Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.09.2023 um 21:27
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Der Atomausstieg war eine rein ideologische Entscheidung. Hätte wir rational gehandelt wie im Ausland, hätten wir die Laufzeiten der bestehenden AKW verlängert.
Frag doch die Befürworter aus Politik, Wirtschaft und Bevölkerung mal, wohin nun der ganze strahlende Abfall soll.
So lange da nichts gefunden werden kann, können wir davon ausgehen, dass niemand sowas bei sich haben will und wir deshalb auf Atomstrom aus deutscher Produktion verzichten müssen.
Zumal die Stromerzeugung mit allem drum und dran extrem teuer ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.09.2023 um 21:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Frag doch die Befürworter aus Politik, Wirtschaft und Bevölkerung mal, wohin nun der ganze strahlende Abfall soll.
So lange da nichts gefunden werden kann, können wir davon ausgehen, dass niemand sowas bei sich haben will und wir deshalb auf Atomstrom aus deutscher Produktion verzichten müssen.
Der Abfall kommt dorthin wo er auch jetzt schon hinkommt, in ein Zwischenlager. Ich habe noch nie gelesen/gehört dass sich jemand daran stört. Irrationale Ängste und falsche Behauptungen können nicht dazu führen dass wir aus einer wichtigen Technologie aussteigen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zumal die Stromerzeugung mit allem drum und dran extrem teuer ist.
Selbst die Ukraine produziert weiter Atomstrom. Frankreich liefert günstigen Strom an mehrere Nachbarländer. So teuer (und unluktrativ) kann Atomstrom nicht sein.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.09.2023 um 07:25
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:in ein Zwischenlager.
Toll, und dann? Bauen wir die nächsten Millionen Jahre ein Zwischenlager nach dem nächsten, oder wie?
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Irrationale Ängste und falsche Behauptungen können nicht dazu führen dass wir aus einer wichtigen Technologie aussteigen.
Das aus einem Kernkraftwerk keine Blumenerde rauskommt, sondern extrem gefährliches Zeug ist weder ne falsche Behauptung, noch eine irrationale Angst. Und Kernspaltung ist nicht wirklich ne wichtige TEchnologie.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Frankreich liefert günstigen Strom an mehrere Nachbarländer. So teuer (und unluktrativ) kann Atomstrom nicht sein.
In FRankreich wird der Strompreis politisch festgelegt. Und er ist nicht kostendeckend, weswegen EDF bis über beide Ohren verschuldet ist


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.09.2023 um 08:20
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Man hat die Atomkraftwerke aus wirtschaftlichen Gründen abgeschaltet.
Genau, deshalb ist man ja im Ausland auch mitgezogen. Deshalb kaufen wir jetzt Atomstrom aus Frankreich.

Der Atomausstieg war eine rein ideologische Entscheidung. Hätte wir rational gehandelt wie im Ausland, hätten wir die Laufzeiten der bestehenden AKW verlängert.
Ihr erzählt beide Blödsinn! Die AKW wurden hier weder aus wirtschaftlichen noch aus ideologischen Gründen abgeschaltet, sondern weil eine große Mehrheit der Deutschen das wollte. Sie wurden also aus demokratischen Gründen abgeschaltet, auch wenns euch nich passt.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:In FRankreich wird der Strompreis politisch festgelegt. Und er ist nicht kostendeckend, weswegen EDF bis über beide Ohren verschuldet ist
Ach komm, Fakten interessieren Ideologen doch sowieso nich. ;)

kuno


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.09.2023 um 11:10
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die AKW wurden hier weder aus wirtschaftlichen noch aus ideologischen Gründen abgeschaltet, sondern weil eine große Mehrheit der Deutschen das wollte
Wenn ich mich recht entsinne, war das wegen Fukushima, unter Merkel. Obwohl sie vorher noch Kernkraft gepriesen hat. Und paar Tage später die Kehrtwende.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.09.2023 um 12:09
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Deshalb kaufen wir jetzt Atomstrom aus Frankreich.
Was heißt denn "jetzt"? Wir kaufen schon seit zig Jahren Atomstrom aus Frankreich.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.09.2023 um 12:41
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Was heißt denn "jetzt"? Wir kaufen schon seit zig Jahren Atomstrom aus Frankreich.
Noch nicht mal das stimmt. Z.b. haben wir dieses Jahr den Franzosen schon 1twh mehr Strom geliefert als die uns[1]. Richtig übel was natürlich letztes Jahr, in dem wir 22,5 twh mehr geliefert haben als die uns[2]. Weil die tollen zuverläßigen Kernkraftwerke, dann doch nicht immer so toll und zuverläßig sind.

[1] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/180862/umfrage/stromaustauschsaldo-deutschlands-nach-partnerlaendern/
[2] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1380045/umfrage/deutscher-stromhandel-mit-frankreich/


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.09.2023 um 12:46
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ihr erzählt beide Blödsinn! Die AKW wurden hier weder aus wirtschaftlichen noch aus ideologischen Gründen abgeschaltet, sondern weil eine große Mehrheit der Deutschen das wollte. Sie wurden also aus demokratischen Gründen abgeschaltet, auch wenns euch nich passt.
Wann war nochmal eine demokratische Abstimmung bezüglich Atomkraft? Du beziehst dich auf Meinungsumfragen, dann musst du auch erwähnen dass die Mehrheit für einen Weiterbetrieb der AKW war.
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Was heißt denn "jetzt"? Wir kaufen schon seit zig Jahren Atomstrom aus Frankreich.
"Jetzt" wo wir keinen eigenen Atomstrom mehr produzieren (wollen) dürften wir logischerweise auch keinen Atomstrom mehr importieren. Das ist so wie wenn man beschließt aus Tierschutzgründen kein Fleisch mehr zu essen, aber im Restaurant weiter Hähnchen und Steak bestellt.


4x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.09.2023 um 13:11
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:"Jetzt" wo wir keinen eigenen Atomstrom mehr produzieren (wollen) dürften wir logischerweise auch keinen Atomstrom mehr importieren. Das ist so wie wenn man beschließt aus Tierschutzgründen kein Fleisch mehr zu essen, aber im Restaurant weiter Hähnchen und Steak bestellt.
Sehe ich nicht so. Es ging ja beim Atomstrom um die Sicherheitsbedenken der Bevölkerung. Solange wir den Strom anderenorts importieren, ist das egal. Hauptsache unsere Gefahrenquellen sind beseitigt.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.09.2023 um 13:17
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Wann war nochmal eine demokratische Abstimmung bezüglich Atomkraft?
2011 in BaWü...
Nun folgt die 180-Grad-Wende von Kanzlerin Angela Merkel (CDU).

Vier Tage nach dem Reaktorunglück verkündet sie - gemeinsam mit den fünf Ministerpräsidenten der Länder mit Atommeilern - am 15. März 2011: Alle sieben vor 1980 gebauten AKW werden mindestens drei Monate abgeschaltet. In dieser Zeit wird die Sicherheit sämtlicher AKW überprüft. Die Verlängerung der Restlaufzeit hatte sie schon am Tag zuvor für drei Monate ausgesetzt.
und der Grund dafür war:
Rund zwei Monate nach der Katastrophe in Japan kommt es in Baden-Württemberg zu einem historischen Machtwechsel: Nach 58 Jahren CDU-Herrschaft im Ländle wird Winfried Kretschmann der bundesweit erste grüne Ministerpräsident.
Quelle: https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag-fukushima-merkel-abschaltung-akw-atommoratorium-100.html. (gleiche Quelle für oben)


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.09.2023 um 13:18
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:"Jetzt" wo wir keinen eigenen Atomstrom mehr produzieren (wollen) dürften wir logischerweise auch keinen Atomstrom mehr importieren. Das ist so wie wenn man beschließt aus Tierschutzgründen kein Fleisch mehr zu essen, aber im Restaurant weiter Hähnchen und Steak bestellt.
Seltsamer Vergleich und passt auch vorne und hinten nicht. In Deutschland wurde entschieden, dass wir keinen eigenen Atomstrom mehr produzieren. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass wir dann keinen Atomstrom mehr importieren wollen/dürfen/können/sollen.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Noch nicht mal das stimmt. Z.b. haben wir dieses Jahr den Franzosen schon 1twh mehr Strom geliefert als die uns[1]. Richtig übel was natürlich letztes Jahr, in dem wir 22,5 twh mehr geliefert haben als die uns[2]. Weil die tollen zuverläßigen Kernkraftwerke, dann doch nicht immer so toll und zuverläßig sind.
Stimmt natürlich aber ändert ja trotzdem nichts daran, dass wir nicht erst seit der Abschaltung unserer AKW's Atomstrom aus Frankreich kaufen.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.09.2023 um 13:22
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Stimmt natürlich aber ändert ja trotzdem nichts daran, dass wir nicht erst seit der Abschaltung unserer AKW's Atomstrom aus Frankreich kaufen.
Generell ist es aber so, das wir über viele Jahre (>10) immer mehr nach Frankreich exportiert haben als von dort importiert. Natürlich ist der Import vorhanden, so dass auch mal französischer Atomstrom rüberkommt. Aber das ist halt das europäische Verbundnetz. Und es ist gut, das wir das haben.

Fest steht trotzdem, dass wir ohne französischen Strom problemlos klar kämen, in Frankreich ohne deutschen Strom aber scho mehrfach die Lichter ausgegangen wären.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.09.2023 um 13:26
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Generell ist es aber so, das wir über viele Jahre (>10) immer mehr nach Frankreich exportiert haben als von dort importiert. Natürlich ist der Import vorhanden, so dass auch mal französischer Atomstrom rüberkommt. Aber das ist halt das europäische Verbundnetz. Und es ist gut, das wir das haben.

Fest steht trotzdem, dass wir ohne französischen Strom problemlos klar kämen, in Frankreich ohne deutschen Strom aber scho mehrfach die Lichter ausgegangen wären.
Ich bin da voll bei dir. Es ging mir nur um die folgende Aussage:
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Deshalb kaufen wir jetzt Atomstrom aus Frankreich.
Die suggeriert, jeden falls für mich, dass wir "jetzt" Atomstrom aus Frankreich kaufen müssten, weil wir unsere AKW's abgeschaltet haben.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.09.2023 um 13:28
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Die suggeriert, jeden falls für mich, dass wir "jetzt" Atomstrom aus Frankreich kaufen müssten, weil wir unsere AKW's abgeschaltet haben.
Ja, das tuts für mich auch, ich hatte das aber da sGefühl das du in die gleiche Kerbe hauen wolltest, deswegen wollte ich das mal so explizit klar stellen. Sorry, falls ich dir unrecht getan habe


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.09.2023 um 13:32
Zitat von alhambraalhambra schrieb:2011 in BaWü...
Also ich komme nicht aus Baden-Württemberg, mir wäre auch neu dass BW über die Bundespolitik entscheidet.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Sehe ich nicht so. Es ging ja beim Atomstrom um die Sicherheitsbedenken der Bevölkerung. Solange wir den Strom anderenorts importieren, ist das egal. Hauptsache unsere Gefahrenquellen sind beseitigt.
Weil der radioaktive Fallout bekanntlich an der Grenze halt macht. Sicherheitsbedenken der Bevölkerung? Also ich wurde nie gefragt.
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Seltsamer Vergleich und passt auch vorne und hinten nicht. In Deutschland wurde entschieden, dass wir keinen eigenen Atomstrom mehr produzieren. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass wir dann keinen Atomstrom mehr importieren wollen/dürfen/können/sollen.
Moralisch gesehen ist das schon schwierig, das zu vertreten, zumal ausländische AKW sehr nah an der deutschen Grenze stehen.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Fest steht trotzdem, dass wir ohne französischen Strom problemlos klar kämen, in Frankreich ohne deutschen Strom aber scho mehrfach die Lichter ausgegangen wären.
1. Falsch bzw. dann müssten wir noch mehr Strom anderswo kaufen
2. Ist Frankreich der größte Stromexporteur in Europa


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.09.2023 um 13:33
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Weil der radioaktive Fallout bekanntlich an der Grenze halt macht. Sicherheitsbedenken der Bevölkerung? Also ich wurde nie gefragt.
Darum geht es ja gar nicht. Es geht darum, dass kein Unfall eines Reaktors in Deutschland passiert. Du kannst halt nur für dein Land entscheiden und das wurde so entschieden und gut ist.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Moralisch gesehen ist das schon schwierig, das zu vertreten, zumal ausländische AKW sehr nah an der deutschen Grenze stehen.
Das ist moralisch völlig zu vertreten.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.09.2023 um 14:23
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Also ich komme nicht aus Baden-Württemberg, mir wäre auch neu dass BW über die Bundespolitik entscheidet.
Nun, wenn die Kanzlerin dann Panik bekommt, kann halt auch mal ein Bundesland sowas entscheiden. Beschwerden bitte bei der Merkel abgeben.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:1. Falsch bzw. dann müssten wir noch mehr Strom anderswo kaufen
2. Ist Frankreich der größte Stromexporteur in Europa
Gibts dazu ne Quelle? Nochmal: wir sind immer noch Nettoexporteur.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.09.2023 um 14:31
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Moralisch gesehen ist das schon schwierig, das zu vertreten, zumal ausländische AKW sehr nah an der deutschen Grenze stehen.
Ich kann die moralische Problematik nicht erkennen.

Die ausländischen AKW's stehen auch noch an deutschen Grenzen, wenn Deutschland kein Atomstrom mehr kaufen würde.
Es war nie die Rede davon, dass wir auf Atomstrom als solches komplett verzichten wollen. Es wurde der Beschluss gefasst, das wir keinen eigenen Atomstrom mehr produzieren wollen.

Man kann sicherlich über das Richtig oder Falsch diskutieren aber dem deutschen Atomstrom wird von den Beführwortern ein viel zu großes Gewicht gegeben.


Und mal davon ab, Moral zu haben ist natürlich wichtig und gut aber man muss auch mal der Realität ins Auge blicken. Wenn alles nur moralisch perfekt laufen soll, dann sehe es hier Deutschland heute wohl anders aus undzwar nicht positiver.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.09.2023 um 15:23
Es ist auch übrigens nicht so, als wäre Deutschland da die große Ausnahme. Die nukleare Euphorie ist doch ganz schon abgekühlt, weil viele erkennen das die Probleme überwiegen.

Hier gibts ne schöne Statistik dazu: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/28688/umfrage/anzahl-der-atomkraftwerke-weltweit/

Nach einem rasanten Anstieg erreichten wir weltweit 1988 416 Reaktoren. Dann kletterte es nur noch leicht bis 2003 437 Reaktoren in Betrieb waren. Letztes Jahr waren es nur noch 411. Also seit 40 Jahren passiert nix wirkliches mehr

Außer China, Russland und Indien plant auch keiner mehr ernsthaft was: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157767/umfrage/anzahl-der-geplanten-atomkraftwerke-in-verschiedenen-laendern/

Und was davon umgesetzt wird, steht noch in den Sternen. Und da Planung << in Betrieb, wird die Anzahl der Reaktoren weiter zurück gehen.

Das wird auch Frankreich ereilen. Die meisten Reaktoren sind 30-40 Jahre alt. In Bau nur einer. Konkret in Planung 0. Die werden also gar nicht mehr in der Lage sein, ihre alten Kisten rechtzeitig zu ersetzen und werden die folglich irgendwann ohne Ersatz abschalten


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.09.2023 um 16:51
@alhambra
Und da sieht man mal, wie wichtig es ist wenigsten ein bisschen nachzulesen. Wie oft musste ich jetzt im Internet lesen und mir im Bekanntenkreis anhören, dass alle anderen Länder auf Atomstrom setzen und neue bauen, außer die blöden deutschen.


Anzeige

3x zitiertmelden