Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.09.2023 um 13:24
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:frivol schrieb:
Falls nicht genug Ökostrom für alle da ist, dann fahren die eben quasi mit Kohle/Gas.

Also Co2-Austoß
Aber weniger als die bisherigen Diesel/Benzin-Autos, weil der Elektroantrieb viel weniger Verlustleistung hat, er ist effizienter. Auch mit dem heutigen Strommix in Deutschland, macht ein E-Auto weniger CO2 über die Lebenszeit als ein Verbrenner-Auto.

----------------

Hier sieht man eine schöne Grafik, wie der CO2-Ausstoß bis 2050 in Europa und USA runtergehen wird und in Asien steigt.

https://eneroutlook.enerdata.net/forecast-co2-emissions-data-from-fuel-combustion.html

In Summe wäre 2050 dann genausoviel CO2 wie im Jahr 2000, allerdings mit voll entwickeltem Asien und maximaler Weltbevölkerung.

Wer noch mehr CO2 senken möchte, da ist die Frage wer bezahlt es?

Anzeige
melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.09.2023 um 13:57
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Was eine Wärmepumpen ist. Und die ist in Deutschland Pfui-Bäh.
Wie kommst Du darauf? Bei Neubauten gibt es fast nichts anderes mehr.
In Altgebäuden ist das etwas anderes, da kommen extrem hohe Kosten auf eine Installation auf den Eigentümer zu.
Das ist eher eine eigenartige Scheindebatte, völlig überspitzt.

Für Altgebäude gab es mal wesentlich bessere Möglichkeiten, die Nachtspeicher, diese könnten heute eben besser als EE-Speicher dienen und nicht unbedingt nachts befüllt werden, sondern dann wenn ausreichend EE vorhanden sind.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Verbrenner-Autos vs. E-Autos
In vielen Entwicklungs- und 3. Weltländern fehlt für eAutos wohl eher ein ausreichendes Stromnetz, in den Großstädten mag das noch möglich aber dann bricht das stark ab.
Die Infrastruktur wird leider zu oft gesehen wie in Europa, das ist eben nicht der Fall.
Verbrenner, da sind sich eigentlich alle Autobauer einig, werden noch sehr lange einen Großteil der Mobilität ausmachen.
Von Wasserstoff LKWs, Landmaschinen und Baumaschinen wird man in diesen Ländern größtenteils auch noch lange nichts gebrauchen können.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.09.2023 um 14:51
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Für Altgebäude gab es mal wesentlich bessere Möglichkeiten, die Nachtspeicher, diese könnten heute eben besser als EE-Speicher dienen und nicht unbedingt nachts befüllt werden, sondern dann wenn ausreichend EE vorhanden sind.
Dir is aber schon klar, dass du mit ner E-Direkt Heizung 2-5 mal mehr Strom braucht, als ne WP?

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.09.2023 um 14:53
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:In vielen Entwicklungs- und 3. Weltländern fehlt für eAutos wohl eher ein ausreichendes Stromnetz, in den Großstädten mag das noch möglich aber dann bricht das stark ab.
Klar in Afrika freuen die sich schon drauf, unsere alten Verbrenner zu fahren. Aber auch da kann mit dezentraler Energiegewinnung Solar+Wind in Zukunft was möglich werden. Da brauchst du dann kein riesiges Stromnetz, sondern jedes Dorf hat unabhängig sein Windrad und Solarzellen und als Stromspeicher die E-Autos selbst.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.09.2023 um 15:22
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dir is aber schon klar, dass du mit ner E-Direkt Heizung 2-5 mal mehr Strom braucht, als ne WP?
Eigentlich haben alle WP Heizstäbe verbaut und nutzen diese auch um Wärme zu erzeugen, was effektiv dann schlechter ist, wie direkt Wasser mit Strom zu erhitzen, um dieses dann umzuwälzen.
Altgebäude umzubauen, damit eine WP auch ausreichend Wärme generieren kann, ist eben nicht einfach machbar.
Die Bundeszentrale der Grünen in Berlin kann darüber berichten, 5 Millionen Euro bislang ausgegeben und es funktioniert nicht ausreichend.
https://www.tagesspiegel.de/politik/grune-scheitern-offenbar-am-einbau-einer-warmepumpe-in-der-parteizentrale-9956172.html


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.09.2023 um 15:25
Zitat von frivolfrivol schrieb:Da brauchst du dann kein riesiges Stromnetz, sondern jedes Dorf hat unabhängig sein Windrad und Solarzellen und als Stromspeicher die E-Autos selbst.
Wenn man Geld im Überfluss oder auf Kredit hat wie Deutschland, dann kann man die Netze sicher aufbauen.
Die Entfernungen ohne Nachtanken sind dann ein weiteres Problem. Treibstoff kann jedes Fahrzeug im Kanister noch zusätzlich mitnehmen, falls es mal nicht reicht. Eine Powerbank für eAutos ist mir noch nicht bekannt.
Aus deutscher Sicht fehlt es oft an den Vorstellungen der Weite anderer Regionen und die fehlende Urbanisierung.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.09.2023 um 16:28
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Eigentlich haben alle WP Heizstäbe verbaut und nutzen diese auch um Wärme zu erzeugen
Aber im Gutfall können sie aus der Umgebung Wärme abziehen, nur wenn das nicht reicht müssen sie den Heizstab mit Strom versorgen. Weswegen es da auch Hybrid-Heizungen gibt, die in dem Fall z.b. bei -15°C dann die Wärme aus Gas erzeugen, was effizienter ist als Strom. Aber normal haben wir auch im Winter eher um die 0°C.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Aus deutscher Sicht fehlt es oft an den Vorstellungen der Weite anderer Regionen und die fehlende Urbanisierung.
Für solche Regionen ist es ja OK, das die auf Verbrenner zurückgreifen. Aber die meisten Städte auf der Welt haben das Problem nicht.

Und in dem Moment wo doch mehr Leute mit dem E-Auto rausfahren, findet sich auch jemand der da eine Tankstelle aufstellt. Angebot und Nachfrage eben


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.09.2023 um 17:30
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Eine Powerbank für eAutos ist mir noch nicht bekannt.
Die Ösis sind da schon weiter:
https://www.oeamtc.at/news/reservekanister-fuer-e-autos-im-probebetrieb-27603086
Im Jahr 2018 in Erpropung, taucht ein Bild des ÖAMTC immer wieder als „Dieselaggregat“ auf.

Die Lösung sollte inzwischen Serienreif sein. Eine kurze Googlesuche spuckt zum Beispiel das aus:
https://freewiretech.com/download/987


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.09.2023 um 18:06
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Die Ösis sind da schon weiter
Erprobung
und kann Strom für rund zwölf Kilometer an ein Elektrofahrzeug abgeben

Ok, fast Serienreif und dann brauchen die in Flächenländer noch eine Art ADAC oder ÖATMC, die dann mit dem Transporter zum Laden kommen.

Ich nehme an, dass war von Dir ironisch gemeint?


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.09.2023 um 18:58
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Die Lösung sollte inzwischen Serienreif sein. Eine kurze Googlesuche spuckt zum Beispiel das aus
Mit 844 kg halte ich das jetzt nicht für serienreif in Autos von der Stange. Für Pannenhilfewagen, ok.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.09.2023 um 19:33
Im kleinen funktioniert das schon, so ein kleiner Powerblock mit 5kw/h Kapazität und 2kw Ausgangsleistung+Ladeziegel passen in jeden Kofferraum und bringen einen locker 15km weiter- mit Glück zu einer funktionierenden Ladestation!


:mlp:


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.09.2023 um 20:46
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Eigentlich haben alle WP Heizstäbe verbaut und nutzen diese auch um Wärme zu erzeugen, was effektiv dann schlechter ist, wie direkt Wasser mit Strom zu erhitzen, um dieses dann umzuwälzen.
Wenn eine Wärmepumpe korrekt eingebaut ist, braucht es die Heizstäbe nicht. In meiner Wärmepumpe läuft der einmal pro Jahr. Immer dann, wenn der Techniker bei der Wartung wissen will, ob der Heizstab es noch tut.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.09.2023 um 21:53
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Eigentlich haben alle WP Heizstäbe verbaut und nutzen diese auch um Wärme zu erzeugen, was effektiv dann schlechter ist, wie direkt Wasser mit Strom zu erhitzen, um dieses dann umzuwälzen.
Die Heizstäbe, die in Luft WPs verbaut sind, arbeiten (so wie alle E Direktheizungen) mit 100% WG, warum sollte dieses Prinzip nich gelten, weil sie in ner WP verbaut sind?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Altgebäude umzubauen, damit eine WP auch ausreichend Wärme generieren kann, ist eben nicht einfach machbar.
Was soll daran schwierig sein?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Bundeszentrale der Grünen in Berlin kann darüber berichten, 5 Millionen Euro bislang ausgegeben und es funktioniert nicht ausreichend.
In deinem Link steht doch:
Die Grünen widersprachen allerdings der Darstellung, dass die genannte Umbauzeit von dreieinhalb Jahren allein auf den Einbau einer Wärmepumpe zurückzuführen sei. „Die Aussagen sind in Teilen nicht korrekt, unter anderem was die Einbauzeit der Erdwärmepumpe betrifft“
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/grune-scheitern-offenbar-am-einbau-einer-warmepumpe-in-der-parteizentrale-9956172.html

Was soll am Einbau einer WP auch dreieinhalb Jahre dauern?

kuno


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.09.2023 um 22:29
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was soll am Einbau einer WP auch dreieinhalb Jahre dauern?
Ich weiß nicht, wie ich gerade drauf komme, aber hat Berlin eigentlich einen Flughafen?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.09.2023 um 22:33
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich weiß nicht, wie ich gerade drauf komme, aber hat Berlin eigentlich einen Flughafen?
Sogar 3! Mittlerweile is aber nur noch einer aktiv.
Das der Umbau wegen der WP über 3Jahre dauert und deshalb über 5Mios kostet, halte ich für Unsinn.

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.09.2023 um 22:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das der Umbau wegen der WP über 3Jahre dauert und deshalb über 5Mios kostet, halte ich für Unsinn.
Keine Ahnung, ich sage dazu nichts, weil ich die Details nicht kenne. Ist für mich aber ein ganz gutes Symbol dafür, dass man das Gelingen oder Mißlingen von Technologien nicht zu sehr einer Ideologie unterordnen sollte.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.09.2023 um 22:48
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ist für mich aber ein ganz gutes Symbol dafür, dass man das Gelingen oder Mißlingen von Technologien nicht zu sehr einer Ideologie unterordnen sollte.
Ich hab eher den Eindruck, die WP wird von einigen aus ideologischen gründen schlecht geredet, warum auch immer. Wärmepumpen sind nun mal die mit abstand effizientesten Heizungen und haben sogar noch Potential nach oben. Rein technologisch sehe ich gerade keine Konkurrenz auf Augenhöhe.

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.09.2023 um 23:19
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich hab eher den Eindruck, die WP wird von einigen aus ideologischen gründen schlecht geredet, warum auch immer. Wärmepumpen sind nun mal die mit abstand effizientesten Heizungen und haben sogar noch Potential nach oben. Rein technologisch sehe ich gerade keine Konkurrenz auf Augenhöhe.
Ideologie ist immer schlecht. Es wird nicht ohne WP gehen, aber sie lösen auch nicht jedes Problem. Sie sind mMn einfach ein Baustein von mehreren, wenn auch durchaus ein sehr wichtiger. Heiligsprechen ist daher genauso falsch wie verteufeln. In vielen Fällen könnte es auch auf eine Kombination von mehreren Technologien hinauslaufen. Ich würde daher die einzelnen Techniken gar nicht gegeneinander ausspielen. Den Luxus können wir uns meist gar nicht leisten.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.09.2023 um 23:27
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich würde daher die einzelnen Techniken gar nicht gegeneinander ausspielen. Den Luxus können wir uns meist gar nicht leisten.
Ich will gar nix ausspielen, ich sag nur, rein technologisch is die WP das deutlich beste Heizungssystem, eben wegen der deutlich besseren Effizienz gegenüber allen andren Systemen. Nachteile gibts natürlich auch, eben bei hohen VL Temperaturen und auch zum Teil beim erschließen der benötigten Umweltwärme, daher können auch mal andere Heizungen besser geeignet sein.

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

02.09.2023 um 23:36
Zitat von TripaneTripane schrieb:Es wird nicht ohne WP gehen, aber sie lösen auch nicht jedes Problem.
Das Hauptproblem für die Wärmepumpen ist: was dient als Wärmequelle?
- Luft, das sind die Wärmetauscher, die vor vielen Häusern stehen - da gelten Abstandsregeln
- Erde, da benötigt man eine Kollektorfläche, die ca. 1:1 zur beheizenden Fläche entspricht, das geht in dicht bebauten Gebiet nicht
- Grundwasser, das benötigt Bohrungen und muß oft genehmigt werden (was auch das Problem der Wärmepumpe bei den Grünen war) und da dürfen nicht zu viele Bohrungen in zu geringem Abstand niedergebracht werden
- Abwasser, das muss gut durchgerechnet werden
- …

Gerade bei frei stehenden Häusern ist die Wärmepumpe meiner Meinung die Erste Wahl.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:eben bei hohen VL Temperaturen
Wobei hier alle Heizsysteme ineffizient werden - da muss dann der Hauseigentümer ran und eine energetische Sanierung ist da zu empfehlen, unabhängig von der Heizung.

In Städten wird es schwierig, aber da wäre Fernwärme eigentlich anzuraten, vor allem wenn es entsprechende Netze gibt.
Überschüssige Prozesswärme in Industriebetrieben kann man auch nutzen um Fernwärmenetze zu speisen.


Anzeige

2x zitiertmelden