Anhang: 348-103.htm (0,69 KB)-"Er vertritt die Meinung, daß, wenn die "Blonden" ausstürben, die Menschheit verdumme" (vergl. hierzu: R. Steiner -"Über Gesundheit und Krankheit" S. 103)."
Wenn das wörtchen Wenn nicht wäre: Bei !!genaueren!! nachforschung erkennen wir, das Steiner den "Blondhaarigen" einzig die Kulturelle Aufgabe zuspricht "geistige" Energien in die richtigen Bahnen zu lenken, damit sie sich nicht einzig in die körperliche Entwicklung manifestieren, was jetzt für einen Aussenstehenden sehr banal Klingen mag, aber bei einer nicht ausschliesslichen Ausseinandersetzung mit aus dem zusammenhang gerissenen Fragmenten einleuchtend und nachvollziehbar wird. (siehe Dateianhang)
-"...wenn wir noch eine Anzahl Negerromane kriegen und wir geben diese Negerromane den schwangeren Frauen zu lesen, in der ersten Zeit der Schwangerschaft namentlich, wo sie heute ja gerade solche Gelüste manchmal entwickeln können - wir geben diese Negerromane den schwangeren Frauen zu lesen, da braucht garnicht dafür gesorgt zu werden, daß Neger nach Europa kommen, damit Mulatten enststehen; da entsteht dur5ch rein geistiges Lesen von Negerromanen eine ganze Anzahl von Kindern in Europa, die ganz grau sind, Mulattenhaare haben, die mulattenähnlich aussehen werden." (zitiert nach GA 348 S. 185)"
Somit erscheint dieses Zitat wieder in einem ganz neuen licht, wenn man sich nochmals ins Bewusstsein ruft, daß das Wort "Neger" oder "Mulatte" damals eine Bezeichnung für etwas war ohne einen negierenden Hintergrund.
Und wo sie Herrn Steiner selbst als MEINEN "Meister" bezeichnet haben: ich gehöre sicher nicht zu der Gruppe, die gewillt ist Herrn Steiner den Status eines Gurus einzuräumen, was ja mit sektiererei und einem dogmatismus einhergehen würde, und diesen Schuh zieh ich mir ganz sicher nicht an. Da sag ich eher: tja, scheisse das man jedes einzelne Wort Steiners aufgeschrieben hat!!!
:(-"... Daher werden sie kupferrot, werden Indianer. Das kommt davon her, weil sie gezwungen sind etwas von Licht und Wärme zurückzuwerfen. Das glänzt dann kupferrot. ... Das können sie nicht aushalten. Daher sterben die Indianer im Westen aus, sind wiederum eine aussterbende Rasse, sterben an ihrer eigenen Natur, die zuwenig Licht und Wärme bekommt, sterben an dem Irdischen."
Und das kann man vielleicht rassistisch deuten, aber auch nur wenn man will. Ich erkenne da ja eher schon den zuspruch eines Privilegs der Indianer, Licht und Wärme zurückwerfen zu dürfen.
;)-"Also zum einen habe ich mich seit langer Zeit und immer wieder mit Steiners Theorien, Lehren etc. beschäftigt,"
Dann verstehe ich nicht warum du das:
-"Er vertritt die Meinung, daß, wenn die "Blonden" ausstürben, die Menschheit verdumme"
derart fälschlich deutest, und es derart aus seinen Zusammenhängen reisst, das es zu solchen fälschlichen Interprätationen kommt
:| ?