Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

28.08.2023 um 18:46
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Salopp gesagt wird vielen Pflanzen ein höherer CO2-Gehalt in der Luft auch deshalb keine großen Vorteile bieten, weil sie künftig häufiger versengen und verdorren.
Ja, das ist so ähnlch wie bei den Dachziegeln und den Autos. Eine erhöhte CO2-Konzentration schadet den Ziegln sicher nicht direkt. Indirekt schon.

Youtube: Massive Schäden nach Gewittern - Bad Bayersoien in Bayern
Massive Schäden nach Gewittern - Bad Bayersoien in Bayern
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


So ähnlich verhält es sich auch mit dem "klimaneutralen" E-Fuel, wenn man Pkw damit betankt oder Öl-Heizungen betreibt. Und dem unnötigen Verbrennen von "klimaneutralem" Holz.

Anzeige
melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

28.08.2023 um 20:36
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Eine erhöhte CO² Konzentration in der Luft wirkt sich offenbar sogar negativ auf den Proteingehalt von Pflanzen aus.
Der Eiweißgehalt wird immer mit dem Ertrag korrelieren, es gibt einzig geringe Unterschiede bei den Sorten aber mit dem CO² hat das überhaupt nichts zu tun.
Für 10to Backweißen je Hektar werden rund 260 Kg Stickstoff aufgenommen, um 13% Eiweiß im Korn zu haben, diese Faustformel ist einige Jahrzehnte alt und daran hat sich bis heute nichts geändert.
Erntet man 11to muss entsprechend mehr Stickstoff zur Verfügung stehen oder der Eiweißgehalt fällt um rund 10%, bei dem gleichen Angebot.
Das ist also nicht negativ zu sehen, sondern pflanzenbaulich zu beachten.
In Regionen wo nur 8to geerntet werden, wird auch niemand auf die Idee kommen teuren Stickstoff für 10to zu düngen...

https://www.praxisnah.de/index.cfm/article/8581.html

Ich frage mich bei solchen, wie von Dir verlinkten Artikeln, wissen die Autoren das nicht besser oder versuchen die absichtlich die Unkenntnis vieler auszunutzen?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

28.08.2023 um 20:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 17.08.2023:Wem der Sprit zu teuer ist, soll sich ein E Auto kaufen.
Ich habe nicht das Gefühl dass sich E-Autos gerade durchsetzen. Man sieht sie im Straßenverkehr, aber immer noch nur vereinzelt. Ich habe den Eindruck dass viele Leute zögern neue Autos zu kaufen, weil sie lieber Benziner fahren. Kann ich nachvollziehen, ich halte nichts von E-Autos, sehe keinen Vorteil.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

28.08.2023 um 20:47
@Kies-Richard
Ich hätte gerne ein E Auto, brauche aber Volumen und Allrad, gibt es noch nicht so, btw. ich habe Strom.
Das E Auto ist ein Kaufrisiko in DE, der Strompreis kann sich locker verdoppeln, Steuern auf Verbrenner Niveau könnten eingeführt werden (man hat die Leute am Hacken), eine Säulenabgabe kann ich mir auch vorstellen damit schneller ausgebaut wird.
Soll heissen: es ist nicht kalkulierbar, Restwert ist auch so ne Unbekannte...wenn eine der oberen Maßnahmen kommt, verkaufst die auch nicht mehr gebraucht so gut.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

28.08.2023 um 21:08
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ich habe den Eindruck dass viele Leute zögern neue Autos zu kaufen, weil sie lieber Benziner fahren.
Na dann kann man sich ja problemlos nen neuen Benziner kaufen. Wo is das Problem?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das E Auto ist ein Kaufrisiko in DE, der Strompreis kann sich locker verdoppeln
Und das Risiko gabs beim Verbrenner natürlich nie. :D

kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.08.2023 um 00:17
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ich habe den Eindruck dass viele Leute zögern neue Autos zu kaufen, weil sie lieber Benziner fahren.
Im Moment ist Unsicherheit der rote Faden.
Unsicherheit bei den Kosten, so wie @Abahatschi erwähnt hat. Da bei immer mehr E-Autos auf den Straßen die Mineralölsteuer als Einnahme wegbrachten wird, aber man an den Strompreis nicht ran kann (wie will man unterscheiden, dass ein E-Auto oder ein Backofen an der Steckdose hängt? Und was ist mit Photovoltaik, die im Carport als Insellösung ein E-Auto lädt?) wird es wohl auf eine KFZ-Steuer auch für E-Autos und wohl eine (fahrleistungsabhängige) Straßennutzungsgebühr, vielleicht noch gestaffelt nach Gewicht, hinauslaufen.

Dazu kommt die Entwicklung der Akkus, die die jetzigen E-Autos in 5 Jahren vielleicht obsolet macht, weil der Verkaufswert gen Null sinkt.
Allerdings kann man das auch bei Verbrennern erwarten.

Bei den Verbrennern kommt mit ETS2 in ein paar Jahren ein richtig dicker Hammer. Da der Verkehr in Deutschland schon jetzt die Klimaziele reißt und eine Besserung definitiv nicht in Sicht ist, wird der Preis für die Tonne CO2 aufgrund der ab 2027 extrem gestiegenen Nachfrage gewaltig anziehen. Viel Spaß dann mit einem Verbrenner, der das Geld richtig aus der Tasche zieht, weil die CO2-Zertifikate direkt an den Kunden weiter gegeben werden. Faustregel: 100€/Tonne CO2 sind 0,30€ je Liter, den man mehr bezahlen muss.

Wer sich jetzt ein neues Auto kauft, der greift in ein fallendes Messer - egal welche Antriebsart.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.08.2023 um 01:02
Die schmutzige fossile Stromproduktion in Deutschland zeigt mir dass man nicht wirklich gewillt ist den Co2-Austoß zu senken. Es spielt also überhaupt keine Rolle, denn auch der zusätzliche Strom für die E-Autos muss irgendwo produziert werden. Oder man kauft den Strom aus dem Ausland.

Während man hier den Menschen ein schlechtes Gewissen einredet, fliegt Annalena Baerbock mit ihrer Regierungsmaschine um die ganze Welt. Ich hätte eigentlich erwartet dass sie das Fahrrad oder ein Ruderboot nimmt.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.08.2023 um 06:51
Man muss kein Experte sein, wenn es darum geht, wie viel Co2 kleine wie große Pflanzen zum Leben (hier gehört auch die Photosynthese dazu, nehme ich einmal an) aufnehmen und speichern können, spätestens mit der nächsten klimatischen Katastrophe sterben Mill. Bäume/Pflanzen durch Brand und geben dieses gespeicherte Co2 wieder ab.

Was ich hingegen nicht weiß, ist, ob nicht verbranntes, planmäßig abgeholztes, in Mobiliar verarbeitetes Holz immer noch Co2 in sich trägt?


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.08.2023 um 07:04
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Was ich hingegen nicht weiß, ist, ob nicht verbranntes, planmäßig abgeholztes, in Mobiliar verarbeitetes Holz immer noch Co2 in sich trägt?
Holz besteht (wie z.B. auch Papier) hauptsächlich aus Kohlenstoff (C). Verbrennt man das, verbindet es sich mit Sauerstoff (O2) zu CO2.
Also ja Holzmöbel und Bücher sind Kohlenstoffsenken.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.08.2023 um 09:43
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Was ich hingegen nicht weiß, ist, ob nicht verbranntes, planmäßig abgeholztes, in Mobiliar verarbeitetes Holz immer noch Co2 in sich trägt?
CO² ist in der Biomasse vorhanden, bis diese abgebaut, zersetzt oder verbrannt ist.
Erdöl und Kohle ist auch ehemalige Biomasse, die unter äußeren Umständen den Zustand verändert hat und CO² in hoher Konzentration enthält.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.08.2023 um 10:09
Zitat von paxitopaxito schrieb:Holz besteht (wie z.B. auch Papier) hauptsächlich aus Kohlenstoff (C). Verbrennt man das, verbindet es sich mit Sauerstoff (O2) zu CO2.
Also ja Holzmöbel und Bücher sind Kohlenstoffsenken.
Daraus ergeben sich btw interessante Modelle für Baustoffe der Zukunft, die zB zu einem gehörigen Teil aus Bambus hergestellt werden sollen. Hab dazu kürzlich eine Doku gesehen; klingt vielversprechend.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.08.2023 um 13:35
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:CO² ist in der Biomasse vorhanden, bis diese abgebaut, zersetzt oder verbrannt ist.
Nein, es enthält große Mengen Kohlenstoff (organisch gebunden, langkettig).
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Erdöl und Kohle ist auch ehemalige Biomasse, die unter äußeren Umständen den Zustand verändert hat und CO² in hoher Konzentration enthält.
Demzufolge auch falsch und eigentlich das auch so: CO2


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.08.2023 um 14:20
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Die schmutzige fossile Stromproduktion in Deutschland zeigt mir dass man nicht wirklich gewillt ist den Co2-Austoß zu senken.
Es liegt nicht am Wille, sondern am Geld. Du kannst nicht über Nacht in Deutschland soviel Solar- und Windkraft herzaubern. Atomkraft haben wir auch noch abgeschaltet.

Wenn wir unsere Kohlekraftwerke schneller abschalten, dann baut China dafür mehr.
29.08.2023 China plant, bis 2060 klimaneutral zu sein - gleichzeitig setzt die Volksrepublik weiterhin massiv auf Kohle. Alleine in der ersten Hälfte dieses Jahres wurden laut einer Studie im Schnitt zwei Kraftwerksblöcke pro Woche genehmigt.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/china-kohlekraftwerke-100.html

Aber bis 2050 wird alles gut.
Es spielt also überhaupt keine Rolle, denn auch der zusätzliche Strom für die E-Autos muss irgendwo produziert werden. Oder man kauft den Strom aus dem Ausland.
Die E-Autos sind über ihre Lebenszeit auch beim aktuellen deutschen Strommix schon CO2 sparsamer als die Verbenner. In 10 Jahren wird das noch besser sein, wenn wir mehr Ökostrom haben.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Während man hier den Menschen ein schlechtes Gewissen einredet, fliegt Annalena Baerbock mit ihrer Regierungsmaschine um die ganze Welt. Ich hätte eigentlich erwartet dass sie das Fahrrad oder ein Ruderboot nimmt.
Also beim Fliegen kann man eh nicht soviel sparen. Ich kenne wenige Menschen die nur so zum Spaß rumfliegen. Die meisten machen das wegen der Arbeit oder Urlaub. Und wenn dir das CO2 zuviel ist beim Fliegen, dann kannst du es mit Bäumepflanzen lassen kompensieren.

Dein Haus und dein Auto, da kannst du persönlich was machen.


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.08.2023 um 14:27
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wenn wir unsere Kohlekraftwerke schneller abschalten, dann baut China dafür mehr.
China wird bestimmt nicht ein Kraftwerksblock mehr bauen, nur weil in Deutschland schneller welche abgeschalten werden.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.08.2023 um 15:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:China wird bestimmt nicht ein Kraftwerksblock mehr bauen, nur weil in Deutschland schneller welche abgeschalten werden.
Und diese neuen Kohlekraftwerke ersetzen auch ältere, ineffizientere Kohlekraftwerke.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Atomkraft haben wir auch noch abgeschaltet.
Fun Fact: Man wusste über 10 Jahre, dass die AKW 2022 vom Netz sollten. Darauf haben sich die Betreiber eingestellt.
Aber gleichzeitig wurde auf „billiges Gas aus Russland“ gesetzt, anstatt die Energiewende zu forcieren. Im Gegenteil, die Energiewende wurde in Deutschland unter Merkel nachhaltig abgewürgt.
Mit dem russischen Krieg in der Ukraine hat es uns die „Alternative Gas“ gekappt, jetzt haben wir die schlechteste aller Möglichkeiten.
Übrigens wurde die „Gas-Waffe“ bereits Anfang 2021 in Stellung gebracht.
- AKW mit langem Vorlauf still gelegt
- Gas zu teuer
- EE-Ausbau abgewürgt

Da bleib leider nur auf Kohle zu setzen, oder Deutschland deindustrialisieren.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.08.2023 um 15:09
Zitat von frivolfrivol schrieb:Also beim Fliegen kann man eh nicht soviel sparen. Ich kenne wenige Menschen die nur so zum Spaß rumfliegen. Die meisten machen das wegen der Arbeit oder Urlaub.
Zum Urlaub, also zum Privatvergnügen. Deshalb muss ich Co2 einsparen, weil die Spaßgesellschaft in Urlaub fährt. Warum fahren so viele Grüne häufig in Urlaub und fahren SUV?


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.08.2023 um 15:11
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Da bleib leider nur auf Kohle zu setzen, oder Deutschland deindustrialisieren.
Nur konsequent. Deutschland hinkt mittlerweile in fast allem hinterher. Im Ausland lacht man über uns.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.08.2023 um 15:13
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Im Gegenteil, die Energiewende wurde in Deutschland unter Merkel nachhaltig abgewürgt.
Das kannst Du sicher mit Daten belegen?
Warum wird dieser Fake laufend wiederholt?

Und Gas zur Absicherung der Energiewende stammt aus dem Atomausstieg unter Rot Grün, nicht ohne Grund wurde Schröder groß bei Gazprom. Merkel hat nur eben den gleichen Wahnsinn wie Rot Grün wiederholt/ fortgeführt.
Die Energiewende benötigt Backups, 80 neue Gaskraftwerke werden bis 2050 benötigt zusätzlich zu Wind- und Sonnenenergie.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.08.2023 um 15:22
Ich lache noch heute über die Aussage von Robert Habeck in der Ukraine:
«Die Ukraine wird an der Atomkraft festhalten. Das ist völlig klar, und das ist auch in Ordnung, solange die Dinger sicher laufen. Sie sind ja gebaut.»
https://www.nzz.ch/meinung/der-andere-blick/deutschlands-wirtschaftsminister-robert-habeck-unterstuetzt-die-atomkraft-aber-nur-in-der-ukraine-ld.1733216

Ukraine übrigens Kriegsgebiet. In Deutschland, kein Kriegsgebiet, liefen die Dinger auch sicher und wurden ja auch gebaut.

Ohne den hohen Anteil fossiler Stromerzeugung könnten wir in Deutschland jährlich über 100 Millionen Tonnen Co2 einsparen. Dann hätten wir aber noch 10 Atomreaktoren am Netz.

Deshalb muss der kleine Mann jetzt E-Auto fahren, Wärmepumpen einbauen und diese hängenden Deckel an den Plastikflaschen ertragen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.08.2023 um 16:25
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ich lache noch heute über die Aussage von Robert Habeck in der Ukraine:
Was gibts da zu lachen? Ob die Ukraine AKW betreibt oder nich is doch deren Sache.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ohne den hohen Anteil fossiler Stromerzeugung könnten wir in Deutschland jährlich über 100 Millionen Tonnen Co2 einsparen. Dann hätten wir aber noch 10 Atomreaktoren am Netz.
Nur wollte die Mehrheit der Deutschen keine AKW, aber das scheint dich wenig zu interessieren, da du ja in jedem zweiten Fred über die Abschaltung heulst. Haste keine anderen Hobbys? :)
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Deshalb muss der kleine Mann jetzt E-Auto fahren, Wärmepumpen einbauen und diese hängenden Deckel an den Plastikflaschen ertragen.
Das wäre auch mit AKWs gekommen, wenn wir klimaneutral werden wollen, is also auch Quatsch.

kuno


Anzeige

melden