Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schule ist unwichtig

390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Schule, Bildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schule ist unwichtig

22.04.2012 um 12:47
Wo geht/wart ihr in Deutschland in der Schule?

Bei uns im Gymnasium und Realschule gab es das alles jedenfalls nicht.
Auch keine 2. Fremdsprache auf der Realschule.

Anzeige
melden

Schule ist unwichtig

22.04.2012 um 12:49
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb: weil du es willst oder weil dich mangelnde ausbildung im alltagsleben behindert?
Weil ich es will!

Alles was von der Schulzeit bei mir übrig blieb, sind irgendwelche Blätter mit Ziffern drauf.


melden

Schule ist unwichtig

22.04.2012 um 12:49
@Ur-Uhr

oh gott,wo in deutschland bist du denn zur schule gegangen?


melden

Schule ist unwichtig

22.04.2012 um 12:50
Rheinland-Pfalz


melden

Schule ist unwichtig

22.04.2012 um 12:51
NRW, Gym., in den 80ern


melden

Schule ist unwichtig

22.04.2012 um 12:52
Mittelhessen Realschule.


melden

Schule ist unwichtig

22.04.2012 um 13:09
Rütli Survivalgymnasium Berlin.


melden

Schule ist unwichtig

22.04.2012 um 13:10
Das soziale Zusammenleben von Kindern - oder besser gesagt: das oftmals asoziale Gegeneinander unter Kindern - kann Traumata und irrationale Prägungen auslösen, die bishin zur Selbstverleumdung gehen und die man sein Leben lang unüberwindbar mit sich schleppt.
Zu oft schauen Betreuer weg oder reagieren unangemessen, wenn kleine selbstgierige Psychopathen unserer Gesellschaft dort zusetzen, wo es am empfindlichsten ist: im Keim.
"DU BIST UNCOOL!! HALT DIE FRESSE!!"
Nemo Nemesis hat es für mich auf den Punkt gebracht:
Das Einzige was man in der Schule lernt, ist sich zu unterwerfen, in Ärsche zu kriechen, und eines Tages traurig zu sterben; das Erdulden von Schmerzen, das Mißachten der Stimme des Herzens, sein wahres Gesicht gut hinter Masken zu verbergen. Sollte ich mal Kinder haben, werde ich sie bewahren vor der Gleichschaltung des Staates und dem kollektiven Wahn; der schiefen Bahn, ein natürlicher Protest auf ein groteskes System, dass jeden von uns so stresst bis zuletzt der Hilfeschrei der Seele völlig verstummt ... schweigender Mund, die Finger wund vom Schreiben ... Sie unterweisen uns in Akzeptanz und Unterdrückung bis wir so werden wie sie und dann heißt es 'Herzlichen Glückwunsch!'...
https://www.youtube.com/watch?v=KiB3BaA5Yz4 (Video: 07 Systemanalyse Nemo Nemesis)
Schule ist nicht nur manchmal unwichtig und unwirksam, Schule ist eine Gefahr für unsere geistige Gesundheit! Allein der gesteigerte Verbreitungsgrad von Kommerz, jugendgefährdender Medien und Drogen spricht Bände. Aus dem Schultag nehmen die Kinder längst nicht mehr nur den Schulstoff mit. Immer mehr tritt die Anerkennung durch die Mitschüler in den Vodergrund, die ganz und garnicht mit dem Wissenserwerb der Schule im Zusammenhang steht. Nichts gegen die rebellische Phase und das Aufbegehren, aber hier werden Mitläufer erst zu Mitläufern gemacht und mit kommerziellen Wertigkeiten und Begierden aufgefüttert und hirngewaschen. Entweder machen wir es richtig und mit vollem Einsatz oder wir machen er garnicht! Und unterbezahlte, gestressten Lehrern ist es längst nicht mehr zuzumuten, sich gegen diese Lawine von (medial geschürtem und auf Elternvernachlässigung fußendem) Stumpfsinn aufzubäumen. Kurzum: bleibt lieber zu Hause und lest Bücher in diesen Zeiten oder sorgt dafür, dass diese Zeiten sich baldigst ändern.
Wohl dem, dem diese Zustände fremd sind und der unter harmonischen Bedingungen lernen darf.


1x zitiertmelden

Schule ist unwichtig

22.04.2012 um 13:18
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Allein der gesteigerte Verbreitungsgrad von Kommerz, jugendgefährdender Medien und Drogen spricht Bände
Das nenn ich mal Logik, den Kampf gegen die Herstellung lassen wir sausen, wir vebieten einfach Schulen und Schulhöfe, denn da wird sowas ja hauptsächlich verbreitet.

Rüüüchtüüüch.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:oder sorgt dafür, dass diese Zeiten sich baldigst ändern.
durch Wegsehen oder Verbote sicherlich nicht.


melden

Schule ist unwichtig

22.04.2012 um 18:43
@Joghurtbecher

Naja, wenn dir die Bildung nicht so wichtig ist, dann kannst du ja auf die Hauptschule gehen! :D


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule ist unwichtig

22.04.2012 um 18:48
@Ur-Uhr
Zitat von Ur-UhrUr-Uhr schrieb:Erst schreibst du breites Spektrum und dann Fundament. Ja, was denn nun?
Sehr schön, die hast die Schwierigkeit und die Probleme des Systems erfasst.
Bin stolz auf dich!
Zitat von Ur-UhrUr-Uhr schrieb:Unter Fundament verstehe ich aber etwas anderes als eine Kurvendiskussion zu machen,
die Anatomie einer Taube zu lernen und irgendwelche Bücher zu interpretieren.
Was verstehst du denn unter Basiswissen?
Wir können natürlich auch die Schule nach der 4. Klasse beenden, und dann gleich schon mit einem spezifischen Fachstudium beginnen.
Ich meine, wer wusste nach der 4. Klasse noch nicht, was er später machen will?
Zitat von Ur-UhrUr-Uhr schrieb:(Und ja ich hatte aufgrund des Taschenrechners, zeitweise das schriftliche Rechnen verlernt!)
So hart es klingt, wir können nichts für deine Dummheit.
Bzw. die Dummheit einiger.
Zitat von Ur-UhrUr-Uhr schrieb:Wer später etwas spezielles machen möchte, der muss das in der Regel eh nochmal
neu lernen! Das ist kein Argument dafür alle Anderen Schüler mit diesen Themen zu quälen.
Da hast du so was von recht, ich wusste schon in der 5. Klasse das ich nie englisch brauchen werde.
Da ich bei Aldi an der Kasse sitzen werde, und meine Gegend nie verlassen werde.
Wieso hat man mir das angetan?
Mal eine Frage, wie alt bist du?


melden

Schule ist unwichtig

22.04.2012 um 19:02
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Man behandelt viel zu viele Themen, die kein Mensch wissen muss.
Ja, jeder hat unterschiedliche Stärken, Schwächen und Präferenzen - aber wenn man jedem die Bildung bieten möchte, die er oder sie erlangen möchte, lässt sich das nicht vermeiden. Außerdem entscheidest du dich durch das Einschreiben an einem Gymnasium dafür, Allgemeinbildung zu erwerben - und das bedeutet eben, dass man sich auch mal mit etwas befassen muss, dass einem absolut stumpfsinnig erscheint.
Beispielsweise zeichnen wir in Kunst Hüte, die wir mit irgendeinem Schnickschnack verschönern sollen (bin neunte Klasse, Gymnasium). Was hat das mit Bildung zu tun?
Das trainiert die Kreativität, hat also nicht direkt etwas mit Bildung zu tun. Allerdings erlernst du dadurch Fähigkeiten, die du in einer Vielzahl von Berufen anwenden musst.
Wenn ich in der Schule sitze und mir das dort beigebracht wird, brauche ich das doch nicht zu verfestigen. Ich habe es schließlich doch schon gelernt
Der Zweck der Schule ist es, dir Wissen zu vermitteln - also Sachverhalte zu veranschaulichen. Das bedeutet nicht, dass dir alles schön vorgekaut wird und du nichts mehr dafür tun musst - denn das eigentliche Lernen, das Festigen des Wissens - ist deine Aufgabe. Die bösen bösen Hausaufgaben sind nicht nur dazu da, dir sämtliche Freizeit zu rauben und sonstwie zu foltern - es gibt x Dinge, die du dir nur aneignen kannst, wenn du sie wiederholst und vertiefst.


1x zitiertmelden

Schule ist unwichtig

22.04.2012 um 19:09
Zitat von Ur-UhrUr-Uhr schrieb:Also ich weiß aus Mathe und Physik in der Schule so gut wie nichts mehr und weiß auch
dass das bei den meisten Schülern so ist. Spätestens hat nach 2 Wochen hast du alles
wieder vergessen, weil es unwichtig ist.
Wenn Du und Andere alles wieder vergessen haben, dann habt Ihr wohl den Sinn des Lernens nicht verstanden.
Das ist dann aber weniger der Schule in die Schuhe zu schieben.

Natürlich vergisst man einen Teil wieder, weil es viel Lernstoff ist. Hörst Du aber später wieder davon, kommt es recht schnell wieder zurück ins Gedächtnis.

Zum Beispiel für den Beruf des Piloten wirst Du über die Kenntnisse in Mathematik und Physik, die Du in der Schule gelernt hast sehr froh sein.


melden

Schule ist unwichtig

22.04.2012 um 19:17
Naja unwichtig ist Schule nicht! Auch hat das Schulsystem immer funktioniert.
Im laufe der Zeit haben sich viele Dinge geändert wodrauf es nicht vorbereitet oder ausgelegt war.


melden

Schule ist unwichtig

22.04.2012 um 20:53
ich habe gitarre gelernt weil mich der musik unterricht seeeehr gelangweilt hat!
stumpfsinnige theorie, noten, musikgeschichte. aber wehe dir, du fasst ein musikinstrument unerlaubt an. dann hieß es 5 seiten schreiben. so hat mich die schule gefördert leute...^^


melden

Schule ist unwichtig

22.04.2012 um 22:14
Immer wieder interessant, wie viele Seiten Diskussion sich aus so geistreichen Eingangsposts entwickeln können....


melden

Schule ist unwichtig

23.04.2012 um 16:19
@Dragnog
Jeder hat seine eigene Meinung. Wenn es dir nicht passt, dann lass solche Spam-Posts in den Threads gleich bleiben. Wir wollen deinen Mist nämlich nicht hören... -.-


melden

Schule ist unwichtig

23.04.2012 um 16:53
Dragnogvor 18 Stunden
Immer wieder interessant, wie viele Seiten Diskussion sich aus so geistreichen Eingangsposts entwickeln können....
Dann mach es erstmal besser!
Der Eingangspost ist wirklich nicht zu kritisieren!


melden

Schule ist unwichtig

23.04.2012 um 16:54
Zitat von MorvenMorven schrieb:Außerdem entscheidest du dich durch das Einschreiben an einem Gymnasium dafür, Allgemeinbildung zu erwerben - und das bedeutet eben, dass man sich auch mal mit etwas befassen muss, dass einem absolut stumpfsinnig erscheint.
Wie darf man denn das verstehen...^^
Auch Schulen, die nicht dem Gymnasium zugeordnet sind, haben in der Regel das Ziel Allgemeinbildung zu vermitteln. Und in der Regel entscheiden die Eltern für ihr Kind, wo es auf die Schule geht, manche übereifrige Eltern schicken ihre Prinzessinen und Prinzen ja sehr oft auf Gymnasien, obwohl die meilenweit dafür gar nicht geeignet sind.
Vielleicht ist @Joghurtbecher ja so ein Kind, den einzig allein die Eltern auf Gymnasium trimmen, obwohl er persönlich dazu gar nicht willens bzw. fähig ist eine Gymnasialklasse zu besuchen.
Ist halt oft schwer in einem Akademikerhaushalt den Eltern sagen zu müssen, "ich bin nicht so schlau wie ihr, also lasst mich in Ruhe" oder in einem Nichtakademikerhaushalt alle Hoffnungen platzen zu lassen von dem Kind, "dass es ganz nach oben schafft".


melden

Schule ist unwichtig

23.04.2012 um 16:57
@kofi ich würde eher sagen das er/sie aufs gymnasium gehört, wenn ich mir den eingangsthread so durchlese kommt er mir schon wie ein typischer gymnasialer pseudodidakt vor


Anzeige

melden