Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2023 um 16:05
@tudirnix

Wo leugne ich denn den Klimawandel? Bitte mit Zitaten belegen. Hier ist Belegpflicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2023 um 16:15
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Wo leugne ich denn den Klimawandel? Bitte mit Zitaten belegen. Hier ist Belegpflicht.
Dazu bedarf es kein Zitat, das kann man aus deinen Beiträgen konstatieren. Die Klimawandelleugner Behauptung, welche reine Propaganda ist, der glaubst du und seriöse Quellen, die dir Fakten liefern, negierst du und findest diese unglaubwürdig. Das spricht für sich.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2023 um 16:21
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ich hoffe du zählst auch China zu einer wohlhabenden Nationen im globalen Norden.
Eher nich. Von dem anthropogenen Treibhausgasen in der Atmosphäre dürfte der chinesische Anteil pro Kopf eher gering sein. Die stärksten Verursacher dürfte in Nordamerika, Europa und im nahen Osten zu finden sein.
Letztlich geht aber dein Einwand recht deutlich an meiner Aussage vo
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:China hat Deutschland im Pro-Kopf-Verbrauch längst eingeholt
Im Pro Kopf Verrauch von was? Beim Energieverbrauch zumindest noch nich (Stand 2021).

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2023 um 16:27
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Angst bleibt ein schlechter Ratgeber. Es erzeugt dann so zweifelhaften, kriminelle Vereinigungen, die die letzte Generation. Denen glaube ich sofort, dass sie von Angst durchsetzt sind, so dass sie Sachschäden und sogar Tote in Kauf nehmen. Nur..was bringt das?Diese Panik. Was sollte die Bundesregierung deiner Meinung denn sofort initiieren, um das Weltklima zu "retten"?
So, sollen wir also aufhören über den Klimawandel zu reden? Das könnte euch so passen. Der Klimawandel ist Fakt.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Darf ich dich mal direkt fragen?Was wäre da denn akzeptabel?Ein bißchen Planwirtschaft oder so?Oder andes gefragt...ist Klimaschutz mit dem jetzigen Kapitalismus überhaupt machbar? Um gleich mal zum Kern zu kommen.
Der Kapitalismus ist gut darin seine Kosten zu optimieren. Man muss also nur die Kosten richtig setzen und dann klappt das auch. Fossile Energien zu verbrennen, etwas aus der Natur zu entnehmen und etwas in die Natur zu geben müsste viel teuerer werden. Dann findet der Kapitalismus auch die Wege dies zu minimieren.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2023 um 16:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Im Pro Kopf Verrauch von was? Beim Energieverbrauch zumindest noch nich (Stand 2021).
Beim Co2-Austoß, natürlich.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2023 um 17:06
Ich glaube an den Klimawandel, bezweifle allerdings viele Aussagen dazu, weil ich glaube dass man das Klima nicht genau vorhersagen kann. Von der Klimahysterie halte ich schon gar nichts.

Im Juni wurde uns erklärt, es sei zu heiß, und das wäre der Klimawandel. Wer jetzt sagt, ja aber jetzt ist es zu kalt, dem sagt man, das wäre das Wetter. Es gibt also schon die Tendenz der Leitmedien Wetterphänomene zum Beweis für den Klimawandel bzw. den baldigen Weltuntergang aufzuführen.

Klimawandel-Anhänger haben bereits mehrmals angekündigt dass die Welt bald untergeht. Zum Teil sind deren Vorhersagen schon verstrichen und die Welt dreht sich immer noch.

Aber Deutsche haben auch panische Angst vor Atomkraft, im Ausland versteht das kaum jemand.


4x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2023 um 17:08
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Im Juni wurde uns erklärt, es sei zu heiß, und das wäre der Klimawandel. Wer jetzt sagt, ja aber jetzt ist es zu kalt, dem sagt man, das wäre das Wetter.
Ich verstehe es eher so, dass die starke Häufung an extremen Wetterphänomenen ein Anzeichen für den Klimawandel ist. Das muss nicht immer große Hitze sein, aber wenn viel Energie in der Atmosphäre ist, dann führt das wohl zu diesen Veränderungen, die wir gerade jetzt wahrnehmen. Das kann also eine Hitzeperiode sein, aber auch starke Stürme, heftiger Hagel, Hochwasser und Überschwemmungen in größerem Umfang als früher.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2023 um 17:20
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ich glaube an den Klimawandel
An welchen Klimawandel glaubst Du?
Glaubst Du an den natürlichen Klimawandel oder auch an den von menschengemachten Klimawandel?
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:bezweifle allerdings viele Aussagen dazu
Welche Aussagen sind es die Du bezweifelst?
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Wer jetzt sagt, ja aber jetzt ist es zu kalt, dem sagt man, das wäre das Wetter.
Ach, ist das so? Kannst Du das belegen?
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Klimawandel-Anhänger haben bereits mehrmals angekündigt dass die Welt bald untergeht.
Ist das deine Meinung oder ist das eine Tatsache? Wenn letzteres gilt, bitte ich um einen Beleg für die Tatsachenbehauptungen.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Aber Deutsche haben auch panische Angst vor Atomkraft
Dafür gibt es auch gute Gründe. Zum Beispiel diese hier:
100 gute Gründe gegen Atomkraft

Was bedroht Leben und Gesundheit von Millionen Menschen, belastet Tausende von Generationen mit strahlendem Müll, ist ineffizient, inkompatibel mit Erneuerbaren Energien und zudem die teuerste Art, Strom zu erzeugen? Genau, das ist Atomkraft: ein Irrweg, auch und gerade in der Klimakrise. Gegen alte wie neue Reaktoren sprechen also jede Menge gute Gründe. Hier sind 100 davon. Verbreite sie weiter!
Quelle: https://www.100-gute-gruende.de/
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:im Ausland versteht das kaum jeman
Woher weißt Du das?


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2023 um 17:34
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das Ziel des Projektes war nicht, die Lebensmittel teurer zu machen, sondern - im Gegenteil-
im Endeffekt Lebensmittel preiswerter zu machen. Z.B. in dem auf teure Transportwege
Dann verwundert es mich, dass die nicht das Obst und Gemüse aus Spanien teurer gemacht haben.
Der Deutsche Wahn ganzjährig aus Spanien Obst und Gemüse essen zu müssen führt dort zu extremer Umweltbelastung, die Transporte von dort sind sehr Energie belastet.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2023 um 17:53
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Dazu bedarf es kein Zitat, das kann man aus deinen Beiträgen konstatieren. Die Klimawandelleugner Behauptung, welche reine Propaganda ist, der glaubst du und seriöse Quellen, die dir Fakten liefern, negierst du und findest diese unglaubwürdig. Das spricht für sich.
Entschuldige, aber das ist lächerlich.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2023 um 17:55
Zitat von alhambraalhambra schrieb:So, sollen wir also aufhören über den Klimawandel zu reden? Das könnte euch so passen.
Wieso "euch"?

Wozu die Paranoia?
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Der Kapitalismus ist gut darin seine Kosten zu optimieren. Man muss also nur die Kosten richtig setzen und dann klappt das auch. Fossile Energien zu verbrennen, etwas aus der Natur zu entnehmen und etwas in die Natur zu geben müsste viel teuerer werden. Dann findet der Kapitalismus auch die Wege dies zu minimieren.
Also etwas für die "Reichen", verstehe.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2023 um 17:56
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:die Transporte von dort sind sehr Energie belastet.
Das ist nicht ganz richtig, zumindest was die Co² Emissionen beim Transport betrifft.
„Lokal essen“ ist eine Empfehlung, die man oft hört – sogar von prominenten Quellen, darunter den Vereinten Nationen . Obwohl dies intuitiv sinnvoll erscheinen mag – schließlich führt der Transport zu Emissionen – ist es einer der am meisten fehlgeleiteten Ratschläge.

Lokales Essen hätte nur dann einen nennenswerten Einfluss, wenn der Transport für einen großen Teil des endgültigen CO2-Fußabdrucks von Lebensmitteln verantwortlich wäre. Bei den meisten Lebensmitteln ist dies nicht der Fall.

Die durch den Transport verursachten Treibhausgasemissionen machen nur einen sehr geringen Teil der Lebensmittelemissionen aus, und was Sie essen, ist weitaus wichtiger als der Ort, von dem Ihre Lebensmittel stammen.
Quelle: https://ourworldindata.org/food-choice-vs-eating-local

Hier noch einmal in einer Grafik visualisiert.

carbon-footprint-food-supply-chain-1Original anzeigen (0,2 MB)

Quelle: https://www.visualcapitalist.com/visualising-the-greenhouse-gas-impact-of-each-food/


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2023 um 18:03
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ich glaube an den Klimawandel, bezweifle allerdings viele Aussagen dazu, weil ich glaube dass man das Klima nicht genau vorhersagen kann. Von der Klimahysterie halte ich schon gar nichts.
Bei den Klimamodellen geht es auch nicht um genaue Vorhersagen, anders als zum Wetterbericht für den morgigen Tag.
Deswegen fallen unterschiedliche Klimamodelle auch unterschiedlich aus und haben eine große Spanne. Die Prognosen reichen dann vom günstigsten Verlauf bis zum schlimmsten. Aber wir können an allen eine gewisse Tendenz ableiten.
Das hat nichts mit Hysterie zu tun.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Klimawandel-Anhänger haben bereits mehrmals angekündigt dass die Welt bald untergeht. Zum Teil sind deren Vorhersagen schon verstrichen und die Welt dreht sich immer noch.
Welche sollen das gewesen sein? Kannst du das belegen?


1x zitiert1x verlinktmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2023 um 18:58
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Also etwas für die "Reichen", verstehe.
Nein, das ist nicht die Aussage meines Textes. Lies nochmal und bring es in Verbindung mit deiner Frage


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2023 um 19:24
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Der Kapitalismus ist gut darin seine Kosten zu optimieren. Man muss also nur die Kosten richtig setzen und dann klappt das auch. Fossile Energien zu verbrennen, etwas aus der Natur zu entnehmen und etwas in die Natur zu geben müsste viel teuerer werden. Dann findet der Kapitalismus auch die Wege dies zu minimieren.
Besser als Planwirtschaft und Wohlfahrtsdenken sicher, ja. Nur glaube ich nicht, dass in Deutschland der "Kapitalismus" in absehbarer Zeit kommen wird.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2023 um 19:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Welche sollen das gewesen sein? Kannst du das belegen?
Nun, für die Menschen im Ahrtal ging die Welt, wie sie sie kannten, schon mal unter. Auch für die Menschen, deren Hab und Gut im Mittelmeerraum Waldbränden zum Opfer fällt. Ganz zu schweigen von den Millionen, die z.B. in Ostafrika hungern müssen, weil es entweder seit Jahren nicht mehr regnet oder, falls doch, dann so, dass ihre Ernte vernichtet wird.

Ach ja, und dann natürlich noch die hier. Für die ist die Welt schon untergegangen:

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/hitzetote-sommer-2022-barcelona-institute-global-health-100.html

Und die kommen erst noch - und zwar hierher. Dann mal viel Spass bei Frontex:
Bis zum Jahr 2050 könnte es über 140 Millionen Klimaflüchtlinge geben.
Quelle: https://www.welthungerhilfe.de/informieren/themen/klimawandel/klimafluechtlinge-klimawandel-und-migration


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2023 um 19:56
Zitat von DoorsDoors schrieb:? Kannst du das belegen?
Nun, für die Menschen im Ahrtal ging die Welt, wie sie sie kannten, schon mal unter. Auch für die Menschen, deren Hab und Gut im Mittelmeerraum Waldbränden zum Opfer fällt.
Hochwasser im Ahrteil gab es schon ziemlich häufig.

Wikipedia: Liste der Hochwasserereignisse an der Ahr

Woher weiß man dass das Hochwasser im Ahrtal durch den Klimawandel ausgelöst wurde?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2023 um 19:59
@Kies-Richard

Du wirst doch sicher wissen, dass dies keine Antwort auf meine Frage war.

Beitrag von Bone02943 (Seite 361)


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2023 um 20:37
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Beim Co2-Austoß, natürlich.
Naja, von "im pro Kopf Verbrauch haben uns die Chinesen schon überholt" auf den CO2 Ausstoß zu schließen, is nich wirklich "natürlich", mal davon abgesehen, dass es auch falsch is. Stand 2021 (aktuellere Zahlen hab ich nich gefunden) liegen die Deutschen knapp vor den Chinesen.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/167877/umfrage/co-emissionen-nach-laendern-je-einwohner/

kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

08.08.2023 um 20:39
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Klimawandel-Anhänger haben bereits mehrmals angekündigt dass die Welt bald untergeht. Zum Teil sind deren Vorhersagen schon verstrichen und die Welt dreht sich immer noch.
Die Quelle des folgenden Artikels wird einigen nicht gefallen, aber es handelt sich um eine (sehr umfangreiche) Sammlung von Faksimiles von Originalartikeln, weshalb die Quelle nur eine untergeordnete Rolle spielt. Die Sammlung ist m.E. wirklich ansehenswert:

Wrong Again: 50 Years of Failed Eco-pocalyptic Predictions


Anzeige

1x zitiertmelden