Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Killerspielpolemik in der Politik inzwischen endlich Vergangenheit?

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politiker, Killerspiele, Crysis2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Killerspielpolemik in der Politik inzwischen endlich Vergangenheit?

27.04.2012 um 14:45
Vielleicht, aber von mir aus kann die CDU auch weiter die Meinung vertreten, dass Computerspiele böse sind. Diese schreckliche Einheitsmeinung, die vor allem von den großen Parteien angestrebt wird, langweilt mich. Lieber jemand der seine Argumente halbwegs klug vortragen kann und an dem man sich reiben kann als immer dieser langweilige Schlingerkurs. Ich kritisiere nicht hauptsächlich den "ehemaligen" Standpunkt, sondern vielmehr die schrecklich ignoranten Argumente die vorgetragen wurden.

Anzeige
melden

Killerspielpolemik in der Politik inzwischen endlich Vergangenheit?

27.04.2012 um 14:47
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Habt ihr eiegndlich den Startpost gelesen?
Die CDU steht mit ihrer Ansicht alleine da. Sogar aus den eigenen Reihe gibts Kritik an der Meinung zu Killerspielen.
Hast du überhaupt meinen Beitrag gelesen?
Beitrag von bit (Seite 2)

Simulationen machen ja Sinn weil man viel Geld sparen kann. So wird zB bei der NSB in Buxtehude trainiert mit einem Ozeanriesen die Elbe hoch und runter zu fahren.
http://www.reederei-nsb.de/site_de/?node_id=2261

In der Luftfahrt gibt es Simulatoren sowie in vielen anderen Bereichen. Selbst bei der Bundeswehr und Polizei wird mit Simulatoren das Schießen trainiert.

Alles kann man spielerisch erlernen und später evtl. auch beruflich nutzen. Aber wozu muß man üben irgendwelche Aliens abzuknallen? Oder landen SIE bald?

crysis2screen


1x zitiertmelden

Killerspielpolemik in der Politik inzwischen endlich Vergangenheit?

27.04.2012 um 14:55
Zitat von bitbit schrieb:Alles kann man spielerisch erlernen und später evtl. auch beruflich nutzen. Aber wozu muß man üben irgendwelche Aliens abzuknallen? Oder landen SIE bald?
Wer hat gesagt, dass das ganze einen Lerneffekt haben muss. Es ist ein reines Unterhaltungsmedium, wenn wir so argumentieren können wir nicht nur Shooter, sondern gleich alle Spiele als sinn- und wertlos verurteilen...


melden

Killerspielpolemik in der Politik inzwischen endlich Vergangenheit?

27.04.2012 um 15:16
@blackout
Dann hat sich in den letzten 2000 Jahren ja nicht viel verändert. Schon die alten Römer gaben dem Volk "Brot & Spiele" und konnten in Ruhe regieren.


melden
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Killerspielpolemik in der Politik inzwischen endlich Vergangenheit?

27.04.2012 um 15:16
@intruder
Das ist doch genau der Zweck der Demokratie.
Das Wahlvolk zeigt was es will und die Politik richtet sich danach.
Ob die Meinungsänderung der Politik jetzt durch Erkenntnis zustande kam oder nur purem Opportionismus geschuldet ist, ist schwer zu sagen, ich denke es wird beides geben. Aber im Prinzip ist es doch auch egal, das Ergebniss ist ja das gleiche.


@bit
Ja du hast die Zitate nochmal gebracht die ich schon im Startpost geschrieben hatte.
Und?
Was willst du mir jetzt sagen?

Übrigens: Wenn man Crysis nicht auf ganz einfach durchspielt lernt man da vor allem taktisch vorzugehen. Man muss ein räumliches Verständnis der Maps aufbauen und verschiedene Fertigkeiten gezielt einsetzen.
Crysis2 ist zusammen mit GodOfWar3 das Spiel das mich am meisten gefesselt hat.
Ich finde es hat den Preis durchaus verdient.
Allerdings muss ich einigen Kritikern recht geben. Der Preis ist kein gewöhnler Preis der technische Innovation und Spielspaß am höchsten Bewertet. Hier spielen auch kulturelle Aspekte, Lerneffekte etc. eine Rolle. Anno ist ein typische Spiele das den Kritieren des Preisen am ehesten entspricht.
Trotzdem finde ich es gut, dass Crysis den Preis bekam.


2x zitiertmelden

Killerspielpolemik in der Politik inzwischen endlich Vergangenheit?

27.04.2012 um 15:23
@1.21Gigawatt

Kann ja nicht jedes Jahr Anno gewinnen...
Außerdem ist der Preis in der Branche selbst kaum anerkannt und fast ohne jede Bedeutung... Trotzdem, immerhin gucken sie mit ihrer Jury endlich mal zumindest ein kleines Stückchen über den Tellerrand...

@bit

So leicht am Thema vorbei, oder? Ganz leicht... Menschen sind nunmal leider keine Maschinen


melden

Killerspielpolemik in der Politik inzwischen endlich Vergangenheit?

27.04.2012 um 15:24
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wenn man Crysis nicht auf ganz einfach durchspielt lernt man da vor allem taktisch vorzugehen. Man muss ein räumliches Verständnis der Maps aufbauen und verschiedene Fertigkeiten gezielt einsetzen.
Dafür habe ich meinen Beruf. Ich muß zu verschiedenen Terminen an mir vorher nicht bekannten Orten (meistens Privatwohnungen) auftauchen und dort bestimmte Tätigkeiten durchführen.
Wenn ich alles richtig gemacht habe bekomme ich kein Gemecker und der Highscore wird am Monatsende auf meinem Konto gut geschrieben.

Das bringt viel mehr Spaß als nur vorm PC zu sitzen, ehrlich.


melden
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Killerspielpolemik in der Politik inzwischen endlich Vergangenheit?

27.04.2012 um 15:29
@blackout
Joa, hauptsache es gewinnt nicht der Landwirtschaftsimulator. Oder die Polizeisimulation "Die Polizei".

@bit
Du hast den Sinn von Comupterspielen nicht verstanden oder?
Hast du jemals welche gespielt?

Computerspiele haben nur einen Sinn. Spaß bereiten.
Das irgendwelche Jurys sich da noch Zeug aus den Fingern saugen um so einen Preis zu rechtfertigen ist schön und gut, aber jedem ist es scheiß egal ob sein räumlichen Vorstellungsvermögen bei einem Game gefördert wird, es geht einzig und allein um den Spaß.
Bei dem Preis ist das nicht das einzige Kriterium, deswegen hat der Preis auch, wie blackouz schon sagte kaum Gewicht in der Gamewelt.


1x zitiertmelden

Killerspielpolemik in der Politik inzwischen endlich Vergangenheit?

27.04.2012 um 15:42
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Du hast den Sinn von Comupterspielen nicht verstanden oder?
Zeit totschlagen würde ich das nennen.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Hast du jemals welche gespielt?
Ja , damals auf dem C64 hatte ich fast alles durchgedaddelt was es gab. Heute nur noch ab und zu Siedler, wenn ich gerade viel Zeit habe.

Übrigens war ich auf der ersten CeBit 1986 in Hannover und bin fast panisch aus den Hallen geflüchtet in denen die neuesten PC-games vorgestellt wurden.


Breikopf :D
PS: Ich kann das blöde Gesicht von dem bald nicht mehr sehen.


melden

Killerspielpolemik in der Politik inzwischen endlich Vergangenheit?

27.04.2012 um 15:49
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das ist doch genau der Zweck der Demokratie.
Das Wahlvolk zeigt was es will und die Politik richtet sich danach.
Natürlich, aber ich möchte eine Wahl haben, wenn eh das gleich anbieten, brauche ich auch nicht mehr wählen ;)

Das nach der Wahl der mehrheitliche Wille umgesetzt wird, habe ich nicht kritisiert.

Ist aber OT


melden
Ex0 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Killerspielpolemik in der Politik inzwischen endlich Vergangenheit?

27.04.2012 um 15:54
Es ist halt die CDU/CSU, was erwartet man anderes von denen? :D
Am besten ist ja noch das hier:
Zitat von bitbit schrieb:Wir tolerieren nach unserem Freiheits- und Demokratieverständnis durchaus jeden Erwachsenen, der diese Art von Spielen in der Freizeit spielt.
Frag mich nur, wann sie es uns verbieten. Jedenfalls wollte der Börnsen sogar Mitglieder der Jury austauchen gegen Leute aus seinen Reihen.

Nja über Killerspiele mecker, aber im gleichen Atemzug Waffen liefern. -.-

Ich hab es so unendlich satt!


melden

Killerspielpolemik in der Politik inzwischen endlich Vergangenheit?

28.04.2012 um 01:38
@Drakon 911 sagt die was nehm ich an....
(zwecks deinem flugsimulator)

@Drakon und @bit habt ihr jemals mal nen Ego-Shooter gespielt?!
Ich glaube nicht..
Der eine beharrt auf das was die Herrn und Damen Politiker von sich geben..
Der andere Poster Bilder und teils wirres Zeugs...

Zeigt mir einen der mit Shooter übt und danach ein guter Schütze ist..

Man kam die Kinematik einer waffe nicht in nem Spiel erlernen..
Ganz zu schweigen vom Haltepunkt einstellen der zieloptik usw

Eine Handfeuerwaffe wenn man sie nicht beherrscht ist auf ca 20m nicht zu gebrauchen..
So das querheben wie und den Filmen.
1schoot1death oder ziehen und treffen..
Das ist NICHT machbar...
Brei-Kopf <<cooles Wort HATTE erfahrung mit Waffen..
Das kann er nicht leugnen..
Und das hat er sich sicherlich nicht in Shooter angeeignet..


Was wäre gewesen wenn all die Attentäter nen Landwirtschaftssimilator auf dem PC hätten...
Wären die dann jetzt in der Kritik...

Wie zerhächsele ich Menschen am besten...


melden

Killerspielpolemik in der Politik inzwischen endlich Vergangenheit?

28.04.2012 um 03:22
Die autokorrektur macht mich kirre...
Aus dir wird n die
Aus postet Poster..
Grrrr


melden

Killerspielpolemik in der Politik inzwischen endlich Vergangenheit?

28.04.2012 um 03:45
Omg es hat tatsächlich kaum jemand den Startpost gelesen. Was für eine sinnlose Diskussion deshalb entstanden ist. Der Schlimmste dabei ist ja wohl bit. O.o

@Startpost: Ja ist mir auch aufgefallen, dass das vor allem bei Breivik nur am Rande erwähnt wurde. Auch die Politiker haben sich da ziemlich zurückgehalten. Wäre auch zu dreist gewesen diese aufseheneregende Aktion auf Computerspiele zu schieben.

Achja und @bit: Überlasse doch bitte jedem selbst wie er/sie seine Freizeit gestaltet. Dass du deine mit dem C64 "vergeudet" hast, prangert hier auch niemand an. ;)


melden

Killerspielpolemik in der Politik inzwischen endlich Vergangenheit?

28.04.2012 um 03:50
Naja, ich finde es eigentlich dreister, dass man Breivik für psychisch krank erklärt, als für ein Computerspielopfer wie all die anderen.

Von denen gibt es ja mehr als genug.

Ich denke, Computerspiele sind wirklich ein Grund für Amok.


melden

Killerspielpolemik in der Politik inzwischen endlich Vergangenheit?

28.04.2012 um 09:15
@Zehnmaster sinnlos ist eig keine Diskussion. Klar sie ist evtl n bissl abgeschweift.. Aber es ist doch okay hier drüber zu diskutieren.. Dazu ist das Forum ja da..

Der Anfang Post wiederspiegekt ja eig nur aussagen der Politiker..
Nicht wie jeder einzelne drüber denkt

@chiave war das jetzt ironisch gemeint?!

breivik IST psychisch krank.. Das sieht man schon an seiner selbst Inszenierung zu Gericht..
Und nochmal man kann durch "Killerspiele" kein guter Schütze werden..
Geschweige den die Kinematik einer Waffe erlernen..

Wenn du denkst das man zum Amokläufer wird weil man besagte spiele spielt bzw laut deiner Aussage allg gesehen Computerspiele....

Kopf>>>Tisch...


melden

Killerspielpolemik in der Politik inzwischen endlich Vergangenheit?

28.04.2012 um 12:15
Man warte nur mal, bis zum nächsten Amoklauf.

Dann kommen wieder alle möglichen Politiker angerannt und jeder will der erste sein, der ,,Handlungsbereitschaft" zeigt, indem er die ,,Killerspiele" verbietet.

Ist doch lächerlich ^^

Aktuell sind halt andere Themen wichtiger.


Anzeige

melden