weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frankreich:Sexuelle Belästigung vorerst nicht mehr strafbar.

98 Beiträge, Schlüsselwörter: Gesetze
Cäptn_blauhook
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Frankreich:Sexuelle Belästigung vorerst nicht mehr strafbar.

28.06.2012 um 22:28
Ich hörte letztens Radio als mich folgende Meldung schockierte:
In Frankreich hat der Verfassungsrat im vergangenen Monat das Gesetz zur Bestrafung sexueller Belästigung aufgehoben, weil es zu ungenau sei. Damit sind alle laufenden Verfahren, die wegen sexueller Belästigung eingeleitet worden waren, zunächst gestoppt. Nicht nur Feministinnen sprechen von einem "historischen Rückschritt" für die Frauenrechte. Jetzt will sich das Kabinett unter Präsident Hollande mit dem Thema beschäftigen. Dringlichkeit ist geboten, zumal im Blick auf die Situation all der Frauen, die Opfer von Übergriffen oder sogar Vergewaltigungen wurden. So wie Bérénice, deren Fall vor Gericht kommen sollte. Die Beamtin in einem Ministerium war monatelang von ihrem Vorgesetzten sexuell belästigt worden. Jetzt sollte der Fall vor Gericht kommen. Doch nun war in einer Viertelstunde alles, abgehandelt, das Strafgericht muss annulieren.
Quelle:ARTE 7


Ich finde es ist ein Skandal.
Zu ungenau?Dann kann doch ab jetzt jeder beinahe alles machen was er will?
Selbst wenn es in zu heftigen Fällen zu einer Strafe kommen WÜRDE finde ich das schon ziemlich krass.
Die Information ist schon etwas älter und ich weiß auch nicht was sich inziwischen schon geändert hat.Aber was mich erstmal interessiert:
Was haltet ihr davon?


melden
Anzeige

Frankreich:Sexuelle Belästigung vorerst nicht mehr strafbar.

28.06.2012 um 22:33
Ebenfalls Skandal. So geht das nicht, nein. Man hat jeden Menschen mit Respekt, Würde und Anstand zu behandeln egal welches Geschlecht, Herkunft oder Ethnik. Da haben sich jahrelang viele für die Gleichberechtigung der Frau eingesetzt und dann kommt so ein Heini.

Wäre auch intressant welches Datum die Quelle hat ;)


melden
Cäptn_blauhook
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Frankreich:Sexuelle Belästigung vorerst nicht mehr strafbar.

28.06.2012 um 22:35
@ForceDark1989
13.6.12.Ist also noch nicht so lange her.Ich habe es auch erst vor wenigen Tagen im Radio gehört.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Frankreich:Sexuelle Belästigung vorerst nicht mehr strafbar.

28.06.2012 um 22:37
@Cäptn_blauhook wenn das gesetz fehler hat muss das verfassungs gericht so urteilen.


melden
Cäptn_blauhook
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Frankreich:Sexuelle Belästigung vorerst nicht mehr strafbar.

28.06.2012 um 22:38
@25h.nox
Was willst du mir damit jetzt sagen? :D


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Frankreich:Sexuelle Belästigung vorerst nicht mehr strafbar.

28.06.2012 um 22:40
@Cäptn_blauhook ich weiß nicht woüber du dich aufregst... bei der gesetzgebung wurde gschlampt, jetzt muss was neues her, da muss man keinen skandal raus machen, das ist ein normaler und richtiger vorgang.


melden
Cäptn_blauhook
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Frankreich:Sexuelle Belästigung vorerst nicht mehr strafbar.

28.06.2012 um 22:42
@25h.nox
Da gibt es nichts richtiges dran.Wo siehst du da was richtiges dran?Oder siehst du nur nicht falsches daran weil das Gesetz es so wollte?


melden

Frankreich:Sexuelle Belästigung vorerst nicht mehr strafbar.

28.06.2012 um 22:42
So ich hab mal schnell gegoogelt. Anscheinend gibt's dazu noch keine Änderung.

http://www.ra-braune.de/Wordpress/archives/1025

Es scheint aber ein aber im arbeitsrechtlichen Bereich weiterhin strafbar zu sein. Egal wie, ich kann und will sowas nicht gutheißen.


melden

Frankreich:Sexuelle Belästigung vorerst nicht mehr strafbar.

28.06.2012 um 22:44
Als ich das gelesen habe, habe ich vor Schreck die Hand vor den Mund geschlagen.

Das ist schrecklich für alle Frauen, die ihren Peiniger vor Gericht hätten gegenüber treten sollten. Die Verfahren sind gestoppt, aber nicht aufgelöst. Trotzdem ist es scheußlich.


melden
Cäptn_blauhook
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Frankreich:Sexuelle Belästigung vorerst nicht mehr strafbar.

28.06.2012 um 22:45
@ForceDark1989
Es sollte sich ändern.Meinst du nicht?
@Honiglilie
WORD


melden

Frankreich:Sexuelle Belästigung vorerst nicht mehr strafbar.

28.06.2012 um 22:46
@Cäptn_blauhook
Wie WORD?


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Frankreich:Sexuelle Belästigung vorerst nicht mehr strafbar.

28.06.2012 um 22:47
@Cäptn_blauhook ich bin kein fachmann für französisches recht, aber ich denke das verfassungsgericht dort wird so ein wichtiges gesetz nicht ohne gründe für ungültig erklären.

und ntürlich ist das richtig, jedenfalls vom ablauf, dafür sind verfassungsgerichte da.


melden

Frankreich:Sexuelle Belästigung vorerst nicht mehr strafbar.

28.06.2012 um 22:48
@Cäptn_blauhook
Sicher soll es sich ändern. Wo leben wir den? China oder was? Da würde Frankreich ja direkt an China wachsen, dort wird sogar die Geburtenrate vorgeschrieben und unerwünschte Kinder getötet.


melden
Cäptn_blauhook
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Frankreich:Sexuelle Belästigung vorerst nicht mehr strafbar.

28.06.2012 um 22:48
@Honiglilie
Das heißt das ich deiner Meinung bin ;)


melden
Cäptn_blauhook
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Frankreich:Sexuelle Belästigung vorerst nicht mehr strafbar.

28.06.2012 um 22:49
@ForceDark1989
Wie China wird Frankreich aber auch nicht.Sicher nicht.


melden

Frankreich:Sexuelle Belästigung vorerst nicht mehr strafbar.

28.06.2012 um 22:49
@Cäptn_blauhook
Jetzt macht es Sinn. ^^

Sie hätten es ergänzen können. Ersetzen. Was weiß ich! Aber doch nicht so!


melden

Frankreich:Sexuelle Belästigung vorerst nicht mehr strafbar.

28.06.2012 um 22:51
@Cäptn_blauhook
Wir haben bereits Vereine die Eurojobber ausbilden. Unser System steuert geradewegs in diesen Kurs. Das geht dann aber zu sehr OffTopic


melden

Frankreich:Sexuelle Belästigung vorerst nicht mehr strafbar.

28.06.2012 um 23:04
@Cäptn_blauhook

Wenn ein fehlerhaftes Gesetz dich unter fragwürdigen Umständen in den Knast bringt, würdest du doch auch wollen, dass es geändert wird.

Und sexuelle Belästigung ist noch lange keine Vergewaltigung, das sind komplett unterschiedliche Tatbestände. Mal zum Vergleich, wenn mir eine Kollegin auf den Arsch klappst, wie das schon vorgekommen ist, hätte ich sie auch wegen sexueller Belästigung anzeigen können...und das in einem Land, wo dieses Gesetz keine Fehler hat.

Du solltest lieber mal soweit denken, dass ein fehlerhaftes Gesetz missbraucht werden kann. Und ein zu ungenaues Gesetz allemal. Die Verfahren sind, so ich mir das denke dennoch nicht eingestellt sondern ruhen lediglich für die Zeit bis zur neuen Gesetzesfassung und werden dann erneut verhandelt.


melden
Fidaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Frankreich:Sexuelle Belästigung vorerst nicht mehr strafbar.

28.06.2012 um 23:05
Wahrscheinlich kam man nicht mehr nach, die Anzeigen wegen sexueller Belästigung zu bearbeiten, weil es zu viele waren.


melden
Anzeige
Cäptn_blauhook
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Frankreich:Sexuelle Belästigung vorerst nicht mehr strafbar.

28.06.2012 um 23:07
@GilbMLRS
GilbMLRS schrieb:Du solltest lieber mal soweit denken, dass ein fehlerhaftes Gesetz missbraucht werden kann. Und ein zu ungenaues Gesetz allemal. Die Verfahren sind, so ich mir das denke dennoch nicht eingestellt sondern ruhen lediglich für die Zeit bis zur neuen Gesetzesfassung und werden dann erneut verhandelt.
Genau so weit denke ich.Und genau vor diesem Missbrauch eines aufgehobenen Gestzes sollte man Angst haben.


melden
225 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden