Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.009 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.11.2022 um 08:23
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Und wie realistisch ist das nun auf kurze Frist (wenige Jahre) gesehen? Realistisch in dem Sinne dass es praktisch umgesetzt wird, nicht dass es theoretisch möglich wäre?
Gar nicht, weil nicht gewollt 😉

Anzeige
melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.11.2022 um 10:25
@militarynerd
Aktuell habe ich wenig Hoffnung dass die Menschen das Notwendige unternehmen werden, um den drohenden Klimakollaps zu entgehen, obgleich in bestimmten Regionen unserer Erde quasi die Hölle los ist. Die 7 Jahre werden verstreichen, ohne das irgendetwas nennenswertes seitens der Menschen in Sachen Klimaschutz unternommen wird.
Der menschengemachte Klimawandel wird derweil weiter voranschreiten und die Erderwärmung wird weiter ansteigen.

Interessant fand ich die Information, dass wir der Atmosphäre schon jetzt so viel CO2 hinzugefügt haben, dass wir damit die in 50.000 Jahren fällige Eiszeit sehr wahrscheinlich verhindern werden.

Und wenn wir die Erde auf 3 Grad weiter aufheizen, was in Anbetracht dessen was weltweit für den Klimaschutz getan wird sehr wahrscheinlich ist, dann werden die natürlichen Eiszeitzyklen der nächsten halben Million Jahre ausbleiben, nur damit klar wird, in welchen Dimensionen wir uns bewegen.

Die Frage die ich mir an diesem Punkt stelle, ist, was wird uns früher bumsen? Der menschengemachte Klimawandel oder das von Menschen verursachte Artensterben? Ich tippe auf letzteres.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.11.2022 um 11:07
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aktuell habe ich wenig Hoffnung dass die Menschen das Notwendige unternehmen werden, um den drohenden Klimakollaps zu entgehen, obgleich in bestimmten Regionen unserer Erde quasi die Hölle los ist. Die 7 Jahre werden verstreichen, ohne das irgendetwas nennenswertes seitens der Menschen in Sachen Klimaschutz unternommen wird.
Der menschengemachte Klimawandel wird derweil weiter voranschreiten und die Erderwärmung wird weiter ansteigen.
Woher diese apokalyptische Denkweise, selbst wenn es den menschengemachen Klimawandel in dieser Form geben sollte, warum sollte das (global gesehen) zu einer Katastrophe führen, vielleicht ergrünen die heutigen Eiswüsten und die Ballungszentren der Zukunft werden eben andere sein als heute?


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.11.2022 um 11:14
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:die Ballungszentren der Zukunft werden eben andere sein als heute?
1142847 body 406994 klima szenarien a oOriginal anzeigen (0,3 MB)
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:warum sollte das (global gesehen) zu einer Katastrophe führen
Deshalb:
1518558 body 552700 erderhitzung folgenOriginal anzeigen (0,4 MB)

Es wird definitiv anders, aber nicht ansatzweise besser...

https://orf.at/stories/3292408/


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.11.2022 um 12:01
@militarynerd

Um das zu verstehen, sollte man sich ein bisschen ins Thema einlesen und schauen, was der menschengemachte Klimawandel schon bei 1,1 Grad Erwärmung in vielen Ländern der Erde anrichtet.

Eine sehr gute Quelle für die derzeitigen stattfindenden Katastrophen findest du zum Beispiel hier:

https://www.youtube.com/watch?v=7Vz097QmzQE (Video: NATURAL DISASTERS from 29.10 - 04.11. 2022 сlimate changе! flood)

Alle paar Tage gibt es auf diesem Kanal eine neue Zusammenstellung von Videoaufzeichnungen aus vielen Region der Erde. Die Zusammenfassung ist gut geeignet für die Leute, die die Auswirkungen erst mit den eigenen Augen sehen müssen.

Wer den Videoaufzeichnungen keinen Glauben schenken möchte, weil er vielleicht meint, dass die gesamten eingestellten Aufzeichnungen auf diesem Kanal manipuliert worden sind, dem kann ich folgende Quelle empfehlen.

https://www.tagesschau.de/thema/%C3%BCberschwemmungen/

Auch diese Seite wird ständig neu geupdatet.

Wer sich noch etwas tiefer ins Thema einlesen möchte, kann sich folgenden Link anschauen. (Der Link ist eine PDF-Datei!)

"Klima und Wetter bei 3 Grad mehr" von Stefan Ramstorf.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.pik-potsdam.de/~stefan/Publications/Klima%2520und%2520Wetter%2520bei%25203%2520Grad%2520mehr.pdf&ved=2ahUKEwivhcHvr5n7AhVxgP0HHbwUAPIQFnoECA0QAQ&usg=AOvVaw0Y9YRaiV70QhWJNjhdshXI

Wem das alles aber noch nicht genug ist, kann sich ja die kompletten Sachstandsberichte des IPCC (Weltklimarat) durchlesen.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:warum sollte das (global gesehen) zu einer Katastrophe führen
Lies dir mal die von mir verlinkte PDF-Datei durch. Vor allem den Punkt wo die Körpertemperatur und ihre Grenzen thematisiert wird. Wem der vergangene Sommer mit seinen vielen Hitzewelle schon jetzt Schwierigkeiten gemacht hat, muss einfach nur ein bisschen weiter in die Zukunft denken, wenn er alt und gebrechlich sein wird und wenn wir es im Sommer fast täglich mit Hitzewellen zu tun haben werden. Ob dem Deutschen, der m.E. eher an ein kühleres Klima gewohnt ist, das so gefällt, möchte ich bezweifeln.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.11.2022 um 12:16
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Woher diese apokalyptische Denkweise, selbst wenn es den menschengemachen Klimawandel in dieser Form geben sollte, warum sollte das (global gesehen) zu einer Katastrophe führen, vielleicht ergrünen die heutigen Eiswüsten und die Ballungszentren der Zukunft werden eben andere sein als heute?
Schon einmal daran gedacht das weder die Tiere, Insekten und Pflanzen sich so schnell daran anpassen können. Was passiert wenn Klimazonen sich ständig verschieben und die Landwirtschaft sich permanent umstellen muss? Das wir halt nicht allein auf dem Planeten sind und auf andere Lebewesen angewiesen sind?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.11.2022 um 17:11
Zitat von tarentaren schrieb:Schon einmal daran gedacht das weder die Tiere, Insekten und Pflanzen sich so schnell daran anpassen können. Was passiert wenn Klimazonen sich ständig verschieben und die Landwirtschaft sich permanent umstellen muss? Das wir halt nicht allein auf dem Planeten sind und auf andere Lebewesen angewiesen sind?
Mir fehlt das Wissen um das zu beurteilen zu können, aber ich sehe das alles eher gelassen. Klimawandel ist für mich die Religion der Ungläubigen (apokalyptisches Denken, Ablasshandel und "Klimasünden", missionarischer Eifer).


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.11.2022 um 18:19
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Klimawandel ist für mich die Religion der Ungläubigen
Klar, weil der anthropogene Klimawandel letztlich auch nur ne Religion is, gibt es ja auch keine nachprüfbaren Belege für diesen und auch die Wissenschaftler, die sich professionell mit diesem Thema beschäftigen kommen zu dem Schluss, alles neumoderne Religion, ohne wissenschaftliche Grundlage.
Das gleiche sagen übrigens Kreationisten schon seit Ewigkeiten über die Evolutionsbiologie und die müssen es schließlich wissen. :D

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.11.2022 um 18:46
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das gleiche sagen übrigens Kreationisten schon seit Ewigkeiten über die Evolutionsbiologie und die müssen es schließlich wissen.
Ich bin selber Kreatonist.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.11.2022 um 18:58
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Mir fehlt das Wissen um das zu beurteilen zu können, aber ich sehe das alles eher gelassen. Klimawandel ist für mich die Religion der Ungläubigen (apokalyptisches Denken, Ablasshandel und "Klimasünden", missionarischer Eifer).
Du bist ein elender Ketzer und gehörst umgehend an das virtuelle Kreuz genagelt!

Ne im ernst, die Klimaapologetik hat tatsächlich alles, was eine Religion ausmacht - selbst mit einer unschuldigen Prophetin im weißen Gewand konnte man aufwarten, die fortwährend die Apokalypse predigt, wenn man nicht endlich Buße tut und den Sünden (Kapitalismus) abschwört. Dass der Sozialismus irgendwann im Gewand einer grünlackierten Religion wieder auftauchen würde, hätte sich selbst Karl Marx nicht erträumen lassen.

Normalerweise sollte sich diese Untergangsrhetorik irgendwann abnutzen, sobald die Untergangsszenarien nicht eintreten, aber wie das bei einer Religion so ist, wird die Apokalypse einfach stetig aufgeschoben. Ich kann mich noch an die Prognosen des Club of Rome aus den 80ern erinnern, sowie dem Spiegelcover mit einem überschwemmten Kölner Dom...und was ist passiert? Nix! Und in 30 Jahren wird es genauso sein, aber einige Menschen ist das irdische Dasein einfach zu wenig, sie müssen sich einem höheren Zweck verschreiben und Gott ist einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.11.2022 um 19:07
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich bin selber Kreatonist.
Na dann weist du ja, wovon du sprichst.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Normalerweise sollte sich diese Untergangsrhetorik irgendwann abnutzen, sobald die Untergangsszenarien nicht eintreten, aber wie das bei einer Religion so ist, wird die Apokalypse einfach stetig aufgeschoben. Ich kann mich noch an die Prognosen des Club of Rome aus den 80ern erinnern, sowie dem Spiegelcover mit einem überschwemmten Kölner Dom...und was ist passiert? Nix! Und in 30 Jahren wird es genauso sein
Du hast natürlich völlig recht! Auch wenn kein Klimamodell die Überschwemmung des Kölner Doms binnen 30 Jahren vorhersagte, sollte das Nichteintreffen dieses nicht vorhergesagten Ereignisse uns doch endlich mal die Augen öffnen.
Die Religion der Klimaspinner is somit vollends entlarvt.

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.11.2022 um 19:10
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du hast natürlich völlig recht! Auch wenn kein Klimamodell die Überschwemmung des Kölner Doms binnen 30 Jahren vorhersagte, sollte das Nichteintreffen dieses nicht vorhergesagten Ereignisse uns doch endlich mal die Augen öffnen.
Die Religion der Klimaspinner is somit vollends entlarvt.
Habe ich das irgendwo behauptet?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.11.2022 um 19:10
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Es wird definitiv anders, aber nicht ansatzweise besser...
Du siehst das alles zu pessimistisch, dabei solltest Du auch die positiven Dinge hervorheben. z.B. wird Holland bis 2100 in der Nordsee versinken.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.11.2022 um 19:12
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Habe ich das irgendwo behauptet?
Du hast es impliziert.

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.11.2022 um 19:26
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du hast es impliziert.
Du kannst doch niemals davon ausgehen, dass ich das Cover hier gemeint habe und nicht den Artikel selbst?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.11.2022 um 19:34
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Du kannst doch niemals davon ausgehen, dass ich das Cover hier gemeint habe und nicht den Artikel selbst?
Wovon soll ich denn ausgehen, was anders als das Cover hattest du ja nich erwähnt? Du kannst aber jederzeit mal auflisten, welche prophezeiten Untergangsszenarien nich eingetreten sind und dann einfach in die Zukunft verschoben wurden. Ich warte gespannt auf deine Ausführungen.

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.11.2022 um 19:52
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wovon soll ich denn ausgehen, was anders als das Cover hattest du ja nich erwähnt? Du kannst aber jederzeit mal auflisten, welche prophezeiten Untergangsszenarien nich eingetreten sind und dann einfach in die Zukunft verschoben wurden. Ich warte gespannt auf deine Ausführungen.
Naja im Prinzip das selbe wie heute nur 40 Jahre früher. Die Welt geht unter, die Arten sterben aus, der Meeresspiegel steigt, die Niederlande säuft ab, Verteilungskämpfe und Kriege um die letzten verbliebenen fossilen Ressourcen, usw....wenn wir nicht dies und jenes tun. Getan hat niemand das eingeforderte und die Welt ist dennoch nicht untergegangen.

Ironischerweise hatte z.B. der Club of Rome und die anderen Untergangsapologeten damals die Entwicklung Chinas & Indiens in dieser Geschwindigkeit bzgl. Ressourcenverbrauch und CO²-Ausstoß gar nicht auf dem Schirm. Und dennoch ist keines der prophezeiten Untergangsszenarien eingetreten.

Aber dieses Mal geht die Welt unter, man muss halt nur dran glauben - wie bei einer Religion eben.


6x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.11.2022 um 20:18
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Die Welt geht unter
Wer sagte das genau?
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:die Arten sterben aus
Das ist der Fall.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:der Meeresspiegel steigt
Das ist der Fall.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:die Niederlande säuft ab
Das ist nicht der Fall.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Verteilungskämpfe und Kriege um die letzten verbliebenen fossilen Ressourcen
Das ist der Fall.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ironischerweise hatte z.B. der Club of Rome und die anderen Untergangsapologeten damals die Entwicklung Chinas & Indiens in dieser Geschwindigkeit bzgl. Ressourcenverbrauch und CO²-Ausstoß gar nicht auf dem Schirm. Und dennoch ist keines der prophezeiten Untergangsszenarien eingetreten.
Der Club of Rome hat definitiv mit vielen Dingen nicht Recht gehabt. Interessanterweise sind es aber nicht die, die du aufzählst. Das der Club of Rome den Untergang der Welt oder das Absaufen der Niederlande vorhergesagt hätte wäre mir neu.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Aber dieses Mal geht die Welt unter, man muss halt nur dran glauben - wie bei einer Religion eben.
Wer genau redet von einem Weltuntergang? Es geht um das Ende der menschlichen Zivilisation, wie wir sie kennen, weil wir die dafür notwendigen natürlichen Ressourcen nachhaltig vernichten.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.11.2022 um 20:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es geht um das Ende der menschlichen Zivilisation, wie wir sie kennen, weil wir die dafür notwendigen natürlichen Ressourcen nachhaltig vernichten.
Richtig, allerdings wird das Ende dieser Zivilisation auch dann eintreten, wenn wir jetzt radikal unsere Technologien einschränken, und von denen verwalten und dirigieren lassen, die am wenigsten Ahnung davon haben. Das sollte man auf jeden Fall zusätzlich bedenken.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.11.2022 um 20:22
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Aber dieses Mal geht die Welt unter, man muss halt nur dran glauben
Die Erde ist 4,6 Milliarden Jahre alt und hat in dieser Zeit viele "Klimawandel" mitgemacht und ist nicht untergegangen und sie wird das auch dieses Mal nicht tun. Ob die Menschheit keinen Schaden nehmen wird muss man erst abwarten.


Anzeige

melden