Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfpflicht

941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, BRD, WHO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfpflicht

14.05.2012 um 12:15
@niurick

Er hat als du das erste mal dazu etwas gesagt hast dirket geantwortet
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:Ich meinte mit medikamenten, die durchimpfung ist ein sehr zuverlässiges mittel.
Und damit hat er die von dir zitierte Aussag klahr unter 2 eingeordnet und gleichzeitig die Aussage 1 wiedergeben

Es sind wirklich nur drei Sätze Aussag wir hier gebetsmühlenartig wiederholen...

Anzeige
melden

Impfpflicht

14.05.2012 um 12:15
@niurick
Ja und?

Die Masern sind ja einfach ein Beispiel für eine Krankheit, gegen die eine Impfung hat und die deshalb ausrottbar ist.


2x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfpflicht

14.05.2012 um 12:18
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Die Masern sind ja einfach ein Beispiel für eine Krankheit, gegen die eine Impfung hat und die deshalb ausrottbar ist.
Plus Masern kann sich nicht in irgendwelchen tierpopulationen halten...

Malaria würden wir nicht ausrotten können auch wenn wir eine Impfung hätten...


1x zitiertmelden

Impfpflicht

14.05.2012 um 12:18
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Wieso sagst du ja genau?

Du schmeißt doch hier alles durcheinander und tust jetzt so als kämst du mit? oO
Das "genau" von mir bezog sich bestätigend auf Deine Aussage:
Dr.Shrimp schrieb:
Richtig, ist ja auch ein Totimpfstoff und kein Lebendimpfstoff. Da gibt es Unterschiede.
Was schmeisse ich ALLES durcheinander ? Es wurden ja mehrere Dinge angesprochen jeweils.
Dr.Shrimp schrieb:
Diese "Schulmedizin" hat aber nicht mit der Medizin zu tun, die hier Impfungen verteilt. Und Kinesiologie ist auch nicht evidenzbasiert.

Medizin ist ein Studiengang an einer Universität und kein Weiterbildungskurs an einer Schule.
Der Begriffe "Schulmedizin" ist dem der "Allgemeinmedizin" gleichzusetzen. Beide Begriffe findet man in schönster Regelmässigkeit zu medizinischen Themen, auch in Deutschland.

In dem von mir reingesetzten link von mir aus der Schweiz:
http://www.ikbs.ch/de/aus-und-weiterbildung.414/lehrgang-schulmedizin.426.html (Archiv-Version vom 02.08.2012)

ging es mir ja genau darum, aufzuzeigen, wie dieser Begriff beispielsweise angewendet wird.

Zitat daraus:
Das EMR verlangt für die Registrierung eine Gesamtabschluss-Prüfung in schulmedizinischem Basiswissen
Diese Prüfung kann am IKBS absolviert werden.



1x zitiertmelden

Impfpflicht

14.05.2012 um 12:19
@JPhys

25h.nox ist in seinen Beiträgen ehrlicher und weniger realitätsfremd, als Du es bist. Während er einräumt, dass sich Krankheiten eben nicht alle ausrotten lassen, glaubst Du weiterhin daran. 25h.nox schreibt zum Beispiel auch von einer sehr zuverlässigen Variante, nicht von einer Garantie.


1x zitiertmelden

Impfpflicht

14.05.2012 um 12:23
@niurick
Wo schrieb @JPhys dass man alle Krankheiten ausrotten kann?
An welchem Textteil hängst du dich gerade auf?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfpflicht

14.05.2012 um 12:24
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Während er einräumt, dass sich Krankheiten eben nicht alle ausrotten lassen
Er hat gesagt nicht behandelen lassen
Die aussage hat sich auf die Aurottbarkeit nicht bezogen

Davon abgesehen
Einige Krankheiten kann man ausrotten ZB masern
Einige Krankheiten kann man nicht ausrotten ZB Malaria

Wir haben doch schon diverse Krankheiten ausgerottet.
Pocken Rinderpest...
Es ist also offensichtlich möglich


melden

Impfpflicht

14.05.2012 um 12:24
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Schau wir wissen wie man die Krankheit ausrotten kann
Wir haben das zB mit den Pocken auch schon mal erfolgreich getan...
Möglicherweise doch nicht.
WHO: Pocken möglicherweise doch nicht ausgerottet

GENF (ANP/kava) - Die Pocken sind möglicherweise doch noch nicht ausgerottet. Die Weltgesundheitsorganisation WHO untersucht Berichte über angebliche Fälle in Afrika

Ein Sprecher der UN-Organisation teilte am Donnerstag mit, das eine entsprechende Untersuchung in Uganda auf den Weg gebracht wurde.

1979 wurden die Pocken offizell für ausgerottet erklärt. Jahrhundertelang war die Krankheit eine der weltweit am meisten gefürchteten Infektionen.

Impfkampagne

Um die Krankheit einzudämmen, startete die WHO 1967 eine groß angelegte Impfkampagne. 1977 starb in Somalia der letzte Mensch, der sich auf normalem Wege mit Pocken infiziert hatte. 1978 gab es noch einen Todesfall, nachdem sich ein Mensch nach einem Laborunfall mit der Krankheit infiziert hatte.

Verschiedene Regierungen fürchten, dass Terroristen das Pockenvirus als Waffe einsetzen könnten. Länder wie die USA haben darum Impf-Vorräte angelegt.
Wissenschaft
[dnews.de] · 25.03.2010 · 12:53 Uhr · 807 Views
Ich habe aber bisher keine aktuellen Untersuchungsergebnisse der WHO gefunden dazu. Vielleicht weiss jemand anderes mehr dazu ?


1x zitiertmelden

Impfpflicht

14.05.2012 um 12:28
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Malaria würden wir nicht ausrotten können auch wenn wir eine Impfung hätten...
Malaria könnte man aber dadurch ausrotten, indem man den Vektor eliminiert. Das hat man ja schon in Teilen der Welt geschafft. Nicht umsonst haben wir hier am Rhein keine Malaria mehr.

Hat aber nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.


melden

Impfpflicht

14.05.2012 um 12:28
@JPhys

Eine angestrebte Ausrottung von Krankheiten kann überhaupt nur das einzige Argument sein, mit dem die Befürworter überhaupt losziehen können. Unabhängig davon, dass ich eine Pflicht für mich sogar bei einer Garantie ablehne, scheint der Forderung der Inhalt verloren zu gehen, wenn es eine Behandlung, aber keine Ausrottung sein soll.


melden

Impfpflicht

14.05.2012 um 12:35
@niurick
Aber es geht doch um eine Ausrottung. Manche Krankheiten kann man zwar nicht behandeln, aber durch Impfung vermeiden und so ausrotten.
Das ist bei diesen Krankheiten ein starkes Argument für eine Impfung.


melden

Impfpflicht

14.05.2012 um 12:39
@Pan_narrans

Danke, jetzt hab' ich kapiert, was Du meinst. Das ist jedoch nur die wissenschaftliche Erklärung, der Zwang bliebe bei der Impfpflicht dummerweise bestehen.
Und es gibt kein Szenario, das mich einen solchen akzeptieren lässt.


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfpflicht

14.05.2012 um 12:40
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Möglicherweise doch nicht.
30 Jahre lang ist kein Fall bekannt gewesen dass jemand an Pocken erkrankt oder gestorben ist.
Eine Krankheit die in der Vergangenheit ganze Völker verschlungen hat.
Und das bei unserer höheren Bevölkerungsdichte...

selbst wenn die Pocken in irgendeinem entlegenden Winkel der welt überlebt haben sollten
War es ein gewaltiger erfolg

Es ist ja auch nicht so dass jetzt halb afrika pocken hätte
Sondern dass man nachforscht ob man einen Infektionshert übersehen hat...


1x zitiertmelden

Impfpflicht

14.05.2012 um 12:47
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:selbst wenn die Pocken in irgendeinem entlegenden Winkel der welt überlebt haben sollten
War es ein gewaltiger erfolg
Und das ganz ohne einen Impfzwang ;)


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfpflicht

14.05.2012 um 12:58
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Und das ganz ohne einen Impfzwang
Doch mit Impfzwang
Denk daran Pocken Impfung ist eine echte Krankheit(Kuhpocken) und keineswegs so harmlos wie Masern Impfung. Viele wollten das nicht...

1842 wurde der erste Impfzwang gegen Pocken in England eingeführt
1967 Von der WHO ein Weltweiter Impfzwang(Natürlich nur in Betroffenen Gebieten aber eben weltweit wo immer diese gebiete waren)


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfpflicht

14.05.2012 um 13:05
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Danke, jetzt hab' ich kapiert, was Du meinst.
Schön also sprechen wir jetzt wenigstens alle über das gleiche.

Ich möchte wirklich keinen Impfzwnag für tetanus einführen..
Auch wenn das eine der sinnvollsten Impfungen ist.
Aber solange man sich nur selbst gefährdet muss das jeder selbst sehen.
Das recht auf Dummheit ist unantastbar...
Trotz der sakastischen Formulierung meine ich das ernst Nur weil man gute Gründe hat eine Handlungsweise für idiotsich zu halten kann man sie nicht verbieten Das würde sonst wirklich zu einer spirale führen die uns an einen Ort bringt an dem keine von uns sein will.

Etwas anderes ist es wenn man mit seiner Dummheit andere gefährdet


2x zitiertmelden

Impfpflicht

14.05.2012 um 13:09
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Ich möchte wirklich keinen Impfzwnag für tetanus einführen..
Auch wenn das eine der sinnvollsten Impfungen ist.
Impfungen gegen Masern, die laut Artikel einen Toten zu verzeichnen haben, sollen einer Pflicht unterliegen, aber Impfungen, die Du als sinnvoll erachtest, sollen es nicht? Wie legst Du die Prioritäten fest?


melden

Impfpflicht

14.05.2012 um 13:09
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Doch mit Impfzwang
Denk daran Pocken Impfung ist eine echte Krankheit(Kuhpocken) und keineswegs so harmlos wie Masern Impfung. Viele wollten das nicht...

1842 wurde der erste Impfzwang gegen Pocken in England eingeführt
1967 Von der WHO ein Weltweiter Impfzwang(Natürlich nur in Betroffenen Gebieten aber eben weltweit wo immer diese gebiete waren)
Also ein begrenzter Impfzwang, ok. Zu England hab dazu etwas gefunden, was denkenswert ist:
n Großbritannien erfolgte im Jahre 1872 die zwangsweise Pockenimpfung und 85 Prozent der Kinder waren geimpft.

Trotzdem gab es eine durchschnittliche jährliche Zahl an Pockentodesfällen von 3708.

Als 1898 die Gewissensklausel, wonach man die Impfung verweigern kann, erst mangelhaft angewandt wurde, sank die Zahl der Geimpften auf 61 Prozent. Nachdem die Gewissensklausel vollständig angewandt und der Impfzwang abgeschafft wurde, verringerte sich die Zahl der geimpften Kinder auf 15 Prozent im Jahre 1949. ^
http://www.vitalstoff-journal.de/fakten-und-widerreden/epidemien/epidemien-impfungen-und-impfschaeden/ (Archiv-Version vom 07.06.2012)



1x zitiertmelden

Impfpflicht

14.05.2012 um 13:16
@niurick
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Ich möchte wirklich keinen Impfzwnag für tetanus einführen..
Auch wenn das eine der sinnvollsten Impfungen ist.
Aber solange man sich nur selbst gefährdet muss das jeder selbst sehen.
Das recht auf Dummheit ist unantastbar...
und
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Etwas anderes ist es wenn man mit seiner Dummheit andere gefährdet
Könnten das die Entscheidungskriterien von @JPhys sein?


melden

Impfpflicht

14.05.2012 um 13:21
Sind die Pockenimpfungen die, die ich damals in die Haut geritzt bekam? Oder war das was andres <.<


Anzeige

melden