Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2023 um 08:22
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Im übrigen halte ich Auslandreisen für wichtig. Kontakt mit anderen Kulturen ist mal ganz nützlich. Da kann man u.a. auch lernen das die meisten Leute die anders aussehen und ne andere Sprache sprechen eigentlich auch ganz nette Menschen sein können. Vielleicht hätten wir dann auch mal wieder weniger Nazis.

Von daher halte ich reinen Urlaub in Deutschland zwar Klimatechnisch für gut, ansonsten aber für schlecht, weils den geistigen Horizont verengt.
Das gilt nicht für Touris, die extra nach Mexiko fliegen um dann abgeschottet im All-Inclusive-Hotel am Strand zu liegen und sowieo keinen Kontakt zur Kultur bekommen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2023 um 09:00
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das gilt nicht für Touris, die extra nach Mexiko fliegen um dann abgeschottet im All-Inclusive-Hotel am Strand zu liegen und sowieo keinen Kontakt zur Kultur bekommen.
... oder für nordafrikanische Staaten, wo die Hotels von Soldaten mit der AK74 in der Hand bewacht werden.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2023 um 09:16
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das gilt nicht für Touris, die extra nach Mexiko fliegen um dann abgeschottet im All-Inclusive-Hotel am Strand zu liegen und sowieo keinen Kontakt zur Kultur bekommen.
Naja, man muss natürlich auch mal vor die Türe gehen. Bzw. auch nicht. Ich habe auch schon in Ägypten im Hotel ausgiebig mit den Security Leuten gequatscht.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2023 um 09:20
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Naja, man muss natürlich auch mal vor die Türe gehen. Bzw. auch nicht. Ich habe auch schon in Ägypten im Hotel ausgiebig mit den Security Leuten gequatscht.
Wenn du im Hotel mit ein paar Ägyptern quatschst, dann kannst du das als "Kultur erleben" ansehen, ich bin da aber anderer Meinung. Klar erfährst du du dann was, aber wenn du das Hotel nicht verlässt, finde ich nicht, dass das als kulturelle Bereicherung angesehen werden kann.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2023 um 09:22
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Klar erfährst du du dann was, aber wenn du das Hotel nicht verlässt, finde ich nicht, dass das als kulturelle Bereicherung angesehen werden kann.
Eine Reise, bei der ich aus irgendwelchen Gründen das Hotel nicht verlassen könnte, dürfte oder würde, wäre für mich allerdings nicht interessant. Es kommt mir immer auf das Reiseziel an und nicht auf das Hotel an sich (das gern mittelklassemäßig gut sein darf, aber kein Selbstzweck ist).


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2023 um 11:16
@martenot
@Schnapspraline

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich das Hotel nie verlassen hätte. In Ländern wie Ägypten bleibt es aber schwierig. Selbst wenn man das Hotel verläßt muss man ja leider in der Touristenzone bleiben. An den Checkpoints kommt man alleine ja nicht vorbei.

Deswegen fahre ich mittlerweile auch nur noch in Länder wo man sich bewegen kann. Genau so wie ich mich bemühe wenigstens ein bisschen der Sprache zu lernen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2023 um 11:26
@Röhrich
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Weniger Urlaubsflüge sind gut fürs Klima, wo liegt also das Problem?
Das kann ich Dir sagen, wo das Problem liegt.

Das bisschen weniger Flugverkehr, der durch die Verluste des Tourismusgeschäfts wegfallen würde, würde dem Klima nicht wirklich helfen. Der Effekt wäre extrem minimal, denn mittlerweile ist es schon so krass, dass der Flugverkehr gar nicht mehr DIE Hauptstellschraube ist, mit der wir etwas tun könnten, da anderen Effekte, die ebenfalls Klimagase in die Atmosphäre abgeben, wie das Auftauen der Permafrostböden, Industrie und Haushalt usw. mittlerweile so krass sind, dass der Flugverkehr gar nicht mehr die Hauptstelle ist, wo noch etwas bewirkt werden könnte.
Mit anderen Worten.

Selbst wenn jetzt alle Leute aufhören würden mit dem Flugzeug zu fliegen, würde uns das komplette Einstellen des Flugverkehrs fast nichts nützen.

In der Statistik sieht man die Menge des Kohlendioxid, die durch den Flugverkehr von 1940 über 1980 bis 2020 immer weiter ansteigt und man sieht den Anteil des weltweiten Flugverkehr, der so zwischen 2- 3% liegt, am gesamten CO2 Ausstoß.

Global-CO2-emissions-from-aviation-693x5Original anzeigen (0,2 MB)

Quelle: https://ourworldindata.org/co2-emissions-from-aviation

(Minute 36:29)

Youtube: Umwelt-Update für Juli/August 2023 🏜️ von Mark Benecke aus dem Labor
Umwelt-Update für Juli/August 2023 🏜️ von Mark Benecke aus dem Labor
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Inhalt:
Die neusten Veröffentlichung und Messungen zur Veränderung der Umwelt, Tieren und der Temperatur.



1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2023 um 11:30
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Im übrigen halte ich Auslandreisen für wichtig. Kontakt mit anderen Kulturen ist mal ganz nützlich. Da kann man u.a. auch lernen das die meisten Leute die anders aussehen und ne andere Sprache sprechen eigentlich auch ganz nette Menschen sein können. Vielleicht hätten wir dann auch mal wieder weniger Nazis.
Wenn man manchen Beiträgen hier im Forum so glauben kann, dann reicht auch eine innerdeutsche Reise für einen mittleren Kulturschock. ;)
Spaß bei Seite: denke auch uns täte es gesellschaftlich vielleicht ganz gut, wieder mehr in Kontakt zu kommen.
Und eine starke ostdeutsche Tourismusindustrie könnte da auch gegen Nazis helfen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2023 um 11:38
@peekaboo
Das Video von Mark Bennecke hab ich mal gesehen. Wir stecken schon ganz schön tief in der Scheiße...
Was bei mir hängengeblieben ist: wir sollten alle Vegetarier werden. Also, ich wär dabei. :)


5x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2023 um 11:44
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Was bei mir hängengeblieben ist: wir sollten alle Vegetarier werden. Also, ich wär dabei. :)
Das wäre eine sehr gute Option, denn sehr viel Soja geht für Tierfutter drauf. Wenn jeder Mensch Vegetarier werden würde, könnte man das ganze Soja nutzen um Hungerprobleme zu beseitigen, Platzverschwendung zu reduzieren und natürlich wird dadurch auch Tierleid exorbitant verringert.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2023 um 11:50
@Schnapspraline
Und bei der Tierzucht entsteht zudem sehr viel Methan. Das ist umweltschädlicher als CO2.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2023 um 12:09
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Was bei mir hängengeblieben ist: wir sollten alle Vegetarier werden.
Ist das schon ne Vorwarnung, welche Umweltsau als nächstes durchs Dorf getrieben wird? Ist ja nicht mehr normal!

Sojagelumpe hab ich ein einziges Mal probiert. Pfui Deibel!

Vielleicht sollte man mal beim Tempolimit ansetzen oder innerdeutschen Sinnlosflügen wie Frankfurt - Nürnberg.


5x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2023 um 12:14
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das wäre eine sehr gute Option, denn sehr viel Soja geht für Tierfutter drauf. Wenn jeder Mensch Vegetarier werden würde, könnte man das ganze Soja nutzen um Hungerprobleme zu beseitigen, Platzverschwendung zu reduzieren und natürlich wird dadurch auch Tierleid exorbitant verringert.
Und woher bekommen wir dann die ganzen umweltfreundlichen Erzeugnisse ohne auf Erdölbasis zu sein?
Soja wird nicht als Tierfutter genutzt, daraus werden Treibstoffe und Lösungsmittel erzeugt.
Das Abfallprodukt wird dann als Tierfutter verkauft oder entsorgt.
Und in Südamerika ist Soja nicht unbedingt "Platzverschwendung", dort dient Soja der Kultivierung und Düngung nach Soja wird im selben Wirtschaftsjahr Mais, Reis und anderes angebaut, dort wird 2 Mal im Jahr geerntet.

Würde mich wirklich interessieren woher die ganzen Pflanzenöle kommen sollen ohne Reststoffe?
Warum nicht umweltfreundliche, abbaubare Lösungsmittel etc erzeugen UND auch Nahrungsmittel (durch Veredelung) aus den Reststoffen?


21 2022 Verbrauch PflanzenC3B6le weltweiOriginal anzeigen (0,5 MB)
https://www.ovid-verband.de/positionen-und-fakten/ovid-diagramme#gallery-17


In Brasilien ist Soja ein wichtiger Stickstofflieferant für viele andere Kulturen.
https://www.embrapa.br/en/tema-fixacao-biologica-de-nitrogenio


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2023 um 12:14
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Sojagelumpe hab ich ein einziges Mal probiert. Pfui Deibel!
Wobei Sojaersatzprodukte nicht die einzige Alternative sind. Ich selbst esse z.B. gern Sachen mit Kichererbsen oder Pilzen. Da muss nicht aufwändig irgendein Ersatz geschaffen werden, weil die Lebensmitel ganz normal und traditionell zubereitet werden können.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2023 um 12:15
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Sojagelumpe hab ich ein einziges Mal probiert. Pfui Deibel!
Weil Vegetarisch/Vegan auch immer Soja ist. 🙄
An Dir merkt man, dass Du Dich nicht mal ansatzweise damit beschäftigt hast.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Selbst wenn jetzt alle Leute aufhören würden mit dem Flugzeug zu fliegen, würde uns das komplette Einstellen des Flugverkehrs fast nichts nützen.
Und selbst wenn wir den kompletten Passagierflugverkehr einstellen - was ist mit (Termin-)Fracht?
Viele Passagierflüge nehmen zusätzlich Luftfracht mit.
https://www.bdl.aero/wp-content/uploads/2019/06/20160914_BG-Luftfracht_Zur-Bedeutung-der-Bellyfracht.pdf
Würden die wegfallen, dann müssten dafür reine Frachtmaschinen fliegen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2023 um 12:16
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Sojagelumpe hab ich ein einziges Mal probiert. Pfui Deibel!

Vielleicht sollte man mal beim Tempolimit ansetzen oder innerdeutschen Sinnlosflügen wie Frankfurt - Nürnberg.
Bei der Tierzucht anzufangen brächte aber mehr:
Die landwirtschaftliche Tierhaltung, und damit der Konsum tierischer Produkte, ist in hohem Maße für den Klimawandel verantwortlich. Die Tierwirtschaft verursacht bis zu 20 Prozent der weltweit ausgestoßenen Treibhausgase – und damit mehr als der gesamte weltweite Verkehrssektor.
Quelle:https://www.peta.de/themen/umwelt/#:~:text=Die%20landwirtschaftliche%20Tierhaltung%2C%20und%20damit,als%20der%20gesamte%20weltweite%20Verkehrssektor.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2023 um 12:17
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ist das schon ne Vorwarnung, welche Umweltsau als nächstes durchs Dorf getrieben wird? Ist ja nicht mehr normal!
Es ist doch schon lange bekannt, dass der viel zu hohe Fleischkonsum und die damit einhergehende Massentierhaltung enorme Probleme mitsich bringt.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Sojagelumpe hab ich ein einziges Mal probiert. Pfui Deibel!
Soja wird ja vorallerm an die Tiere verfüttert. Aber was dir nicht schmeckt, musst du ja nicht essen.
Um vegetarisch zu leben braucht es nicht zwingend Sojaprodukte.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Vielleicht sollte man mal beim Tempolimit ansetzen oder innerdeutschen Sinnlosflügen wie Frankfurt - Nürnberg.
Das Tempolimit, im übrigen von einer Mehrheit der Bevölkerung gewünscht, wird von einer starken Lobby verhindert. Sinnlosflüge innerhalb Deutschland könnten nutzlos werden, würden die Bahnverbindungen attraktiver. Zumindest aber wenigstens zuverlässiger.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2023 um 12:24
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Bei der Tierzucht anzufangen brächte aber mehr:
Peta lehnt den Klimabericht des IPCC ab?
Sehr interessant, Wissenschaft ist offenbar nicht deren Inhalt.
Wie sollte die Tierhaltung 20% ausmachen, wenn die gesamte Landwirtschaft weltweit 14% ausmacht?
In Deutschland liegt der Anteil der Landwirtschaft bei 6%.

Fliegen denn 7 Milliarden Menschen täglich oder ernähren sich 7 Milliarden Menschen 1, 2 mal im Jahr?
Muss man fliegen und kann auf Essen verzichten?



2021-03-15 thg crf plus 1a details ci 19Original anzeigen (0,4 MB)
https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/treibhausgas-emissionen/emissionsquellen


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2023 um 12:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zumindest aber wenigstens zuverlässiger.
Das wäre schon mal ein sehr großer Fortschritt, wenn die Bahn endlich wieder zuverlässiger werden würde. Erst wieder am letzten Wochenende war meine Sonntagabend-Fahrt ein Hürdenlauf zwischen Streckensperrungen wegen Bauarbeiten, Umleitungen, Zugausfällen wegen Personalmangel und technischen Störungen. Wer trotzdem die Bahn nimmt, muss auf jeden Fall körperlich agil und mental flexibel sein, um auch spontane Änderungen im Fahrtverlauf mitzubekommen und unerwartete Gleis- oder gar Bahnhofsänderungen ggf. per raschem Sprint erreichen zu können.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2023 um 12:28
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Peta lehnt den Klimabericht des IPCC ab?
Sehr interessant, Wissenschaft ist offenbar nicht deren Inhalt.
Wie sollte die Tierhaltung 20% ausmachen, wenn die gesamte Landwirtschaft weltweit 14% ausmacht?
In Deutschland liegt der Anteil der Landwirtschaft bei 6%.
Ich hatte "Auswirkungen der Landwirtschaft auf das Klima" gegoogelt und Peta war der erste Treffer. Glaub kaum, dass die mit derart falschen Zahlen arbeiten. Vielleicht liegt es daran, dass deine Statistik nur den CO2-Ausstoß berücksichtigt, die Tierzucht aber in erster Linie Methan produziert?


Anzeige

1x zitiertmelden