Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

03.09.2023 um 23:49
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Wo wollen wir denn noch tausende Windkraftanlagen installieren? Haben wir überhaupt noch Platz in Deutschland und ist das realistisch, wenn man bedenkt dass die Menschen gegen fast jede neue Windkraftanlage in der Nähe einer Ortschaft oder sogar anderswo protestieren? Außerdem eignen sich viele Regionen schon windtechnisch nicht gut für Windkraftanlagen.
Es gibt eine Studie von 2013, nach der in Deutschland das Potential der Windenergie berechnet wurde.
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/378/publikationen/potenzial_der_windenergie.pdf

Wir hätten theoretisch den Platz um Deutschland mit Windenergieanlagen vollzustellen, damit wir ca. 2/3 des Primärenergieverbrauches von Deutschland decken können.
Oben drauf kommen noch Offshore-Windanlagen, Photovoltaik usw.

Anzeige
2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.09.2023 um 05:35
@Fichtenmoped
Das Umweltbundesamt ist als Quelle für Umweltthemen wie der ÖRR beim Thema Journalismus.
Wer in der Wirtschaft nichts kann, geht in die Politik und wer dort nichts kann zum Umweltbundesamt oder Familienministerium.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.09.2023 um 08:00
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:damit wir ca. 2/3 des Primärenergieverbrauches von Deutschland decken können.
Nach neueren Berechnungen sogar den ganzen. Wahrscheinlich weil die Anlagen besser geworden sind. PV kann den Primärenergiebedarf auch noch mal decken. Und Offshore etwa die Hälfte.


Wenn man bedenkt das der Primärenergiebedarf dann auch noch sinken wird, weil elektrische Energie mit wesentlich besserem Wirkungsgrad genutzt werden kann als bei Verbrennungsprozessen, dann sieht man das wir durchaus hinkommen können.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.09.2023 um 08:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer in der Wirtschaft nichts kann, geht in die Politik und wer dort nichts kann zum Umweltbundesamt oder Familienministerium.
Sagt der, der es für eine hervorragende Idee hält, WEA in Städten aufzustellen. :D

kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.09.2023 um 08:40
@kuno7
Wie Du es schon bemerkt hast oder auch nicht, habe ich zu deiner Person nichts geschrieben, aber wenn Du das möchtest, mache ich das.

Zum Thema:
Wenn Du Angst vor 50m Rotoren hast (aber anscheinend stört das nicht wenn sie einem Bauer auf dem Kopf fallen) kann man Kleinere aufstellen (5-10m). Ich finde es ganz wichtig dass die Leute aus der Stadt in der Energieerzeugung eingebunden werden, so können sie Vorteile und Nachteile der Technik die sie von anderen fordern selbst erleben und besser einordnen.

Wir hatten auch mal das Thema dass gelabert wird man solle den ÖPNV Nutzen obwohl es zu teuer wäre am Land den gleichen Takt wie in der Stadt anzubieten (bescheuert genug).
Deswegen, damit wieder Schlauberger aus der Stadt verstehen um was es geht, könnten wir den Takt in der Stadt wie am Land machen (ich denke ein Monat reicht), das würde den Blick zum Praktischen, weg von Ideologie bewegen.
Diese Idee kam mir weil ich gerade in München bin und gestern es gleich ein Drama unter den Fahrgästen gab weil ein Bus 10min zu spät kam.


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.09.2023 um 08:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn Du Angst vor 50m Rotoren hast (aber anscheinend stört das nicht wenn sie einem Bauer auf dem Kopf fallen) kann man Kleinere aufstellen (5-10m). Ich finde es ganz wichtig dass die Leute aus der Stadt in der Energieerzeugung eingebunden werden, so können sie Vorteile und Nachteile der Technik die sie von anderen fordern selbst erleben und besser einordnen.
Eine nicht zu verachtende Idee!!! Vertikale Windräder bzw Säulen sind seit Jahren Serienreif und würde auf annähernd jedem Dach in jeder Stadt, welches jetzt bereit eine Sendeplattform oder funkantenne inne hat installiert werden können. Dies müssten 10-15% in den Ballungsräumen sein, wenn Flachdachanlagen dazukommen.

Youtube: Vertikale Kleinwindanlagen: Technik & aktuelle Marktlage
Vertikale Kleinwindanlagen: Technik & aktuelle Marktlage
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Klein und Effizient sind die.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wir hatten auch mal das Thema dass gelabert wird man solle den ÖPNV Nutzen obwohl es zu teuer wäre am Land den gleichen Takt wie in der Stadt anzubieten (bescheuert genug).
Deswegen, damit wieder Schlauberger aus der Stadt verstehen um was es geht, könnten wir den Takt in der Stadt wie am Land machen (ich denke ein Monat reicht), das würde den Blick zum Praktischen, weg von Ideologie bewegen.
Diese Idee kam mir weil ich gerade in München bin und gestern es gleich ein Drama unter den Fahrgästen gab weil ein Bus 10min zu spät kam.
Das Problem des ÖPNV erfasst ein Großstädler nicht. Kann er nicht. Vielen haben nie ein auto bessen und müssen es auch nie. Die Wege in der Großstadt sind per ÖPNV oder anhand der kurzen Strecken ohne Auto zu erreichen. Es sollte kein Vorwurf an den Bewohner einer Großstadt draus gemacht werden, gleichzeitig sollte aber jeder Großstädter der die "landseitigen Bewohner" kritisiert wegen seinem Auto und den gefahrenen Strecken, sich tatsächlich gut erkündigen bevor Blödsinn von sich gegeben wird.

In Ballungsräumen/Großstädte und dem Landleben gibt es verkehrstechnisch riesige Unterschiede. Dies ist so oft vernachlässigt worden.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.09.2023 um 09:25
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Bundesländer sind verpflichtet, 2% der Fläche für WEA auszuweisen, das sollte reichen.
Ausweisen und bebauen sind dann schon unterschiedliche Dinge.
Momentan werden ja maximal 50% der ausgeschriebenen PV und WKA überhaupt beansprucht, Tendenz fallend.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Es gibt eine Studie von 2013, nach der in Deutschland das Potential der Windenergie berechnet wurde.
Darin wurden Schutzgebiete noch berücksichtigt und ein Bau dort nicht vorgesehen, das hat sich ja nun geändert und jetzt wird selbst in diesen der Bau stattfinden.
Die Not scheint ja groß zu sein.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.09.2023 um 09:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn Du Angst vor 50m Rotoren hast
Es geht nich ums Angst haben, sondern um eine deutlich erhöhte Gefährdung von Personen. Scheint wirklich schwer zu sein.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:aber anscheinend stört das nicht wenn sie einem Bauer auf dem Kopf fallen
Es geht vielleicht darum, wie viele Personen sich wie oft in der Nähe einer WEA aufhalten und wie groß dann das Risiko is?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich finde es ganz wichtig dass die Leute aus der Stadt in der Energieerzeugung eingebunden werden, so können sie Vorteile und Nachteile der Technik die sie von anderen fordern selbst erleben und besser einordnen.
Mir und vermutlich jedem anderen hier is schon recht klar, in welchem Zusammenhang dein alberner Vorschlag hier gemacht wurde, ich hab dein Spielchen nur einfach mitgespielt und dein Blatt war nun mal unglaublich schlecht.

Ich hätte übrigens überhaupt kein Problem damit, wenn in ein paar hundert Metern Entfernung zu meinem Haus ne WEA stehen würde (oder auch mehrere), was in einer Stadt allerdings in der Regel gar nich möglich is.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wir hatten auch mal das Thema dass gelabert wird man solle den ÖPNV Nutzen obwohl es zu teuer wäre am Land den gleichen Takt wie in der Stadt anzubieten (bescheuert genug).
Das is ja auch ne gute Idee, mehr ÖPNV zu nutzen, aber selbstverständlich geht das nich überall gleich gut. Wenn jemand behauptet hat, das ginge auf dem Land genauso gut wie in der Großstadt, dann hat er keine Ahnung, hab ich so allerdings noch nie gehört.
Es macht auch keinen Sinn, über Land einen 5-Minütigen Bustakt einzuführen, da braucht Lösungen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Deswegen, damit wieder Schlauberger aus der Stadt verstehen um was es geht, könnten wir den Takt in der Stadt wie am Land machen (ich denke ein Monat reicht), das würde den Blick zum Praktischen, weg von Ideologie bewegen.
Ja klar, die sind alle doof, die Städter und die verstehen erst dann, das Windkraftanlagen doof sind, wenn sie alle neben einem wohnen müssen.
Albern.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ausweisen und bebauen sind dann schon unterschiedliche Dinge.
Momentan werden ja maximal 50% der ausgeschriebenen PV und WKA überhaupt beansprucht, Tendenz fallend.
Und das liegt daran, dass es zu wenig verfügbare Flächen gibt?

kuno


4x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.09.2023 um 09:43
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es geht nich ums Angst haben, sondern um eine deutlich erhöhte Gefährdung von Personen. Scheint wirklich schwer zu sein.
Hallo kuno, ich konnte den Begin nicht mehr nachvollziehen, aber hast du Bedenken bei WEA, dass Rotoren auf die Menschen fallen?

Ich schätze die Gefahr niedrig ein, weil die Windräder auf Feldern stehen und doch werder täglich noch mehrfach täglich dort Menschen aufhalten?!


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.09.2023 um 09:45
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Eine nicht zu verachtende Idee!!! Vertikale Windräder bzw Säulen sind seit Jahren Serienreif und würde auf annähernd jedem Dach in jeder Stadt, welches jetzt bereit eine Sendeplattform oder funkantenne inne hat installiert werden können. Dies müssten 10-15% in den Ballungsräumen sein, wenn Flachdachanlagen dazukommen.
Kleinwindanlagen gibts ja auch schon in Städten, die sind aber im Vergleich zu den großen WEA sehr ineffizient. Größe is bei einer WEA der entscheidende Faktor, deshalb werden die auch immer größer.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das Problem des ÖPNV erfasst ein Großstädler nicht. Kann er nicht.
Nein, natürlich nich! Es is völlig unmöglich für einen Großstädter sich vorzustellen, dass ein Bus
nur 2 mal am Tag fährt, deshalb glauben die auch alle, dass auch im kleinsten Dorf alle paar Minuten ein Bus kommt. [/Ironie]
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich schätze die Gefahr niedrig ein, weil die Windräder auf Feldern stehen und doch werder täglich noch mehrfach täglich dort Menschen aufhalten?!
Ach was? :D

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.09.2023 um 09:45
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Momentan werden ja maximal 50% der ausgeschriebenen PV und WKA überhaupt beansprucht, Tendenz fallend.
irgendwie scheinst du in einem Paralleluniversum zu leben. In den ersten 6 Monaten dieses Jahr wurde schon mehr PV zugebaut als das ganze letzte Jahr.

Windenergie ist ähnlich, wenn auch immer noch hinter plan


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.09.2023 um 09:45
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und das liegt daran, dass es zu wenig verfügbare Flächen gibt?
Ne, eher an den hohen Kosten und gestiegenen Kreditzinsen derzeit.
Die Investoren suchen sich dann nur die besten Windstandorte und andere sind halt uninteressant.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.09.2023 um 09:48
Zitat von alhambraalhambra schrieb:irgendwie scheinst du in einem Paralleluniversum zu leben.
Ok, fragt sich wo Du dann lebst?


Erneute Unterzeichnung bei EEG-Ausschreibungen für Windenergieanlagen an Land
Trotz einer Reduktion des ursprünglich vorgesehenen Ausschreibungsvolumens von 3.210 auf 2.866 Megawatt (MW) durch die Bundesnetzagentur, lag die Zuschlagsmenge bei der Ausschreibung im Mai 2023 bei lediglich 1.535 MW. Damit wurde nur etwas mehr als die Hälft der ausgeschriebenen Leistungsmenge bezuschlagt.
Quelle: https://www.bdew.de/energie/erneute-unterzeichnung-bei-eeg-ausschreibungen-fuer-windenergieanlagen-an-land/


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.09.2023 um 09:49
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kleinwindanlagen gibts ja auch schon in Städten, die sind aber im Vergleich zu den großen WEA sehr ineffizient. Größe is bei einer WEA der entscheidende Faktor, deshalb werden die auch immer größer.
Bezogen auch Baumateriel und dessen produktion halte ich den unterschied für nicht so groß. Aber das it sicher berechenbar. Ich ahbe dazu keinen vergleich nur meine Vermutung zur Effizienz. Das große WEA durch die Höhe und den damit verbundenen Wind in 100-300meter höhe besser nutzen ist klar. Die anschaffung ist dafür viel viel aufwendiger.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein, natürlich nich! Es is völlig unmöglich für einen Großstädter sich vorzustellen, dass ein Bus
nur 2 mal am Tag fährt, deshalb glauben die auch alle, dass auch im kleinsten Dorf alle paar Minuten ein Bus kommt.
yes.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ach was? :D
Ich konnte nicht mehr nachvollziehen wer das erhöhte Risiko der 50m rotoren benannt hat. Zu viel Text ;). Wenn du es nicht warst sind wir wohl einer Meinung.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.09.2023 um 09:49
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ne, eher an den hohen Kosten und gestiegenen Kreditzinsen derzeit.
Weswegen dein Einwand im bestehenden Kontext auch einigermaßen sinnfrei war.

kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.09.2023 um 09:54
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Erneute Unterzeichnung bei EEG-Ausschreibungen für Windenergieanlagen an Land
Wenn schlagartig wesentlich größere Flächen ausgeschrieben werden, kann natürlich die Industrie nicht so schnell hinterher skalieren. Ändert nix daran, das der Ausbau sehr schnell ansteigt.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.09.2023 um 10:08
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es geht vielleicht darum, wie viele Personen sich wie oft in der Nähe einer WEA aufhalten und wie groß dann das Risiko is?
Für jede Person, ob sie noch 100te oder niemanden neben sich hat, ist das Risiko gleich groß. Du meinst wohl das Ausmaß des Schadens.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja klar, die sind alle doof, die Städter und die verstehen erst dann, das Windkraftanlagen doof sind, wenn sie alle neben einem wohnen müssen.
Albern.
Überhaupt nicht. Genau so und nicht anders!
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn jemand behauptet hat, das ginge auf dem Land genauso gut wie in der Großstadt, dann hat er keine Ahnung, hab ich so allerdings noch nie gehört.
Du tust Dir schwer zwischen den Zeilen zu lesen: das sagen die die wollen dass der Sprit künstlich versteuert wird (CO2 Fantasieabgabe mit Energie und MwSt. drauf), die die sagen "niemand brauch ein Auto", "fahrt mehr Fahrrad", ihr wollt euch nicht umstellen usw.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.09.2023 um 10:42
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wenn schlagartig wesentlich größere Flächen ausgeschrieben werden, kann natürlich die Industrie nicht so schnell hinterher skalieren. Ändert nix daran, das der Ausbau sehr schnell ansteigt.
Das ausgeschriebene Volumen scheint eher zurück gegangen zu sein?

Wind-Ausschreibungen de
https://blog.energybrainpool.com/die-eeg-novelle-2021-im-ueberblick/


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.09.2023 um 11:17
@Röhrich die Zahlen stimmen nicht (mehr)

Nach deiner Grafik sollen dieses Jahr knapp 4 GW ausgeschrieben werden. Tatsächlich wird das dreifache ausgeschrieben:
Das Ausschreibungsvolumen in Höhe von 12.840 Megawatt ist gleichmäßig auf die vier Gebotstermine des Jahres zu verteilen (§ 28 Abs. 2 Nr. 1 EEG 2023).
Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/ElektrizitaetundGas/Ausschreibungen/Wind_Onshore/Gebotstermin1082023/artikel.html#:~:text=Unter%20dem%20Ausschreibungsvolumen%20ist%20die,dem%20EEG%20erworben%20werden%20kann.&text=Das%20Ausschreibungsvolumen%20in%20H%C3%B6he%20von,1%20EEG%202023 (Archiv-Version vom 24.06.2023)).

Und das ist onshore und nicht wie in deiner Grafik onshore und offshore


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

04.09.2023 um 11:35
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Tatsächlich wird das dreifache ausgeschrieben
Aus Deinem Link:
Daraus resultiert eine Ausschreibungsmenge für diesen Gebotstermin von 3.192.433 Kilowatt.
Ausgehend von dieser Menge hat die Bundesnetzagentur das Ausschreibungsvolumen aufgrund einer drohenden Unterzeichnung auf 1.666.810 Kilowatt reduziert
Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/ElektrizitaetundGas/Ausschreibungen/Wind_Onshore/Gebotstermin1082023/artikel.html#:~:text=Unter%20dem%20Ausschreibungsvolumen%20ist%20die,dem%20EEG%20erworben%20werden%20kann.&text=Das%20Ausschreibungsvolumen%20in%20H%C3%B6he%20von,1%20EEG%202023 (Archiv-Version vom 24.06.2023)

Wenn die ausgeschriebenen Volumen weiterhin so stark unterzeichnet bleiben, dann wird kein höheres Volumen an Windenergie in 2023 erreicht, von den geplanten 12.840 Megawatt wird man sehr weit wegbleiben.
Das Volumen wird schon reduziert und dann auch noch unterzeichnet...


Anzeige

1x zitiertmelden