Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion

27.11.2004 um 18:53
Feuerbach sagte mal was:

"Der Ursprung, ja das eigentliche Wesen der Religion ist der Wunsch. Hätte der Mensch keine Wünsche, so hätte er auch keine Götter. Was der Mensch sein möchte, aber nicht ist, dazu macht er seinen Gott."

Gruß

Ich bin ein Atheist von Gottes Gnaden.


Anzeige
melden

Religion

27.11.2004 um 18:58
Feuerbach war auch nur ein Mensch, mit einem Wunsch :)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Religion

27.11.2004 um 18:59
die Wahrheit?

"Jesus ist das Gegenstück eines Genies : er ist ein Idiot."
Friedrich Nietzsche (Philosoph, 1844-1900)



melden

Religion

27.11.2004 um 19:00
Hm, ist Gott den nicht Atheist? :)

Also ich denke schon. Wies sollte ich ihm dann nicht folgen?

Gruß

Ich bin ein Atheist von Gottes Gnaden.



melden

Religion

27.11.2004 um 19:16
wenn er an sich selber nicht glaubt, hm...

"Jesus ist das Gegenstück eines Genies : er ist ein Idiot."
Friedrich Nietzsche (Philosoph, 1844-1900)



melden

Religion

27.11.2004 um 19:21
"die Wahrheit?"

Seine Wahrheit..

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden
mc_new_york Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion

27.11.2004 um 20:44
xedion65

einverstanden - Deckmantel, also macht dieses die Religion eine Maschine, die die Menschen zu manipulieren versucht. Oder nicht??? Wir müssen tun was die Kirche vorschreibt, ich sage nicht, daß alles falsch ist, aber sie wird in meisten Fällen ein Instrument verwendet. Auch Jesus kritisierte die Kirche als Institution. Filme - "The Body", "Dogma".


melden

Religion

27.11.2004 um 20:59
>>"die Wahrheit?"

Seine Wahrheit..


Es gibt nich individuelle Wahrheiten...

"Jesus ist das Gegenstück eines Genies : er ist ein Idiot."
Friedrich Nietzsche (Philosoph, 1844-1900)



melden

Religion

27.11.2004 um 21:31
Vorteile des Atheismus:
- freies Denken ohne Bevormundung und Beeinflussung von Ramones = liberal ;)


melden

Religion

27.11.2004 um 22:01
So sehr man die Religion hasst oder verabscheut, wird sie dennoch mindestens 100 Jahre bestehen, vielleicht bis zum Ende der Menscheit. Egal wie weit sich Wissenschaft und Technick entwickeln, es wird immer Menschen geben die sich zu einer Religion bekennen.

Denn wie sage mal ein dt. Dichter:

"Eine Religion nach der anderen löscht aus, aber der religiöse Sinn, der sie alle schuf, kann der Menschheit nicht getötet werden."

Gruß




Ich bin ein Atheist von Gottes Gnaden.



melden

Religion

28.11.2004 um 05:21
>>So sehr man die Religion hasst oder verabscheut, wird sie dennoch mindestens 100 Jahre bestehen, vielleicht bis zum Ende der Menscheit. Egal wie weit sich Wissenschaft und Technick entwickeln, es wird immer Menschen geben die sich zu einer Religion bekennen. <<

Ganz im Gegenteil die Religon wird immer mehr an bedeutung gewinnen. Es wird sie bis ans ende aller tage geben!Religion und Wissenschaft sind de facto zwei Seiten einer einzigen Wahrheit. Die Religion führt ‎den Menschen auf den wahren Pfad zur Glückseligkeit. Die Wissenschaft - wenn sie denn ‎richtig verstanden und angewandt wird - gleicht einer Fackel, die dem Menschen Licht spendet, ‎damit er eben diesem Pfad folgen kann.

Abû Huraira (r) überliefert, dass der Prophet (s) gesagt hat:
"Dieser Glaube ist gewiss einfach. Kein Mensch soll sich in Extremen verlieren, was die Angelegenheiten des Glaubens anbelangt, sonst wird ihn die Religion überwältigen. Darum übertreibt nicht und untertreibt nicht, und seid damit zufrieden und sucht Allâhs Hilfe im Gebet am Morgen und Abend und im letzten Teil der Nacht."



melden

Religion

28.11.2004 um 05:28
@buddel

Ja Buddel los nenn mir eins?

@ramones?

Aha mehr Freiheit in den entscheideungen...das selbe geht auch an dich, nenn mir etwas, was ich nicht machen darf im gegensatz zu einem atheisten?

Punnkt 2.... Mehr Freiheit? Sag mal sonst gehts noch. Ein muslim betet am tag insgesamt vielleicht 30 oder 40 min...? Ist das viel???? Das mache ich wohl lieber, als Counter Strike oder wacraft zu spielen was mir garnichts bringt! Und wusstest du das das beten aus entspannt wenn man es aufrichtig und vorallem richtig macht??? Bei mir ist das z.B so, ich fühl mich dann immer erleichtert, man hat ein gutes gewissen, ausserdem ist das gehirn jogging! Vorallem Gymnastik hinzu, was auch sehr gesund ist. Oder sitzt du lieber 24 st. an deinem PC?

Keine glaubenskriege....wenn es keine atheisten gäbe, gäbe es keien Glaubenskriege! Denn wer die Religion versteht, macht keine Kriege. Die absicht jeder Religion ist es, friede zu stiften! ISLAM HEISST FRIEDE DURCH HINGABE AN GOTT


Und das mit dem Neugeborenen ist ja wohl klar! Muss man das auch erklären oder wie?

Abû Huraira (r) überliefert, dass der Prophet (s) gesagt hat:
"Dieser Glaube ist gewiss einfach. Kein Mensch soll sich in Extremen verlieren, was die Angelegenheiten des Glaubens anbelangt, sonst wird ihn die Religion überwältigen. Darum übertreibt nicht und untertreibt nicht, und seid damit zufrieden und sucht Allâhs Hilfe im Gebet am Morgen und Abend und im letzten Teil der Nacht."



melden

Religion

28.11.2004 um 06:06
sonnyblack,
ich weiss ja nicht genau, was du jetzt von mir wissen willst
aber wenn du von mir freiheiten genannt haben willst, bitte.
ich will kiffen und saufen und nacktbaden und nicht einem gesellschaftlichen druck ausgesetzt werden und meine vorhaut behalten und auch mit meiner freundin schlafen wenn sie menstruiert und lecker schweinebraten essen und gottlos sein.

wenn ich sowas brauche bastel ich mir schon was zurecht und wenn ich nur an meine hormone appeliere.

und ich will nicht immer euer überhebliches gesabbel von der überlegenheit eures glaubens lesen. (doch, eigentlich will ich das doch, hehe - das gibt MIR ein gefühl der überlegenheit ; ihr seid so schwach )

wenn der glaube hilft, da bin ich gönnerhaft, könnt ihr (christen genauso) behalten.....


melden

Religion

28.11.2004 um 06:08
mit "sowas" meinte ich gott oder was immer


melden
mc_new_york Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion

28.11.2004 um 09:25
buddel

überheblich gesabbel - ok; schwach - ok; aber wieso Merilyn Manson!?!?!??!?!?!?!?!?

"Leben ist Tragödie für die, die fühlen, und Komödie für die, die denken."


melden

Religion

28.11.2004 um 10:25
>>Aha mehr Freiheit in den entscheideungen...das selbe geht auch an dich, nenn mir etwas, was ich nicht machen darf im gegensatz zu einem atheisten?<<

Es geht um Freiheit im Denken. Die Religion bzw der Glaube orientiert sich an festen, unveränderlichen Gesetzen und Regeln (auch wenn einige immer versuchen sich alles zurecht zu machen indem sie ihre heiligen Schriften "interpretieren"), sie ist einfach starr. Wissenschaft beispielsweise ist dynamisch und frei.

>> Punnkt 2.... Mehr Freiheit? Sag mal sonst gehts noch. Ein muslim betet am tag insgesamt vielleicht 30 oder 40 min...? Ist das viel???? Das mache ich wohl lieber, als Counter Strike oder wacraft zu spielen was mir garnichts bringt! Und wusstest du das das beten aus entspannt wenn man es aufrichtig und vorallem richtig macht??? Bei mir ist das z.B so, ich fühl mich dann immer erleichtert, man hat ein gutes gewissen, ausserdem ist das gehirn jogging! Vorallem Gymnastik hinzu, was auch sehr gesund ist. Oder sitzt du lieber 24 st. an deinem PC? <<

Find ich interessant dass du sagst dass du dich erleichtert fühlst. Was man mit Autosuggestion so alles machen kann ...
Und ja, 40 Minuten sind viel.

>> Keine glaubenskriege....wenn es keine atheisten gäbe, gäbe es keien Glaubenskriege! Denn wer die Religion versteht, macht keine Kriege. Die absicht jeder Religion ist es, friede zu stiften! ISLAM HEISST FRIEDE DURCH HINGABE AN GOTT <<

Ja, darum werden in Israel auch immer die atheistischen Juden in die Luft gesprengt (nicht dass ich mich auf die jüdische Seite stellen wollte, im Gegenteil).

Bleibe ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion

28.11.2004 um 10:43
>> Keine glaubenskriege....wenn es keine atheisten gäbe, gäbe es keine Glaubenskriege!<<

Das Gegenteil trifft zu.
Oder will jemand ernsthaft behaupten die großen monotheistischen Religionen hätten sich friedlich ausgebreitet?
Gerade der Islam, der sich mit Hilfe des Schwertes ausbreitete, ist das abschreckendste Beispiel.


melden

Religion

28.11.2004 um 13:42
Hi @Hansi, sehe ich auch so!...
Vor allem der Islam, ist ein abschreckendes Beispiel! Christum, verhielt sich auch kaum besser, vor allem in älterer Zeit. Heute schöpft man den Rahm von der Milch ab, Glaube und Religion würde ich schon Differzieren...
cheers, Flowers ;)


melden

Religion

28.11.2004 um 13:54
@buddel

>>sonnyblack,
ich weiss ja nicht genau, was du jetzt von mir wissen willst
aber wenn du von mir freiheiten genannt haben willst, bitte.
ich will kiffen und saufen und nacktbaden und nicht einem gesellschaftlichen druck ausgesetzt werden und meine vorhaut behalten und auch mit meiner freundin schlafen wenn sie menstruiert und lecker schweinebraten essen und gottlos sein.

wenn ich sowas brauche bastel ich mir schon was zurecht und wenn ich nur an meine hormone appeliere.

und ich will nicht immer euer überhebliches gesabbel von der überlegenheit eures glaubens lesen. (doch, eigentlich will ich das doch, hehe - das gibt MIR ein gefühl der überlegenheit ; ihr seid so schwach )

wenn der glaube hilft, da bin ich gönnerhaft, könnt ihr (christen genauso) behalten.....<<


Aha kiffen...bringt es dir was, ausser das dein Gehirnzellen absterben und du nur scheisse laberst danach? Brauche ich nicht! Ich bin sowieso nichtraucher...

Saufen? Genau der selbe scheiss...bringt es was, ausser einen Bier Bauch, stinkendem atem, und "kaputte" Organe? Ja in Ordnung es bringt viel spass das habe ich ja ganz vergessen....Brauche ich nicht, bin auch so glücklich!
Nackbaden? Das darf ich auch....
Ich bin keine gesellschaftlichem Druck ausgesetzt...
Die Vorhaut? Ist keine Pflicht für den Muslim, sondern eine sunna. Aber es ist besser ohne...Denn dann stinkt es nicht(kenne einen deutschen der beschnitten wurde, er sagt: " Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich schon bevor ich muslim geworden bin, mich beschnitten lassen), es enstehen weniger krankheiten, mehr hygiene, und du hälst es beim Sex länger durch :-) Schau dir doch mal USA an, sogar da lassen sich viele beschneiden, aus hygiene gründen wie oben genannt! Und die ganzen Porno filme, meisten beschnitten :-)

Freundin schlafen? Kann ich auch, wenn ich verheiratet bin mir ihr. Denn wenn ich sie liebe, warte ich sehr gerne drauf, bis der tag kommt, und es wird nicht direkt nach 2 tagen gebumst....Aber ich versteh nicht warum du wärend der Menstruation sex haben willst? Wie eklich bist du man? Du hast dir bestimmt schon Tripper und Syphilie eingefangen....

Schweinebraten...Schweinefleisch ist halt ungesund, und wurde oft bestätigt, wenn du es trotzdem essen willst, dann iss es halt! Du redest schon so als gäbe es nicht genug andere Tiersorten... Dann esse ich halt LAmm, Rind, Huhn, Trutan, Schaf, Kalb usw. schmeckt auch sehr lecker ;-)


@indiona

>>Es geht um Freiheit im Denken. Die Religion bzw der Glaube orientiert sich an festen, unveränderlichen Gesetzen und Regeln (auch wenn einige immer versuchen sich alles zurecht zu machen indem sie ihre heiligen Schriften "interpretieren", sie ist einfach starr. Wissenschaft beispielsweise ist dynamisch und frei. <<

Was habe ich oben gesagt? Religion und Wissenschaft sind de facto zwei Seiten einer einzigen Wahrheit. Die Religion führt ‎den Menschen auf den wahren Pfad zur Glückseligkeit. Die Wissenschaft - wenn sie denn ‎richtig verstanden und angewandt wird - gleicht einer Fackel, die dem Menschen Licht spendet, ‎damit er eben diesem Pfad folgen kann.

Und ich habe auch freiheit im Denken. Ist schon lustig was ihr über uns denkt, ihr liegt mit allem richtig daneben! Die wahre Religion verstößt weder gegen rechtschaffenes Denken und Vernunft noch gegen ‎etablierte wissenschaftliche Fakten. Keineswegs kann sie also aus rationaler Sicht kritisiert ‎werden. Wer die Religion nicht anerkennt, besitzt also - wenn überhaupt - nur sehr sehr wenige ‎stichhaltige Argumente oder Gründe für seinen Standpunkt, oder er hat eine falsche Vorstellung ‎von Wissenschaft.


>>Find ich interessant dass du sagst dass du dich erleichtert fühlst. Was man mit Autosuggestion so alles machen kann ...
Und ja, 40 Minuten sind viel.<<

Tja man kann alles zurecht biegen...wenn du meinst! 40 minuten zu viel? Oh mein gott.....Diese 40 minuten sind nicht aufeinmal, sonder durch 5 geteilt. Also im druchschnitt 8 min....5 Mal am tag 8 minuten beten! Wo ist das Problem? Ihr seid richtig faul

>>Ja, darum werden in Israel auch immer die atheistischen Juden in die Luft gesprengt (nicht dass ich mich auf die jüdische Seite stellen wollte, im Gegenteil). <<

Was ist das den für ein Wiederspruch??!! Atheistische Juden...

Indiona die Religion ist eine Sammlung von Prinzipien Gottes. Sie leitet den Menschen zum Guten an - ‎nicht durch Gewalt, sondern indem sie an seinen freien Willen appelliert. Alle Prinzipien, die ‎den spirituellen und materiellen Fortschritt des Menschen und damit auch seine Glückseligkeit in ‎beiden Welten sicherstellen, finden sich auch in der Religion wieder.




Abû Huraira (r) überliefert, dass der Prophet (s) gesagt hat:
"Dieser Glaube ist gewiss einfach. Kein Mensch soll sich in Extremen verlieren, was die Angelegenheiten des Glaubens anbelangt, sonst wird ihn die Religion überwältigen. Darum übertreibt nicht und untertreibt nicht, und seid damit zufrieden und sucht Allâhs Hilfe im Gebet am Morgen und Abend und im letzten Teil der Nacht."



melden

Religion

28.11.2004 um 14:08
MC_New_York

Ich bin selbst kein Fan der Kirche oder irgendeiner Religion, die die Menschen zu sehr einschränkt. Ich habe lediglich etwas dagegen alles Leid auf sie zu schieben.


Ungläubiger

Wenn ich das richtig verstanden habe, unterscheidet der Dichter zwischen Religion und Glaube. Damit kann ich gut leben :)


Ramones

"Es gibt nich individuelle Wahrheiten... "

Lies es im Zusammenhang mit den vorherigen Posts', dann verstehst du wie ich es meine.


Hansi

"Das Gegenteil trifft zu.
Oder will jemand ernsthaft behaupten die großen monotheistischen Religionen hätten sich friedlich ausgebreitet?
Gerade der Islam, der sich mit Hilfe des Schwertes ausbreitete, ist das abschreckendste Beispiel."

Ich selbst sehe Atheismus auch als eine Art Religion an. Eine unter Vielen. Gäbe es nur Atheisten, so gäbe es auch keine Glaubenskriege. Das selbe trifft zu, wenn es nur Christen gäbe, oder nur Moslems.


Indiona
"Find ich interessant dass du sagst dass du dich erleichtert fühlst. Was man mit Autosuggestion so alles machen kann ...
Und ja, 40 Minuten sind viel."

Nun, abgesehen davon ob ein Gebet nun gesund ist, weil es Gott gibt oder weil man es sich nur einbildet, es ist gesund. Atheisten machen vieleicht Yoga, Moslems beten. Das Ergebnis ist das gleiche, beide sind gesund.. und beide investieren Zeit.


Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



Anzeige

melden