Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.08.2023 um 18:49
Der ÖPNV sucht in vielen Städten Busfahrer ect. . Die Bahn sucht ebenfalls.
Von daher darf man sich nicht wundern wenn es an Kapazitäten für die Dörfer oder Kleinstädte mangelt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.08.2023 um 19:31
Zitat von TripaneTripane schrieb:Der öffentliche Verkehr hat natürlich seinen Wert und es ist sicher noch einiges verbesserungsfähig, aber er kann den Individualverkehr nie ganz ersetzen, da sollte man sich keinen Illusionen hingeben.
Nein, das ist auf absehbare Zeit kein realistisches Ziel. Das hängt auch davon ab wo man wohnt. In Städten wird man mit ÖPNV und ggfs. Car-Sharing so gut hinkommen, das man kein Auto mehr besitzen muss. Aufm Land wird man auch in Zukunft völlig erschossen sein, wenn man kein eigenes Auto hat. Ne Buslinie mit guter Taktung bis ins kleinste Dorf ist nicht finanzierbar.

Aber ein 100% Ziel ist auch nicht notwendig. Wenn jeder auch nur eine Teilmenge seiner Fahrten auf den ÖPNV legt, dann hilft auch das schon.

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt für Städtereisen den Zug zu nehmen. Dauert auch kaum länger, ich komme aber im Zentrum an und muss mir keine Gedanken machen wo ich das Auto lasse. Das ist ja in den meisten Großstädten auch nicht so einfach


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.08.2023 um 19:34
Zitat von alhambraalhambra schrieb:ist nicht finanzierbar.
Wenn uns alles um die Ohren fliegt, wie gestern in Brandenburg ist alles finanzierbar.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

16.08.2023 um 20:08
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ne Buslinie mit guter Taktung bis ins kleinste Dorf ist nicht finanzierbar.
Das meine ich ja. Wäre auch nicht Sinn der Sache, weil für eine Fahrt mit 1-5 Personen ein Bus sicher noch unwirtschaftlicher ist als ein PKW.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.08.2023 um 06:52
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Wenn uns alles um die Ohren fliegt, wie gestern in Brandenburg ist alles finanzierbar.
Keine Ahnung, was war denn in Brandenburg?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.08.2023 um 06:54
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Keine Ahnung, was war denn in Brandenburg?
Wahrscheinlich meint er die Superzelle, die da gewütet hat.
https://www.wetteronline.de/wetterticker/massive-unwetterschaeden-in-brandenburg-orkanboeen-bis-146-kmh--2ef5d43b-f46b-423e-9799-7f41527f7dfa

Gestern war in und um Frabkfurt/Main „Land unter“.
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt-und-rhein-main-gestrichene-fluege-und-vollgelaufene-keller-nach-unwetter-19108539.html


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.08.2023 um 07:34
@Fichtenmoped Tja, das ist dann die Wohlstandssicherung a la CDU. Klimaschutz darf ja nix kosten, weil das ja den Wohlstand gefährdet.

Trotzdem wird ein gut nutzbarer ÖPNV aufm Land weder Ökologisch noch Ökonomisch sinnvoll sein.Zumindest nicht in der heutigen Form. Da muss was anderes her.

Z.B. dürfen in San Francisco seit letzter Woche autonome Taxis ohne menschlichen Fahrer fahren. Das mag alles noch nicht so 100% ausgereift sein. Aber nehmen wir mal an, wir würden die Technik mal so 2-3 Jahre abhängen lassen und dann solche Fahrzeuge ins ÖPNV integrieren.

Könnte dann so aussehen, das es Hauptrouten gibt, auf denen Busse oder Züge verkehren. Wer abseits der Hauptrouten wohnt, ruft sich so ein autonomes Wägelchen, dass ihn an der Haustüre abholt und zu einer Station der Hauptroute bringt. Mit ein bisschen cleverer Software kann man die Station so wählen, dass die Umsteigezeiten minimiert werden.

Umgekehrt analog. Ich stehe in der großen Stadt und will heim, dann buche ich meine Fahrt. Die Software sagt mir wo ich einsteigen soll und wo wieder raus. An der Station an der ich aussteige wartet dann ein autonomes Wägelchen und bringt mich heim.

Für Car-Sharing aufm Land könnten solche autonomen Fahrzeuge auch der Gamechanger sein. Dann würde es reichen, alle 20km n Sammelpunkt zu haben. Wenn cih ein Auto buche, kommt es dann zu mir.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.08.2023 um 08:14
Zitat von alhambraalhambra schrieb:ich komme aber im Zentrum an und muss mir keine Gedanken machen wo ich das Auto lasse. Das ist ja in den meisten Großstädten auch nicht so einfach
Das fanden wir übrigens in den USA zum Teil geradezu paradox. Einen gut ausgebauten ÖPNV sucht man häufig vergebens, also muss man mit dem Auto überall hinfahren. Aber in vielen Orten und Städten wird einem das Parken dann dennoch schwer gemacht. Es gibt unendlich viele Parkverbotszonen mit zum Teil komplizierten Regelungen (z.B. tages- oder datumsabhängige Sperrzeiten), und wenn man dann irgendwo einen Parkplatz gefunden hat, kostet dieser nicht wenig. Man soll also mit dem Auto ins Zentrum fahren, kann es aber dann fast nirgendwo vernünftig abstellen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.08.2023 um 09:14
@martenot jo, kenne ich. ÖPNV in den USA ist nur für den Pöbel der sich kein Auto leisten kann.

In kleinen und mittleren Städten ist es meist kein Problem. In den richtig großen Städten musste dir halt n Hotel mit Parkhaus suchen ($$$$) und dann mim Taxi fahren. Oder halt zum Pöbel in den Bus steigen.

Wenn ich geschäftlich unterwegs bin, versuche ich die großen Städte zu meiden, wenn ich privat unterwegs bin, dann kaufe ich mir Hop-on Hop-off Tickets. damit kommt man auch überall hin und ist auf Dauer billiger als Taxi ;)


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.08.2023 um 09:23
Zitat von alhambraalhambra schrieb:dann kaufe ich mir Hop-on Hop-off Tickets. damit kommt man auch überall hin und ist auf Dauer billiger als Taxi ;)
Das sind diese Touristenbusse, die so einen Rundkurs fahren, oder? Ja, wenn es sonst nichts anderes gibt, kann man die wahrscheinlich ganz gut als ÖPNV-Ersatz benutzen, das stimmt.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.08.2023 um 19:19
Wie auch immer, Mobilität muss bezahlbar bleiben und alle gleich behandeln, ob Stadt oder Land.
Die Vorstellungen der Städter sind zwar nett, aber wenn der Buss nicht fährt muss man ein Auto nehmen.
Vielleicht kommen wir auch von der modernen Marie Antoinette weg:
Wem der Sprit zu teuer ist, soll sich ein E Auto kaufen.


4x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

17.08.2023 um 22:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mobilität muss bezahlbar bleiben
Ich denke der ein oder andere hier wird noch zu Lebzeiten sehen, dass dieser Punkt nicht ewig Bestand haben wird.

Und auch dann wird das Leben weitergehen. Notfalls wieder auf dem Rücken von Pferden


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.08.2023 um 04:16
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Notfalls wieder auf dem Rücken von Pferden
Wenn es bezahlbar bleibt...sonst bleiben die Leute daheim und lassen sich vom Staat alimentieren.
Die zweite Alternative ist dass die Leute in die Stadt ziehen, nur blöd dass dann die Städter über den Mietanstieg heulen.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.08.2023 um 08:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Vorstellungen der Städter sind zwar nett,
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ur blöd dass dann die Städter über den Mietanstieg heulen.
Die Vorstellungen, wie ein Städter tickt, scheinen mir auch manchmal etwas verzerrt, zumal ja kaum jemand ausschließlich nur in der Stadt bleibt. Ich kenne solche Aussagen aus meinem Heimatort, wo man auch manchmal recht merkwürdige Meinungen über "die Staderer" hat. Manche scheinen zu denken, dass "die Städter" irgendwie völlig einheitlich denken, ticken und handeln würden.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.08.2023 um 08:21
@martenot
Machen wir es konkret da wir beide die Stadt München gut kennen:
- braucht kein Auto, redet aber gscheid über Tempolimits mit
- lobt den ÖPNV, aber wehe Tram kommt 2min zu spät und der erzählt Leuten wo der Bus 6x am Tag fährt was sie zu tun haben
- heulen über Mietpreise, es ziehen zu viele hin
- ist enttäuscht über Kubismus und Betonismus der letzteren Bauten


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.08.2023 um 08:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- braucht kein Auto, redet aber gscheid über Tempolimits mit
Du wirst es nicht glauben, aber auch wenn man aus der Stadt kommt und kein Auto hat, bewegt man sich dennoch auch auf Überlandstraßen und Autobahnen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- lobt den ÖPNV, aber wehe Tram kommt 2min zu spät und der erzählt Leuten wo der Bus 6x am Tag fährt was sie zu tun haben
Du wrst es nicht glauben, aber ich bin häufig auf dem Land unterwegs, weil ich nicht in München festgetackert bin und außerdem familiäre und freundschaftliche Beziehungen zu kleinen Orten und ländlichen Regionen habe.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- heulen über Mietpreise, es ziehen zu viele hin
Hast du mich jemals über Mietpreise heulen gehört? Im übrigen geht es doch gar nicht nur darum, dass alle in die Stadt ziehen sollen, sondern dass der ÖPNV auch im ländlichen Raum besser ausgebaut wird. Insofern finde ich dieses Statement ohnehin nicht treffsicher.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- ist enttäuscht über Kubismus und Betonismus der letzteren Bauten
Du wirst es nicht glauben, aber ich kenne auch kleinere Orte, die sich hier hervortun mit Betonismus. Einige Betonklötze findet man in vielen Zentren von Kleinstädten, weil sich irgendwann einmal ein kleines Kaufhaus oder eine Sparkasse "verewigen" musste. Und die oft ausufernden Wohnsiedlungen am Rand von Kleinstädten sind leider auch nicht immer eine Augenweide, sondern von kalten, kantigen Formen und den "Farben" schwarz, grau und weiß geprägt.

Was genau sagen Deine Statements über "die Staderer" aus? Wie wäre denn die Quintessenz?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.08.2023 um 08:41
@martenot
Habe ich Dich gemeint? Nö.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was genau sagen Deine Statements über "die Staderer" aus? Wie wäre denn die Quintessenz?
Im Endeffekt reden sie über Sachen die sie nicht verstehen oder kennen. Easy.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.08.2023 um 08:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Habe ich Dich gemeint? Nö.
Der Klassiker. Vielen Dank. Diese Antwort wird immer wieder gern genommen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Im Endeffekt reden sie über Sachen die sie nicht verstehen oder kennen. Easy.
Umso besser, dass du ausschließlich über Dinge redest, die du voll und ganz verstehst und kennst. Prächtig!


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.08.2023 um 10:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:Der Klassiker. Vielen Dank. Diese Antwort wird immer wieder gern genommen.
Tja, du bist nun mal kein wahrer Schotte, äh Staderer natürlich. ;)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

18.08.2023 um 10:05
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Tja, du bist nun mal kein wahrer Schotte, äh Staderer natürlich. ;)
Stimmt, ich streue Zucker auf meinen Haferbrei, sofern ich welchen esse. Und ich wohn zwar in der "Stååd", bin aber genauso oft draußen aufm Land. Oiwei de Leid, de sie ned in a Schublån stecka låssn....


Anzeige

melden