Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.009 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.03.2023 um 17:28
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Röhrich schrieb:
E-Autos werden in 50 Jahren vielleicht 20, 30% der Mobilität ausmachen, mehr sicher nicht.

Aktuell sind 20% der Neufahrzeuge bereits elektrisch. D.h. selbst ohne weiteres Wachstum sind deine 20% schon in 10 -15 Jahren erreicht
Wenn in Europa(EU) ab 2035 keine Verbrenner mehr zugelassen werden und so ein Auto 20 Jahre hält, dann sind ab 2055 wirklich die meisten elektrisch. Wenn der Preis und Leistung für E-Autos stimmt, dann fahren nur noch Oldtimer mit Benzin. Selbst wenn es kein Öl mehr gibt, kann man immernoch E-Fuels herstellen für die Oldtimer. Ist zwar teuer aber damit können Oldtimer noch in hundert Jahren fahren. Wenn E-Fuels CO2 neutral hergestellt werden, dann macht das ja nichts mehr aus.

Anzeige
melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.03.2023 um 18:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke, dass vor allem die Gewinnung bzw. der Abbau von Seltenen Erden ein Problem darstellt, weil das meistens nicht ohne Umweltverschmutzung und -zerstörung in den betroffenen Abbaugebieten vor sich geht. Außerdem braucht der jeweilige Bergbau wohl ziemlich viel Grundwasser, was der dortigen Bevölkerung und der Landwirtschaft fehlt.
Der Trend ist aber klar ein Reduzierung von Seltenen Erden und auch Weg von Lithium, insofern dürfte sich beides irgendwann erledigt haben.

Wenn wir bei Öl bleiben dann dürfte es auch vermehrt zum Abbau von Ölsanden kommen und das ist eine riesige Sauerei, dagegen kommt wohl weder der Abbau von Seltenen Erden noch die Gewinnung von Lithium ran.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.03.2023 um 18:34
Zitat von hiddenhidden schrieb:Genau, warten wir lieber nochmal 40+ Jahre und machen weiter so.
Hört sich blöd an, aber ja das ist die Lösung. Die Regierung ist mittlerweile dermaßen unzuverlässig dass jede Investition totes Kapital bedeuten kann.
Ich meine bis August 2022 wurden noch Gasheizungen gefördert...und jetzt will Habeck ab 2024 (ist ja nur in 9 Monaten) dazwischen grätschen und zu erneuten Ausgaben zwingen.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Von 16 Jahre Merkel, vom Söder gegen Stromleitungen?
Ich bin Wähler, aber nicht "der Wähler" - eigentlich bin ich apolitisch, Fraktion die alle Politiker blöd findet.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.03.2023 um 18:54
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ab nächsten Jahr wird zudem auf Natrium umgestellt werden
Quelle?


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.03.2023 um 20:04
Zitat von alibertalibert schrieb:Quelle?
CATL soll ab diesem Jahr Natrium-Ionen Batterien herstellen und in die Massenproduktion einsteigen, ob und wie gut dies klappen wird, werden wir wohl am Ende des Jahres sehen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.03.2023 um 20:57
@taren
Dann hoffen wir Mal, dass sich das nicht in die Kiste der Wunderakkus einreihen kann, die dann doch nie kamen:
https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?1188429-Some-company-announces-groundbreaking-new-battery-again


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.03.2023 um 07:33
Zitat von alibertalibert schrieb:Quelle?
Such mal nach CATL und Natrium Ionen. Da gibts 1000 Berichte dazu.

z.b. hier: https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/energie/natrium-ionen-batterie-catl-mixt-neue-zell-chemie/

Allerdings bedeutet das, dass sie Ende dieses Jahres oder Anfang nächsten Jahres die ersten ausliefern. Bis alle BEV damit fahren, kanns noch ein paar Jahre dauern. Die Kristallkugelleser von Gartner rechnen mit 600GWh in 2026.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.03.2023 um 08:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich meine bis August 2022 wurden noch Gasheizungen gefördert...und jetzt will Habeck ab 2024 (ist ja nur in 9 Monaten) dazwischen grätschen und zu erneuten Ausgaben zwingen.
Äh, nein. Bestandsanlagen sollen doch 30 Jahre laufen dürfen. Wer also 2022 seine Gasheizung noch gefördert bekam, muss sie erst 2052 austauschen.

Im Neubau keine fossilen Anlagen mehr, Bestand soll über 30 Jahre getauscht werden.

Hier ist nochmal ein Artikel dazu, wie man das im Bestand hinbekommen kann: https://www.heise.de/hintergrund/Waermepumpen-Kombinierte-Waermequellen-fuer-Nachruestung-von-Mehrfamilienhaeusern-7546434.html


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.03.2023 um 09:22
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Äh, nein. Bestandsanlagen sollen doch 30 Jahre laufen dürfen. Wer also 2022 seine Gasheizung noch gefördert bekam, muss sie erst 2052 austauschen.
Äh, nein, nein -> im Entwurf steht bei "defekt" tauschen...alte Heizungen sollen bis 2045 "umgerüstet" werden.
Und was macht jemand der jetzt baut und eine Gasheizung bestellt hat und am 02.01.2024 eigebaut werden soll?
Aber ja, Kritik ist ja unangebracht, Habeck macht das schon...und zusammen mit Scholz träumt er von Wirtschaftswunder.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.03.2023 um 10:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber ja, Kritik ist ja unangebracht, Habeck macht das schon...und zusammen mit Scholz träumt er von Wirtschaftswunder.
Naja, immerhin traut der sich-respekt.
Das immer weiter so um durch unpopuläre Maßnahmen nur ja keine Wähler zu verprellen hat uns im Nachhinein auch nicht sooo die Vorteile gebracht.
Probiers doch mal positiver zu sehen, weil beim immer weiter so sehe ich schwarz.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.03.2023 um 10:57
Zitat von hiddenhidden schrieb:Probiers doch mal positiver zu sehen
Ich habe keine "Wertung" dazu - ich will nur dass realistisch und offen kommuniziert wird, zB wie hier:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 04.03.2023:Jeder Haushalt soll sich drauf einstellen dass er in den nächsten 10 Jahren zwischen 100.000 und 150.000 Euro zusätzlich zu den Wohn- und Spritkosten von heute ausgeben wird.
Dazu gehört auch das Gelaber abgeschafft: "wir werden das sozialverträglich gestalten" = das zahlt ein anderer.
In diesem Fall werden alle so hoch belastet das an sich jeder diese Kosten haben wird.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.03.2023 um 13:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 04.03.2023:Jeder Haushalt soll sich drauf einstellen dass er in den nächsten 10 Jahren zwischen 100.000 und 150.000 Euro zusätzlich zu den Wohn- und Spritkosten von heute ausgeben wird.
Das is erstmal nur ne Behauptung. Kannste das mal Grob vorrechnen?

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.03.2023 um 13:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is erstmal nur ne Behauptung. Kannste das mal Grob vorrechnen?
Ja, minimal gerechnet.
30k-40k WP inkl. Einbau
10k-15k PV
5k Wallbox
40k E Auto
50k Dämmung nach den neuen EU Vorgaben
+ erhöhte Grundsteuern
Ich rechne zusätzlich mit einem Klima Soli, Ukraine Soli, Corona Soli und natürlich der Soli auf alle Soli.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.03.2023 um 13:36
Man könnte das auch als Investition sehen in ein schönes Leben mit geringeren Energiekosten. 😁


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.03.2023 um 13:39
@Abahatschi

30-40 Mille für jeden Haushalt, um ne WP einzubauen? Das heißt, für ein Mehrfamilienhaus mit 10WE kostet der Einbau einer WP 300-400k€?
Ich glaub, ich sattle um auf Heizungsbau, da kann man vermutlich in den nächsten 10Jahren problemlos Millionär werden. :D
Wobei, wie ich gerade lese benötigt ja auch jeder Haushalt in Deutschland in den nächsten 10Jahren ne Wallbox für 5Mille und da ne Wallbox im Einkauf so umme 500€ kostet und ich bislang noch nie länger als einen Arbeitstag für die Installation einer WB benötigt habe, kann ich als Elektriker ja demnächst 4000€+ pro Tag verdienen. Hoffentlich gehts bald los. :D

Schöne Fantasiepreise, die du hier aufrufst, hat allerdings mit dem oben von dir verlangten Realismus so gar nix zutun.

kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.03.2023 um 13:54
Na dann prügelt mal die Schulabgänger zur Handwerkslehre. Will doch jetzt schon keiner mehr machen. Mit Glück wartet man in 5 Jahren ein Jahr auf den Elektriker oder Heizungsbauer, bis er anfängt umzubauen. Von kaum lieferbaren Wärmepumpen red ich gar nicht erst.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.03.2023 um 13:59
@kuno7
Davon rate ich ab, ich habe schon eine Vorstellung von deinen Kundengesprächen:
Hier ist ihre WP. Was? Einbauen? Sockel? Leitungen und Fussbodenheizung bzw. Wärmetauscher? Oh, das kostet aber mehr.
Übrigens die Wallbox habe ich mitgebracht. Wie einbauen? Haben sie die Leitungen nicht gezogen? Ihr Haus kann leitungstechnisch das gar nicht bereitstellen, müssen wir mit dem Netzanbieter sprechen? Oh, das kostet aber mehr.
Usw.
Ein Klassiker: ich mag Unrecht haben und Du Recht, dann wird es wirklich billig. Aber irgendwie weiß Du immer alles besser als andere, Fachexperten reden alleine bei der Dämmung über Enteignung...aber pff, was wissen die schon.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.03.2023 um 14:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ein Klassiker: ich mag Unrecht haben und Du Recht, dann wird es wirklich billig. Aber irgendwie weiß Du immer alles besser als andere,
Ne du, ich weiß ganz sicher nich alles besser als andere, aber wenn jemand im Brustton der Überzeugung so einen Quark daherredet wie du hier, dann kann ich das nich unwidersprochen stehen lassen.

Ein paar Beiträge höher Usern ganz guter Artikel verlinkt, in dem beschrieben wird, wie man mit relativ günstigen Mitteln auf WP auch im Bestand umrüsten kann, aber sowas willste ja nich hören.

kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.03.2023 um 14:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich rechne zusätzlich mit einem Klima Soli, Ukraine Soli, Corona Soli und natürlich der Soli auf alle Soli.
Magst du mal konkrete Vorschläge machen, wie wir auf andere Art und Weise den CO2 Ausstoß der Bestandsimmobilien runterbekommen sollen? Und nein, 40 Jahre auf ne Wunderlösung warten ist keine Option.

Wir haben leider ziemlich viel Zeit verpennt. Und je länger wir zögern, je radikaler werden die Lösungen sein müssen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.03.2023 um 14:56
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Magst du mal konkrete Vorschläge machen
? macht nicht mal FFF, jetzt soll ich als Kritiker ihrer Aktionen ihre Probleme lösen :D
Aber ok, ich habe keine Kritik an den Maßnahmen, nur an ihrer Geschwindigkeit, sprich mit der Brechstange.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wir haben leider ziemlich viel Zeit verpennt.
Ich nicht.


Anzeige

melden