Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.09.2023 um 17:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich verstehe die Diskussion nicht…wie welches Auto?
Gar keins! Noch nicht mit bekommen dass man das Auto nicht mehr nutzen soll? Strassenblockaden, Strassen sperren, Strassen verengen, keine Parkplätze, City Maut, Tempolimit etc.
Fahrradspuren ohne Fahrräder kommen noch dazu.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das Auto samt traditionsreiche Industrie muss sterben.
In erster Linie die deutsche Autoindustrie.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Plan scheint mir so: wer mit dem Rad und ÖPNV seine arbeit erreicht, der rest hockt daheim auf Bürgergeld (grade erhöht).
Ein anständiger Bürger bezieht Bürgergeld.

Anzeige
melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.09.2023 um 17:51
@kuno7
Irgendwie schon erstaunlich, alles wird schlechter, nur Du glaubst es wird alles besser.
Du kennst meine eintreffenden Vorraussagen: auch Dich wird es volle Breite trefen.
Wenn DE kaputt geht der Mittelstand direkt in Bürgergeld: meist etwas älter, haben ein Eigenheim was sie dann nicht mehr verkaufen können, Umzug ist auch nicht, neuer Job sowieso nicht.
Da will ich gerne nochmal diese großartigen Sprüche lesen.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.09.2023 um 18:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn DE kaputt geht der Mittelstand direkt in Bürgergeld:
Die deutsche Autoindustrie lebt vom Export und nicht vom Binnenmarkt. Wenn der einbricht (was aktuell der Fall ist), dann weil man viel zu lange gepennt hat und mehr auf Facelifts als auf tatsächliche Innovation gesetzt hat. Autofreie Innenstädte sind zudem durchaus ein zivilisatorischer Fortschritt.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.09.2023 um 18:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Irgendwie schon erstaunlich, alles wird schlechter, nur Du glaubst es wird alles besser.
Ich würde mal sagen, das is individuell recht verschieden, bei mir wurde es die letzten 15Jahre eigentlich immer besser und wenn ich mal die Zukunft prognostiziere, dürfte der Trend anhalten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du kennst meine eintreffenden Vorraussagen: auch Dich wird es volle Breite trefen.
Kaum. Wenn ich mich recht entsinne waren das 200k€ in den nächsten 10Jahren für WP, Dämmung, PVA, Wallbox und E-Auto? Tja, Dämmung, WP und PVA hab ich schon und wenn ich die Einsparungen und Erlöse gegenrechne, waren die günstiger als umsonst. Ein E-Auto wird wohl irgendwann mal anstehen, aber da werde ich eher keinen 6-stelligen Betrag für aufwenden und ne Wallbox brauch ich gleich gar nich, selbst mit E Auto nich.
Du bist letztlich nich anders als all die anderen Crash Propheten, die ständig vom "Weltuntergang" erzählen, auf die hab ich noch nie gehört und werd bei dir nich damit anfangen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn DE kaputt geht der Mittelstand direkt in Bürgergeld: meist etwas älter, haben ein Eigenheim was sie dann nicht mehr verkaufen können, Umzug ist auch nicht, neuer Job sowieso nicht.
Wenn ich keine Arbeit mehr finde, dann bleib ich halt Zuhause, schon allein deshalb würd ich es gerade dann ja nich verkaufen. Bürgergeld krieg ich sowieso nich, von daher brauch ich mir darum auch keine großen Sorgen machen.
Sollte es wirklich mal soweit kommen, dann würde ich wohl eher irgendwen, der nich so viel Glück hatte wie ich, mietfrei in meiner anderen Hütte wohnen lassen, die Miete könnte dann ja eh keiner mehr bezahlen. ;)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da will ich gerne nochmal diese großartigen Sprüche lesen.
Sind es denn große Sprüche, wenn man nich an dein prophezeites Untergangsszenario glaubt?

kuno


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.09.2023 um 18:45
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Autofreie Innenstädte sind zudem durchaus ein zivilisatorischer Fortschritt.
Sofern der ÖPNV zuverlässig diese Innenstädte anfährt.
Wie sieht es aus mit z. B. Transport- Liefergewerbe? Taxen? Handwerker? Wenn autofrei, dann doch richtig, oder?
Ich gehe mal von meiner Stadt aus. Die reinen Innenstädte/Einkaufsmeilen sind Autofrei. Für ein Befahren z. B. bei Lieferanten, stehen gewisse Uhrzeiten zur Verfügung oder man kann sich ( als Handwerker ) auch ein teures Ticket bei der Stadt besorgen.
So ganz Autofrei... wird man die Innenstädte erst einmal nicht bekommen. Denn sonst machen die Läden dicht und die Innenstädte somit unattraktiv.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.09.2023 um 18:48
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wie sieht es aus mit z. B. Transport- Liefergewerbe? Taxen? Handwerker? Wenn autofrei, dann doch richtig, oder?
Die sind in allen Konzepten, die mir bekannt sind, ausgenommen. Autofrei bedeutet eigentlich immer: hier darf nur rumfahren, wer wirklich muss und nicht, wer grad Bock drauf hat. Dass Logistik, Dienstleistungen und beispielsweise auch die medizinische Versorgung sichergestellt sein müssen, sollte jedem klar sein.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.09.2023 um 19:12
@paranomal

Einigen wir uns darauf, das mit "autofrei" dann auch nur der individuelle Privatverkehr gemeint ist.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich würde mal sagen, das is individuell recht verschieden, bei mir wurde es die letzten 15Jahre eigentlich immer besser und wenn ich mal die Zukunft prognostiziere, dürfte der Trend anhalten.
Das ist durchaus individuell verschieden. Während Du Deine Sicht auf die Lage eher positiv wahr nimmst und entsprechend bewertest,
können viele Millionen Mieter die Zukunft wohl eher nicht so positiv bewerten. Wenn aus umweltpolitischen Gründen teure Sanierungsprojekte an und in den Häusern vorgenommen werden und somit die Mieten entsprechend steigen, werden das viele nicht mehr mittels ihrer Arbeit bezahlt bekommen. Von den horrenden Energiekosten ganz zu schweigen. Arbeit wird somit unattraktiv und das Bürgergeld attraktiv. Was entsprechend auch bedeutet, das viele Handwerksbetriebe, Mittelständische Firmen ect. noch mehr Probleme mit den Facharbeitern bekommen wie sie jetzt schon haben. Es wird Schließungen geben da auch die Löhne/Gehälter nicht in dem Umfang angehoben werden können wie es eigentlich müsste um einen halbwegs gescheites Lebensunterhalt zu sichern.

Wohnraum, der auch den Mietmarkt entspannen könnte, fehlt zudem in die Hunderttausende.

Dich wird das alles wahrscheinlich nicht betreffen von daher kannst Du ganz entspannt "positiv" in die Zukunft schauen, aber viele Millionen Menschen in diesem Land werden in die Armut getrieben. Da ist im Moment nichts positives am Horizont für Otto-Normalbürger zu sehen... wenn ja, erleuchte mich.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.09.2023 um 19:23
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Autofreie Innenstädte sind zudem durchaus ein zivilisatorischer Fortschritt.
Aber der Trend geht genau in die andere Richtung. Die Menschen möchten Geschäfte, Restaurants und Dienstleistungen mit dem Auto anfahren können und möchte natürlich freie Parkplätze haben. In den Innenstädten ist Parken teils schwierig und auf jeden Fall teuer. Der Öffentliche Nahverkehr ist umständlich und teuer. Was glaubst du warum Innenstädte zunehmend aussterben?


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.09.2023 um 19:28
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn aus umweltpolitischen Gründen teure Sanierungsprojekte an und in den Häusern vorgenommen werden und somit die Mieten entsprechend steigen, werden das viele nicht mehr mittels ihrer Arbeit bezahlt bekommen. Von den horrenden Energiekosten ganz zu schweigen.
Wohnraum musste immer schon instandgehalten werden, dafür muss der Eigentümer wie auch der Mieter eben zahlen. Wer für günstige Miete in ner energetischen Ruine wohnt, der zahlt dann eben bei den Nebenkosten drauf.
Wenn sich jemand trotz Vollzeit Job die Miete nich mehr leisten kann, dann wird das in der Regel daran liegen, dass zu wenig verdient wird. Wer für Mindestlohn (oder gar weniger) arbeitet, der hat es zumindest in Großstädten mitunter schwer.
Das alles an "umweltpolitischen Gründen" festzumachen, halte ich für falsch.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Arbeit wird somit unattraktiv und das Bürgergeld attraktiv.
Glaub ich nich und ich kenne wirklich niemanden, der auch nur mit dem Gedanken spielt, mit Blick auf ein Bürgergeld das Arbeiten einzustellen. Wenn das bei euch anders is, ok, hier jedenfalls lohnt arbeiten nach meinem Eindruck durchaus.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Was glaubst du warum Innenstädte zunehmend aussterben?
Jetz sag nich, weil das Parken zu teuer is oder es zu wenige Parkplätze gibt?

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.09.2023 um 21:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das Auto samt traditionsreiche Industrie muss sterben.
Ja, aber nicht wegen ein paar Strassenblockierern. Sondern weil sie am Markt vorbei produziert. Deswegen brechen zunehmend die Märkte weg. Erst China und nun die USA.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Die Menschen möchten Geschäfte, Restaurants und Dienstleistungen mit dem Auto anfahren können und möchte natürlich freie Parkplätze haben
Äh, nein. ich möchte da nur irgendwie hin. Wie ist mir eigentlich egal, einfach muss es gehen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.09.2023 um 22:13
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Glaub ich nich und ich kenne wirklich niemanden, der auch nur mit dem Gedanken spielt, mit Blick auf ein Bürgergeld das Arbeiten einzustellen.
Naja.. zumindest gibt es schon einen Fall aus Bad Oeynhausen der durch die Gazetten ging...
Beim Chef einer Spedition trudelte jüngst eine Kündigung ein. Der Grund: Der Mann fand es sinnvoller, Bürgergeld zu beziehen und nebenbei schwarz zu arbeiten. Der Firmenboss fürchtet nun, dass das Modell Schule machen könnte.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/dazu-will-er-schwarz-arbeiten-mann-kuendigt-job-weil-er-mit-buergergeld-300-euro-netto-mehr-bekommt_id_203692118.html

Okay.. ich habe nicht mehr so lange zu arbeiten, dann wohlverdiente Rente... von daher für mich keine Option.
Andererseits... mit Bürgergeld und dazu noch vlt. einige Stunden Schwarzarbeit rsp. Nachbarschaftshilfe .. hätte ich natürlich wesentlich mehr Work-Life Balance wie mir lieb sein kann und keinerlei finanzielle Verluste.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn sich jemand trotz Vollzeit Job die Miete nich mehr leisten kann, dann wird das in der Regel daran liegen, dass zu wenig verdient wird.
Genau. Selbst gute dotierte Jobs scheinen in z. B. München nicht mehr zu reichen um dort zu wohnen. Das geplante Heizgesetz wird die Verteuerung von Wohnraum ebenso befeuern, wie die horrenden Energiekosten.
Wenn jetzt noch die von der EU gewünschten Dämmmaßnahmen dazu kommen, dann gute Nacht.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/sanierungszwang-fuer-haeuser-das-bedeuten-die-eu-plaene,TZAreeo (Archiv-Version vom 25.09.2023)


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

05.09.2023 um 23:04
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Naja.. zumindest gibt es schon einen Fall aus Bad Oeynhausen der durch die Gazetten ging...
Stütze kassieren und nebenbei schwarz arbeiten gabs früher auch schon und wirds auch in Zukunft geben. Das is halt Steuerhinterziehung und Sozialbetrug, hat mit zu hohem Bürgergeld, welches Arbeiten unattraktiv macht nix zutun.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Selbst gute dotierte Jobs scheinen in z. B. München nicht mehr zu reichen um dort zu wohnen. Das geplante Heizgesetz wird die Verteuerung von Wohnraum ebenso befeuern, wie die horrenden Energiekosten.
Das viele sich das Wohnen in München nich mehr leisten können, at aber nun nich wirklich was mit dem GEG zutun, sondern eher mit zu großer Nachfrage und wenig Angebot.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn jetzt noch die von der EU gewünschten Dämmmaßnahmen dazu kommen, dann gute Nacht.
Meinste denn schlecht gedämmte Häuser mit uralten Gas/Öl Heizungen werden das Wohnen für Mieter in Zukunft billiger machen? Come on!

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.09.2023 um 07:54
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du bist letztlich nich anders als all die anderen Crash Propheten
Jo, aber das gat sein Gutes, wenn ich Unrecht habe, geht es allen gut, wenn Du Recht hast, geht es allen schlecht.
Das Witzigste dabei: es ist vermeidbar, man will aber nicht.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:wer wirklich muss und nicht, wer grad Bock drauf hat.
Also, zB einer der in die Arbeit muss, darf mit dem Auto fahren, ja das wäre fair genug. Glaubst Du wohl selbst nicht, es wird trotzdem allen verboten.
Nächster Heulpunkt anschließend: die Innnenstädte sterben, es gibt nur Malls am Stadtrand die man mit dem Auto anfahren kann.


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.09.2023 um 08:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wenn Du Recht hast, geht es allen schlecht.
Wenn ich womit recht habe, gehts allen schlecht?

kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.09.2023 um 08:22
@kuno7
Ja, mit den ganzen Notwendigkeiten: CO2 Preis Erhöhungen, Energie so teuer wie möglich, Fahrverbote, Verbrennerverbote, Heizungszwang dies und das, Hausdämmung etc.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.09.2023 um 08:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:CO2 Preis Erhöhungen, Energie so teuer wie möglich, Fahrverbote, Verbrennerverbote, Heizungszwang dies und das, Hausdämmung etc.
Warum gehts den Leuten dann schlecht? Hohe Energiepreise schaffen einen Anreiz Energie zu sparen und effiziente Heizungen und gute Dämmung helfen dabei. Und das Geld is dann ja auch nich weg, kann sinnvoll verwendet werden.
Du tust halt nur so, als wenn Dämmung, WP und EE die Menschen völlig ruinieren würden, aber das is Quatsch, denn die machen sich anderswo ebenso bezahlt, wie sie das auch bei mir getan haben.

Hast du nich selbst ne gut gedämmte Hütte und ne PVA? Falls ja, wird es dir ja vermutlich übel schlecht gehen. :D

kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.09.2023 um 09:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:es wird trotzdem allen verboten.
Gibts dafür auch irgendwelche Anhaltspunkte?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nächster Heulpunkt anschließend: die Innnenstädte sterben
Die Innenstädte sterben nicht, sie verändern sich. Die Innenstadt wird in Zukunft halt nicht nur zum Einkaufen da sein, was absolut in Ordnung ist. Dann gibt es vielleicht endlich wieder mehr Raum für Menschen und nicht nur den Konsum.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.09.2023 um 09:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nächster Heulpunkt anschließend: die Innnenstädte sterben,
Das scheint mir übrigens nicht zuletzt auch ein Phänomen vieler Klein- und Mittelstädte zu sein. Ob die dortigen Bewohner dies als Heul- oder Pluspunkt betrachten, weiß ich allerdings nicht. Jedenfalls sehe ich da keine separate Entwicklung bei Groß- und Kleinstädten, sondern das betrifft mehr oder weniger alle Städte. Hängt wohl auch von der jeweiligen Stadtverwaltung ab, ob und in wieweit man die Stadtzentren und Ortskerne erhalten oder alles raus ins Gewerbegebiet verlagern will.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.09.2023 um 09:27
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Stütze kassieren und nebenbei schwarz arbeiten gabs früher auch schon
Die "Stütze" hatte dereinst allerdings finanziell einigen Abstand zum Einkommen eines Berufstätigen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das viele sich das Wohnen in München nich mehr leisten können, at aber nun nich wirklich was mit dem GEG zutun, sondern eher mit zu großer Nachfrage und wenig Angebot.
Auch. Und mit aufwändigen Sanierungsarbeiten werden die Angebote nicht günstiger.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Meinste denn schlecht gedämmte Häuser mit uralten Gas/Öl Heizungen werden das Wohnen für Mieter in Zukunft billiger machen?
Nein, ich meine das die Sanierungskosten auf Mieten umgelegt werden und sich viele Millionen Menschen dann diese Miete nicht mehr leisten können. Von den Energiekosten brauchen wir da schon kaum noch reden, die sind nur noch ein weiterer Beschleuniger für den Mietpreisirrsinn. Nur Neubauten können den Wohnungsmarkt entspannen, entsprechend auch sozialer Wohnungsbau. Aber die Investoren scheuen die Bürokratie und die Investitionen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

06.09.2023 um 09:30
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Dann gibt es vielleicht endlich wieder mehr Raum für Menschen und nicht nur den Konsum.
Der Konsum in Innenstädten sorgt mit dafür, das Kommunen Gewerbesteuer erhalten um auch die städtische Infrastruktur zu erhalten oder gar Projekte wie Fahrradwege durchzuführen. Vielleicht auch darüber einmal nachdenken.....


Anzeige

melden