Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hitler über Steiner

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Hitler, Okkultismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler über Steiner

09.12.2004 um 19:05
Danke, dito!
Der Mann war weder schwatzhaft noch hat er sich mit zu vielem beschäftigt.
Kam ja glaub ich als Zitat von andrer Seite, nicht von gsb, oder?
Lediglich hat er geantwortet wo man ihm Fragen stellte zur Pädagogik etc. Die Ausführingen wurden von den Fragestellern, innerhalb des pädagogischen Gebietes war dies Emil Molt und die Menschen die die Organisation der Waldorfschulen übernahmen, überlassen.
Wer seine geisteswissenschaftlichen Vorträge allerdings als Geschwätz abtut, sollte sich nochmals vorurteilslos damit zumindest zu befassen versuchen.
Sicher ist vieles an der Sprache heute nicht mehr so zeitgemäß, aber auf die Inhalte kommt es schließlich an und die haben es in sich.
Da hier überall sozusagen als Grundgesetz die Freiheit des Menschen postuliert wird, kann man wohl auch nicht mehr von Mysterienverrat sprechen, sollte die Äußerung in diese Richtung gemeint gewesen sein.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Islam und der Westen gehören auf Verderb oder auf Gedeih zusammen: in Bezug auf die Rückbesinnung wahrer Werte der westlichen Kultur"


Anzeige
melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler über Steiner

09.12.2004 um 22:53
Hi Seraphim,

doch, schon richtig - ich habe diese leicht lapidare Feststellung gemacht, dass Steiner sich mit "viel zu Vielem" (für die damalige Zeit) beschäftigt hat und äusserst schwatzhaft war (was meint, er hat alles veröffentlicht, was er jemals gedacht hat, siehe mein voriges Post). Dass sich aufgrund seiner vielen Gedanken und Äusserungen auch eine große Angriffsfläche bietet, ist logisch und nur eine logische Feststellung ohne emotionale Wertung meinerseits. Wie du gesehen hast, haben die Nazis ihn als "jüdisch" zu diffamieren versucht. Andere Kreise stellen seine Ideen über den Menschen und seinen Sinn in die Nähe der Nazi-Ideologie, meinen, er hätte mit seinen gutgemeinten Ratschlägen für eine bessere Zukunft das Nazitum unterstützt oder sogar erst möglich gemacht. Lächerlich natürlich aber was will man machen, wenn sich diverse Idioten um sein "Erbe" streiten? Möglicherweise kann jeder Fachidiot das Erbe Steiners für sich nutzen und daraus eine neue Ideologie erwecken. Das ist eben das Problem mit Menschen, die Kultstatus erreicht haben aber aus menschlichen Gründen nicht mehr in der Lage sind, diesen ins richtige Licht zu rücken. Die Menschen brauchen Idole, warum sonst schaffen sie sich welche?

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Hitler über Steiner

10.12.2004 um 01:33
@seraphim

<"Es hat aber mit Rassismus nicht das allergeringste zu tun. Im Zitat steht ja instinktive Intelligenz>"

Was bitte ist für Dich instinktive Intelligenz, wenn sie von der Hautfarbe, der Augen- und Haarafarbe abhängt?

und was das betrifft:

<"Was beim Vogel zu Federn sich in der Entwicklung gestaltete ist beim Menschen zum Denken geworden.">

das kann ich nur - und mit gutem Willen - noch als metaphorische Deutung durchgehen lassen.

aber das:

<"Nun bitte nicht gleich in schallendes Gelächter ausbrechen. Warum sonst tragen denn Indianer und Eingeborene, tschuldigung, Federschmuck und diesen vorrangig auf dem Kopfe.
Ich nehme mittlerweile an, daß dies mit den verschiedenen Haarfarben in irgeneiner Weise zusammenhängt. Hier soll es wohl bedeuten, daß die Menschheit im allgemeinen sich verdunkelte bei ihrem Abstieg aus den geistigen Welten und welcher Esoteriker wollte dies im Ernst bezweifeln.">

bedarf schon einer ausführlicheren Betrachtung.

Eine sich allmählich verdunkelnde Menschheit?
Wobei die "Verdunklung" mit Haut- Haar- und Augenfarbe im Zusammenhang stehen soll?

Das heißt doch ohne spitituelles "wischi-waschi":
Blond/weiss = intelligenter/durchgeistigter als Schwarzhaarig und Schwarzhäutig. Und eben das behauptet R. Steiner des öfteren, wie auf den vorherigen Seiten nachzulesen ist.

Und eben diese Anschauung ist okkult-rassistisch!
Ist Blavatsky´sche Wurzelrassenlehre, die so auch von der Rassenideologie der NSDAP vertreten worden ist.

Das heißt nun NICHT Steiner war Nazi. Das bedeutet nur, das er in diesem Punkt eine der NS-Rassetheorie vergleichbare Theorie vertrat. Eine, die er aus seiner Zeit als führender deutscher Theosoph auch so vertreten hatte, gemäß der Wurzelrassenlehre wie sie die die Gründerin der Theosophie Helena P. Blavatsky lehrte. In diesem Punkte haben NS-Rassetheorie und die Theosophie eine gemeinsame Wurzel. Und leider auch Steiners Anthroposophie. Das ist geisteswissenschaftlich belegbar. Das ist nicht zu leugnen und auch nicht wegzudiskutieren.

Ich erlaube mir beide Theorie für blanken Unsinn zu halten und zu verurteilen.


Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Hitler über Steiner

10.12.2004 um 01:38
"Ich erlaube mir beide Theorie für blanken Unsinn zu halten und zu verurteilen."

bezieht sich auf Wurzelrassenlehre und NS-Rasseideologie.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Hitler über Steiner

10.12.2004 um 02:02
Link: www.akdh.ch (extern)

Ich bitte auch in diesem Zusammenhang folgenden link zu kenntnis zu nehmen, in dem die Thematik ausführlich und von "berufener" Stelle beleuchtet worden ist.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Hitler über Steiner

10.12.2004 um 02:12
Hi@all !

Ihr sprecht von den Toten und seht die Lebenden nicht,
die Heute vor euuren Augen mit der Welt machen, was sie wollen...

Waffenexporte an China

Klimakonferenz scheitert, CO2-Ausstoß muß für Wirtschaftswachstum steigen,
um bist zu 20 %

Krieg ums Öl; - und bald auch um´s Wasser

Sozialabbau unter dem Schlagwort "Globalisierung"

...

...

Was interessiert da noch, was ein kleiner, österreichischer Gefreiter
vor 60 Jahren mal gesagt hat ?

Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Hitler über Steiner

10.12.2004 um 02:18
Link: www.infosekta.ch (extern)

En weiterer Beitrag zum Thema Steiner - Rassismus und die Debatte darüber :

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Hitler über Steiner

10.12.2004 um 02:23
@hallo Mikesch

Hier geht´s nicht um "Adi" -gg*

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Hitler über Steiner

10.12.2004 um 02:47
...und wie brutal es in einem anderen Forum in dieser Thematik "zur Sache " geht kann hier einegesehen werden....

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Hitler über Steiner

10.12.2004 um 02:51
link funzt leider nicht
dann halt so:

http://www.kidmed.de/forum/showtopic.php?thread%5Bthreadid
%5D=3733&post_start=200

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Hitler über Steiner

10.12.2004 um 08:50
Hallo z'samma

Ich muss gestehen, daß ich Steiner und Hitler immer in einen Topf geworfen habe.
Ehrlich gesagt habe ich auch keine große Lust, diese Ansicht zu ändern, denn meine
Erfahrungen mit Steiners Antroposophie sind schlicht gesagt mit das Übelste, was mir
im Leben je begegnet ist. Es traf meinen älteren Sohn, als dieser im
Waldorf-Kindergarten war. Aus meiner Intuition war ich dagegen, aber meine Frau als
ausgebildete Erzieherin setzte sich eben durch. Und hat es später bereut. Anfangs
dachte ich "nicht schlecht, was die machen" aber schon bald kamen Zweifel, denn alles
kam mir vor als ob die Zeit um 1900 oder so stehengeblieben sei. Alles was es an
Errungenschaften seither gab, wurde strikt aussen vor gelassen und gewisse
Spielzeuge wurde den Elter untersagt zu kaufen, den Kindern anzubieten. Nunja, ich bin
kein dogmatischer Mensch und sagte, warum soll ein junger Mensch nicht seine Zeit
kennenleren und daraus auch mit dieser Gegenwart umgehen lernen. Man kann ein
Kind ja nicht unter einer Zeit-Käseglocke konservieren.
Das schärfste waren jedes Mal die Elternabende. Wehe man hatte Fragen warum dies
und jenes gerade so im Kindergarten mit den Kindern gemacht wurde. Hinterfragen
oder sich einbringen war absolut unerwünscht. Ich kumulierte dann - nicht nur in
Elternabenden, was den Erzieherinnen äusserst unangenehm war - das Thema auf des
Pudels Kern: Was sind die geistigen Hintergründe für dieses oder jenes Handeln. –
Keine Antwort. Wäre doch das einfachste von der Welt, den Eltern zu erklären, was
und warum man es so und nicht anders tut. Denn von der ganzen mystisch verbrämten
Philosophie (was ist Antroposophie denn schon anders?) wusste ich damals so gut
wie nichts, erst im Laufe der Zeit, durch Besuche der Vortragsabende wurde mir klar,
daß dies alles meilenweit von christlichen Inhalten entfernt ist. Es hat mehr zu tun mit
den Entwicklungen der Schule des Augustinus und der daraus hervorgegangenen
Scholastik, welche sich allmählich zu einem Instrument der katholischen
Machterhaltung entwickelte. Nunja, sogar diese Vortragsabende habe ich dann mit
meinen Fragen durcheinandergewirbelt, denn man konnte sich im Saale immer zu Wort
melden. Das war dann wohl doch zuviel und so wurden wir als Elternpaar eines Tages
zum Direktor der ganzen Walldorfschule zitiert. Zuvor stellten wir fest, daß unser Sohn
besonders streng angefasst wurde, seelisch sehr unter Druck war und einfach nicht
mehr das Kind war - neugierig, frei und lustig, nur ein Schatten eines Kindes. "ja das
müsse so sein, das zeigte die Erfolge der Erziehung und wenn man jetzt aufhörte, würde
das Kind unreparablen Schaden nehmen" wurde uns gesagt – kam mir so richtig
typisch mittelalterlich vor "ja ihr Gläubigen müsst an die Hölle und ans Fegefeuer mehr
glauben denn an die Liebe Jesu".
Jedenfalls verstummte die versammelte Mannschaft der Walldörfler an dem
Elterngespräch jedes Mal, wenn meine Fragen kamen, welchen Hintergrund und welche
Ziele und warum wieso weshalb ... Ende vom Lied: Sohn aus diesem Kindergarten.
Seither ist er wieder ein fröhlicher Junge.
Nun, es sind immer die Menschen, die ein Gedankengebäude zum Leben oder Sterben
bringen - aber mir scheint diese ganze Antroposophie schon ein äusserst zerfressenes
Relikt aus hasserfülten uralten Tagen der Menschheit. Jedes Mal, wenn ich diese
Lehrer und Erzieher sah, empfand ich hager, skelettartig und grau. Die hatten für mich
immer schon graue Gesichter, noch bevor ich befangen wurde durch Kennenlernen.
Dabei lernte ich lange zuvor mal den Werkmeister kennen, der im wiederaufgebauten
Goetheaneum für die verwinkelten Schreinerarbeiten zuständig war. Von dem habe ich
schreinern gelernt - und zwar vom feinsten. Der Mann hatte allerdings mit dem
knallharten Walldorfzeugs nix am Hut.
So kanns gehen.
Nun, was das jetzt mit dem Hitler zu tun hat? Vielleicht weil Gleich und Gleich sich gern
gesellt? Ich werde nämlich den Verdacht nicht los, daß so Manches an Ideologie aus
Hitler und seinem Umfeld aus solchen und ähnlichen Philosphien genährt ist. Es
besteht natürlich immer die Gefahr, daß man an sich Gutes auf den Kopf stellt. Mit der
inneren Kirche, welche Jesus in die Welt brachte, wurde ja auch heftigstes Schindluder
getrieben. Ganz am Rande bemerkt hatte er ja niemals den Auftag gegeben, eine Kirch
wie die Roms zu gründen sondern eine der Liebe und des Herzens, eben der inneren
oder geistigen Welt.
Wenn nun mit Steiner Philosophen, welche teilweise Gottesleugner waren oder ein
seltsames Gottesbild hatten herhalten müssen für ein religionsähnliches
Zwangssystem, dann sehe ich sowohl die Philosophien als auch die Religion irgendwie
missbraucht. Wenn nun zwei herrschsüchtige Denksysteme wie die des Hitler und die
des Steiner aufeinandertreffen, dann kann da nix Gescheids bei rauskommen als
übereinander herziehen wie die beiden das getan haben.


melden

Hitler über Steiner

10.12.2004 um 12:42
@
Le Soleil

Es gibt "versteinerte" Waldofpädagogik und weltoffenere. Dankenswerterweise habe ich eher Erfahrung mit letzteren Einrichtungen.

Dein Verdacht, das sich beide Weltanschauungen, was Rassen und Ursprung der Menschheit angeht, derselben Quelle bedienten, ist evident und wurde hier schon des öfteren angesprochen. (Stichwort: Theosophie der Helena P. Blavatsky!)

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler über Steiner

10.12.2004 um 20:16
Die Entwicklungstheorie Steiners ist nicht darwinistisch, das heißt die Menschheit insgesamt hat geistigen Ursprung. Nur auf grund dieser Konsequens beschäftigt man sich überhaupt mit einem Begriff wie Wurzelrasse oder arisch.
Es ist als deutsche Katastrophe zu verstehen, daß der Nazi-Okkultismus, welcher ein schwarzer magischer bündischer Okkultismus gewesen ist sich im Gegenbild dieser Begriffe bemächtigte.
Dieser war es auch der aus rein geistigen Zusammmenhängen eine rein biologische Rassentheorie sich zunutze machte.
Dies kann man, wenn man die Werke Steiners versteht ihm niemals anlasten.
Hier geht es nicht um Rassentheorien sondern um den aus geistigen Welten erfogten Herabstieg der Hierarchienwelt, wobei zunächst die Erzengelwelt und Planetensphären die einzelnen Menschengruppierungen in verschiedenen sehr langen Zeitabläufen hervorbringen und im Verlaufe zu deren Volksgeistern werden. Ich denke jedoch daß dieses Thema hier zu weirschweifig wird und schon gar nicht oberflächlich behandelt werrden darf, will man ihm wirklich gerecht werden.
Jedenfalls ist nicht wahr, daß R: Steiner zu vieles veröffentlichte, dies ist nicht ihm anzulasten, sondern seinen Anhängern. Er hat das meiste als Vorträge und diese zumeist nur für Mitglieder wörtlich ausgeführt. Da diese oft mitgeschrieben wurden, wurden sie mit Vorbehalt gedruckt und im Laufe der Zeit auch veröffentlicht. Da der Schutz auf den Nachlaß erloschen ist, ist nun eben alles öffentlich erhältlich.
Die Blavatzkische Lehre ist allerdings von ihm später neu gestaltet worden und in eine wissenschaftliche auf dem reinen Denken fußende geistige Bewegung der Naturwissenschaft gegenübergestellt worden. Dies heißt nicht ,daß man hier die Naturwissenschaft negiert, im Gegenteil man will ihr hier ergänzend die
geistigen aspekte der Welt als einem Ganzen zur Seite stellen.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Islam und der Westen gehören auf Verderb oder auf Gedeih zusammen: in Bezug auf die Rückbesinnung wahrer Werte der westlichen Kultur"



melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler über Steiner

10.12.2004 um 20:25
Hieraus ist das wohl umfassendste Menschenbild der Neuzeit entstanden und hieraus die Pädagogik als Tochter der antroposophischen Bewegung.
Das der Mensch als Ganzheit hier zum ersten Male eben auch geistig und nicht allein biologisch begriffen wird ist klar.
Hier wird das Denken als geistiger Vorgang verstanden, nicht als genetisch bedingter unfreier rein gehirnbezogener Vorgang. Somit ist auch die Aussage, von den Federn und dem menschlichen Denken eher nach längerer Meditation zu verstehen.
Findet sich im GA: das schöpferische und gestaltende Weltenwort
Im übrigen lieber Mikesch: die Toten sind mitten unter uns. :)

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Islam und der Westen gehören auf Verderb oder auf Gedeih zusammen: in Bezug auf die Rückbesinnung wahrer Werte der westlichen Kultur"



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler über Steiner

11.12.2004 um 03:35
@LeSolai: Du hattest leider die Vorurteile genannt.
Lass Dich jetzt nicht irritieren! Die Kindergärtnerinnen hatten das Vorurteil gesprochen!
Das, was die gemacht haben, hat absolut nichts mit Steiner zu tun. Du hattest leider das Pech, in einer Alt-68er zu kommen, besser gesagt Deine Kinder. Und da ist es wirklich das Beste, die Kinder besser früher als später rauszunehmen.
Wer nicht weis, was er tut, der sollte die Finger von Steiner lassen.
Ich habe das verdammt grosse Glück, dass der Steinerkindergarten (Waldorfkondergarten) weis, worum es geht.
Es liegen wirklich Welten dazwischen... Kritische Fragen sind bei meinem Kindergarten grundsätzlich erwünscht. Es wird nicht ausgewischen, und wenn es wirklich eng wird, wird offen gesagt: Da müssen wir erstmal nacharbeiten bei uns, denn wir können Ihre Frage nicht beantworten." Die Leute haben absolut kein Problem damit.
Wie gesagt, es tut mir verdammt leid um Deine Kinder, dess sie an die Falschen geraten sind. Man kann mit Steiner auch vielö versauen, wenn man es nicht verstanden hat :(

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Hitler über Steiner

13.12.2004 um 00:04
@ LeSoleil, aja, Weltgetriebe ist eben Weltgetriebe<...
So kanns halt kommen,Hiltler über Steiner? Seltsamer tread?..
Jedem, daß Seine! Gleich und gleich, ergaben sich eigentlich ewig schon....
Das Prinzip der Resonanz, ah Naturgesetzle!
Flowers ;)


Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler über Steiner

13.12.2004 um 12:31
-"So kanns halt kommen,Hiltler über Steiner? Seltsamer tread?.. "

Ich habe hier nur auf die Antisemitismusvorwürfe gegenüber der Waldorfpädagogik eines vorhergehenden Threads bezug genommen, desshalb diese etwas eigenartig anmutende Eröffnung.

-"Jedem, daß Seine! Gleich und gleich, ergaben sich eigentlich ewig schon...."

? :|

-"Das Prinzip der Resonanz, ah Naturgesetzle!"

*völligstverwirrtjetzt*

"Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH..."

Keine Esoterik ohne Wiedersprüche :-P

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Islam und der Westen gehören auf Verderb oder auf Gedeih zusammen: in Bezug auf die Rückbesinnung wahrer Werte der westlichen Kultur"



melden

Hitler über Steiner

15.12.2004 um 11:39
<Hitler über Steiner>
Manche, meinen " Steine über Hitler".....

Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden

Hitler über Steiner

02.10.2007 um 01:17
le Soleil,

deine erlebnisse mit eurem kind sind sicher wichtig und interessant ,auch etwas negativ für euch gewesen.
ich würde aber immer ´die antthroposophische Gesellschaft´ und die Bücher Steiner unterscheiden.nicht umsonst war er nie offiziell Mitglied oder Leiter davon, sondern ein Berater.er wusste schon bescheid, wie das ist mit vereinen.

ich habe eigentlich nur gutes daraus gezogen, und sein gesamtes werk steht auf Prinzipen mit lebensbejahenden, freiheitlichen Impulsen.

nicht zu vergessen , daß Hitler in den 20ern ein Attentats versuch auf Steiner versucht hat, in münchen ,im ´Hotel 4 Jahreszeiten´, soviel zum thema.
steiner hat übrigens sehr interessantes gesagt zur NWO und deren Hintergründe..

die dreigliederung ist seit vielen jahren wieder ´in arbeit´und ´well´..und Beuys nicht vergessen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland
Politik, 231 Beiträge, am 12.11.2022 von IngwerteeImke
cheroks am 13.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
231
am 12.11.2022 »
Politik: Waldorfschule
Politik, 201 Beiträge, am 18.09.2017 von Kältezeit
Easy1907 am 17.05.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
201
am 18.09.2017 »
Politik: Finanzierung des Nationalsozialismus
Politik, 14 Beiträge, am 09.11.2009 von Gladiator
lesslow am 09.11.2009
14
am 09.11.2009 »
Politik: NSDAP
Politik, 194 Beiträge, am 22.07.2008 von al-chidr
xxmysteryxx am 09.02.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
194
am 22.07.2008 »
Politik: Comics von A.H.?
Politik, 61 Beiträge, am 04.03.2008 von gardenmouse
krungt am 25.02.2008, Seite: 1 2 3
61
am 04.03.2008 »