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Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

13.08.2023 um 17:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich verstehe immer weniger, also wer hat die AKW abgeschaltet?
Die Abschaltung der AKW's ist nicht relevant, weil wenn wir Atomkraft wollen nicht die Abschaltung im Raum steht, sondern der Neubau und das war vor dem Krieg mit Russland undenkbar.

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Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

13.08.2023 um 23:20
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Der Peak ist überschritten.

Ich sorge mich nicht um mich, bin Ende 40, sondern um meinen Stiefsohn und seine Kinder und Enkel.
Was genau wird denen passieren?
Welche Sorgen hast Du denn?


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Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

13.08.2023 um 23:21
Zitat von tarentaren schrieb:Die Abschaltung der AKW's ist nicht relevant, weil wenn wir Atomkraft wollen nicht die Abschaltung im Raum steht, sondern der Neubau und das war vor dem Krieg mit Russland undenkbar.
Hätten wir seit 2011 kein AKW abgeschaltet wären wir heute ohne Kohlestrom und wenn die EE liefern ohne Erdgasstrom so ziemlich klimaneutral am Strom erzeugen. So werden wir nun noch 3 Jahrzehnte benötigen.


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Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.08.2023 um 04:35
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Hätten wir seit 2011 kein AKW abgeschaltet wären wir heute ohne Kohlestrom
Das is falsch! 2022 wurde mehr Kohlestrom verbraucht, als jemals in einem Jahr mit Kernenergie erzeugt wurde und da waren noch 3 AKW am Netz. Mal davon abgesehen, dass die 2011 abgeschalteten AKW heute alle über 50Jahre alt wären, wie langen hättste die denn noch betreiben wollen?

kuno


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Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.08.2023 um 08:39
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Das Tempolimit ist ein ideologisches Thema.
Naja, ein Tempolimit ist ja nichts wirklich Exotisches, über das sich nur aus ideologischen Gründen diskutieren ließe. Immerhin sind diese Tempolimits ansonsten weltweit umgesetzt, und meines Erachtens handelt es sich dabei nicht um sinnlose Gängelei.

Es kommt halt auch auf die jeweilige Perspektive an. Auf mich wirkt die Raserei auf deutschen Autobahnen seit jeher sinnlos und gefährlich. Es ist auch einer der Hauptgründe, weswegen ich in Deutschland so ungern selbst Auto fahre (und auch ungern als Beifahrer mitfahre, es sei denn, der Fahrer ist mir als defensiv fahrend und emotional ruhig bekannt).


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Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

15.08.2023 um 12:53
Hier meiner Meinung nach recht einfach ein paar Fakten zum Klimawandel von der Bundesregierung aufgezeigt:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/schwerpunkte/umgang-mit-desinformation/faktencheck-klimakrise-1936176

Für mich weiterhin unverständlich wie man das leugnen kann.


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Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.08.2023 um 10:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auf mich wirkt die Raserei auf deutschen Autobahnen seit jeher sinnlos und gefährlich
Das kannst du dem Deutschen Michel nicht verklickern.
Sein letztes Refugium an sogenannter Freiheit zu beschnippeln, geht ja mal so gar nicht.
Schon genug dass sich SUV Panzer-Fahrer in der Innenstadt keinen Bullfänger vorne montieren dürfen, ist schon Sozialismus. Gleichmacherei!
Wer durch mehr Geld etwas höher sitzt in dem Blechkleid, und mehr als 3 Tonnen Karosseriegewicht auf die Strasse bringt, sollte sich schon im Falle der Fälle gegen ein Nashorn oder alternativ Fussgänger, Radfahrer (immer diese Ökos!) in der Innenstadt wehren können!

Und auf Freier Wild(auto)bahn erst recht.
Wozu ham wa denn den Boliden?
Um Nachbar Krause zu imponieren?


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Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.08.2023 um 10:40
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Das kannst du dem Deutschen Michel nicht verklickern.
Stattdessen tut man sich nach wie vor sehr schwer, den öffentlichen Verkehr auszubauen und an den gestiegenen Bedarf anzupassen.

Beispiele:
Die Bahnstrecke in meinen Heimatort ist seit der Zeit des Streckenbaus vor über 100 Jahren nie ausgebaut oder erweitert worden. Der massive Bedarf muss sich auf der eingleisigen nichtelektrifizierten Strecke drängeln, was zu ständigen Verspätungen führt. Die parallel verlaufende Autobahn wurde mit viel Geld perfekt ausgebaut.

Es gibt viele Städte in Bayern, die mit dem ÖPNV so gut wie gar nicht zu erreichen sind. Ein ehemaliger Studienkollege von mir wohnt in so einer Stadt. Er hat erzählt, dass seine Familie inzwischen fünf Autos besitzt, weil jedes Familienmitglied unabhängig mobil sein muss, aber es so gut wie keinen Linienbusverkehr gibt (von einigem Schülerverkehr abgesehen). Die ehemalige Bahnverbindung ist in den Achtzigerjahren aufgegeben worden. Eine Verbesserung der Anbindung scheint nicht geplant zu sein.


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Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.08.2023 um 10:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Eine Verbesserung der Anbindung scheint nicht geplant zu sein.
Selbst wenn sie geplant ist, heisst das nicht viel. Bei uns wird seit 10 Jahren regelmäßig im Zug gezählt und Befragungen durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass die Züge regelmäßig überfüllt sind. Deswegen soll der Takt von stündlich auf halbstündlich geändert werden. Das wird nun schon seit drei Jahren diskutiert und 2030 könnte es wohl auch schon soweit sein...


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Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.08.2023 um 10:54
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Sein letztes Refugium an sogenannter Freiheit zu beschnippeln, geht ja mal so gar nicht.
Das ist der Untergang des Abendlandes.... Dabei macht sich das bei den Fahrzeiten nur minimal bemerkbar, ist aber gleichzeitig ein großer Sprung in Sachen entspanntes Ankommen und Sicherheit.


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Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.08.2023 um 10:57
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Dabei wurde festgestellt, dass die Züge regelmäßig überfüllt sind.
Vor kurzem ist mir das mal wieder im Vergleich mit der Schweiz aufgefallen: in der Schweiz sind die Züge meistens in recht langen Garnituren mit vielen Wägen unterwegs. Auf vielen deutschen Strecken fährt nur ein Mini-Züglein, ganz egal, wie überfüllt diese im Normalfall sind. Da scheinen auch alle Fahrgastzählungen nichts daran zu ändern. Man stellt fest "überfüllt", und fertig.


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Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.08.2023 um 11:25
Die wenigen reichen dieser Welt, die den größten Ökolgischen Fußabdruck hinterlassen, werden auch am wenigsten mit dem Klimawandel zu kämpfen haben.
Sie können sich jederzeit auf ein anderes Klimagebiet retten.
Darum sind sie auch nicht besonders erpicht, den Status Quo zu ändern.

Daher gilt diese 'weiter so' Politik.
Sorry, stimmt nicht!
Plastikstrohhalme wurden ja schon verboten!

Ansonsten hört mal dem genau zu:

Youtube: Reinhard Mey Das Narrenschiff
Reinhard Mey Das Narrenschiff
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16.08.2023 um 12:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auf vielen deutschen Strecken fährt nur ein Mini-Züglein, ganz egal, wie überfüllt diese im Normalfall sind
Ha, vor allem fahren die bei uns im Berufsverkehr mit 2 Wagons und außerhalb mit drei. kommt man sich echt verarscht vor.


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Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.08.2023 um 12:44
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ha, vor allem fahren die bei uns im Berufsverkehr mit 2 Wagons und außerhalb mit drei. kommt man sich echt verarscht vor.
Hier in Bayern hängt die Zuglänge auch gar nicht von der Auslastung ab. Die Regionalverbindung München - Ingolstadt - Altmühltal - Nürnberg fährt stündlich mit einem langen Doppelstockzug, in dem man sehr reichlich Platz findet. Andere Verbindungen, wie z.B. ins Allgäu sind deutlich stärker nachgefragt, aber man bevorzugt kurze Dieseltriebwägen.


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Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.08.2023 um 16:55
Zitat von martenotmartenot schrieb:Stattdessen tut man sich nach wie vor sehr schwer, den öffentlichen Verkehr auszubauen und an den gestiegenen Bedarf anzupassen.
Der öffentliche Verkehr hat natürlich seinen Wert und es ist sicher noch einiges verbesserungsfähig, aber er kann den Individualverkehr nie ganz ersetzen, da sollte man sich keinen Illusionen hingeben.


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Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.08.2023 um 16:57
Zitat von TripaneTripane schrieb:aber er kann den Individualverkehr nie ganz ersetzen, da sollte man sich keinen Illusionen hingeben.
Nein, aber ich finde schon, dass Städte zumindest so gut angebunden sein sollten, dass deren Bewohner auch ohne Auto hin und weg reisen können. Klar kann nicht jede Kleinsiedlung stündlich einen Busanschluss haben, aber zumindest bei richtigen Städten fände ich das nicht zu übertrieben.


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Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.08.2023 um 17:09
Zitat von TripaneTripane schrieb:Der öffentliche Verkehr hat natürlich seinen Wert und es ist sicher noch einiges verbesserungsfähig, aber er kann den Individualverkehr nie ganz ersetzen, da sollte man sich keinen Illusionen hingeben.
Zu DDR-Zeiten fuhren Linien(!)busse aus fast allen Bezirksstädten regelmäßig nach Rügen oder Usedom und zurück.

Das Kaff 15 km weiter wurde 10× am Tag angefahren - aus beiden Richtungen. Jetzt gibt es nur noch morgens eine Anfahrt und eine nachmittags.


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Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.08.2023 um 17:18
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Zu DDR-Zeiten fuhren Linien(!)busse aus fast allen Bezirksstädten regelmäßig nach Rügen oder Usedom und zurück.

Das Kaff 15 km weiter wurde 10× am Tag angefahren - aus beiden Richtungen. Jetzt gibt es nur noch morgens eine Anfahrt und eine nachmittags.
Naja, je mehr andere für einen Luxus aufkommen, um so unerklärlicher scheint er einem. :)

Ich meine, wenn die Busse ausreichend mit Fahrgästen besetzt wären, würde sich das heute sicher auch noch lohnen.


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Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.08.2023 um 17:18
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Jetzt gibt es nur noch morgens eine Anfahrt und eine nachmittags.
So ähnlich scheint das in der vorhin erwähnten Stadt auch zu sein. Mein Bekannter erzählte mir, dass sein Sohn in der nächstgelegenen Großstadt ein Praktikum gemacht hat, aber mit dem ÖPNV am Abend nicht zurück nach Hause fahren konnte, weil nach 17 Uhr anscheinend nichts mehr fährt. Der Sohn musste jeweils von einer 15 km entfernten anderen Stadt mit besseren Anschlüssen abgeholt werden.


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16.08.2023 um 18:03
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich meine, wenn die Busse ausreichend mit Fahrgästen besetzt wären, würde sich das heute sicher auch noch lohnen.
Na ja, ehrlicherweise muss man sagen, ist die Demographie heute anders. Da hast noch jede Menge Kinder und Jugendliche auf den Dörfern gehabt. Heute wohnen ja dort quasi nur noch Alte. Die legen sich 2 Wochen vorher ihre Termine zurecht, die sie dann an einem Tag abklappern können. Ärzte, Dienstleister, Optiker, Hörgeräte, Sani-Häuser, diverse Einkäufe.


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