Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.03.2023 um 15:11
@Abahatschi naja, wenn du keine besseren Vorschläge hast, dann scheint der Plan von Habeck ja alternativlos zu sein. Wir hätte es langsamer angehen lassen können, dann hätten wir aber vor 15 Jahren mal in die Pötte kommen müssen.

Aber da wurde ja alles verpennt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.03.2023 um 15:14
Zitat von alhambraalhambra schrieb:dann scheint der Plan von Habeck ja alternativlos zu sein.
Das heißt aber nicht dass er gut ist-> es gibt außer "tollen Ideen" Projektparameter wie Geld, Zeit, wer, was, Lieferzeit und und und...


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.03.2023 um 17:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das heißt aber nicht dass er gut ist-
Es bedeutet aber, dass du zumindest keine bessere Idee hast, weshalb du dich mit Kritik vielleicht etwas zurückhalten solltest.

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.03.2023 um 18:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es bedeutet aber, dass du zumindest keine bessere Idee hast, weshalb du dich mit Kritik vielleicht etwas zurückhalten solltest.
Wieso? weil ich einen fragwürdigen Politiker (Häuptling Robert) wegen eines dummen Planes kritisiere? Informiere Dich doch woanders, da hagelt es auch Kritik!

Aber gut , ich berate die BRD:
- WP, sämtliche Zusatzteile inkl. Arbeit absolut steuerfrei für alle Beteiligten (PV same, andere passende Heizungen same)

- um den Einbau zu beschleunigen werden auf Strom sämtliche Steuern und Fantasieabgaben erlassen, es bleibt der das Netzentgelt drauf was man verdoppeln sollte. 2 Stufen Plan: Die Netzbetreiber legen innerhalb 6 Monaten einen Plan vor wie sie jedes Haushalt mit 63kw absichern (dafür werden sie für die 6 Monate von der Gewerbesteuer befreit, Umsetzung innerhalb von 3 Jahren ab Start, jedoch mit quartalsweise linearer Erfolgskontrolle, wer nicht liefert verliert die Gewerbezulassung.

- Alle 100% E-Autos sowie 100%H2 Autos werden ohne MwSt. verkauft und parken kostenlos deutschlandweit

- Der Bund sichert sich Kapazitäten weltweit in Chemie/Dämmstoff Fabriken
- Eigentümer, Vermieter und Mieter können die Ausgaben für das Hausdämmung von der persönlichen Steuer in 10J absetzen

- die länderspezifischen Bauvorschriften werden einkassiert, verschlankt (alles was dem Klimaschutz nicht hilft, fliegt raus) und zu einer bundesweiter Bauvorschrift konsolidiert, wenn ich ein Haus in BW baue, soll ich mit dem gleichen Plan und Material auch ein Haus in Hamburg bauen dürfen

- der Staat kooperiert mit keinen Ländern mehr die nicht das gleiche Tempo vorlegen, das spart auch Geld

- der Staat kauft Wüstengebiete in Marokko, Tunesien und Ägypten und baut reine PV Solarkraftwerke, eine Trasse über Gibraltar, eine eine über Korsika/Frankreich/ eine über Malta Süditalien und eine über Kreta/Griechenland
- wenn es geht entstehen die Fabriken für die PV vor Ort und mindern so den Migrationsdruck, alle Länder sind eingeladen mitzumachen

- westlich von Dänemark werden Windparks installiert, mit geringem Aufpreis installiert man die gleiche Mühle dort ohne mit Anwohner streiten zu müssen

- die Forschungen in den Bereichen Supraleiter, synthetische Photosynthese, Solarzelle, Inverter, Speichertechnik werden um Faktor 5 vergrößert

- bei den Schnelltrassen der DB werden Hick Hakcs wie 20J lange verfahren ausgesetzt, so wie bei den LNG Terminals, der Deutschlandtakt wird 2035 anstatt 2070 eingeführt

- "Insekten" Zucht wird auch gefördert (übrigens ich bin Fan), Fleisch und Eier würde ich einfach durch die vorgeschriebene Fläche für das Tier steuern, für Fleischimporte gelten die gleichen Regeln. Agrarroboter Forschung sowie Gentechnik (die Natur macht auch nichts anderes) werden ebenfalls gefördert.

! Die Bevölkerung erhält keine Verbote oder Bevormundung, ich gehe stark davon aus dass mein Plan es schlichtweg attraktiv macht mitzumachen.
Ich freue mich jetzt auf Eure Einwände warum es nicht geht :D


3x zitiert2x verlinktmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.03.2023 um 18:54
@Abahatschi ich würde noch ergänzen:

* Verfahren beschleunigen für Nord-Süd Stromtrassen analog LNG Terminals
* Denkmalschutz an die Kette legen. Die müssen deutlich Kompromissfähiger werden.

Ansonsten wäre ich voll dafür. Man könnte zweigleisig fahren. Keine fossilen Heizungen mehr im Neubau, plus deinen Plan. Wenns nicht klappt, kann man 2026/2027 immer noch mit Verboten in den Bestand reingehen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.03.2023 um 19:57
Hört sich alles gut an, Ergänzungen:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- der Staat kauft Wüstengebiete in Marokko, Tunesien und Ägypten und baut reine PV Solarkraftwerke, eine Trasse über Gibraltar, eine eine über Korsika/Frankreich/ eine über Malta Süditalien und eine über Kreta/Griechenland
- wenn es geht entstehen die Fabriken für die PV vor Ort und mindern so den Migrationsdruck, alle Länder sind eingeladen mitzumachen
Vorort wird dann Meerwasser entsalzt und die Wüste aufgeforstet bei guter Bezahlung für die einheimische Bevölkerung. Die Bundewehr bewacht die Anlagen. Zudem wird vor Ort grüner Wasserstoff erzeugt und in das dt. Erdgasnetz eingespeist. Grüner Wasserstoff aus Wind-Überkapazitäten wird in Speicher gelagert und mit Wasserstoffkraftwerken bei Dunkelflaute zurückverstromt. Ist zwar kein guter Wirkungsgrad, haben Kohlekraftwerke aber auch nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- die Forschungen in den Bereichen Supraleiter, synthetische Photosynthese, Solarzelle, Inverter, Speichertechnik werden um Faktor 5 vergrößert
Gleiches gilt für die Forschung von Kernfusionsreaktoren und Geothermie. Betroffene in extra ausgewiesenen Gebieten im Rheingraben, Eifel und Vogelsberg werden entschädigt oder umgesiedelt.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.03.2023 um 20:26
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Man könnte zweigleisig fahren.
Eben, man muss nicht immer die falsche Keule von oben schwingen - ich setze auf Bevölkerungsakzeptanz als treibende Kraft.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Vorort wird dann Meerwasser entsalzt und die Wüste aufgeforstet bei guter Bezahlung für die einheimische Bevölkerung.
Die Bezahlung ist nicht unbedingt notwendig, die profitieren vom Essenanbau und Wasser direkt...zudem wenn man Strom und Wasser hat kann man gekühlte Glashäuser machen (Abahatchi© :D )
Zitat von hiddenhidden schrieb:Gleiches gilt für die Forschung von Kernfusionsreaktoren
Da sind wir aber gut unterwegs, ich verfolge die Erfolge von W7-X (Hartmut Zohm)
Zitat von hiddenhidden schrieb:Geothermie.
Das würde ich als nicht mehr notwendig ansehen...ich halte nicht soviel von Bohrungen, teilweise durch Grundwasser. Ich behaupte wir brauchen das nicht.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.03.2023 um 20:59
Korrektur:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- Alle 100% E-Autos sowie 100%H2 Autos werden ohne MwSt. verkauft und parken kostenlos deutschlandweit
Die vorgeschriebene Haltedauer soll 3-5 Jahre betragen, beim Verkauf ins Ausland ist die MwSt. auf den Kaufpreis fällig.

Ergänzungen:
Es bleibt natürlich die Frage der Finanzierung aber wenn man genau hinschaut wird kein einziger Vorgang den wir haben neu erschaffen, damit tun wir uns schwer.
Die Vorteile überwiegen und ich schätze dass es in der Summe billiger kommt als zig Jahre rum zu basteln.

Es gäbe noch einen Trick die WP und PV auf einem Schlag zu beschleunigen: man macht die ersten 15Mio MwSt. frei -> das löst einen Run aus...und wenn wir die 15Mio erreicht haben, dann die nächsten 15Mio.
Die die zuerst dran waren, werden nicht böse weil sie profitiert und ihre Anlage haben, die die in der zweiten Charge sind freuen sich dass der Rabatt doch geblieben ist.
Man kann ganz einfache Marktmechanismen auch beim Klimaschutz anwenden, das funktioniert doch...deswegen bin ich gegen Verbote und Gängelung.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.03.2023 um 21:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso? weil ich einen fragwürdigen Politiker (Häuptling Robert) wegen eines dummen Planes kritisiere?
Nein, weil du den Plan Dumm nennst, aber (bis zu dem Zeitpunkt) keine Alternative vorzeigen konntest.

Ok, nun zu deinen Vorschlägen:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- WP, sämtliche Zusatzteile inkl. Arbeit absolut steuerfrei für alle Beteiligten (PV same, andere passende Heizungen same)
Es gibt bereits Förderungen für WP und andere klimafreundliche Heizungsanlagen, aber ok, kann helfen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- um den Einbau zu beschleunigen werden auf Strom sämtliche Steuern und Fantasieabgaben erlassen, es bleibt der das Netzentgelt drauf was man verdoppeln sollte.
Wenn alle Steuern und Abgaben entfallen, die Netzentgelte aber verdoppelt werden, bleibt der Strompreis mehr oder weniger beim alten Preis. Wie soll das den Einbau beschleunigen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Netzbetreiber legen innerhalb 6 Monaten einen Plan vor wie sie jedes Haushalt mit 63kw absichern (dafür werden sie für die 6 Monate von der Gewerbesteuer befreit, Umsetzung innerhalb von 3 Jahren ab Start, jedoch mit quartalsweise linearer Erfolgskontrolle, wer nicht liefert verliert die Gewerbezulassung.
Das dürfte eine Vervielfachung der vorhandenen Leistungsfähigkeit des gesamten deutschen Leitungsnetzes bedeuten und das soll in 3Jahren umgesetzt werden? Das is komplett illusorisch und würde in Konsequenz dazu führen, dass alle Netzbetreiber ihre Gewerbezulassung verlieren. Damit stünde Deutschland ohne Stromversorgung da.

Aber mal davon abgesehen, dass das gar nich machbar is, wozu soll das überhaupt gut sein? Wofür brauchen alle deutschen Haushalte ne elektrische Anschlussleistung von 63kW?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- Alle 100% E-Autos sowie 100%H2 Autos werden ohne MwSt. verkauft und parken kostenlos deutschlandweit
Ok, also sollen E Autos auch weiterhin gefördert werden. Meinetwegen. Bei Wasserstoff Autos wäre halt die Frage, wo der grüne Wasserstoff herkommen soll? Wenn die mit grauem Wasserstoff laufen, dann kannste auch gleich Diesel fahren.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- Der Bund sichert sich Kapazitäten weltweit in Chemie/Dämmstoff Fabriken
Is Dämmstoff denn knapp?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- Eigentümer, Vermieter und Mieter können die Ausgaben für das Hausdämmung von der persönlichen Steuer in 10J absetzen
Eigentümer/Vermieter können Modernisierungen/Instandhaltungen doch jetz schon von der Steuer absetzen, soweit ok. Aber wie soll das bei Mietern funktionieren?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- die länderspezifischen Bauvorschriften werden einkassiert, verschlankt (alles was dem Klimaschutz nicht hilft, fliegt raus) und zu einer bundesweiter Bauvorschrift konsolidiert, wenn ich ein Haus in BW baue, soll ich mit dem gleichen Plan und Material auch ein Haus in Hamburg bauen dürfen
Is das denn rechtlich überhaupt möglich?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- der Staat kooperiert mit keinen Ländern mehr die nicht das gleiche Tempo vorlegen, das spart auch Geld
Was bedeutet "kooperieren" in dem Zusammenhang?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- der Staat kauft Wüstengebiete in Marokko, Tunesien und Ägypten und baut reine PV Solarkraftwerke, eine Trasse über Gibraltar, eine eine über Korsika/Frankreich/ eine über Malta Süditalien und eine über Kreta/Griechenland
- wenn es geht entstehen die Fabriken für die PV vor Ort und mindern so den Migrationsdruck, alle Länder sind eingeladen mitzumachen
Klingt sehr teuer, da würde ich erstmal das Potential in Deutschland ausschöpfen, ehe man den Strom teuer und mit hohen Verlusten um die halbe Welt schickt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- westlich von Dänemark werden Windparks installiert, mit geringem Aufpreis installiert man die gleiche Mühle dort ohne mit Anwohner streiten zu müssen
Offshore Windparks werden ja weiter ausgebaut, aber mit "geringem Aufpreis"? Strom aus Offshore WEA is fast doppelt so teuer wie der aus Onshore Anlagen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- die Forschungen in den Bereichen Supraleiter, synthetische Photosynthese, Solarzelle, Inverter, Speichertechnik werden um Faktor 5 vergrößert
Forschung is immer gut, aber warum gerade Faktor 5?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- bei den Schnelltrassen der DB werden Hick Hakcs wie 20J lange verfahren ausgesetzt, so wie bei den LNG Terminals, der Deutschlandtakt wird 2035 anstatt 2070 eingeführt
Da kann ich nix sinnvolles zu sagen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- "Insekten" Zucht wird auch gefördert (übrigens ich bin Fan), Fleisch und Eier würde ich einfach durch die vorgeschriebene Fläche für das Tier steuern, für Fleischimporte gelten die gleichen Regeln.
Fleisch sollte teurer werden, Pflanzliche Nahrung günstiger, sonst wird sich das Konsumverhalten nich ändern.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:! Die Bevölkerung erhält keine Verbote oder Bevormundung, ich gehe stark davon aus dass mein Plan es schlichtweg attraktiv macht mitzumachen.
Schön, hab ich nix dagegen. Deine Auflistung hat allerdings das Problem, dass bei Umsetzung große Mehrkosten auf den Staat zukommen, gleichzeitig aber auch die Einnahmen stark fallen, was dann zu einem starken Haushaltsdefizit führt.
Wie soll der Haushalt ausgeglichen werden?

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.03.2023 um 21:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es gäbe noch einen Trick die WP und PV auf einem Schlag zu beschleunigen: man macht die ersten 15Mio MwSt. frei -> das löst einen Run aus...und wenn wir die 15Mio erreicht haben, dann die nächsten 15Mio.
Die die zuerst dran waren, werden nicht böse weil sie profitiert und ihre Anlage haben, die die in der zweiten Charge sind freuen sich dass der Rabatt doch geblieben ist.
Man kann ganz einfache Marktmechanismen auch beim Klimaschutz anwenden, das funktioniert doch...deswegen bin ich gegen Verbote und Gängelung.
PV is seit diesem Jahr übrigens Mehrwertsteuerfrei. Eigentlich war sie das aber schon immer, denn man war ja als PV Anlagen Betreiber Unternehmer und konnte sich die Mehrwertsteuer zurück erstatten lassen.
Für den Einbau von WP gibt es seit Ewigkeiten jede Menge Zuschüsse, welche die zu entrichtende Mehrwertsteuer sicher übertrafen, dennoch haben sich die meisten für ne Gasheizung entschieden.
Klappt eben nich immer mit den Tricks. :)

kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.03.2023 um 00:13
Also allein aus dem Fakt heraus, WIE hart die Springerpresse und rechte social media bots Habeck angehen, kann man schon folgern, dass das eine ziemlich gute Reform ist.

Ich bin froh, dass endlich jemand etwas angeht. 80% erneuerbarer Strom bis 2030 ist eine Hausnummer, die es zu erreichen gilt. Hier müssen sich die Grünen einfach durchsetzen.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.03.2023 um 01:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:80% erneuerbarer Strom bis 2030 ist eine Hausnummer, die es zu erreichen gilt.
Für Habeck doch kein Problem, er fährt die Wirtschaft einfach soweit runter, bis der Ökostrom, den wir produzieren, einfach für 80% des dann noch benötigten Stroms reicht. Ziel ganz einfach erreicht.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.03.2023 um 01:39
@alibert

Gibt es für diese Behauptung eine Grundlage? Schön wärs, wenn wir Energie sparen würden als Nation.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.03.2023 um 01:54
@shionoro
Man munkelt das so
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Habeck-ist-fuer-die-Wirtschaft-eine-grosse-Katastrophe-article23755321.html


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.03.2023 um 05:21
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein, weil du den Plan Dumm nennst, aber (bis zu dem Zeitpunkt) keine Alternative vorzeigen konntest.
Die FFF haben gestreikt auch ohne Vorschläge, das war doch kein Problem.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn alle Steuern und Abgaben entfallen, die Netzentgelte aber verdoppelt werden, bleibt der Strompreis mehr oder weniger beim alten Preis. Wie soll das den Einbau beschleunigen?
Es würden entfallen:
0,7% KWKG
4,3% Stromsteuer
0,9% §19 NEV Umlage
3,5% Konzesionsabgabe
16% Umsatzsteuer
- 24,7% Summe

18,1% Nutzungsentgelte verdoppeln
6,6% Ersparniss
https://www.verivox.de/strom/themen/strompreiszusammensetzung/
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das dürfte eine Vervielfachung der vorhandenen Leistungsfähigkeit des gesamten deutschen Leitungsnetzes bedeuten und das soll in 3Jahren umgesetzt werden? Das is komplett illusorisch und würde in Konsequenz dazu führen, dass alle Netzbetreiber ihre Gewerbezulassung verlieren. Damit stünde Deutschland ohne Stromversorgung da.
Angst vor der neuen Deutschlandgeschwindigkeit? Vom dummen Bürger kann ein Häuptling Robert erwarten dass man während einem Hausbau mit Fertigstellung nach 01.01.2024 einfach eine andere Heizung einbaut...
Gut -> 5J.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber mal davon abgesehen, dass das gar nich machbar is, wozu soll das überhaupt gut sein? Wofür brauchen alle deutschen Haushalte ne elektrische Anschlussleistung von 63kW?
Ich gehe davon dass die Häuser einen anderen Stellenwert haben werden -> man wird dort 2-3 E-Autos, Scooter schnell laden, Klimaanlagen werden genau so wichtig wie WP, Warmwasser, 3D Drucker (Teile Versand reduzieren), Food Reaktoren (Grundlebensmittel daheim produzieren), Wasserstoff produzieren etc.
Zusätzlich gehe ich davon aus dass viele PV haben werden und sie werden einspeisen.
Es wäre doch saublöd dass wir in 20-30 nochmal herum pfuschen weil wir heute zB. 40kW gesagt haben anstatt 63kW. (es entspricht in etwa 100A Drehstrom, die meisten modernen Zähler können auch in etwa so...müsste man nicht erneuern)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Is Dämmstoff denn knapp?
Ich gehe davon aus dass es knapp wird - nach dem letzten Pfurz der EU haben viele Bauten nur noch 7Jahre Zeit zur Umrüstung. (Da sagt wieder keiner, wie so schnell?). Außerdem warum sollen wir nicht dran verdienen?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klingt sehr teuer, da würde ich erstmal das Potential in Deutschland ausschöpfen, ehe man den Strom teuer und mit hohen Verlusten um die halbe Welt schickt.
Es sind 2 Effekte -> Solarstrom mit hohem Wirkungsgrad und Wohlstand in diesem Ländern bringen.
Wenn die Trassen ineffizient sind, kann man Wasserstoff produzieren..und oder Stahl..und oder Alu. Ich sehe bei den Standorten Küste+Wüste+Sonne eine Menge Potential.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Offshore Windparks werden ja weiter ausgebaut, aber mit "geringem Aufpreis"? Strom aus Offshore WEA is fast doppelt so teuer wie der aus Onshore Anlagen.
Und der Ärger? und die Verzögerungen?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Forschung is immer gut, aber warum gerade Faktor 5?
Weil ich da immer noch sehr viel Potenzial sehe -> sprich Standortattraktivität und Technologisch. Ich hatte mir auch überlegt ob Akku/Stromschiffe sich lohnen würden anstatt den Trassen über das Mittelmehr (analog LNG)...nee, lohnt sich nicht mit Lions und 180wh/kg.
Man darf es nicht vergessen wir brauchen auch nachts Strom, speziell in der Industrie.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da kann ich nix sinnvolles zu sagen.
Ich habe 3 Wo in Japan gearbeitet und habe einen Japan Rail Pass bekommen. Meine erste Reise war Tokyo Hiroshima (804km / 4:41Std) und es war bequemer in zweiten Klasse wie im Flieger Business.
Wenn wir das nicht können, dann brauchen wir über Alternativen zu Inland Flügen nicht labern. Aktuell gewinnt die DB viele Zeitvergleiche mit Flugzeug weil der Check In dauert....was machen wir wenn die Airlines diesen Punkt aus der Welt schaffen und 10 MInuten CheckIn sowie Onboarding schaffen? Dann warst es mit der Bahn -> kann man nur politisch am Leben erhalten (Teuerungen bei der Konkurrenz, Gängelung etc.)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Fleisch sollte teurer werden, Pflanzliche Nahrung günstiger, sonst wird sich das Konsumverhalten nich ändern.
Ich meinte es durch die Vergrößerung der Fläche pro Tier wird es teurer -> aber wichtiger war: für importiertes Fleisch muss auch gelten.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Schön, hab ich nix dagegen. Deine Auflistung hat allerdings das Problem, dass bei Umsetzung große Mehrkosten auf den Staat zukommen, gleichzeitig aber auch die Einnahmen stark fallen, was dann zu einem starken Haushaltsdefizit führt. Wie soll der Haushalt ausgeglichen werden?
Wir nehmen das Geld was wir angeblich für Klimaschäden zu zahlen hätten wenn wir es nicht tun.
Einsparungen sehe ich in anderen Bereichen wie Staatsapparat, "Geschenke", Migration richtig steuern, Subventionen.
Dennoch erwarte ich dass dieses Verzicht auf die Steuern finanziell geringer ist als "Förderungen".


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.03.2023 um 05:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also allein aus dem Fakt heraus, WIE hart die Springerpresse und rechte social media bots Habeck angehen, kann man schon folgern, dass das eine ziemlich gute Reform ist.
Nach den Regeln der VT und allgemein schäbigen Strategie -> rechts = jemand der nicht meiner Meinung ist und der widerspricht auch noch© ist es so.
Früher hat man mit dem Godwin Gesetz gewußt dass die Diskussion zu Ende, jetzt weiß ich wenn die Kritiker rechts sind, hat man keine Argumente mehr.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich bin froh, dass endlich jemand etwas angeht. 80% erneuerbarer Strom bis 2030 ist eine Hausnummer, die es zu erreichen gilt. Hier müssen sich die Grünen einfach durchsetzen.
Geht aber schlecht ohne Sachkenntnis. Nicht mal beim Weihnachtsmann werden die Wünsche erfüllt weil sie bloß existieren.
Zitat von alibertalibert schrieb:Für Habeck doch kein Problem, er fährt die Wirtschaft einfach soweit runter, bis der Ökostrom, den wir produzieren, einfach für 80% des dann noch benötigten Stroms reicht. Ziel ganz einfach erreicht.
Genau so macht man das. Und wenn jemand mit absoluten Zahlen kommt und nachweisst dass wir nicht mehr produzieren als sonst: rechte Springer Presse!


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.03.2023 um 09:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die FFF haben gestreikt auch ohne Vorschläge, das war doch kein Problem.
Selbst wenn das so gewesen wäre, würde dieses whatabout dein Verhalten nich besser machen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:6,6% Ersparniss
Eben, so gut wie das gleiche. Die 2Ct weniger werden keinen Run auf WP auslösen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Angst vor der neuen Deutschlandgeschwindigkeit? Vom dummen Bürger kann ein Häuptling Robert erwarten dass man während einem Hausbau mit Fertigstellung nach 01.01.2024 einfach eine andere Heizung einbaut...
Gut -> 5J.
Und noch mal whatabout. Leg dir lieber mal Argumente zu.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich gehe davon dass die Häuser einen anderen Stellenwert haben werden -> man wird dort 2-3 E-Autos, Scooter schnell laden, Klimaanlagen werden genau so wichtig wie WP, Warmwasser, 3D Drucker (Teile Versand reduzieren), Food Reaktoren (Grundlebensmittel daheim produzieren), Wasserstoff produzieren etc.
2-3 E Autos pro Haushalt mit Schnellader pro Haushalt? Was soll das sein, Satire?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da sagt wieder keiner, wie so schnell?
Nich? Ich meine dazu schon einige Kritik gehört zu haben. Ansonsten mal wieder whatabout.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es sind 2 Effekte -> Solarstrom mit hohem Wirkungsgrad und Wohlstand in diesem Ländern bringen.
Wenn die Trassen ineffizient sind, kann man Wasserstoff produzieren..und oder Stahl..und oder Alu. Ich sehe bei den Standorten Küste+Wüste+Sonne eine Menge Potential.
Das verstehe ich schon, es ging aber um die Frage, ob es nich viel günstiger wäre, erstmal die Kapazitäten in Deutschland zu nutzen. Letztlich kann man jeden Euro nur einmal ausgeben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und der Ärger? und die Verzögerungen?
Den hast du bei Offshore auch, nur eben noch zusätzlich mit den Stromtrassen, denn im Norden gibts jetz schon zu viel Windstrom, im Süden eher Mangel.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wir nehmen das Geld was wir angeblich für Klimaschäden zu zahlen hätten wenn wir es nicht tun.
Das haben wir ja auch nich!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Einsparungen sehe ich in anderen Bereichen wie Staatsapparat, "Geschenke", Migration richtig steuern, Subventionen.
Das reicht nich mal im Ansatz!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dennoch erwarte ich dass dieses Verzicht auf die Steuern finanziell geringer ist als "Förderungen".
Auf welche Förderungen soll denn verzichtet werden?

Alles in allem wieder das alte Lied: Steuersenkungen an jeder Ecke, ein Strauß zusätzlicher Ausgaben und kein Wort, wie das finanziert werden kann.
Da finde ich tatsächlich das, was der Habeck vorgeschlagen hat, deutlich sinnvoller und auch im Vergleich realistischer in der Umsetzung.

kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.03.2023 um 11:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:-> aber wichtiger war: für importiertes Fleisch muss auch gelten.
Und wie sollte Deutschland das anstellen?
Gibt es dazu Vorschläge, zB aus der EU austreten und Handelsbeschränkungen für Importware?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.03.2023 um 11:05
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und wie sollte Deutschland das anstellen?
Heisst es nicht die Deutschen haben die größte Macht in der EU...aber ich bin bei Dir, die Luschen werden es nicht schaffen.
Ich frage mich sowieso warum es noch die deutsche Regierung gibt, wenn sie eh nur umsetzen was dem EU Parlament kommt.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Gibt es dazu Vorschläge, zB aus der EU austreten und Handelsbeschränkungen für Importware?
So, man kann lokale Klassen schaffen, die unterschiedliche Besteuerungen hat.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.03.2023 um 11:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So, man kann lokale Klassen schaffen, die unterschiedliche Besteuerungen hat.
Ob das mit den Gesetzen vereinbar ist?
Dann wird Spanien oder Polen klagen und dann war es das, Die machen da sicherlich nicht mit.
Spanien baut seine Tierbestände seit Jahren massiv aus, was hier abgebaut wird, wird dort mindestens wieder aufgebaut.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Heisst es nicht die Deutschen haben die größte Macht in der EU...aber ich bin bei Dir, die Luschen werden es nicht schaffen.
Warum sollten andere Länder da unbedingt mitmachen wollen?
Auch in der Niederlande hat sich da der Wind gewaltig gedreht, die Bevölkerung scheint bei vielem nicht mehr ganz mitgehen zu wollen.
Die BBB ist aus dem Stand die stärkste Partei dort geworden.
Und wenn wir in die Threads zu den Lebensmitteln schauen, dann scheinen die Bürger steigende Preise bei Lebensmitteln nicht ganz mitgehen zu wollen.


Anzeige

1x zitiertmelden