofern gibts schon einen gewissen Willen, grade bei den Konservativen (oder die, die sich dafür halten^^). Aber massive Änderungen wären ja schon politstrategishc eine Dummheit, ganz abgesehn davon, dass niemand die Demokratie abschaffen will - außer die CSU vielleicht ;)


melden

Ist die heutige Politik überholt?

15.03.2012 um 19:49
@Aethelred

Nun das macht traditionell ja der Innenminester. Aber das ist von ihm zu erwarten. Es muss im Kabinet nur genug geben die quasie dagegenlenken können


melden

Ist die heutige Politik überholt?

15.03.2012 um 19:53
@Fipse

Klar, und das fehlt mir in Deutschland durch die Abwesenheit einer liberalen Partei einfach. Da kommen noch mehr GG-Änderungen auf uns zu...

Nochmal zu dem Punkt, dass die Gesetzeslage flexibel sein soll - ja, aber doch bitte nicht die Verfassung! Die ist kein Gesetz, sondern eine Sammlung von Grundlegenden Normen und werten einer Gesellschaft, allgemeine Spielregeln. Sie sollten nur bei einem enormen Konsens zu ändern sein.


melden

Ist die heutige Politik überholt?

15.03.2012 um 19:58
@Aethelred

Grundwerte ändern sich. Vor 60 Jahren war die Geselschaft mit ihren Normen und Werten noch anders als heute. Zum Glück haben die Ihre Normen nicht verpflichtend gemacht ;)


melden

Ist die heutige Politik überholt?

15.03.2012 um 19:59
@Fipse

Schade genug, wenn die sich so schnell und unbedacht ändern, aber genau für solche Fälle hatte ich ja einen enormen Konsens vorgesehen - nur dann haben die sich nämlich wirklich geändert.


melden