Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hitler über Steiner

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Hitler, Okkultismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler über Steiner

07.12.2004 um 22:00
".... und wie diese ganzen jüdischen Methoden zur Zerstörung der normalen Geistesverfassung der Völker heissen,"

Seraphim,

wenn du einen Thread über Antisemitismus eröffnen wolltest, hättest du's einfacher machen müssen. Steiner ist unbekannt geblieben, nur was für "Eingeweihte" und genau so unbekannt ist es in der Öffentlichkeit, dass Hitler mit dem Mufti von Jerusalem eine freundschaftliche Beziehung pflegte, da man sich ja in gleichem Kampf gegen das Weltjudentum wiederfand, sich gegenseitige Unterstützung bei der Vernichtung der Juden versprach.


Zu Steiner:

"Kölner Stadtanzeiger kolportiert nationalsozialistische Propagandalügen über Rudolf Steiner

Über Schülerselbstmorde mit satanistischem Hintergrund lässt sich auflagensteigernd spekulieren. Diese aber mit Rudolf Steiner, dem Menschenfreund und Förderer des ethischen Fortschritts, in Verbindung zu bringen, ist ein starkes Stück und zeugt von Chuzpe der besonderen Art.

Genau dies tut aber Harald Biskup im Kölner Stadtanzeiger vom 28. August 2001. Er stellt die absurde Be-hauptung auf, der "Anthroposoph Rudolf Steiner” sei "zeitweise” Mitglied der satanistischen Sekte "O.T.O.” (Ordo Templi Orientis) gewesen. Er bringt Steiner und die Anthroposophie nicht nur mit dem Satanismus, sondern auch mit der Sexualmagie in Zusammenhang, die im O.T.O. praktiziert worden sein soll. Von allen Verleumdungen, die über Steiner im Verlauf des 20. Jahrhunderts aufgestellt worden sind, ist dies wohl die übelste.

Steiner hatte mit dem von Theodor Reuß repräsentierten O.T.O. nichts zu tun. Er hat wiederholt erklärt, er wolle von Reuß und seinen Orden "nichts, aber auch gar nichts". Ihn gehe "alles das auch nicht das geringste an, was sich um Reuß und seiner Genossen Orden herum abspielt." Ihm zu unterstellen, er sei Satanist oder Sexualmagier gewesen, schlägt allem ins Gesicht, was Steiner je-mals tat und sagte und verkehrt sein Grundanliegen ins Gegenteil.

Die historische Faktenlage sagt etwas gänzlich anderes: Seit 1987 ist durch einen Band der Rudolf Steiner Gesamtausgabe (GA 265) diese Behauptung durch historische Dokumente widerlegt. Die Verleumdung, Steiner habe Sexualmagie betrieben, geht bis in das Jahr 1917 zurück. Sie wurde damals von völkisch-antisemitischer Seite vorgetragen und wird heute von linksgerichteten Autoren wieder aufgewärmt, zu deren polemischem Arsenal es andererseits gehört, Steiner Sexfeindlichkeit vorzuwerfen.

Im Jahr 1919 schrieb Dietrich Eckart, der Mentor Adolf Hitlers, in seiner antisemitischen Zeit-schrift Auf gut deutsch, in Steiners Arbeit offenbare sich eine Art "jüdisch-kabbalistische Magie mit immer dazugehörigem Zynismus, Hinterlistigkeit, Geldgier und Sexualmagie”. Steiner war für Eckart und seine Gesinnungsgenossen "Jude” und seine Entourage "jüdisch verseucht”. Die Anschuldigungen gegen Steiner wegen angeblicher sexualmagischer Praktiken stammen aus dem Standard-Repertoire des nationalsozialistischen Antisemitismus.

31. August 2001"


Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.


Anzeige
melden

Hitler über Steiner

07.12.2004 um 22:03
ps.: Der link zum Steiner-Buch "Über Gesundheit und Krankheit"

http://www.buecher.de/verteiler.asp?WEA=1100483&artikelnummer=
000000514358&rub=buch&site=artikel.asp

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler über Steiner

07.12.2004 um 22:17
@ jafa

>>Das Hitler "dumm" gewesen sei, das halte ich für eine "nicht-intelligente" Behauptung!<<

du hast recht- er war stroh dumm!
belesen sein ohne jegliche erkenntnisse und einsichten-, eine seltene art der verdummung!
aber "nicht intelligent"- finde ich unpassend ;)

>>Dieser Mensch war sehr belesen aber nicht "gebildet". Dieser Mensch war außergewöhnlich intelligent aber ohne jedes moralische Empfinden. <<

belesen ist nicht gleich intelligent. da gebe ich dir voll recht!
wie gesagt; belesen sein, ohne erkenntnisse, tja ob man da noch von intelligenz reden kann, ist fraglich.
"ohne moralisches empfinden" durchaus richtig!!!


>>Rudolf Steiner für "schlimmer" als A. Hitler zu halten ist eine Verharmlosung der historischen Person A. Hitler und seines "Wirkens".<<

aber steiners werke kann man noch lesen und er wird in die eso schublade gesteckt. das finde ich schlimm. jemand wie hitler ist berechenbar aber wenn einer sein hass und rassismus mit der feder betätigt, ist das böse in wörtern versteckt.
sorry, so denke ich!!!!

>>Nebenbei bemerkt sind große Teile des Lebenswerks von R. Steiner durchaus positiv zu bewerten. <<

das ist ansichtssache und positiv ist relativ!;)
hass und rassismus zwischen den zeilen zu packen,- ist nicht gerade die hoche kunst der ethik.


>>Ich möchte auch beim Thema Anthroposophie darum bitten etwas differenzierter an die Sache heran zu gehen. <<

aber das ist in diesem fall etwas wie unmöglich. wir reden hier nicht von jesus, gott oder gefühle, wo differenzierung angebracht wäre.


;)

time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler über Steiner

07.12.2004 um 22:22
@ SeRa

>>Gib doch zu das du rein gar keine Ahnung von Anthroposophie hast und Jafrael einfach mal'n bisschen gefallen wolltest oder so ähnlich. <<

ich habe mehr ahnung als du!!!
sonst würde ich nicht so hinter meiner aussage stehen. ;)

und mit sowas gehe ich nicht an jafrael ran, da habe ich ganz andere künste mein lieber!!! ;)



time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler über Steiner

07.12.2004 um 22:38
Nana, ich bin die ruhe selbst

Aber wenn du Steiner in deinen persönlichen Neonazieintopf reinrühren und damit wie nebenbei alle Anthros mit deiner geschmacklosen Suppe bekleckern willst, da kommen dir nicht die geringsten Skrupel oder Zweifel?

Mir ist das "Schwarzbuch Antroposophie" geläufig, und jetzt werd ich junger Spunt DIR mal erklären, wie dieses Aufgebaut wurde: Zuerst wird ein gewisser Herr Uehlis ins rennen geschickt, Kurzfristig in die Waldorfpädagogik eingestiegen, über seine Zeit davor schweigt man sich fleissig aus. Und den Zitiert man dann wie folgt:

"Der heutige Neger ist kindlich, ist ein nachahmendes Wesen geblieben"..."Der Keim zum Genie ist der arischen Rasse bereits in ihre atlantische Wiege gelegt worden"

so...,und jetzt, jetzt nimmt man sich Steiner zur Hand, völlig aus dem übrigen zusammenhang gerissen:

"Dieser 'Ich-Leib' ist der Träger der höheren Menschenseele. Durch ihn ist der Mensch die Krone der Erdenschöpfung. Das 'Ich' ist aber in den gegenwärtigen Menschen keineswegs eine einfache Wesenheit. Man kann seine Natur erkennen, wenn man die Menschen verschiedener Entwicklungsstufen miteinander vergleicht. Man blicke auf den ungebildeten Wilden und den europäischen Durchschnittsmenschen (...). Sie alle haben die Fähigkeit, zu sich 'Ich' zu sagen; der 'Ich-Leib' ist bei allen vorhanden. Der ungebildete Wilde folgt aber seinen Leidenschaften, Trieben und Begierden mit diesem 'Ich' fast wie ein Tier. Der höher Entwickelte sagt sich gegenüber gewissen Neigungen und Lüsten: diesen darfst du folgen, andere zügelt er und unterdrückt sie."

..und was macht man jetzt, ah ja, noch ein klein wenig Phantasie wird auch noch bewiesen:

-"Anthroposophischer Heilkunde geht es insofern um die Wiederherstellung des Gleichgewichtes der Leiber und Seelen. Hierzu bietet sie eine Vielzahl eigener Medikamente an, die, zubereitet auf rituellem Wege, aus pflanzlichen und tierischen Bestandteilen hergestellt werden: Bienen und rote Ameisen beispielsweise müssten lebend zermalmt oder püriert werden, um ihre "Lebenskraft" in das Medikament zu übertragen."

Aber die Feindseeligkeit gegenüber der antroposophie, gerade im Internet, nimmt immer mehr zu. Da kann man froh sein, das die Zeitungen einer einigermassen objektiven Berichterstattung unterliegen:
_________________________________________________________________
Die Fakten, die das "Schwarzbuch" zu diesem Thema präsentiert, beschränken sich im wesentlichen auf das, was der bereits erwähnte Wiener Satanist Josef Dvorak in seinem Buch "Satanismus" kundgetan hatte: Demnach wäre Steiner neben Theodor Reuß und dem englischen Sexualmagier Aleister Crowley ("das große Tier 666") Großmeister und "Supremus Rex" des O.T.O. gewesen. Dvorak: "Bei dem Gedanken, ihr Abgott Rudolf Steiner könnte an den Sexualriten der O.T.O.-Hochgrade fröhlich teilgenommen haben, läuft einigen mir persönlich bekannten wohlerzogenen Anthroposophen der Schauer über den Rücken."

Doch aus diesem in der Möglichkeitsform geschriebenen Zitat zu konstruieren, Steiners Weltanschauung gliche einem "vergeistigten Satanismus", trägt wie so vieles in diesem Buch zur Begriffsverwirrung bei. Und so kommt es, daß das Autorenduo durch unzulässige Spekulationen ihr eigenes Buch diskreditiert.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Irrationalismus gegen Irrationalismus In's Leere geht auch der Versuch, den Anthroposophen anhand einiger Fälle die Kollaboration mit dem Nationalsozialismus im wahrsten Sinne des Wortes zuzuschreiben. Die historischen Tatsachen sprechen eine zu klare Sprache: 1935 wurde die Anthroposophische Gesellschaft aufgelöst, weil diese, wie es hieß, "international eingestellt" sei und "auch heute noch enge Beziehungen zu ausländischen Freimaurern, Juden und Pazifisten" unterhalte. Aufgrund einer positiven Bewertung der Waldorfschulen durch den Nazipädagogen Alfred Baeumler konnten sich diese bis 1941 halten. Nach dem Englandflug des Steiner-Sympathisanten Rudolf Heß wurden auch sie verboten, so wie alles, was den Verdacht der Esoterik erweckte.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vollständig fallen Guido und Michael Grandt den Verschwörungstheorien anheim, wenn sie - in der unklagbaren Frageform - hinter der Anthroposophie einen auf die Regeln des O.T.O. aufbauenden "Geheimkult" vermuten. Mit Irrationalismus kann man dem Irrationalismus nicht beikommen. Doch leider wird das in diesem Buch allzu oft versucht. Etwa, wenn die Tatsache, daß es in den Waldorfschulen normalen Religionsunterricht gibt, als "Tarnung" bezeichnet wird. Oder wenn die Autoren ein paar verworrene und unverständliche Worte Steiners zur Wirkung des Zyankali mit den Gaskammern der Konzentrationslager in Zusammenhang setzen. Oder wenn sie - wie zu oft in diesem Buch anhand von Konjunktivsätzen und Sekundärzitaten - eine weitere Verschwörungstheorie konstruieren, wonach die Waldorfschulen in Bayern deshalb so gut behandelt würden, weil viele Beamte aus dem Kultusministerium ihre Kinder dorthin schickten. Und das, obwohl laut Guido und Michael Grandt an diesen Schulen unhaltbare Zustände herrschten: Kinder würden verprügelt, an den Haaren durch Räume geschleift, systematisch physisch und psychisch gequält.
_______________________________________________________________

Ich bitte dich Jafrael verfall hier keinem Irrglauben :| Mir ist heute anhand Google zum ersten mal bewusst geworden wie weitreichend diese Propaganda schon vorgetrungen ist :(

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Islam und der Westen gehören auf Verderb oder auf Gedeih zusammen: in Bezug auf die Rückbesinnung wahrer Werte der westlichen Kultur"



melden

Hitler über Steiner

07.12.2004 um 22:43
@seyda

Wenn Du meine Beiträge zum Thema "Hitler" gelesen haben sollstest, würdest Du SO nicht geschrieben haben.

Aber ich bleibe dabei. "Dumm" war dieser Mensch nicht! Verblendet - fanatisiert - bar jeder Moral - das ja. Und als "klug" werde ich ihn auch nicht bezeichnen. Nein, es gibt eben auch Menschen begabt mit jener Form bösartiger Intelligenz , die mit Dummheit nichts zu tun hat, sondern als Ausfluss fehlender Moralität zu beschreiben wäre.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler über Steiner

07.12.2004 um 22:47
Ach ja der Ausschnitt stammt aus der Wiener Zeitung.

@GSB
Ich danke für die freundliche unterstützung, mir wächst das ganze jetzt schon ganz schön über den Kopf: bei solchen Recherchen kann es einem manchmal ganz schön Übel aufstossen, wie hier beisspielsweise auf einer Seite für Kindermedizien, ein Dr. Behrmann(??):

-"Die Beziehungen zu Faschismus und Sekten wie Scientology sind sonnenklar;die blanke gesellschaftsschädigende Psychopathie auch."

starkes stück


"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Islam und der Westen gehören auf Verderb oder auf Gedeih zusammen: in Bezug auf die Rückbesinnung wahrer Werte der westlichen Kultur"



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler über Steiner

07.12.2004 um 22:48
@ jafrael

>>Wenn Du meine Beiträge zum Thema "Hitler" gelesen haben sollstest, würdest Du SO nicht geschrieben haben.<<

sorry, ich kann ja nicht alles lesen;)))


dumm umfasst aber d. begriff "die fehlende moralität" in diesem fall! ;)

time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler über Steiner

07.12.2004 um 22:53
So...also Jafrael...eine rassistische Aussage Steiners...bitte

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Islam und der Westen gehören auf Verderb oder auf Gedeih zusammen: in Bezug auf die Rückbesinnung wahrer Werte der westlichen Kultur"



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler über Steiner

07.12.2004 um 22:55
@ jafrael

>>Verblendet - fanatisiert - bar jeder Moral - das ja.<<

gut mit verblendet- fanatisiert kann ich noch leben.

ich möchte mich hüten hitler als wahnsinnig darzustellen, denn dies wäre ein kompliment das er bestimmt nicht verdient hat!!!



time to unlearn
Ego Tu Sum, Tu Es Ego, Uninus Animi Sumus

Omnia Vincit Amor



melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler über Steiner

07.12.2004 um 23:10
Überall liegt heute die Notwendigkeit vor, ernst zu ermahnen nach Gründlichkeit zu suchen, zu suchen danach, wie die Dinge zusammenhängen, zu suchen nach den Wirklichkeiten und nicht nach dem äußeren Schein. Was verschlägt es denn, wenn sich wirklich einmal ein Mensch das Geständnis macht: Ich verstehe es noch nicht; ich will daher noch nicht dreinreden.-es ist ja heute gar nicht zu verwundern bei dem Stand der allgemeinen Bildung, daß die Menschen alles verstehen können, über alles und jedes ein Urteil haben können. Aber das Geständnis, daß man über etwas nicht urteilen kann, sondern vielleicht erst sich die Grundlagen schaffen muß, um zu einem Urteil zu kommen, das wird dem heutigen Menschen so schwer. Ja es fällt ihnen kaum ein, daß es nötig ist, sich erst Grundlagen zu einem Urteil zu schaffen.
Rudolf Steiner 29. September 1917 GA 177


"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Islam und der Westen gehören auf Verderb oder auf Gedeih zusammen: in Bezug auf die Rückbesinnung wahrer Werte der westlichen Kultur"



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler über Steiner

07.12.2004 um 23:23
Sagts mal, bin ich grad im falschen Film oder was?
Wenn Ihr was über Anthros wissen wollt, geht zur nächsten Gemeinde! Dort sind Besucher jederzeit willkommen und dürfen auch jederzeit Fragen stellen (OK, net unbedingt im Gottesdienst, das ist aber wohl klar).
Die Freichristen oder die anderen Gruppen als Geheimgesellschaft darzustellen etc ist schlichtweg Schwachsinn. Die freuen sich über Nachfragen und beantworten das gerne. Der Vergleich mit Scientologie ist ja nun mehr als pervers. Bei den Anthros gibt es in den allermeisten Fällen netmal Eintrittsgeld, sondern man möchte nur eine Spende, deren Höhe jeder für sich selbst ausmachen kann. Und man achtet darauf, den sozialen Ausgleich zu wahren. Wer viel Geld hat, zahlt viel, wer wenig Geld hat, zahlt wenig bis nichts.
Scientologie ist eine Firma mit Gewinnmaximierung, der Vergleich an sich ist schon pervers. Und das sage ich als Atheist.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Hitler über Steiner

07.12.2004 um 23:27
@seraphim

Du könntest meinen Beiträgen entnehmen, daß ich ich nicht alle Thesen des Schwarzbuches übernehme. Es geht mir in Teilen auch zu weit. Aber dennoch sind jede Menge Zitate R. Steiner darin enthalten, die in der darauf folgenden Diskussion dazu führten, daß sich Teile der Anthroposophischen Gesellschaften bemüßigt fühlten sich öffentlich von bestimmten Aussagen zu distanzieren.

Im Übrigen gibt es - ausgestellt vom Sachverständigen für Rasseforschung beim Reichsministerium des Inneren - einen Arier-Nachweis für R. Steiner vom 24. Oktober 1933.

Da haben jene Nazis, die ihn für jüdisch erklärten dummes Zeug geredet und geschrieben.

Was hältst Du von folgender These:

"... Daher werden sie kupferrot, werden Indianer. Das kommt davon her, weil sie gezwungen sind etwas von Licht und Wärme zurückzuwerfen. Das glänzt dann kupferrot. ... Das können sie nicht aushalten. Daher sterben die Indianer im Westen aus, sind wiederum eine aussterbende Rasse, sterben an ihrer eigenen Natur, die zuwenig Licht und Wärme bekommt, sterben an dem Irdischen.

(Und icht dachte immer da wäre so eine Art Völkermord passiert!)

Oder:

"Wir haben in der amerikanischen Rasse eine primitive Urbevölkerung vor uns, die weit, weit zurückgeblieben ist, auch in bezug auf religiöse Weltanschauung."

Oder wie findest Du das:

...wenn wir noch eine Anzahl Negerromane kriegen und wir geben diese Negerromane den schwangeren Frauen zu lesen, in der ersten Zeit der Schwangerschaft namentlich, wo sie heute ja gerade solche Gelüste manchmal entwickeln können - wir geben diese Negerromane den schwangeren Frauen zu lesen, da braucht garnicht dafür gesorgt zu werden, daß Neger nach Europa kommen, damit Mulatten enststehen; da entsteht dur5ch rein geistiges Lesen von Negerromanen eine ganze Anzahl von Kindern in Europa, die ganz grau sind, Mulattenhaare haben, die mulattenähnlich aussehen werden." (zitiert nach GA 348 S. 185)

Wolfgang Weihrauch von den "Flensburger Heften" ist angesichts dieses u. a. Zitate betroffen, denn er muß zugeben, daß in ihnen etwas zum Vorschein kommt, "was einen als Anthroposophen tief erschüttern kann: die diskriminierende Betrachtungsweise der Schwarzen durch R. Steiner. Ich kenne keine Stelle im Gesamtwerk , wo er irgend etwas positives über die Schwarzen sagt."
(Weihrauch: Über die Menschenrassen in der Darstellung Rudolf Steiners - S. 81)

Und DER Mann sollte es wissen.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Hitler über Steiner

07.12.2004 um 23:59
Ich kann dem Jafrael nur beipflichten, in jeder Pädagogik Vorlesung, die nur ansatzweise reformpädagogik oder Anthroposophie zum thema hat, wirst du von den rassistischen Äusserungen steiners erfahrén!

Lieber Bundesrepublik als Deutsches Reich!!!!!!!!!!
Nur original mit diesem satz!!!!! ICH BIN DER EINZIG WAHRE McBAIN

SO SCHLIMM WIRD ES SCHON NICHT WERDEN!! NICHT JAMMERN SONDERN HANDELN



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler über Steiner

08.12.2004 um 00:27
Oh mein Gott!
Buhddismus macht aus Menschen sogar Küchenschaben!!!
Leuts, hier geht es um Reinkarnation etc. Beschäftigt Euch doch mal ernsthaft mit dem Thema, bevor Ihr platte Phrasen drescht...
Oder müsst Ihr die Dummheit Anderer ungesehen übernehmen? Wo bleibt Euer eigener Geist und Intelekt?

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Hitler über Steiner

08.12.2004 um 00:32
@jever

Der topic heißt "Hitler über Steiner" und nicht: "Steiners Reinkarnationslehre" -
Da lasse ich erst mal die Reinkarnation außen vor.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler über Steiner

08.12.2004 um 01:27
Öhm, Du verwendest die (in Deinem Fall verfälscht wiedergegebenen) Reinkarnationslehren Steiners, ohne dass man sie verwenden darf???

MfG jeevr

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Hitler über Steiner

08.12.2004 um 01:40
@jever

Also erstens: Warum verfälscht wiedergegeben? Es sind Originalzitate aus den Werken R. Steiners.

Und zweitens: WENN sie denn aus Texten über die Reinkarnationslehren stammen sollten - der Mann hat auch über anderes geschrieben - dann sei´s drum, aber es hat in dem hier geführten Dialog m. E. nicht direkt damit zu tun.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Hitler über Steiner

08.12.2004 um 01:46
@Jevers

<"hm, Du verwendest die (in Deinem Fall verfälscht wiedergegebenen) Reinkarnationslehren Steiners...">

Glaubst Du im Ernst, daß ein Anthroposoph wie Wolfgang Weihrauch, die oben zitierte Aussage tätigt, wenn diese Zitate NICHT von Steiner stammen würden, oder gar verfällscht wären???

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Hitler über Steiner

08.12.2004 um 01:51
also jetzt mal vom Krieg und so abgesehen war Hitler doch ziemlich beeindruckend, oder? Also nicht das ich ihn gut finde aber viele Menschen haben auf ihn gehört obwohl er aus dem nichts kam!

Cher: I want to do something for humanity.
Josh: How about sterilization?



Anzeige

melden