Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfpflicht

941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, BRD, WHO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Impfpflicht

14.05.2012 um 13:23
@Eya
Die Ritzimpfung war wahrscheinlich gegen Pocken.

EDIT:
Wobei, glaube ich, auch gegen Hepatitis B in den 50ern so geimpft wurde.

Anzeige
melden

Impfpflicht

14.05.2012 um 13:24
@Pan_narrans
Also doch... Am Oberarm... (:
Gab es früher auch andere ritzimpfungen ?


melden

Impfpflicht

14.05.2012 um 13:31
@Eya
Ich hab' zeitgleich mit Deiner Frage in meinem Edit was dazu geschrieben :)


melden

Impfpflicht

14.05.2012 um 13:35
@Pan_narrans
Ich wurde 85 geboren ^^
Ich habe eine Narbe auf dem Oberarm an die Impfung kann ich mich sogar erinnern, da ich wegzuckte und somit meine Narbe etwas grosser wurde :D

Ich habe aber noch eine Narbe am Unterarm die nach meiner Geburt stattfand, leider konnte mir niemand sagen was genau da geimpft wurde... :/


1x zitiertmelden

Impfpflicht

14.05.2012 um 13:38
das ist auch interessant zur Pockenimpfung:
Es hatte sich nach zehn Jahren des Kampfes gegen die Pocken gezeigt, dass sich die Pocken auch in Bevölkerungen ausbreiten können, die vollständig durchgeimpft sind. Daraufhin änderte man die Strategie und ersetzte die Massenimpfungen durch eine Überwachung und Behandlung des Übels selbst. (Delarue, S. 19)


Dass sich die Pocken auch in vollständig durchgeimpften Bevölkerungen ausgebreitet haben, ist heute völlig in Vergessenheit geraten. Genauso wie, dass Quarantäne in der Dritten Welt eine notwendige Maßnahme war. Und notwendig bedeutet, ohne diese Maßnahme ging es nicht.
hier noch mehr dazu:

http://www.impfungen-und-masern.de/pocken.html


melden

Impfpflicht

14.05.2012 um 13:40
@Eya
Hm, 1985 ist etwas spät für eine Pockenimpfung. Da waren in beiden Teilen Deutschlands zu der Zeit schon eingestellt wurden.
Zitat von EyaEya schrieb:Ich habe aber noch eine Narbe am Unterarm die nach meiner Geburt stattfand, leider konnte mir niemand sagen was genau da geimpft wurde... :/
Ich denke, die hast Du von etwas anderem.


1x zitiertmelden

Impfpflicht

14.05.2012 um 13:41
@Pan_narrans
In Serbien :)


melden

Impfpflicht

14.05.2012 um 13:42
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ich denke, die hast Du von etwas anderem.
Von was denn? Mein Bruder hat nähmlich die gleiche am Unterarm und einige andere die zumindest im gleichen Spital zur Welt kamen


melden

Impfpflicht

14.05.2012 um 13:44
@Eya
Keine Ahnung, der Unterarm ist aber eine sehr ungewöhnliche Stelle zum Impfen.


melden

Impfpflicht

14.05.2012 um 13:46
@Pan_narrans
Hmm
Ob's eine Art "Stempel" vom Spital ist?
Es ist am linken Unterarm auf der "Oberseite"


melden

Impfpflicht

14.05.2012 um 14:11
@Eya
Naja, normalerweise versucht man Narben an gut sichtbaren Stellen zu vermeiden.
Ich kann Dir aber über die Gepflogenheiten in jugoslawischen Krankenhäusern nichts sagen. Da solltest Du lieber einen Arzt aus dem ehemaligen Jugoslawien fragen.


melden

Impfpflicht

14.05.2012 um 14:16
@Pan_narrans
Ja werd ich mal machen ...


melden

Impfpflicht

14.05.2012 um 14:57
@LuciaFackel
Hier mal ein paar Infos über Impfseren:

Inhaltsstoffe:
Formaldehyd, Natriumtimerfonat Thiomersal (Quecksilbersulfatnatrium). Es wird auch als Natrium 2- (ethylmercurithio)benzoat angegeben. Aluminiumhydroxyd, das auch in vielen Magenmitteln zu finden ist, Aluminiumphosphat sowie Thiocyanat (Schwefelcyanat), Trometamol (ein Entsäuerungsmittel!) sowie Medium 199 (bestehend u.a. aus Vitaminen, Aminosäuren und Mineralsalzen). Humanalbumin, Hühnereiweiß und diverse Antibiotikaspuren (in den Beipackzetteln zu finden!)

Die Beipackzettel sind als Fachinformation! beim Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie, Fachinfoservice, Postfach 12 55, 88322 Aulendorf, anzufordern. Selbstverständlich auch über Internet, wenn man eine Abfragenummer hat. Auch per Fax abzufragen mit dieser Nummer. Jeder, der die Rote Liste erhält, hat automatisch eine solche Nummer. Ansonsten muß man die kopierte Erlaubniserteilung mitsenden.

Wie sich herausgestellt hat, erhält kein Laie diese Beipackzettel über Internet. Die Informationen darin sollen wohl geheim bleiben?! Man muß nachweisen, daß man im medizinischen Bereich tätig ist.

Warum befinden sich solche Gifte im Impfserum?

Aluminiumhydroxyd ist ein Adsorbans bzw. Adjuvans (weitere Details siehe Pschyrembel), welches die Impfcharge „trägt“ und bei Bluttemperaturen über ca. 35 Grad Celsius sich wieder davon trennt. Somit schwimmen Aluminiumhydroxyd bzw. -phosphat und Impfwirkstoff getrennt im Blut. Das gleiche Aluminiumhydroxyd befindet sich in sogenannten Antacida, wie z.B. das Kompensan, Gelusilac, Maalox etc. Die Rote Liste listet die Nebenwirkungen auf. Anstatt Aluminiumhydroxyd wird auch Aluminiumphosphat genommen bzw. beides wird eingesetzt. Ihnen wird eine sogenannte Boosterfunktion zugesprochen. In der Einzelimpfung Pertussis acellulär zum Beispiel oder in der Twinrix (eine Kombiimpfung von Hepat. A und B).

Was haben solche Gifte eigentlich im Körper eines 3-4 Monate alten Säuglings zu suchen?

(...)

Formaldehyd, jedem seit den 80er Jahren bekannt als Allergieauslöser und deshalb in allen Kosmetikas und in Nahrungsmitteln verboten, ist trotzdem noch in den meisten Impfungen enthalten! Es befindet sich außer in Meningokokken A und C-Impfung, Typhus-, Gelbfieber-Cholera- und BCG-Impfung (da diese oft als Trockensubstanz geliefert werden) in den anderen Impfungen. Formaldehyd ist ein stark wirkendes Gift und wird deshalb zum Desinfizieren von Krankenhausräumen, Kindergärten (Fällen von Meningokokken und ähnlich schweren Infektionen) benutzt. Diese Räume dürfen erst nach einer bestimmten Zeit wieder betreten werden. Es sollte also nicht über die Haut (Kosmetika) aufgenommen und nicht eingeatmet werden. Wieso darf es dann ins Gewebe gespritzt werden? Auf diese Art wirkt das Gift noch viel intensiver also in viel kleineren Mengen!

Formaldehyd ist ein Aldehyd der Ameisensäure. Nicht umsonst ist das Gegenmittel für Hepatitis B und A-Folgewirkung das homöop. Mittel „Acidum Formicium“ Ameisensäure. Siehe Pschyrembel, Rote Liste und Böricke (dort unter Formalin!) wegen besonderer Nebenwirkung von Formaldehyd. Damit lassen sich die meisten Folgen beseitigen. Aber auch andere Mittel in der Rubrik „Hepatitis“ bei weit zurückliegender Impfung helfen.

Es wird als Konservierungsmittel deklariert, hat aber die Aufgabe, Viren inaktiv zu halten. Jedoch, in der Hepatitis-B-Impfung sind doch nur auf Hefe gezüchtete, genmanipulierte Oberflächenantigene enthalten. Wozu dann drei Gifte wie das Formaldehyd, Thiomersal und Thiocyanat? Seit ca. 15 Jahren ist der Begriff „Reinkarnation der Viren“ als Phänomen bekannt, daß sich Viren aus Bruchstücken komplett neu bilden können. Im Impfserum wird dieser Vorgang verhindert durch die Gifte. Im Blut des Geimpften dann ja wohl nicht mehr?! Es gibt Berichte, wonach Impfviren trotz Formaldehyd in „wilde Viren“ zurück mutierten!

(...)

Durch die zufällige Erklärung des Wortes Thiomersal auf einem Kongreß ging mir ein Licht auf. Das Wort, das weder in der Roten Liste noch im Pschyrembel steht, bedeutet nichts anderes als Quecksilbersulfat. Da es an Natrium gebunden ist, wird es oft als Dinatriumsalz deklariert. Enthalten in den meisten Lebendimpfseren sowie im Gen-H-B-Vax. Wenn die Eltern davon Kenntnis hätten, daß Quecksilber im Impfstoff ist, wäre die Impffreudigkeit mit Sicherheit nicht so hoch. Daher wohl auch die Verschlüsselung (meine Vermutung). Von Staufen Thiomersal D 30.

Der Hinweis, es sind ja nur Spuren im Impfstoff, gilt nicht, weil Thiomersal oder auch Natriumtimerfonat vom Organismus besser aufgenommen wird als zum Beispiel das Amalgam-Quecksilber. Letzteres zu ca. 0,1%, ersteres zu fast 95%. Die Speicherung im Gehirn ist bekannt.

Inzwischen höre ich öfters, daß der Beipackzettel gezeigt wird. Aber mit der latinisierten Verschlüsselung kann der Laie kaum etwas anfangen. Eine für Laien freundlichere Beschreibung wäre nützlich, würde aber sicher zu kritischeren Einstellungen der Impflinge bzw. deren Sorgepflichtigen führen.

Quelle:
http://www.freieheilpraktiker.com/index.php?str_css=&stat=cms_save&l0_ID=105&l1_ID=3&l2_ID=26&l3_ID=298

Na ja, wer sich interessiert, der kann ja mal ein bißchen stöbern. Einfach mal googlen nach den Inhaltsstoffen von Impfungen - und sich richtig wohl fühlen.
absolut, quecksilber plus dieses aluminium was drinnen ist, ist sehr schlecht für die gesundheit. darüberhinaus scheinen gewisse impfungen schlechter vertragen zu werden und auch überflüssig zu sein. pentavac (fünf gleichzeitige impfungen) wird viel besser vertragen als hexavac (dieselben inhaltsstoffe wie pentavac plus impfung gegen hepatitis). es gab viele säuglingstote nach hexavac, welche lange zeit abgestritten wurden. mittlerweile gilt das als gesichert. und wieso braucht ein baby in deutschland hexavac, das eine zusätzliche impfung gegen hepatitis beinhaltet? hepatitis ist nicht durch tröpfcheninfektion, also über den luftweg, sondern so viel ich weiß nur durch blut, intimkontakt etc. übertragbar. und jetzt taucht bei mir einfach die frage auf: wieso braucht das ein baby in deutschland? ich denke, es braucht es nicht, aber die pharmaindustrie wird den deutschen markt mit so und so vielen baby als absatz mit sicherheit nicht verschonen. man merkt auch, dass sie das wort "quecksilber" umschreiben, die säuglingstode durch hexavac abstritten, und die babys gegen hepatitis impfen, die sich ein baby in deutschland meiner meinung nach gar nicht holen kann.

man erinnere sich nur an den lipobay oder vioxx skandal. aber das sind die ganz offiziellen und unbestreitbaren fälle, wo medikamente schaden angerichtet haben. aber grundsätzlich halte ich die art und weise wie die pharmaindustrie vorgeht, krankheiten katalogisiert - und therapiert, und die meisten der medikamente mit mehr nebenwirkungen als wirkungen, nur entwickelt um die gelder einzukassieren - als legales verbrechertum. eine sogenannte rote liste von solchen medikamenten wollte ja mal der ex-gesundheitsminister seehofer erstellen, ist aber daran dann total gescheitert, weil die pharmaindustrie sofort ihre "agenten" "klagen" und "rhetoriker" auf einen loshetzen, dass man nix mehr anrichten kann. aber einen teil der medikamente halte ich auf alle fälle für einen großen durchbruch in der menschheitsgeschichte.

was richtig super wäre, wäre wenn man mit irgendwelchen scannern sowohl den körper im ganzen scannen könnte, als auch die dna screenen könnte, und daraus sofort durch einen spezial-computer eine pille mit einer information verabreicht bekommen kann, welche die dna repariert. eine medizin ohne spritzen, bluttests, magenspiegelungen etc.

eine absolute informationsmedizin - das wäre dann wirklich medizin vom feinsten.


4x zitiertmelden

Impfpflicht

14.05.2012 um 15:01
/dateien/87921,1337000493,smallpox

@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Der Begriffe "Schulmedizin" ist dem der "Allgemeinmedizin" gleichzusetzen. Beide Begriffe findet man in schönster Regelmässigkeit zu medizinischen Themen, auch in Deutschland.

In dem von mir reingesetzten link von mir aus der Schweiz:
http://www.ikbs.ch/de/aus-und-weiterbildung.414/lehrgang-schulmedizin.426.html (Archiv-Version vom 02.08.2012)

ging es mir ja genau darum, aufzuzeigen, wie dieser Begriff beispielsweise angewendet wird.
Da wird der Begriff aber auch falsch angewendet.

Vielleicht erklär ich es dir einfach mal ganz einfach. Du verlinkst da auf eine Esoterikseite zu einer Ausbildungsstätte für Kinesiologie, die nebenbei für ihre angehenden Absolventen ein bisschen medizinisches Basiswissen vermitteln will.

Sie nennt das als Abgrenzung zu ihrem eigenen Schmarrn "Schulmedizin". Das ist aber Schwachsinn. Kein Mediziner nennt sich selbst "Schulmediziner", weil er kein "Schulmediziner" ist! Diesen Begriff gibt es so nicht und er ist herabwürdigend.

Nur Alternativmediziner nennen Mediziner "Schulmediziner"!

So wie nur Rassisten Schwarze als "Neger" bezeichnen!

Kam das jetzt endlich an?

Es ist eben nicht normaler Sprachgebrauch, auch wenn du das ohne Grundwissen glaubst.
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Was schmeisse ich ALLES durcheinander ? Es wurden ja mehrere Dinge angesprochen jeweils.
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Also ein begrenzter Impfzwang, ok.
Natürlich muss der für jede Erkrankung und jede Impfung neu entschieden werden. Was hast du denn bitte gedacht?

Darum versteh ich ja nicht, warum ich über die Masern rede, wenn wir gerade über die Masern reden und du das widerlegen willst, indem du mit Diphterie kommst, wobei das eine ein Lebendimpfstoff und das andere ein Totimpfstoff ist.

__________________________

Zu den Pocken! Ein Vergleich zwischen England und Deutschland.

Ich zitiere aus dem Volltext-Dokument:
http://shm.oxfordjournals.org/content/11/1/49.abstract
Among these similarities there were two great differences: re-vaccination and the conscience clause. The German Law required all children to be re-vaccinated in their twelfth year, unless they could show evidence of vaccination within the previous five years or of having survived an attack of smallpox.35 There was no compulsory re-vaccination in England, and this is a significant difference.
(Seite 58)
In Germany compulsory notification of smallpox cases was required everywhere from 1896. In England and Wales individual sanitary districts could adopt powers to require notification of infectious diseases under an Act of 1889, and the Vaccination Act of 1898 required notification of smallpox everywhere. Unfortunately the Local Government Board showed no interest in publishing or even collecting national totals until 1911. Yet it is particularly for the years of low German and relatively high English death rates that it would be useful to be able to compare case rates in
the two countries to discover to what extent these mirrored the differences in the death rate.
(Seite 66)
Thus in the 1890s and particularly after 1905 vaccination rates in the two countries
increasingly diverged (Figure 2).
(Seite 65)
In Germany there was no fall in the vaccination rates
(Seite 64)
What about death rates? After 1895 the death rate from smallpox in Germany never again exceeded 1 per million of population, at least not until the disruption caused by the World War. After 1906 England and Wales recorded equally insignificant rates.

However, during those intervening eleven years there was a striking, difference between the smallpox death rates of the two countries and this formed a regular part of the argument deployed against the anti-vaccination movement in Germany.
(Seite 66)


Wie auch immer das im Detail zu erklären ist, Fakt ist: In Deutschland waren die Kinder zu höheren Raten durchgeimpft! Diese Rate fiel nie ab. In England schwankte es.

Und zwischen 1880 und 1906 schwankten die Todesraten in England erheblich, aber nicht in Deutschland!

/dateien/87921,1337000493,smallpox


melden

Impfpflicht

14.05.2012 um 15:22
@Dr.Shrimp

ich habe mir vor langer zeit die impfraten und erkrankungsraten in westlichen ländern angesehen, speziell die vorsorgeimpfungen gegen zeckenbissen (fsme etc.) und das auftreten dieser hirnhautentzündung durch zeckenbisse etc.

ich weiß nicht mehr welche region ich mir damals ausgewählt hatte, aber das ergebnis war eindeutig (da diese erkrankungen meldepflichtig sind): trotz jährlich höherer impfraten - reduzierten sich die fälle nicht, in denen menschen durch zeckenbiss eine hirnhautentzündung bekamen.

etwas freimütig und unwissenschaftlich betrachtet könnte man einfach sagen: diese impfungen sind im großen und ganzen nutzlos. wenn es dich erwischt, erwischt es dich.

@LuciaFackel

p.s. was ich noch nachtragen wollte, zu meinem vorherigen beitrag, was die informationsmedizin anbelangt:

ich denke, damit so eine informationsmedizin entstehen kann, bedarf es supercomputern, welche mit den weltweiten forschungslaboren verbunden wären. dort würden dann alle ergebnisse aus studien, versuchen etc. zentralisiert, damit dieser rechner dann alle faktoren berücksichtigen kann und jedem mensch, je nach ernährung, etnie, geschlecht, gewicht, umwelteinflüssen und stoffwechsel eine maßgeschneiderte informationsmedizin erstellen kann.

das wäre doch high-tech medizin. dieser computer sollte dann auch in der lage sein, zumindest aus körperlicher (aber auch psychiatrischer) sicht den "richtigen" partner berechnen zu können und eine 100% ernähungs- und berufsempfehlung ermitteln zu können.


1x zitiertmelden

Impfpflicht

14.05.2012 um 15:24
@derpioneer
Zitat von derpioneerderpioneer schrieb:absolut, quecksilber plus dieses aluminium was drinnen ist, ist sehr schlecht für die gesundheit.
Nur, dass das halt nicht drin ist. Wurde hier ja nur schon unzählige Male angesprochen.
Zitat von derpioneerderpioneer schrieb:s hexavac (dieselben inhaltsstoffe wie pentavac plus impfung gegen hepatitis). es gab viele säuglingstote nach hexavac, welche lange zeit abgestritten wurden. mittlerweile gilt das als gesichert.
Dazu hast Du sicherlich auch peer-reviewed Studien?
Zitat von derpioneerderpioneer schrieb:hepatitis ist nicht durch tröpfcheninfektion, also über den luftweg, sondern so viel ich weiß nur durch blut, intimkontakt etc. übertragbar. und jetzt taucht bei mir einfach die frage auf: wieso braucht das ein baby in deutschland?
Zum einem bleiben Babies nicht für immer Babies und zum anderen wüsste ich nicht, wieso ein Kleinkind dem Blut anderer in Kontakt kommen sollte. Sobald die das Laufen lernen haben die doch andauernd leichte Schürfwunden und ähnliches.
Zitat von derpioneerderpioneer schrieb:man merkt auch, dass sie das wort "quecksilber" umschreiben,
Nochmal, das Wort Quecksilber wird nicht umschrieben. Thiomersal ist kein Quecksilber. Genauso wenig, wie Dein Auto das gleiche wie Magnetit ist. Auch, wenn mal Magnetit dafür benötigt wurde.
Zitat von derpioneerderpioneer schrieb:was richtig super wäre, wäre wenn man mit irgendwelchen scannern sowohl den körper im ganzen scannen könnte, als auch die dna screenen könnte, und daraus sofort durch einen spezial-computer eine pille mit einer information verabreicht bekommen kann, welche die dna repariert. eine medizin ohne spritzen, bluttests, magenspiegelungen etc.

eine absolute informationsmedizin - das wäre dann wirklich medizin vom feinsten.
Das ist nicht nur nicht richtig, das ist sogar noch nicht einmal falsch.
Computer, die DNA screenen können sind Science Fiction und werden es auch immer bleiben. Um DNA zu sequenzieren braucht man eine Gewebeprobe.
Aber selbst wenn man das könnte, könnte man keine Pille geben, die Informationen trägt um die DNA zu reparieren. Dazu bräuchte man virale Vektoren, die in vivo DNA in erkrankte Zellen transfizieren könnte.
Und auch das würde nicht unbedingt was bringen, da die meisten Krankheiten nicht auf DNA-Schädigungen zurück zu führen sind.


melden

Impfpflicht

14.05.2012 um 15:25
@derpioneer
ich weiß nicht mehr welche region ich mir damals ausgewählt hatte, aber das ergebnis war eindeutig (da diese meldepflichtig sind): trotz jährlich höherer impfraten - reduzierten sich die fälle nicht, in denen menschen durch zeckenbiss eine hirnhautentzündung bekamen.

etwas freimütig und unwissenschaftlich betrachtet könnte man einfach sagen: diese impfungen sind im großen und ganzen nutzlos. wenn es dich erwischt, erwischt es dich.
Bitte einmal wieder aufwischen!

Du hast ja bei mir schon gesehen, wie das geht. Publikation verlinken, zitieren, Zahlen nennen, gegebenenfalls Plots posten und dann können wir darüber diskutieren, dann haben wir beide dieselben Zahlen vorliegen.

So ist das einfach nur: "Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das so ist. Ich weiß nicht mehr wo, aber das musst du mir jetzt mal glauben." :O


melden

Impfpflicht

14.05.2012 um 15:29
@derpioneer
Zitat von derpioneerderpioneer schrieb:das wäre doch high-tech medizin. dieser computer sollte dann auch in der lage sein, zumindest aus körperlicher (aber auch psychiatrischer) sicht den "richtigen" partner berechnen zu können und eine 100% ernähungs- und berufsempfehlung ermitteln zu können.
Und das ist wirklich die totale Dystopie, Eine zentralisierte Stelle bestimmt, was Du zu essen hast, was Deine Karriere ist und mit wem Du zu schlafen hast.

Ich habe in einem online Politikspiel mal Nordkorea gespielt und so etwas ähnliches (auf technisch niedrigeren Level) dort gemacht. Aber das war als Dystopie gedacht und ich war definitiv der Bösewicht bei dem Spiel.


melden

Impfpflicht

14.05.2012 um 15:30
@Pan_narrans
@Dr.Shrimp


ja, die zeit mit meinen recherchen was impfungen und impfschaden anbelangt ist ziemlich lange her. aber sie war preussisch gründlich durchgeführt. ich kann mich jetzt an die quellen nicht erinnern. aber im falle von hexavac hab ich geschwind was gegoogelt. es ist mittlerweile vom markt genommen worden, wie ich gelesen haben. in diesem sinne - lag ich richtig. aber wieso man erst alles vom markt nehmen muss, damit es solch kritische leute wie du glauben können, versteh ich nicht.

http://med.blogger.de/stories/1104469/
http://www.arznei-telegramm.de/zeit/0305_b.php3 (Archiv-Version vom 29.03.2013)


was die zeckenbiss-sache angeht bin ich jetzt zu faul das zu suchen. wenn ich hier im forum alles belegen müsste, was ich annehme, dann wäre das ziemlich zeitaufwendig. du kannst dich aber @Dr.Shrimp darauf verlassen, dass meine infos auf gründlichen recherchen basieren.


3x zitiertmelden

Impfpflicht

14.05.2012 um 15:37
@derpioneer
Zitat von derpioneerderpioneer schrieb:in diesem sinne - lag ich richtig.
Nein, dass es von Markt genommen wurde beweist genau Nichts zur Wirksamkeit oder dem Risiko davon. Eine Ursächlichkeit von Hexavac und SUD konnte nie nachgewiesen werden.
Zitat von derpioneerderpioneer schrieb:aber wieso man erst alles vom markt nehmen muss, damit es solch kritische leute wie du glauben können, versteh ich nicht.
Weil Glauben zur Entscheidungsfindung wenig hilfreich ist. Entweder kann man zeigen, dass zwischen verschiedenen Faktoren ein Zusammenhang besteht oder man kann es nicht. Bei Hexavac und SUD konnte man das nicht.
Glauben hat damit dann gar nichts zu tun.
Zitat von derpioneerderpioneer schrieb:was die zeckenbiss-sache angeht bin ich jetzt zu faul das zu suchen. wenn ich hier im forum alles belegen müsste, was ich annehme, dann wäre das ziemlich zeitaufwendig.
Dann kannst Du aber nicht erwarten, dass jemand Deinen Ausführungen folgt. Behaupten kann man nämlich vieles.


Anzeige

3x zitiertmelden