Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wird sich die Welt in den nächsten 5 Jahren verändern?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Weltuntergang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird sich die Welt in den nächsten 5 Jahren verändern?

21.03.2012 um 13:58
@facehugga

Eben.
Und damit der kapitalistische Zyklus von neuem beginnen kann, muss ein großer Krieg her. Deswegen glaube ich auch, dass es irgendwann nicht mehr bei Stellvertreterkriegen bleiben wird.
Es gab ja auch nach den beiden vorherigen Weltkriegen einen gewaltigen Wirtschaftsaufschwung, nachdem die Nachkriegskrise überwunden war. Die USA ist dadurch erst zur Weltmacht geworden.

China deswegen Weltmacht, weil entweder tun sie das, was die Amis nach dem Zweiten WK taten, oder aber sie beginnen auch, sich Ressourcen kriegerisch zu verschaffen. Ich glaube aber eher noch ans erstere.
Der Männerüberschuss kann tatsächlich zum Problem werden, ich glaube aber nicht, dass dadurch gleich der Staat kollabiert.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie wird sich die Welt in den nächsten 5 Jahren verändern?

21.03.2012 um 18:19
Ein grosser Krieg ....


Ein Supervulkan würde schon reichen um die Menschheit um 50-80% zu dezimieren.
Wenn man bedenkt das nach den letzten Supervulkanausbrüchen zum Teil bis zu 3 Jahren Dunkelheit herrschte...


melden

Wie wird sich die Welt in den nächsten 5 Jahren verändern?

21.03.2012 um 18:53
Zitat von PakaPaka schrieb:Und damit der kapitalistische Zyklus von neuem beginnen kann, muss ein großer Krieg her. Deswegen glaube ich auch, dass es irgendwann nicht mehr bei Stellvertreterkriegen bleiben wird.
Es gab ja auch nach den beiden vorherigen Weltkriegen einen gewaltigen Wirtschaftsaufschwung, nachdem die Nachkriegskrise überwunden war. Die USA ist dadurch erst zur Weltmacht geworden.
Das klingt aber sehr nach VT-Weltvereinfachung auf ein absolutes Minimum. Eins sollte man mal formulieren: Auch wenn in unserem Witschaftssystem Krisen Pflicht sind, ist dazu kein Krieg nötig.
Zitat von PakaPaka schrieb:China deswegen Weltmacht, weil entweder tun sie das, was die Amis nach dem Zweiten WK taten, oder aber sie beginnen auch, sich Ressourcen kriegerisch zu verschaffen. Ich glaube aber eher noch ans erstere.
Wenn du mit Ersterem eine Art Blockbildung meinst: Niemand mag China, außer Nordkorea. Ein erbärmlicher Block.^^
Ressourcenkriege kann China nicht führen; wenn es nicht gerade um Nachbarländer geht, fehlen dafür die militärischen Voraussetzungen. Wenn man dann noch Länder wegrechnet, die aus anderen gründen keine Opiton darstellen...gibt es wervolle Rohstoffe in Laos?^^
Abgesehen davon verfügt China über gigantische Vorräte seltene Erden, womit sie die Abhängigkeit von westlich/russisch kontrolliertem Öl locker ausgleichen können. ABER:
Zitat von PakaPaka schrieb:Der Männerüberschuss kann tatsächlich zum Problem werden, ich glaube aber nicht, dass dadurch gleich der Staat kollabiert.
Ein wirtschaftlicher Zusammenbruch ist unvermeidlich; China wird quasi schlagartig mit demographischen Veränderungen konfrontiert, die in Deutschland über 70 Jahre gewachsen sind und trotzdem große Probleme machen. (Zudem ist die Situation in China natürlich extremer als in der BRD.)


1x zitiertmelden

Wie wird sich die Welt in den nächsten 5 Jahren verändern?

21.03.2012 um 19:31
@Aethelred
Zitat von AethelredAethelred schrieb:Ressourcenkriege kann China nicht führen; wenn es nicht gerade um Nachbarländer geht, fehlen dafür die militärischen Voraussetzungen. Wenn man dann noch Länder wegrechnet, die aus anderen gründen keine Opiton darstellen...gibt es wervolle Rohstoffe in Laos?^^
Abgesehen davon verfügt China über gigantische Vorräte seltene Erden, womit sie die Abhängigkeit von westlich/russisch kontrolliertem Öl locker ausgleichen können.
chna greift doch schon nach den ölvorkommen bei den spratlys Wikipedia: Spratly-Inseln

die chinesichen provokationen gehn schon so weit das vietnam in washington um unterstützung bittet. china ist nicht so freundlich wie viele in europa glauben, nur das was in asien geschieht bekommen wir hier ja kaum mit.
Zitat von AethelredAethelred schrieb:Ein wirtschaftlicher Zusammenbruch ist unvermeidlich; China wird quasi schlagartig mit demographischen Veränderungen konfrontiert, die in Deutschland über 70 Jahre gewachsen sind und trotzdem große Probleme machen. (Zudem ist die Situation in China natürlich extremer als in der BRD.)
genau das ist der punkt. china hat da gewaltige probleme, die landflucht, die ausbreitung der wüste und die demographie. bei ihren nachbarn sind die chinesen auch nicht gerade beliebt und viele hongkonger sehnen sich zurück in die zeit wo es noch von den briten regiert wurde.
Zitat von PakaPaka schrieb:China deswegen Weltmacht, weil entweder tun sie das, was die Amis nach dem Zweiten WK taten, oder aber sie beginnen auch, sich Ressourcen kriegerisch zu verschaffen. Ich glaube aber eher noch ans erstere.
bei den kosten de ein krieg heutztage verursacht lohnt sich die kriegerische inbesitznahme von rohstoffen nicht mehr, außer man hat sonst keine möglichkeit welc he zu bekommen.


2x zitiertmelden

Wie wird sich die Welt in den nächsten 5 Jahren verändern?

21.03.2012 um 22:51
@robert-capa
chna greift doch schon nach den ölvorkommen bei den spratlys Wikipedia: Spratly-Inseln

die chinesichen provokationen gehn schon so weit das vietnam in washington um unterstützung bittet. china ist nicht so freundlich wie viele in europa glauben, nur das was in asien geschieht bekommen wir hier ja kaum mit.
Beides habe ich in die "anderen Gründe" aus meinem vorherigen Post eingeschlossen. An der US-ASEAN Front führt kein Weg vorbei.
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:bei den kosten de ein krieg heutztage verursacht lohnt sich die kriegerische inbesitznahme von rohstoffen nicht mehr, außer man hat sonst keine möglichkeit welc he zu bekommen.
Kriege waren auch früher nur in Ausnahmefällen rentabel für ihre hauptakteure. China steht allerdings die Möglichkeit des kampflosen Einmarschierens in weit unterlegene Länder offen, aber auch das wäre das diplomatische Chaos nicht wert.

Trotzdme glaube ich, dass der pazifische Raum neben Arabien eine der bedeutensten Regionen der nächsten 50 Jahre sein wird.


melden

Wie wird sich die Welt in den nächsten 5 Jahren verändern?

22.03.2012 um 07:51
2012-2017

In Folge der Wirtschaftskrise wird ein 3ter Weltkrieg ausbrechen. Jeder gegen jeden, brachial ausgedrückt, wird sich bekämpfen.
Im Mittelpunkt werden die USA - natürlich - Europa, Russland, China, Indien, Pakistan und Ecuador stehen. Nochmals, JEDER gegen JEDEN!

Die Inder werden ihre Geheimwaffe einsetzen. Eine gezüchtete Armee von superintelligenten Affen.
Diese Geheimwaffe gerät aber ausser Kontrolle und macht sich eigenständig. Die Menschheit erkennt diese Gefahr und vereint sich unter einem gemeinsamen Banner, gegen die Superaffen. Doch das kommt zu spät. Die Superaffen gewinnen den Krieg und erringen die Vormachtstellung als Spezies Nr1 auf dem Planeten Erde. Wer Glück hat wird zu einem Sklaven auf einer der vielen Bananenfarmen der Superaffen gemacht. Was mit denen geschieht die nicht soviel Glück haben, darüber kann ich nicht sprechen - zu schrecklich!

...2017 kommt es dann aber zu einer überraschenden Wendung. Aber das wird dann schon zu offtopic.

So wirds kommen!


1x zitiertmelden

Wie wird sich die Welt in den nächsten 5 Jahren verändern?

22.03.2012 um 07:57
Ist endgame wieder da?


1x zitiertmelden

Wie wird sich die Welt in den nächsten 5 Jahren verändern?

22.03.2012 um 08:09
@AdLibitum
Zitat von AdLibitumAdLibitum schrieb:Ecuador
Pah, Ecuador ist nur ein Marionettenstaat Lichtensteins.


melden

Wie wird sich die Welt in den nächsten 5 Jahren verändern?

23.03.2012 um 09:07
@robert-capa
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:die chinesichen provokationen gehn schon so weit das vietnam in washington um unterstützung bittet. china ist nicht so freundlich wie viele in europa glauben, nur das was in asien geschieht bekommen wir hier ja kaum mit.
Die Gebietsreiberein gibts in ganz Asien, China und Vietnam sind da keine Einzelfaelle.
Unteranderem bei Spratly-Inseln streiten sich auch vereinzelte ASEAN-Staaten untereinander (und nicht nur darum - da haben sich auch schonmal Thailand und Kambodscha beschossen) und mit China, aber auch Japan zickt und zankt um einige Nackte Felsen und karges Oedland - z.B. mit Korea.

Abgesehen davon gibt es bei den Inseln keine verlaesslichen Zahlen zu den Vorkommen.
Da werden vorallem weiterhin der Irak, der Sudan und Nigeria und auch andere Staaten weiterhin wichtig fuer die Oellieferungen an China sein.
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:genau das ist der punkt. china hat da gewaltige probleme, die landflucht,
Die Landflucht/Urbanisierung (ein voellig normaler Prozess) ist an sich kein Problem, viel eher die Risiken/Probleme die sie so traditionell mit sich bringt. Einige sind schon jetzt erkennbar, diese gab (und gibt) es auch in Europa/Nordamerika (z.B. die abartige Luftverschmutzung in den Großstaedten), sie hat jedoch auch eben deutliche Vorteile, wie z.B. die zunehmende Modernisierung der Landwirtschaft, oder freiwerdene Arbeitskraft.
Davon ab waren diese Entwicklungen an sich ohnehin gewollt, man wollte aehnliche Verteilungen (30/70) erreichen wie in Europa/Nordamerika (20/80). Derzeit liegt die Verteilung etwa 50/50.
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:die ausbreitung der wüste


Das ist tatsaechlich ein Problem fuer China, aber auch ein Problem, welches sich weltweit - (z.B. Spanien, USA) drastisch hervorgetan hat. Die Ursachen sind nicht nur auf anthropogene Einfluesse zurueckzufuehren und recht komplex. Ursachenforschung, Analyse usw. ist da recht wichtig, um das Problem nachhaltig zu loesen. Wichtig fuer China ist zur Zeit vorallem die Aufforstung, die sich so auch nicht ueberall anbietet. Hier gibt es ein entsprechendes Mammutprojekt, welches sich "Chinas Gruene Mauer" nennt und man hat schon einige Erfolge zu verzeichnen
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:und die demographie.
In welcher Hinsicht? Die abzeichnende Ueberalterung, oder die Mann-Frau Verteilung?
Die 1-Kind-Politik wird ja nun schon lange nicht mehr streng (war schon immer von Region zu Region unterschiedlich) umgesetzt, je nachdem werden in urbanen Regionen schon jetzt vielfach 2 Kinder geduldet, teilweise wird man sogar angehalten mehr als 1 Kind zu zeugen und in Landbevoelkerung sind 2-3 Kinder ohnehin normal.
Fast alle Prognosen zur demographischen Entwicklung werden vorallem an einem festgemacht, der Beibehaltung der 1-Kind-Politik
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:bei ihren nachbarn sind die chinesen auch nicht gerade beliebt
Beliebter als die Japaner sind sie im Schnitt dennoch, was nicht sonderlich verwunderlich ist.
Japan wird noch sehr oft kritisch wegen seiner Geschichte und der heutigen Haltung gegenueber dieser Beaeugt, relativierung von Kriegsverbrechen, Beschoenigungen in der Geschichtsliteratur, Unterschlagung usw.
China fuerchtet man (Vietnam wohl aber ebenfalls wegen des letzten kriegerischen Konflikts) wegen seiner wirtschaftlichen Dominanzstellung.

Die politischen Reiberein hindern jedoch nicht die umfassenden Handelsbeziehung zwischen China und der ASEAN, sowie zwischen Japan und der ASEAN, oder auch zwischen China und Japan selbst.
Dieses Jahr erhofft man sich beiden ASEAN-Staaten ja noch Japan und Suedkorea in die Freihandelszone zu kriegen, in der auch China ist (Erstere auch als Gegenpool).
Durch die zu erwartenden wirtschaftlichen Entwicklung einiger ASEAN-Staaten, vorallem Indonesien, Vietnam, evtl. auch die Philippinen seien hier genannt. Koennte sich dort ein nicht zu unterschaetzender Wirtschaftsblock entstehen.
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:viele hongkonger sehnen sich zurück in die zeit wo es noch von den briten regiert wurde.
Kommt drauf an wen man fragt.
Die Meisten sind wohl vorallem deshalb angepisst, weil ihnen die Immobilien weggekauft werden.


melden

Wie wird sich die Welt in den nächsten 5 Jahren verändern?

24.03.2012 um 18:09
@Prof.nixblick
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Ist endgame wieder da?
Wäre viel zu untypisch für eine Endgame'sche Qualitätsprognose, da viel zu realistisches Szenario. Ach was fehlt mir dieser Typ...,der hatte echten Unterhaltungswert.


melden

Wie wird sich die Welt in den nächsten 5 Jahren verändern?

24.03.2012 um 21:53
in fünf jahren ... ich denke bis dahin hat der nahe osten seinen ersten atomkrieg erlebt.


melden

Wie wird sich die Welt in den nächsten 5 Jahren verändern?

24.03.2012 um 22:44
Also ich sehe eine Zeit der Umbrüche auf uns zukommen:
Die FDP ist sich darüber im Klaren, daß sie 2013 nicht wieder den Sprung in den Bundestag schaffen wird. Da Guido Westerwelle wieder Parteivorsitzender werden möchte und das nur mit einer neuen Partei möglich ist, läßt er sich scheiden und heirated seine heimliche Liebe "Wowi". Beide zusammen gründen eine neue Partei, die "SAU" (Schwule-Asoziale-Union). Guido's Partei-Slogan: "Kommen Sie zu uns, wir machen jeden zur Sau", hat durchschlagenden Erfolg! Patrick Lindner wird einer der ersten neuen Parteimitglieder und zugleich Guido's rechte Hand (wie im richtigen Leben). Giudo ernennt daraufhin Patrick Lindner zum Vorsitzenden der "Jungen Schwulen" auf Lebenszeit.
Auch Angela Merkel läßt sich überraschend scheiden, um Oskar Lafontaine zu heiraten. Da Angela mittlerweile keine Freunde mehr in der CDU hat, gründen sie gemeinsam die "Christliche Linke". Das Parteiprogramm lautet: "Demokratie wie damals im Osten für ganz Europa".
Peer Steinbrück wird vom Saulus zum Paulus, tritt in die Linke über, wird dort Kanzlerkandidat und tritt dort an mit dem Slogan: "Krieg den Banken!"
Die SPD gwinnt 2013 die BTW mit dem Slogan: "So viel Sand wie wir hat keiner! Es reicht für alle Augen in Deutschland!" Man bildet wieder die bewährte Rot-Grüne Koalition mit Cem Özdemir als Vizekanzler, der aber kurz darauf die Grünen umbenennt in die "Türkische Internationale". Daraufhin wird Claudia Roth nur noch mit der Burka in der Öffentlichkeit gesehen!
Siegmund Gabriel und Wolfgang Schäuble verfassen gemeinsam den Mega-Bestseller "Verschenktes Deutschland" welches daraufhin vom Vorstand des ESM zum Leitwerk europäischer Wirtschaftspolitik erklärt wird.
Albanien wird ganz überraschend zur führenden Wirtschaftsmacht in Europa, als man unverhofft in Tirana bei Ausschachtungsarbeiten zu einem Plumpsklo auf ein riesiges Iridiumvorkommen stößt, das sich unter der gesamten Hauptstadt erstreckt. Daraufhin wird Tirana komplett abgerissen, um in Tagbergbau das Iridium zu förden. Albanien kauft kurzerhand Bulgarien auf und errichtet dort die neue Hauptstadt "Megatropolis". Durch den Aufkauf Bulgariens wird man dadurch automatisch zum Mitglied der EU.
In Rußland gibt es einen Volksaufstand gegen Putin mit einer anschließenden Volksabstimmung über die zukünftige Regierungsfom. Das Ergebnis ist die Wiedereinführung des "wahren Kommunismus". Man extrahiert daraufhin vom einbalsamierten Lenin eine DNA-Probe und präpariert damit eine menschliche Eizelle, die man Claudia Schiffer einpflanzt.
Hier ist leider Ende, da meine Kristallkugel an dieser Stelle einen Sprung hat, aber das wird bis 2017 passieren, jedenfalls so ungefähr! ;)


melden

Wie wird sich die Welt in den nächsten 5 Jahren verändern?

24.03.2012 um 22:47
Bin mir sicher, es wird sich kaum etwas geändert haben.


melden

Wie wird sich die Welt in den nächsten 5 Jahren verändern?

24.03.2012 um 22:52
in deutschland wird das erste politisch korrekte baby geboren. es hat einen grünen kopf und bei den ersten gehversuchen wird festgestellt, dass es immer wieder nach links abdriftet. es spricht alles nach, was andere ihm sagen, kann aber selbst keinen eigenen satz bilden. es hat dazu noch zwei linke hände, ist also von geburts wegen zum politiker bestimmt. und einen aufrechten gang wird es leider nie entwickeln - das wurde deutschen schon jahre davor abgewöhnt.


2x zitiertmelden

Wie wird sich die Welt in den nächsten 5 Jahren verändern?

24.03.2012 um 22:56
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:in deutschland wird das erste politisch korrekte baby geboren.
Genmanipuliert, oder kranke Evolution?


melden

Wie wird sich die Welt in den nächsten 5 Jahren verändern?

24.03.2012 um 23:00
@Chrest

letzteres - gentechnik wird in deutschland verteufelt.


melden

Wie wird sich die Welt in den nächsten 5 Jahren verändern?

24.03.2012 um 23:00
in 5 Jahren werden wir alle zu Vernunft kommen und das alles nach eine Globale Naturkatastrophe. ;)


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird sich die Welt in den nächsten 5 Jahren verändern?

25.03.2012 um 01:51
Köstlich @Chrest :)
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:in deutschland wird das erste politisch korrekte baby geboren.
Also geklont! :D

Zum Topic sag ich mal, naja, es wird in den nächsten Jahren wohl noch kräftig rumpeln, wenn nicht in Bälde ein Wunder geschieht, welches in einer fundmentalen und grossflächigen Bewusstseins (oder Bewusstheits) - (R)evolution gründen könnte...

Man wird sehen ;)


melden

Wie wird sich die Welt in den nächsten 5 Jahren verändern?

25.03.2012 um 03:51
Keine Ahnung was in 5 Jahren werden könnte, doch es wird uns nicht viel übrig
bleiben als das anzunehmen, was kommen wird. Gewisse Dinge werden sowieso unaus-
weichlich sein., was wir daraus machen...ist jedem einzeln überlassen.

Habe gehört das die Schwerkraft der Erde um wenige Gramm nachlässt, das heisst, wenn
Gedanken Materie ist, werden unsere Gedanken auch leichter? Astronauten im Weltall sind keiner Gravitation ausgesetzt. Aber kann das Leben einer Gesellschaft in so einem kleinen Massstab der heutigen Raumstation simuliert werden?


melden

Wie wird sich die Welt in den nächsten 5 Jahren verändern?

25.03.2012 um 06:41
manchmal kommt alles andere als man denk


Anzeige

melden