Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

10.03.2023 um 18:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Solaranlagen die aufgrund von Vorschriften nicht gebaut werden oder noch schlimmer nicht in Betrieb werden dürfen.
Dabei liegt es gar nicht immer an den Vorschriften, sondern auch am verpennten Netzausbau.
Youtube: Realer Irrsinn: Solar-Irrsinn in Bayern | extra 3 | NDR
Realer Irrsinn: Solar-Irrsinn in Bayern | extra 3 | NDR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

10.03.2023 um 18:55
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Dabei liegt es gar nicht immer an den Vorschriften, sondern auch am verpennten Netzausbau.
Spielt das eine Rolle? Alternativ könnten alle die nach PV schreien warten bis das Netz ausgebaut ist. PV's die nicht in Betrieb sind sind totes gebundenes Kapital und auch noch Umweltverschmutzung.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

10.03.2023 um 19:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Spielt das eine Rolle? Alternativ könnten alle die nach PV schreien warten bis das Netz ausgebaut ist. PV's die nicht in Betrieb sind sind totes gebundenes Kapital und auch noch Umweltverschmutzung.
Das Beispiel zeigt aber wieder deutlich das Handeln einzelner nicht funktioniert in diesem Fall, es muss der Staat handeln, es funktioniert halt nicht wenn alle sich PV auf das Dach machen. Der Staat muss hier die Grundlagen schaffen und der Staat muss dies koordinieren.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

10.03.2023 um 19:38
@taren
Das Beispiel zeigt zuerst dass es nicht funktioniert und dass alle die behaupten es gäbe keine Probleme lügen dass sich die Balken biegen.
Ist es der gleiche Staat der auch sagt/verlangt man sollte sich umweltfreundlich verhalten und Fantasiesteuern für die Nichteinhaltung erhebt? (Mineralölsteuern, CO2 Abgaben, MwSt auf alles?) Wie kann man sich so verarschen lassen...


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

10.03.2023 um 21:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das Beispiel zeigt zuerst dass es nicht funktioniert und dass alle die behaupten es gäbe keine Probleme lügen dass sich die Balken biegen.
Ist es der gleiche Staat der auch sagt/verlangt man sollte sich umweltfreundlich verhalten und Fantasiesteuern für die Nichteinhaltung erhebt? (Mineralölsteuern, CO2 Abgaben, MwSt auf alles?) Wie kann man sich so verarschen lassen...
Kannst du eigentlich tatsächlich nur in Extremen denken oder soll das nur Provokation sein?

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

10.03.2023 um 21:27
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kannst du eigentlich tatsächlich nur in Extremen denken oder soll das nur Provokation sein?
Keine Provokation. Die Steuern sind Fakt, PV werden nicht in Betrieb genommen, ist auch Fakt.
Wenn man es so will, ist die Antwort "extrem" schwarz oder weiss: PV ja oder nein? PV vielleicht ist mehr als doof.
Dann geht es auch um den Umgang mit den Leuten die schon bereit wären in einer PV zu investieren aber es sachlich nicht geht...warum werden die für "umweltverschmutzendes" Verhalten bestraft?
Erinnert mich an den Diskussionen um Autofahrer und Kraftstoffpreisen: nimmt doch den Bus!? Auch wenn er nicht fährt.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

10.03.2023 um 21:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Keine Provokation. Die Steuern sind Fakt, PV werden nicht in Betrieb genommen, ist auch Fakt.
Mag ja sein, aber du siehst etwas, was nich zu 100% funktioniert und kommst dann direkt zu:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie kann man sich so verarschen lassen...
Ich mein, im normalen Leben gibts doch nirgends was, wo alles glatt läuft, aber nur weil mal was schief läuft, sind doch nich gleich alle unfähig.
Du wirst mir kaum erklären wollen, dass du nie Fehler machst. Hältst du dich dann auch gleich für komplett unfähig oder setzt du bei dir selbst andere Maßstäbe an?

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

10.03.2023 um 21:47
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich mein, im normalen Leben gibts doch nirgends was, wo alles glatt läuft, aber nur weil mal was schief läuft, sind doch nich gleich alle unfähig.
Ja, weil sie das auf den Kosten der Bevölkerung machen, nicht auf ihre eigenen. Das ist der Unterschied.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du wirst mir kaum erklären wollen, dass du nie Fehler machst.
Ich bin nicht fehlerfrei - aber ich zahle für sie und sonst niemand. Das ist der Unterschied.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hältst du dich dann auch gleich für komplett unfähig oder setzt du bei dir selbst andere Maßstäbe an?
Mich darf jeder kritisieren und sich seinen Teil denken, aber durch die Tatsache dass mich meine Fehler am meisten betreffen hält sich es in Grenzen.

Das Wichtigste: wenn ich etwas aus gutem Glauben verspreche und es gar nicht läuft, ist schlecht und ich fühle mich auch schlecht...und weil es nicht funktioniert hat, werde ich es nicht immer wieder und wieder versprechen das es geht und andere dafür zahlen lassen.
Ist das für Dich ein Unterschied?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

10.03.2023 um 22:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, weil sie das auf den Kosten der Bevölkerung machen, nicht auf ihre eigenen. Das ist der Unterschied.
Du meinst, wenn du ein öffentliches Amt inne hättest, würdest du niemals Fehler machen, bzw. falls doch, hieltest du dich für unfähig?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin nicht fehlerfrei - aber ich zahle für sie und sonst niemand. Das ist der Unterschied.
Du hast noch niemals nen Fehler gemacht, der negative Auswirkungen auf andere hatte? Klingt irgendwie unwahrscheinlich.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das Wichtigste: wenn ich etwas aus gutem Glauben verspreche und es gar nicht läuft, ist schlecht und ich fühle mich auch schlecht...und weil es nicht funktioniert hat, werde ich es nicht immer wieder und wieder versprechen das es geht und andere dafür zahlen lassen.
Ist das für Dich ein Unterschied?
Na aber, das kann ja für die oben erwähnten PV Anlagen wohl nich zutreffen, denn auch wenn es bei einigen nic funktioniert hat, bei viel viel mehr Anlagen hats doch funktioniert. :)

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

11.03.2023 um 13:19
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du meinst, wenn du ein öffentliches Amt inne hättest, würdest du niemals Fehler machen, bzw. falls doch, hieltest du dich für unfähig?
Tatsächlich gehe ich davon aus das Planungen und Vorhaben dieser Größe durch mehrere Hände gehen sollten, dh der Fehler eines Einzelnen, der immer passieren kann wenn man arbeitet - sollte durch andere Mitarbeiter an dem Thema oder sogar andere Instanzen auffallen, und ja wenn das nicht passiert, kann man eine negativen Beigeschmack bekommen, das es so gewollt sei.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.03.2023 um 23:30
Meiner Meinung ist die aktuelle Fixierung auf fossile doppelt fatal, zum einen der Klimawandel, zum anderen eine endliche Ressource. Gerade als Land was über keinerlei größere Ölreserven verfügt sollten wir unser Handeln überdenken. Nicht nur zerstören wir mit das Klima, es ist auch eine Frage der Zeit bis die Ölpreise deutlich steigen werden. Wenn einmal Öl knapp wird, dann werden wir zwangsweise umstellen müssen. Den aktuellen Kurs können wir mit Sicherheit keine 100 Jahre mehr fahren, dazu reichen die fossilen Reserven nicht. Mit Glück vielleicht noch 50 Jahre geht dies gut, es ist daher nur eine Frage der Zeit wann E-Autos kommen müssen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.03.2023 um 23:57
Zitat von tarentaren schrieb:Meiner Meinung ist die aktuelle Fixierung auf fossile doppelt fatal, zum einen der Klimawandel, zum anderen eine endliche Ressource.
Ich denke mal, Deutschland ist eines der letzten Länder die meinen mit Kohle, Wind und Sonne weiter etwas zu erreichen.
Kein Land der Welt meint fossil langfristig Energie zu erzeugen oder zu verbrauchen.
Zitat von tarentaren schrieb:dazu reichen die fossilen Reserven nicht. Mit Glück vielleicht noch 50 Jahre geht dies gut, es ist daher nur eine Frage der Zeit wann E-Autos kommen müssen.
E-Autos werden in 50 Jahren vielleicht 20, 30% der Mobilität ausmachen, mehr sicher nicht.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.03.2023 um 07:50
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:E-Autos werden in 50 Jahren vielleicht 20, 30% der Mobilität ausmachen, mehr sicher nicht.
Aktuell sind 20% der Neufahrzeuge bereits elektrisch. D.h. selbst ohne weiteres Wachstum sind deine 20% schon in 10 -15 Jahren erreicht


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.03.2023 um 08:32
Die benötigen seltenen Erden und der gefährliche Abfall der Batterie lassen die Doppelmoral doch erst aufkommen. Auch das E-Auto ist keine Zukunftsmobilität.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.03.2023 um 09:20
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Die benötigen seltenen Erden und der gefährliche Abfall der Batterie lassen die Doppelmoral doch erst aufkommen.
Warum Stellen die seltenen Erden ein Problrm dar und welche gefährlichen Abfälle sind gemeint?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Auch das E-Auto ist keine Zukunftsmobilität.
Zumindest is sie das Beste, was wir derzeit im Bereich Individualmobilität haben, imho.

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.03.2023 um 09:33
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum Stellen die seltenen Erden ein Problrm dar
Ich denke, dass vor allem die Gewinnung bzw. der Abbau von Seltenen Erden ein Problem darstellt, weil das meistens nicht ohne Umweltverschmutzung und -zerstörung in den betroffenen Abbaugebieten vor sich geht. Außerdem braucht der jeweilige Bergbau wohl ziemlich viel Grundwasser, was der dortigen Bevölkerung und der Landwirtschaft fehlt.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.03.2023 um 09:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke, dass vor allem die Gewinnung bzw. der Abbau von Seltenen Erden ein Problem darstellt, weil das meistens nicht ohne Umweltverschmutzung und -zerstörung in den betroffenen Abbaugebieten vor sich geht.
Das is bei der Ölförderung ja grundsätzlich nich anders. Wie stark die Umwelt beim Abbau von Rohstoffen geschädigt wird, hängt imho mehr an der Gesetzgebung des Abbaulandes als an der Art der angebauten Rohstoffe.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Außerdem braucht der jeweilige Bergbau wohl ziemlich viel Grundwasser, was der dortigen Bevölkerung und der Landwirtschaft fehlt.
Das betrifft afaik vor allem die Lithium Förderung in Peru, wobei man dort auch anders fördern könnte, wenn man wöllte.
Das is aber kein Problem der E Mobilität, sondern auch ein Problem des Umweltschutzes in bestimmten Reguonen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.03.2023 um 09:50
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:gefährliche Abfall der Batterie
Lithiumakkus lassen sich zu 95% recyceln. Seltene Erden werden auch in Verbrennungsmotoren gebraucht, z.b. Um Ventile temperaturfest zu machen.

Kobalt ist mittlerweile fast raus, weil zunehmend auf LiFePO umgestellt wird. Ab nächsten Jahr wird zudem auf Natrium umgestellt werden, damit fällt das Argument der Lithiumföderung auch raus. Natrium haben wir hier in Deutschland bergeweise


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.03.2023 um 09:55
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is aber kein Problem der E Mobilität, sondern auch ein Problem des Umweltschutzes in bestimmten Reguonen.
Und wohl auch Teil der Verantwortlichkeit der Herstellerfirmen von Batterien und Fahrzeugen. Ich denke, die hätten es durchaus in der Hand, dass die Gewinnungsmethoden möglichst umweltverträglich ablaufen, und dass die örtliche Bevölkerung möglichst positiv davon profitieren kann.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.03.2023 um 17:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 10.03.2023:Spielt das eine Rolle? Alternativ könnten alle die nach PV schreien warten bis das Netz ausgebaut ist.
Genau, warten wir lieber nochmal 40+ Jahre und machen weiter so.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 10.03.2023:Wie kann man sich so verarschen lassen...
Von 16 Jahre Merkel, vom Söder gegen Stromleitungen?


Anzeige

1x zitiertmelden