Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.07.2023 um 08:39
Hallo @alle !
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Auf das rosa Einhorn zu warten ist einfach nur Dummheit.
Auf die grünen Wunderdoktoren zu vertrauen, die Welt retten wollen, ist ebenfalls Dummheit.
Um mich mal etwas pathetisch auszudrücken :

Gott schütze die FDP, sie macht die Arbeit, die eigendlich die Opposition machen müßte und hinterfragt grüne Plattitüden.


Gruß, Gildonus

Anzeige
2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.07.2023 um 09:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dürfte man dann seinen Verbrenner damit fahren?
Klar dürftest du, wenn es nich verboten is. :D

Ich glaub du darfst auch Raps anbauen, da Öl rauspressen und das dann in deinen Tank kippen, macht aber auch keiner. Rate mal warum.

kuno


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.07.2023 um 10:31
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:deinen Tank kippen
reinkippen darfste das, dann darfste dich aber auch wundern warum du in die Werkstatt musst ;) Ich glaube die modernen Diesel sind da pingelig, aber wenn du noch n Oldtimer hast, dann sollte das passen :)
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Auf die grünen Wunderdoktoren zu vertrauen, die Welt retten wollen, ist ebenfalls Dummheit.
macht ja sonst keiner. Und nein, Wärmepumpen sind keine Wundermittelchen, die funktionieren tatsächlich. BEV ebenfalls. Und Nein, es leider so das man die Leute zwingen muss, freiwillig macht ja leider niemand was.


4x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.07.2023 um 10:49
Zitat von alhambraalhambra schrieb:reinkippen darfste das, dann darfste dich aber auch wundern warum du in die Werkstatt musst
Das ist falsch mit Rapsöl fahren viele Diesel, einige Einspritzpumpen hatten keine Freigabe.
In der Regel wird auf ein 2 Tank System umgebaut, Diesel zum Starten und dann wird Rapsöl genutzt.

Große Verbreitung hat das aber nie erlangt, Landwirte sind mit keine bekannt einzig eine kleinere Spedition.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.07.2023 um 10:51
@Röhrich okay, interessant. Wieder was gelernt.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.07.2023 um 11:08
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich glaube die modernen Diesel sind da pingelig, aber wenn du noch n Oldtimer hast, dann sollte das passen
Kann mich noch gut dran erinnern, als in den 90ern hier ne Autoausstellung aufm Markt war. Da stand am Mercedes-Stand ein 190er, der mit Salatöl fuhr.

Scheint sich aber nie durchgesetzt zu haben, wie es scheint...


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.07.2023 um 11:33
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Scheint sich aber nie durchgesetzt zu haben, wie es scheint...
Grundsätzlich die selben Probleme wie Biogas, am Ende fehlt es an landwirtschaftlicher Nutzfläche um wirklich von fossil auf pflanzlich umzusteigen.
In Südamerika mit wesentlich mehr Fläche ist die Beimischung von pflanzlichem Treibstoff bis zu 80% kein Problem, Zuckerrohr und Soja sind ausreichend vorhanden.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.07.2023 um 12:55
Zitat von alhambraalhambra schrieb:reinkippen darfste das, dann darfste dich aber auch wundern warum du in die Werkstatt musst
Auch wenn’s funktioniert, macht’s halt rein wirtschaftlich keinen Sinn und genauso isses eben beim E-Fuel selber bauen mit Strom aus ner PV Anlage. Naja, wer’s machen will soll’s machen, wird aber wohl keiner tun, wenn er nich gerade nen „Technologie offenheits Fetisch“ ala FDP pflegt. :)

mfg
kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.07.2023 um 13:30
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich glaub du darfst auch Raps anbauen, da Öl rauspressen und das dann in deinen Tank kippen, macht aber auch keiner. Rate mal warum.
+ @alhambra + @Gildonus
Ich kenne einen, der macht das. Upps, das bin ja ich.
Eur Fazit, Technologieoffenheit braucht man nicht weil ihr wisst dass es nicht geht.
Wenn es nicht geht, dann macht es doch gar nichts wenn es technologieoffen ist, oder?


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.07.2023 um 13:31
Zitat von NegevNegev schrieb:Die FDP stiftet Verwirrung. Wasserstoff, Efueles sind heute noch nicht zu gebrauchen. Es muss aber jetzt gehandelt werden.
Es nützt keinem etwas, wenn die Dinge nicht klar geregelt sind. Was ist, wenn es in 10 Jahren noch immer nicht genügend Wasserstoff oder sonst etwas gibt? Das Gas ist unbezahlbar. Bei wem sollen sich die Bürger bedanken? Auch die Wirtschaft will klare Verhältnisse.
Doch, das nützt eine Menge. Um die Verwirrung zu beenden, werden "wir" (immerhin über 80 Mio. in D und über 8 Mrd. weltweit) wohl weiterhin versuchen müssen, unsere Köpfe zu benutzen.Wir werden weiterhin nachdenken und forschen müssen müssen. Das ewige "wir müssen handeln", solange es keine überzeugenden Handlungsoptionen gibt, ist doch nur eine hilflose Umschreibung für "macht ihr endlich was, damit es mir besser geht" ist, DAS halt ich nicht für hilfreich. Und den Irrglauben, dass die Politik den Stein der Weisen hätte, ihn aber fieserweise vor dem Volk zurückhält, ist wahrscheinlich die älteste, aber sicher die fatalste Verschwörungstheorie der Menschheitsgeschichte. Die unklare Situation auf dem Heizungsmarkt ist doch erst durch das ganze Verbots- und Gesetzwirrwarr und eine völlig erratische, ideologische Politik entstanden, die sich einen Dreck um Sachprobleme gekümmert hat.
Genauso gut könnte man sagen, das wir in 10 Jahren unseren Strom aus Fusionskraftwerken beziehen werden - möglich ist es. Ganz bestimmt.
Wenn wir die Fusionskraftwerke verbieten und die Forschung daran einstellen, dann wird es nie möglich werden.

Der Wunsch nach einfachen, guten Lösungen, die man durch kluges, konsequentes Entscheidungen raushaut, ist nur dann zielführend, wenn man bereits einen Reigen guter bewährter Methoden hat, unter denen man nur wählen braucht, und wenig falsch machen kann. In dieser Situation sind wir aber beileibe nicht! Sonst wäre die Krise keine Krise.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.07.2023 um 13:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich kenne einen, der macht das. Upps, das bin ja ich
Echt, du baust Raps an, machst da Öl draus und tankst das dann? Naja, wenn man sonst keine Hobbys hat. Schnitzt du auch deine Schuhe selbst ? :D

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.07.2023 um 14:29
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Echt, du baust Raps an, machst da Öl draus und tankst das dann?
Äh, ja. Ich fand sogar Mitstreiter die sich noch mehr engagiert haben, btw. alle Familien haben jetzt auch Öl ohne Inflation.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 23.01.2022::D und wie. Ich habe Land gekauft und plane Raps dieses Jahr anzubauen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Schnitzt du auch deine Schuhe selbst ? :D
Nein, die stricke/flechte ich aus den Rapsfaser :D


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.07.2023 um 17:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Äh, ja. Ich fand sogar Mitstreiter die sich noch mehr engagiert haben, btw. alle Familien haben jetzt auch Öl ohne Inflation.
Wieso ohne Inflation? Habt ihr jemanden, der euch den Raps anbaut, erntet und verarbeitet und dies zum garantierten Festpreis für immer?
Dann Glückwunsch.
Oder macht ihr alles selbst und berechnet den Aufwand für Anbau und Verarbeitung mit Null? Dann habt ihr zwar trotzdem Inflation, sauft euch die aber schön. :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, die stricke/flechte ich aus den Rapsfaser
Irgendwie glaub ich dir das nich. :)

kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.07.2023 um 18:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich kenne einen, der macht das. Upps, das bin ja ich.
Eur Fazit, Technologieoffenheit braucht man nicht weil ihr wisst dass es nicht geht.
Was ich gerade so gelesen habe ist dies aber bei Verwendung auf der Straße evtl. Steuerhinterziehung aber so wirklich kann ich die rechtliche Lage da nicht einschätzen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.07.2023 um 23:26
Gerade läuft auf NTV ein Spezial, zur Hitzewelle in Südeuropa.

Für Spanien und Italien, wird es aufgrund des Klimawandels, schon in den nächsten 10 Jahren "knüppeldick" kommen.

Die Bewässerung der Gemüseanbaugebiete wird immer schwieriger und kostspieliger. Die Einnahmequelle des "Gemüsegartens Europas" wird arg unter Druck geraten.

Die Sommerurlauber in Italien und Spanien, stehen als nächstes auf der Kippe.

Über Jahrzehnte, entflohen mittel- und nordeuropäische Urlauber, ihrem eigenen launischen Sommer in südliche Gefilde.


Dieser Tage reibt man sich verwundert die Augen. Seit Anfang Juni, beständig schönes Sommerwetter, mit der ein oder anderen willkommenen Abkühlung, in unseren Breiten. Eigentlich das Sommerwetter, was man immer in Italien und Spanien vorfand.

Im Gegensatz dazu...brüllende Hitze von 45 Grad, schon in nördlichen Regionen Spaniens, wie etwa Barcelona. Entspannter Urlaub---Fehlanzeige. Strandbesuch---unerträglich. Ein Gefühl, als wenn du nach dem Pizzabacken die Tür vom Ofen aufmachst.

Es steht zu befürchten, dass der große Touristenstrom in südliche Länder innerhalb der nächsten Jahre fast versiegt. Wer will bei der Buchung im Winter riskieren, dass er im Sommer auf annähernd 50 Grad Hitze trifft ?

Nicht wenige werden zwar auf die Zeit nach Ostern und den Beginn des Herbstes ausweichen, wo dann noch angenehme Temperaturen um die 25 bis 30 Grad herrschen. Trotzdem werden die Verluste, im Touristikgeschäft groß sein.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.07.2023 um 23:58
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Trotzdem werden die Verluste, im Touristikgeschäft groß sein.
Weniger Urlaubsflüge sind gut fürs Klima, wo liegt also das Problem?
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Bewässerung der Gemüseanbaugebiete wird immer schwieriger und kostspieliger. Die Einnahmequelle des "Gemüsegartens Europas" wird arg unter Druck geraten.
In Spanien wird seit 3 Jahrzehnten teilweise illegal massenweise Wasser für das Gemüse über der Grundwasserneubildung entnommen.
Das ist nicht neu und wird leider seit dem toleriert.
Aber dagegen will man in Niedersachsen mit positiver Grundwasserneubildung hier die Beregnung weiter einschränken, was den Gemüseanbau weiter zerstören wird.

Da werden sich viele noch in ihrem Einkaufskorb von einigen beliebten Früchten aus Spanien verabschieden müssen.
Werden wir wieder Zeiten mit Brot und Wurst erleben, im Winter dann deftiges mit Kohl.
Weniger Gemüse aus Spanien wäre der Umwelt zu wünschen.


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2023 um 00:04
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Weniger Urlaubsflüge sind gut fürs Klima, wo liegt also das Problem?
Stimmt. Und weniger Umsatz in der Tourismusbranche bedeutet weniger Jobs und mehr Menschen die Deutschland abwerben kann um hießige Lücken im Arbeitsmarkt zu füllen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Da werden sich viele noch in ihrem Einkaufskorb von einigen beliebten Früchten aus Spanien verabschieden müssen.
Werden wir wieder Zeiten mit Brot und Wurst erleben, im Winter dann deftiges mit Kohl.
Weniger Gemüse aus Spanien wäre der Umwelt zu wünschen.
Eben, wäre doch gut. Es muss ja auch nicht das ganze Jahr über alles mögliche an Obst und Gemüse verfügbar sein. Betrifft ja nicht nur Spanien, wenn man sich die Länder auf den Preisschildern so ansieht.
Wenn die Wurst dann auch noch, auf ein für die Umwelt erträgliches Maß, reduziert würde, dann wäre es für die Umwelt noch besser.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2023 um 03:33
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Weniger Urlaubsflüge sind gut fürs Klima, wo liegt also das Problem?
Ganz einfach.

Das Problem erschließt sich dir, wenn du dir vor dem schreiben eines Beitrags, aufmerksam den Titel des Threads durchliest.

Es geht in diesem Thread nicht um erfolgversprechende Maßnahmen, oder Strategien gegen den Klimawandel.

Sondern:

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik.

Meinem Beitrag kann man entnehmen, dass ich aufgrund der Fernsehsendung, die Folgen für die Gesellschaft in Südeuropa in den Fokus genommen habe.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2023 um 05:09
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Dieser Tage reibt man sich verwundert die Augen. Seit Anfang Juni, beständig schönes Sommerwetter, mit der ein oder anderen willkommenen Abkühlung, in unseren Breiten. Eigentlich das Sommerwetter, was man immer in Italien und Spanien vorfand.
Mal abgesehen von den Dürren und Hungersnöten in Afrika, was beständig aus diesen Gebieten zu einer Abwanderung führt, könnten vermehrt heiße Sommer sogar dazu führen, dass ein Umdenken der Flucht-Urlauber einkehrt und sie ihre Zelte im eigenen Land aufspannen. Das Urlaubsgeld wird im eigenen Land ausgegeben, die Wirtschaft/Hotelbranche wiederbelebt.

Kann sogar dazu führen, dass man sich eventuell Gedanken macht, wie man Deutschland noch attraktiver für die ,,Naherholung" machen kann. Warum nach Spanien und Italien, wenn Ost-/Nordsee und Thüringen/Sächsische Schweiz/Spreewald/Bayerische Berglandschaft/deutsche Geschichte/Schlösser ringsumher?

Ich frag mich sehr oft, was die Leute immer nach Malle treibt außer Suff und Puff ...


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2023 um 08:20
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich frag mich sehr oft, was die Leute immer nach Malle treibt außer Suff und Puff ...
Malle ist nicht nur Suff und Puff und es gibt dort auch Urlaubsregionen ausserhalb des Ballermanns. Malle ist nämlich auch eine sehr schöne Insel.

Im übrigen halte ich Auslandreisen für wichtig. Kontakt mit anderen Kulturen ist mal ganz nützlich. Da kann man u.a. auch lernen das die meisten Leute die anders aussehen und ne andere Sprache sprechen eigentlich auch ganz nette Menschen sein können. Vielleicht hätten wir dann auch mal wieder weniger Nazis.

Von daher halte ich reinen Urlaub in Deutschland zwar Klimatechnisch für gut, ansonsten aber für schlecht, weils den geistigen Horizont verengt.


Anzeige

2x zitiertmelden