Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion

26.11.2004 um 21:11
Ich fragte nicht, was hat die Religion böses getan, sondern was hat die Religion DIR böses angetan.
Lest euch die Frage mal gut durch. Kann irgendeiner von euch behaupten von der Religion missbraucht oder misshandelt worden zu sein?
"Wer frei ist von Schuld, der werfe den ersten Stein." Kann das einer von euch behaupten? Erstmal die eigenen Leichen ausgraben, Nachbars Keller hat noch Zeit.

"Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist."

„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“


Anzeige
melden

Religion

26.11.2004 um 22:09
Haben die Atheisten, die ihr Leben dem Widerstand gegen die Religion verschrieben haben, ‎nicht eine gewisse Verpflichtung, die Vorteile des Atheismus - wenn es sie denn gibt - und seine ‎positiven Seiten - falls vorhanden - aufzuzeigen?

Abû Huraira (r) überliefert, dass der Prophet (s) gesagt hat:
"Dieser Glaube ist gewiss einfach. Kein Mensch soll sich in Extremen verlieren, was die Angelegenheiten des Glaubens anbelangt, sonst wird ihn die Religion überwältigen. Darum übertreibt nicht und untertreibt nicht, und seid damit zufrieden und sucht Allâhs Hilfe im Gebet am Morgen und Abend und im letzten Teil der Nacht."



melden

Religion

27.11.2004 um 02:48
Ich selbst bin auch Atheist, da ich mir immernoch nicht erklärn kann wieso...falls es sowas wie gott gibt, all die grausamkeiten in der welt zulässt. und selbst wenn ,,er´´ die menschen prüfen will..warum haben planzen und tiere dann auch drunter zu leiden?
jedoch denke ich nicht das die religion im allgemeinen schlecht ist, sondern nur die art wie menschen sie auslegen, interpretieren und mit ihr taten rechtfertigen.

Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden



melden

Religion

27.11.2004 um 04:25
Religion ist in VIELEN hinsichten GUTES, nur wird, wie es hier schon im Thread beschrieben wurde, von den Meisten Menschen missbraucht.

Missbraucht, in dem Sinne, Armen Menschen Falschen Glauben aufzwingen zu wollen, weil sie Keine andere Wahl haben.......Stichwort ---> Islamisten

Der größte Fehler der Gläubigen, der sich bis heute kaum gelegt hat, ist die Intoleranz. Jeder meint seine Region ist die Beste und verurteilt alle anderen, dies führt NATÜRLICH zu Ärger und immer mehr Ärger.........

Ich für mich selber bin eher nicht gläubisch, da es mir sehr schwer fällt, sich mit einen Glauben zusammen zu legen, der eine sehr schlechte vergangenheit hat und der so aufs schlimmste Missbraucht wird. Dennoch bin ich sehr Neugierig und Tolerant und lasse mich gerne Schulen. Ich für mich, glaube an Mich :-)




Mfg SImmel


melden

Religion

27.11.2004 um 05:25
HOLLA !!!!!!

also eine postings hier sind ja wohl echt der brüller!!

Religion ist das Manifest einer 2000 Jahre alten kriminellen Vereinigung in deren Namen mehr Menschen gefoltert, ermordet und getötet wurden als in beiden Weltktriegen zusammen.

so nen ...... hab ich schon lange nicht mehr gelesen !!!

was sagt denn gefatter duden zu diesem thema:

Re|li|gi|on, die; -, -en [(frz. religion <) lat. religio = Gottesfurcht]: 1. (meist von einer größeren Gemeinschaft angenommener) bestimmter, durch Lehre u. Satzungen festgelegter Glaube u. sein Bekenntnis: die buddhistische, christliche, jüdische, moslemische R.; die alten, heidnischen -en; eine R. begründen; einer R. (Glaubensgemeinschaft) angehören. 2. <o. Pl.> gläubig verehrende Anerkennung einer alles Sein bestimmenden göttlichen Macht; religiöse (2) Weltanschauung: Ü die R. des Fortschritts. 3. <o. Pl., o. Art.> Religionslehre als Schulfach, Religionsunterricht: sie unterrichtet R.; wir haben zweimal in der Woche R.;

(c) Dudenverlag



religio = Gottesfurcht ..... womit der wortstamm geklärt wäre.

allgemein sollte man Religion und Kirche (speziell die katholische) nicht verwechseln. Den glauben an ein höheres Wesen, das einfluss auf alle Dinge hat, gibt es schon ewig. Jetzt zu behaupten, dass religionen der grund für kriege sind, ist zu weit ausgeholt.

Dass die katholische Kirche im Mittelalter aus der Furcht der Menschen vor verdammnis ein Geschäft gemacht hat, kann men der Religion an sich nicht anlasten. Die Kirche war mehr ein Werkzeug der Politik, als der Religion.

Atheismus ist eigentlich der glaube an den zufall als höchste aller mächte.......

noch zu unterscheiden ist zwischen:

monotheismus =
bezeichnet eine Religion mit nur einer universellen und allumfassenden Gottheit.
(untergruppen gibts bei der wikipadia zum nachlesen)

polytheismus =
ist religiöse Verehrung einer Vielzahl von Göttern oder Geistern.


so....nu hab ich den faden verloren.........


Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören. (Gerhard Bronner)
Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren. (André Gide)



melden

Religion

27.11.2004 um 05:37
...."Religion als Werkzeug der Politik"....

sehr schön ausgedrückt the_shadow.....dies sieht man ja ganz deutlich an
den Islamisten und vorallemweg Mister Bush mit seiner ach so gelobten Glaubensbekenntnis ;)


melden

Religion

27.11.2004 um 05:42
joa...so wars eigentlich auch gemeint ^^

die christen können nix für die Kreuzzüge und die Moslems nix für die terroristen....
und Bush is eh so ein thema...... der is baptist oder?



Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören. (Gerhard Bronner)
Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren. (André Gide)



melden
orry ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion

27.11.2004 um 10:19
@the_shadow
Die Unterscheidung zwischen der natürlichen Religiosität und den Glaubensinstitutionen samt ihre Vertreter, die sich aus einem primitiven Machtdenken den Urinstinkt des Menschen zu Nutze gemacht haben, ist sehr wichtig. Viel zu schnell und ohne großes Nachdenken, wird Glaube und Kirche (um bei den Christen zu bleiben) in einen Topf geworfen.
Ich persönlich bin gegen alle weltweiten Glaubeninstitutionen (auch wenn sie neben ihren großen Untaten auch positive Aspekte hervorgebracht haben) aber nicht gegen eine natürliche Religiosität.

@Suebe
"Ich fragte nicht, was hat die Religion böses getan, sondern was hat die Religion DIR böses angetan."
Diese Frage gefällt mir und sollte wirklich zum Nachdenken anregen. Ich glaube kaum, dass Jemand Böses durch die Religion an sich, erfahren hat.
Böses erfährt man nur durch die Fanatiker, die mit aller Macht ihre Glaubensvorstellungen ihren Mitmenschen aufdrängen wollen (notfalls mit Gewalt). Dahinter verbergen sich aber die Glaubensinstitutionen und nicht die Religion.

So verhält es sich auch mit allen "geheiligten Schriften". Ich denke, dass es ursprünglich alte Schriften waren, die sehr viel Weisheit und ein noch größeres Wissen über die Welt (nicht Erde) enthielten. Leider wurden diese Schriften von den jeweils herrschenden Glaubensinstitutionen vereinnahmt und in ihrem (Un-)Sinne interpretiert und ausgelegt. Wenn ich beispielsweise mit klarem Verstand mir die Bibeltexte durchlese, dann finde ich vielen Stellen, die vor der Institution Kirche warnen.
Vielleicht sollte hierüber auch mal nachgedacht werden.

Gruß
Orry



melden

Religion

27.11.2004 um 16:31
sonny-black,
du fragst nach den vorteilen der gottlosigkeit ?

wie wäre es mit freiheit ?


melden

Religion

27.11.2004 um 16:37
@buddel
geb ich dir recht

und @mc_new york dir auch

just let it go..geniesse dein leben; solange du dies noch kannst..!
"*""""***""***""******)""""")))))""""***
nazis raus!



melden

Religion

27.11.2004 um 16:48
@buddel

Hast du mal vielleicht überlegt, das du mit deiner "Freiheit" anderen schadest? Und ausserdem, wer sagt denn das ich in meinen Entscheidungen eingeschränkt bin? Denkst du ich lebe in einem Gefängnis? Nenn mir eine "Freiheit" die ich nicht machen darf im gegensatz zu dir....

Abû Huraira (r) überliefert, dass der Prophet (s) gesagt hat:
"Dieser Glaube ist gewiss einfach. Kein Mensch soll sich in Extremen verlieren, was die Angelegenheiten des Glaubens anbelangt, sonst wird ihn die Religion überwältigen. Darum übertreibt nicht und untertreibt nicht, und seid damit zufrieden und sucht Allâhs Hilfe im Gebet am Morgen und Abend und im letzten Teil der Nacht."



melden

Religion

27.11.2004 um 17:55
buddel

"wie wäre es mit freiheit"

Was hat das mit Gottlosigkeit zu tun? Wenn du damit meinst die Freiheit "Schlechtes" zu tun, dann hast du wohl Recht - Falls deine Ethik und Moral von der Kirche geprägt ist.
Aber in wiefern schränkt dich der Glaube an Gott (und Nicht an die Kirche und all ihre Glaubenssätze) denn im Leben ein?

scanners

"religion hat viele kriege und noch mehr leid usgelöst... "

Sicher, dass hier der Glauben und nicht Macht bzw Geld im Vordergrund stand? Über 9/11 lässt sich sicher streiten, aber auch hier spielen noch ettliche politische Faktoren mit rein.
Abgesehen davon, wieviele Kriege und Greuetaten wurden denn NICHT von Religionen verursacht? Unzählige..
Fällt dir was auf?
Nicht immer sind die Religionen schlecht, aber immer die Menschen, die sie benutzen um ihre Ziele zu verfolgen.





Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Religion

27.11.2004 um 18:10
schön, daß ihr wirklich nachdenkt.....

"die freiheit, schlechtes zu tun.."
wie krank ist denn das, hasengehirn ?


melden
mc_new_york Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion

27.11.2004 um 18:21
@the_shadow

ich fragte nicht was in den Wörterbücher steht, eigentlich hat solche jeder, aber möchtete ich deine Meinung, naja ich konnte nicht verstehen, wieso du Religion und Kirche trennst und dann Glauben an ein höheres Wesen erwähnst, naja, lies bitte deine Wörterbücher weiter und versuch mal deine eigene Gedanken zu bilden.
Religion+Kriege -> alle Kreuzzüge, das Osmanische Reich eroberte eine Hälfte Europas (weißt du was djihad, giaur und rummilet bedeuten), alle Kriege im Mittelalter wurden mit dem Segen von Vatican oder wegen Vatican geführt, heute spielt die Kirche (bzw. Religion) so große Rolle nicht mehr (cesaro - papism), aber im Leben des einfachen normalen Menschen ist sie von großer Bedeutung => riesiger Einfluß; öffentliche Meinung -> einer der wichtigsten Faktoren der Außenpolitik, => also, hier kommt die Religion (bzw. die KIRCHE!!!), weil die Menschen/Bürger und deren Meinung am leichtesten zu gelangen/beeinflussen/manipulieren sind.
Alle Teroristen denken, sie werden ins Paradies gelangen, wenn sie sich explodieren lassen und diesenwegs viele "Nichtgläubiger" töten. Naja, die Araber haben keine andere Alternative, gegen die USA zu kämpfen, aber das ist andere Diskusion. <= Koran und die Interpretationen des Korans.


melden

Religion

27.11.2004 um 18:35
buddel

Vieleicht solltest du lieber nochmal lesen, bevor du dich hier lächerlich machst.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Religion

27.11.2004 um 18:37
@Sonny-Black

>>Haben die Atheisten, die ihr Leben dem Widerstand gegen die Religion verschrieben haben, ‎nicht eine gewisse Verpflichtung, die Vorteile des Atheismus - wenn es sie denn gibt - und seine ‎positiven Seiten - falls vorhanden - aufzuzeigen?

Schonmal ein Fehler. Nicht alle Atheisten verschreiben nich ihrem Leben den Widerstand gegen Religionen.
Beispiel: Neugeborene

Vorteile sagen nichts über die Richtigkeit von etwas aus. Aber hier ein paar.

Vorteile des Atheismus:
- freies Denken ohne Bevormundung und Beeinflussung von Religionen = liberal
- Mehr Zeit, dadurch das man seine Zeit nich mit beten, Kirche gehen etc. verschwendet.
- keine Glaubenskriege

@the_shadow ich glaube er meint das christentum

>>Atheismus ist eigentlich der glaube an den zufall als höchste aller mächte.......

Falsch. Das sagt der Atheismus in keinster Weise aus.

@creazure

>>Religion ist in VIELEN hinsichten GUTES, nur wird, wie es hier schon im Thread beschrieben wurde, von den Meisten Menschen missbraucht.

Das ist eine Immunisierung der Kritik. Wenn Religion was gutes macht, dann isses eben die Religion, wenn was schlechtes gemacht wird, ist es Missbrauch.
Genauso kannst du sagen: "Alle Menschen sind gut" und Hitler hat sein Menschsein missbraucht.

"Jesus ist das Gegenstück eines Genies : er ist ein Idiot."
Friedrich Nietzsche (Philosoph, 1844-1900)



melden

Religion

27.11.2004 um 18:39
@Xedion65
er macht sich keineswegs lächerlich.

"Jesus ist das Gegenstück eines Genies : er ist ein Idiot."
Friedrich Nietzsche (Philosoph, 1844-1900)



melden

Religion

27.11.2004 um 18:47
"Religion+Kriege -> alle Kreuzzüge, das Osmanische Reich eroberte eine Hälfte Europas (weißt du was djihad, giaur und rummilet bedeuten), alle Kriege im Mittelalter wurden mit dem Segen von Vatican oder wegen Vatican geführt, heute spielt die Kirche (bzw. Religion) so große Rolle nicht mehr (cesaro - papism), aber im Leben des einfachen normalen Menschen ist sie von großer Bedeutung => riesiger Einfluß; öffentliche Meinung -> einer der wichtigsten Faktoren der Außenpolitik, => also, hier kommt die Religion (bzw. die KIRCHE!!!), weil die Menschen/Bürger und deren Meinung am leichtesten zu gelangen/beeinflussen/manipulieren sind."

Dass Kriege von der Kirche abgesegnet wurden bestätigt ja nur meine Meinung. Um was ging es deiner Meinung nach z.B. in den Kreuzzügen wirklich?
Religion als Deckmantel zu benutzen, das ist das große Problem.
Heute gibt es unzählige Kriege ohne Verbindung zu irgendeiner Religion.

Zum heutigen Konflikt lässt sich sagen, dass Djihad oft auch nur aus Deckmantel benutzt wird. Es heißt ja nicht, töte tausende Unschuldige um sie zu bekehren. Das Hauptproblem besteht im Unterschied zwischen den Kulturen. Die westliche Kultur wird als Bedrohung wahrgenommen. Die "Demokratisierung" und "Verwestlichung" als Angriff. Natürlich prägt Religion auch Kultur, aber selbst wenn man diese weglässt, gäbe es meiner Meinung nach genug Konfliktpunkte.


"Alle Teroristen denken, sie werden ins Paradies gelangen, wenn sie sich explodieren lassen und diesenwegs viele "Nichtgläubiger" töten. Naja, die Araber haben keine andere Alternative, gegen die USA zu kämpfen, aber das ist andere Diskusion. <= Koran und die Interpretationen des Korans."

Nun ja, die Terroristen denken dies, weil es ihnen ihre "Gelehrten" so einspeißen. Eigenes Denken, Fehlanzeige. Was im Koran genau steht kann ich jedoch nicht sagen. Hat vieleicht gerade jemand ein paar Zeilen zur Hand, wo das mit dem Töten der Ungläubigen geschrieben steht?

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Religion

27.11.2004 um 18:48
Ramones

Noch nicht. Aber er hat scheinbar auch nicht verstanden was da genau steht, bzw wie es gemeint war.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Religion

27.11.2004 um 18:53
Vorteile des Atheismus:
- freies Denken ohne Bevormundung und Beeinflussung von Religionen = liberal
- Mehr Zeit, dadurch das man seine Zeit nich mit beten, Kirche gehen etc. verschwendet.
- keine Glaubenskriege

Hier sollte man wirklich zwischen Theismus bzw Gottglaube und der Zugehörigkeit zu einer konventionellen Religion unterscheiden. Ersteres schließt die "Vorteile" des Atheismus nämlich allesamt mit ein.
Der 3. Punkt ist übrigens nur gegeben wenn es auschließlich Atheisten auf der Welt gäbe. Dies wäre aber z.B. auch der Fall wenn es nur Christen usw gibt...


"Das ist eine Immunisierung der Kritik. Wenn Religion was gutes macht, dann isses eben die Religion, wenn was schlechtes gemacht wird, ist es Missbrauch.
Genauso kannst du sagen: "Alle Menschen sind gut" und Hitler hat sein Menschsein missbraucht."

Wenn ein Mensch etwas gutes tut, dann eben weil er ein guter Mensch ist..wenn er etwas schlechtes tut, dann weil er Christ ist...


Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



Anzeige

melden