Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Killerspielpolemik in der Politik inzwischen endlich Vergangenheit?

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politiker, Killerspiele, Crysis2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Killerspielpolemik in der Politik inzwischen endlich Vergangenheit?

27.04.2012 um 10:41
@intruder
Keine Panik,
es gibt noch genug die gegen Börnsen stimmen.

Kritische Stimmen gab es aber auch aus dem Bundestag: Der Vorsitzende des Unterausschusses Neue Medien, Sebastian Blumenthal (FDP), meinte: «Es ist nicht hilfreich, wenn die Politik in diesem Zusammenhang in eine undifferenzierte Killerspiel-Rhetorik verfällt - da waren wir schon mal weiter.»

In der SPD-Bundestagsfraktion erklärte der Sprecher der Arbeitsgruppe Kultur und Medien, Siegmund Ehrmann, allein die Verwendung des Begriffs «Killerspiel» wecke Zweifel, ob die Union ein Interesse an einer sachlichen und differenzierten Debatte habe. Die unabhängige Jury, der auch Vertreter der Unionsfraktion angehörten, habe ihre Entscheidung mit Zweidrittelmehrheit getroffen und dürfe nicht diskreditiert werden.

Für die Grünen erklärten Malte Spitz und Tabea Rößner als Sprecher für Netz- und Medienpolitik: «Computerspiele sind grundsätzlich ein kulturelles Gut, damit genießen sie sowohl Kunstfreiheit wie auch die Freiheit, nicht gefallen zu müssen.» Sie warfen Börnsen vor, in «alte Schützengräben» zurückzufallen.

Zurechtgewiesen wurde Börnsen auch aus den eigenen Reihen. Der kürzlich von mehreren Unionsabgeordneten gegründete Verein Cnetz hielt dem Kollegen entgegen, er habe sich offenbar gar nicht selbst mit dem Spiel beschäftigt. Allein seine Sprachwahl zeige «von einer groben Unkenntnis in der Sache». Der Verein für Netzpolitik verglich «Crysis 2» mit dem Film «Inglourious Basterds» - dort gebe es mehr gewaltverherrlichenden Szenen als in «Crysis 2», und der Film sei im Unterschied zu dem Computerspiel mit öffentlichen Mitteln gefördert worden. «Menschen aus allen Gesellschaftsschichten spielen mit Leidenschaft Spiele wie Crysis 2», hieß es in der Cnetz-Erklärung. «Computerspiele sind längst ein weit verbreitetes und anerkanntes Kulturgut.»
Zitat von shroomsshrooms schrieb:@bit eingefahrene Meinung wa?
Hattest du mal ne Waffe in der Hand?
@shrooms
Ja, und sogar damit getötet.

Damals gab es noch keine Computer und erst recht keine Ego-Shooter. Wir hatten ja nichts so kurz nach dem Krieg und mußten also in den Gärten auf alles schießen was da so rumfleuchte. Zur Erntezeit (Kirschen, Pflaumen etc) wurden wir Kinder/Jugendliche dann in die Obstplantagen geschickt um die Vögel zu vertreiben. Kurze Zeit später habe ich aber lieber mit Mädchen gevögelt als Vögel aus Bäumen zu schießen.

Bei der Bundeswehr haben meine Pappkameraden meistens überlebt. Dafür hatte der Schütze auf der Nachbarbahn öfters mehr Treffer als Patronen. :D

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Killerspielpolemik in der Politik inzwischen endlich Vergangenheit?

27.04.2012 um 10:45
Zitat von bitbit schrieb:Keine Panik,
es gibt noch genug die gegen Börnsen stimmen.
Meister, ich bin Ü40, was das Thema angeht bin ich persönlich weit ab von jedweder Panik. Ich finde es nur erschreckend, wie beliebig und pauschal hier seitens Politik und Medien Antworten gegeben werden. Wenn ich so einen Mist lese oder sehe wie oben von mir beschrieben, dann gerate ich höchstes in Panik, was mir Politiker und Journalisten in Bereichen erzählen, in denen ich mich wenig bis gar nicht auskenne, wenn sie es noch nicht mal schaffen, den Inhalt eines Computerspiel geistig zu erfassen.


melden

Killerspielpolemik in der Politik inzwischen endlich Vergangenheit?

27.04.2012 um 10:47
@intruder
Wenn du erst mal Ü50 bist siehst du das alles viel entspanter. Glaube mir, ich spreche aus eigener Erfahrung.


melden

Killerspielpolemik in der Politik inzwischen endlich Vergangenheit?

27.04.2012 um 10:48
Es ist besser die die das spielen,sitzen vor ihren PCs rum und lassen ihre Agressionen raus (falls vorhanden,die meisten zocken ohne jedweden agressiven Hintergrund),als das wütende Kids und Teens in irgenwelchen Schützenvereinen mit echten Knarren rumballern dürfen.

Auch hier gilt die Verallgemeinerung.Nicht jeder der im Schützenverein oder auf Schießstände geht,ist ein potenzieller Amokläufer.Aber das gilt genauso für Shooter zocker.Wenn das so wäre,hätte sich die Weltbevölkerung in den letzten 10 Jahren um mindestens 1/3 reduziert.
Es bedarf immer ein Stein des Anstoßes und dabei ist es völlig egal,ob dieser Typ nun Ego-Shooter Spiele zockt,oder Fußball Manager.
Die Hemmschwelle sowas zu tun sinkt nicht,nur weil man in der virtuellen Welt ne Walther PPK ne Uzi oder sonst irgendwas zum schießen bringt.Hier sind immer andere Faktoren zu nennen.

Übrigens kriegen Gewaltfilme FSK16 schon Oscars,Gewaltverherrlichende Rapper Integrations und/oder Musikpreise...!!

Sorry,aber das ganze ist echt albern.
Btw,ich zocke keine Ballerspiele.Nur Simulations-und Managerspiele und das macht mich in der freien Marktwirtschaft leider auch nur zum Lageristen.


melden

Killerspielpolemik in der Politik inzwischen endlich Vergangenheit?

27.04.2012 um 10:53
@shrooms

Danke^^

Die ganze Debatte ist insofern sinnlos, dass das Jungendschutzrecht und die Überwachungsgremien in Deutschland schärfer sind als in so ziemlich jeden anderen Land der Erde.
Das eigentliche Problem ist doch die Umsetzung. Was nutzt es mir, wenn ich ein Spiel als USK 18 einstufe, wenn in 70% aller Fälle ein 15jähriger es trotzdem an der Kasse bekommt?

Klar, die Möglichkeiten zur Kontrolle sind begrenzt, was sich aber mit einer nochmaligen Verschärfung des Rechts nicht ändern würde. vermutlich würde man nur die Internetkriminalität steigern.
Denn seien wir doch mal ehrlich - in Zeiten des Breitbandinternets... Wenn ich unbedingt eine Version von Manhunt oder sonstwas haben wollte - dann würde ich sie auch bekommen, wenn auch auf illegalem Wege...


melden

Killerspielpolemik in der Politik inzwischen endlich Vergangenheit?

27.04.2012 um 10:55
@bit vergleich bitte keine Vögel mit Menschen.. Klar sind auch Lebewesen!
Jau das mit mehr Treffer als Patronen kenn ich...
Bei mir sind die Treffer schon elektronisch übermittelt worden..
Der stufzt so Schütze XX so das waren ihre 6schuss
Ich so Öhm ne hab noch eine..
Er so bla bla bla zu doof zum zählen. Nimmt mir das g3 aus der Hand und haltet es ganz legere und drückt ab...
Tja ihm Tat die Schulter weh (angebrochen) musste ne Kiste Bier für die anderen stufze usw zahlen
Und ich lag lachend im Graben..
Bist aber schon älter oder? (deinem letzten posting her die Annahme)
Ich Denk mal schon die wo den Krieg live miterlebt haben dass diese ein anderes denken über Shooter haben
Gerade weil sieches evtl live mit erlebt haben mussten
Da versteh ich dann teilweise deine Einstellung gegenüber Shooter


@individualist ich Spiel hauptzächlich battlefield.. Online

So nen Story gebundenen Shooter mag ich nicht...


melden

Killerspielpolemik in der Politik inzwischen endlich Vergangenheit?

27.04.2012 um 11:03
@shrooms
Wir haben als Kinder auch auf Menschen geschoßen. Allerdings nur nach der Schule und mit Erbsenpistolen. So sahen die vor 40 Jahren aus und mit einem Federmechanismus konnte man Erbsen verschießen.
http://www.co2air.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=38847

Ich möchte lieber nicht wissen was damals passiert wäre wenn einer von uns Papis scharfe Waffe gefunden hätte.


melden

Killerspielpolemik in der Politik inzwischen endlich Vergangenheit?

27.04.2012 um 11:08
@shrooms

Ich spiel selbst Battlefield online - gerade bei Multiplayer-Shootern kann man fast von einem sportlichen Wettkampf zwischen den Teams reden. Es geht nicht um Gewalt oder das töten an sich, es geht darum, als Team zu gewinnen!

Aber genau diese Motivation wird von Seiten der Politik leider völlig außen vor gelassen... -.-


melden

Killerspielpolemik in der Politik inzwischen endlich Vergangenheit?

27.04.2012 um 11:13
@omega13 ne Pol oder uzi im Spiel zu bedienen oder in rl sind 2paar Stiefel..
Klar die uzi ist von aufbau her total simpel kann sich jeder geübter Handwerker selber basteln (grundwissen im drehen und Fräsen vorraus gesetzt)
Google mal nach der entstehungs Geschichte der besagten Waffe

Und ob ballerspiele die Hemmschwelle senkt auf einen richtigen Mensch zu schießen bezweifle ich stark
Gib so nem aushilfsgangster wo ne megacklappe hat ne Waffe..
4von5 kacken sich dabei glaub in die Hose...

@blackout da lob ich mir den Media Markt meines Vertrauens die wollen immer den Perser sehen wenn es FSK 18 ist.
Selbst bei mir (30)
Aber Amazon und Co macht's möglich auf teils legalen weg.
Torrent und Co deckt dann den illegalen Raum ab.

Und unsere musikindustrie oha.. Hör mir da blos auf..
Da Lob ich mir die elektronische Musik.
Wobei ich sagen muss Sido hat n paar gute Lieder...

Wobei von anderen "Künstler" nennen wir sie mal so schon recht rassistische Texte schön verpackt werden
3graue Wölfe in den Videos.. Bestimmte Zeichen usw..
Aber des is n anderes thema


1x zitiertmelden

Killerspielpolemik in der Politik inzwischen endlich Vergangenheit?

27.04.2012 um 11:18
Zitat von shroomsshrooms schrieb:Aber Amazon und Co macht's möglich auf teils legalen weg.
Bei Amazon etwas Ü18 zu bestellen ist der Graus. Alleine das die Paketboten es nicht schaffen, den Namen auf dem Personalausweis in das MDE zu tippen ist eine extrem frustrierender Akt. Der letzte Paketbote hat mich gebeten, doch nichts mehr Ü18 zu bestellen.


melden

Killerspielpolemik in der Politik inzwischen endlich Vergangenheit?

27.04.2012 um 11:19
@bit kenn ich. Wir haben aber Vogelbeeren genommen und haben unsere platiksoldaten (früher Zinn)
Abgeschossen.
Jetzt gibt es täuschend echte Softair Waffen (zum graus der pb Gemeinde wo se das reblika Gesetz abgeschafft haben)

Ich würd es nicht mal schaffen auf n Vogel zu schießen.. Tierlieb... Ganz doll sogar.

@blackout zockst bf3?
Rushaboli666 ist da mein Nick.. Bzw in allen bf teilen mit Ranking

Und ja es ist schade das der Teamgeist was da zustande kommt nirgends erwähnt wird -.-


melden

Killerspielpolemik in der Politik inzwischen endlich Vergangenheit?

27.04.2012 um 11:24
@intruder das letzte mal wo ich was über 18 bestellt hab, hab ich es einfach so in die Hand gedrückt bekommen.. Also meine 12jährige Nichte war an der Tür selbst sie hätte es bekommen oO ich kam eher zufällig an die Tür weil ich eine Rauchen wollte..
Ich müsste auch noch nie bei Amazon mein Perser zeigen..

Aber Alkohol besser gesagt Spirituosen ist n Guts bspl für..


melden

Killerspielpolemik in der Politik inzwischen endlich Vergangenheit?

27.04.2012 um 11:26
@shrooms

Wie gesagt, bei mir war es bisher immer so. Die Vorschriften sind da auch eindeutig, wenn, dann liegt es an deinem Paketboten, der sich nicht an die Regeln hält.


melden

Killerspielpolemik in der Politik inzwischen endlich Vergangenheit?

27.04.2012 um 11:31
Jupp glaub ich auch..
Diskutiert noch gut weiter, ich geh federn horchen
Seit 6uhr Feierabend allmystery klammert mich halt immer so..


melden

Killerspielpolemik in der Politik inzwischen endlich Vergangenheit?

27.04.2012 um 11:33
@shrooms
Also mit Battlefield kenne ich mich nicht aus und es stimmt auch dass mit in vielen Spielen gegen Nazis kämpft, aber es gibt auch Spiele die in aktuelle Kriesengebiete wzb nach Pakistan, Kosowo, Somalia, Nigeria oder in den Irak führen und solche Spiele werden auch nachgefragt, was ich bedenklich finde. Nun zurück zu den Amokläufen, ich halte es nach wie vor für Blödsinn dass man durch Ego-Shooter das Schießen oder Töten lehrnt und das Robert Steinhäuser es au seiner ehemaligen Schule es nachspielen wollte, eine solche Behauptung ist billig. Ich will es aber nicht ausschließen das Egoshooter keine Wirkung auf ihn gehabt haben, alles was mit den Nedien zu tun hat hat eine Wirkung auf uns ganz gleich ob es sich um Theater, Filme, Bücher oder Videospiele handelt. Nur ist das Problem nicht einfach getan wenn man so etwas einseitig verbietet. Ich finde man muss mehr darüber diskutieren, Kinder nicht allein mit solchen Spielen lassen und die Produkthersteller mehr zur Verantwortung mit den Inhalten bewegen.


1x zitiertmelden

Killerspielpolemik in der Politik inzwischen endlich Vergangenheit?

27.04.2012 um 11:44
Zitat von individualistindividualist schrieb:Nur ist das Problem nicht einfach getan wenn man so etwas einseitig verbietet. Ich finde man muss mehr darüber diskutieren, Kinder nicht allein mit solchen Spielen lassen und die Produkthersteller mehr zur Verantwortung mit den Inhalten bewegen.
Auch ein ganz wichtiger Punkt. Es ist zu einfach die Schuld bei den "bösen Spielen" zu suchen. In erster Linie haben Eltern eine Verantwortung gegenüber ihren Kindern. Dazu gehört eben auch etwas genauer zu schauen was sie so auf dem PC/der Konsole spielen.
Zb. Werde ich bis Heute nicht verstehen, warum der Sohn einer (damaligen) Bekannten GTA Vice City spielen durfte.
Er war doch grad erst 6 Jahre alt und versteht noch gar nicht so richtig worum es in dem Spiel geht.
Die Mutter hatte es ihm aber erlaubt *kopfschüttel*

Die Spiele selbst bringen einen Menschen wohl eher nicht dazu, dass er völlig die Kontrolle verliert und alles auf seinem Weg über den Haufen schiesst.
Zwar bin ich keine Psychologin, aber die Auslöser für solche Handlungsweisen sind bestimmt weitaus Vielschichtiger als die Politik uns glauben machen möchte.
Ganz zu schweigen davon, dass die meissten Politiker nichteinmal wirklich Ahnung haben.
War doch das beste Beispiel World of Warcraft, welches man als sog. "Killerspiel" bezeichnete.

Seit den ganzen schlimmen Amokläufen hat sich nicht wirklich etwas geändert. Weder in der Spielebranche, noch in der Politik.
Man redet über Dinge, die man nichteinmal Ansatzweise versteht, drückt dem ganzen einen Stempel auf und schon ist die Sache vom Tisch.
Spätestens wenn der nächste Schüler/die nächste Schülerin austickt beginnt die ganze Diskussion von vorne.
Vermutlich mit den selben, fadenscheinigen Argumenten und auch mit dem selben Ergebnis.


melden
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Killerspielpolemik in der Politik inzwischen endlich Vergangenheit?

27.04.2012 um 14:07
Habt ihr eiegndlich den Startpost gelesen?
Die CDU steht mit ihrer Ansicht alleine da. Sogar aus den eigenen Reihe gibts Kritik an der Meinung zu Killerspielen.

Deswegen stelle ich doch die Frage ob sich etwas geändert hat.
Vor einigen Jahre haben ALLE gegen Killerspiele gewettert, heute sind es nur noch ein paar langsame Köpfe aus der CDU.
Ich finde das sehr erfreulich, wenn ich die KOmmentare der anderen Parteien so lese. Da merkt man, dass die Politik inzwischen auch akzeptiert und verstanden hat, dass es keinen kausalen Zusammenhang zwischen Killerspielen und Amokläufen bzw. erhöhter Gewaltbereitschaft gibt. Jedenfalls konnte man das bisher nicht nachweisen.
Ausserdem merken sie auch, das Gewaltdarstellung ein Stilmittel in der Kunst darstellt. Ob es Filme sind in denen gemetzelt wird, Bücher in denen grausame Morde passieren etc.
Es ist eine übliche Form des Ausdrucks und kommt in den Unterhaltungsmedien nunmal vor. Wieso sollte man Computerspiele hier anders behandeln als Bücher und Filme?

Ich finde, dass sich sehr wohl etwas geändert hat in den letzten Jahren.


1x zitiertmelden

Killerspielpolemik in der Politik inzwischen endlich Vergangenheit?

27.04.2012 um 14:20
@1.21Gigawatt

Ich glaube, die Politik hat vor allem eins erkannt - dass die Internetgeneration spätestens seit den Piraten und den Bewegungen gegen SOPA und ACTA ihre politische Macht immer mehr begreift!

In Zeiten, in denen die Piraten in der Lage sind 10% oder gar mehr der gesamten Wählerschaft abzugreifen (Und das eigentlich nur mit rein Internetbezogenen Schwerpunkten) kann man es sich nicht mehr leisten, gegen die "Killerspiele" zu wüten wie früher - denn jeder nicht qualifizierte Kommentar kostet vielleicht wieder eigene Wähler.


melden

Killerspielpolemik in der Politik inzwischen endlich Vergangenheit?

27.04.2012 um 14:30
@1.21Gigawatt

Ich glaube nicht das sich etwas in den Köpfen geändert hat, nur hat man an der einen oder anderen Stelle erkannt, dass es auch junge Wähler gibt, die scharenweise zu anderen Parteien laufen. Da muss man dann auch mal Opportunist sein.


melden

Killerspielpolemik in der Politik inzwischen endlich Vergangenheit?

27.04.2012 um 14:39
@intruder

Aber im Prinzip ist genau das der Grundgedanke der Demokratie - Die Wähler haben mit ihrem Verhalten klar gemacht, dass sie mit der bisherigen Politik zu diesem Thema nicht einverstanden sind...


Anzeige

melden