Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

9.973 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.12.2025 um 15:34
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Also wir sollen kein Lithium abbauen weil es schlecht für die Umwelt ist.
Das stimmt so nicht. Lithium haben wir allerdings eh nur begrenzt. Wir ziehen das aber bereits aus Thermalwasser für Geothermie. Damit werden schon ein paar t pro gefördert, Tendenz steigend. Aber für mehr als ein paar 10.000 Autos pro Jahr wird es halt nicht reichen.

Seltene Erden hätten wir wie gesagt ausreichend. Müsste man sich halt mal die Finger schmutzig machen und die Ausbuddeln.

melden

22.12.2025 um 17:27
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich konnte nichts dazu finden, daher wären Belege angebracht.
Also wenn ich bei google suche, kommen jede Menge Links und Artikel zu dem Thema.

https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-937056#:~:text=Berlin:%20(hib/SAS)%20Nach%20möglichen%20Gefahren%20für%20Mensch,bekannt%20ist%20und%20welche%20Maßnahmen%20sie%20unternommen.

Das die AfD gegen E-Mobilität ist, brauche ich denke mal nicht zu belegen, das ist mittlerweile Allgemeinwissen. Damit ist sie auch automatisch gegen Lithiumabbau. Steht aber auch im obigen Link
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich denke damit können wir den Ausflug in Parteipolitik beenden und wissen nun wer dagegen ist?
Jo, die AfD. Case closed.

1x zitiertmelden

22.12.2025 um 18:18
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich denke damit können wir den Ausflug in Parteipolitik beenden und wissen nun wer dagegen ist?
Es ging darum, ob die AfD gegen einen Abbau seltener Erden in Deutschland sei. Alles was du hier aufgefahren hast, ging aber um die Förderung von Lithium.
Lithium zählt übrigens nicht zu den seltenen Erden.
Thema verfehlt, würde ich sagen.

kuno

2x zitiertmelden

22.12.2025 um 18:29
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Thema verfehlt, würde ich sagen.
Würde ich auch sagen. Ich frage mich die ganze Zeit, was der Abbau von seltenen Erden mit dem Klimawandel zu tun hat?

1x zitiertmelden

22.12.2025 um 18:38
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich frage mich die ganze Zeit, was der Abbau von seltenen Erden mit dem Klimawandel zu tun hat?
Also das wiederum kann ich dir sagen. Seltene Erden werden für viele Technologien benötigt, die als Alternative für heutige, klimaschädliche Technologien gelten. Sie sind also wichtig für die Energiewende und somit für ein Entgegenwirken gegen den anthropogenen Klimawandel.

kuno

melden

04.01.2026 um 01:06
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb am 22.12.2025:Also wenn ich bei google suche, kommen jede Menge Links und Artikel zu dem Thema.
Brennende eAutos haben was mit dem Abbau zu tun?
Dein Link verweist auf eAutos und die damalige Bundesregierung hat die Giftigkeit bestätigt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 22.12.2025:Es ging darum, ob die AfD gegen einen Abbau seltener Erden in Deutschland sei.
Dazu kam bislang ja nichts. Offenbar ist das ein Hoax
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 22.12.2025:Alles was du hier aufgefahren hast, ging aber um die Förderung von Lithium.
Weil ich auf @alhambra seinen Link geantwortet habe, wo es um Lithium ging.
Vielleicht liest Du erst, dann wäre Kritik auch hilfreich aber einseitig mir etwas vorwerfen, was andere eingebracht haben?

2x zitiertmelden

04.01.2026 um 14:45
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Brennende eAutos haben was mit dem Abbau zu tun?
Lies dir halt den Beitrag durch.

1x zitiertmelden

04.01.2026 um 14:46
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Lies dir halt den Beitrag durch.
Ja, da steht was von Gasentwicklung bei brennenden eAutos.
Es steht nichts zum Abbau.

melden

04.01.2026 um 14:50
@Röhrich

Lies halt nochmal den Beitrag durch .

melden

24.01.2026 um 13:27
G1qcbJ6aAAoYVwx

Quelle: https://x.com/PCarterClimate/status/1971059815159108078

Wir müssen endlich verstehen, dass das, was in der Grafik zu sehen ist, nicht einfach nur fossile Brennstoffe sind, die einfach so vor sich hinbrennen, ohne dass jetzt jemand genau wüsste, warum die da so vor sich hinbrennen- während Paneele und Windräder ja viel besser sind, sondern das ist das Vermögen der herrschenden Klasse, in dem Billionen von Dollar stecken. Das ist also etwas was wir nicht einfach so ändern werden können.

Innerhalb des kapitalistischen Systems werden wir die herrschende Klasse nicht dazu bringen, freiwillig ihr Vermögen abzugeben oder ihre Investitionen abzuschreiben. Das wird nicht passieren. Das können wir uns abschminken.

Viele Leute denken ja: „Ach, das sind doch nur ein paar Kohlekraftwerke und sowas.“
Nein, dass ist auch die gesamte erzeugende Industrie. Das sind nicht nur Kohlekraftwerke, sondern das ist auch die Stahlindustrie, die weiterverarbeitende Industrie, die Schwerindustrie, die chemische Industrie - praktisch alles läuft mit fossilen Energien.

Und diejenigen, die in fossile Energien investiert sind, besitzen nicht nur Fabriken und reale Infrastruktur. Sie halten auch milliardenschwere Schürfrechte für unerschlossene Öl-, Gas- und Kohlevorkommen, die bereits in die Unternehmensbewertungen einfließen, obwohl diese Ressourcen noch gar nicht gefördert wurden.

Und diese Leute sind natürlich auch an der Börse engagiert - also in nahezu allen fossilen Sektoren. Sie halten da Anteile und Aktien und investieren in Fonds, die auf fossile Energien setzen.

Versucht mal, einen Fonds zu finden, der ganz ohne Investitionen in die fossile Industrie auskommt. So etwas gibt es praktisch gar nicht. Selbst bei Fonds, die sich explizit dieses Ziel setzen, findet man bei genauerem Hinsehen immer wieder Verbindungen zur fossilen Industrie, denn das Scheißvermögen der herrschenden Klasse dieses Planeten ist zum größten großen Teil in fossilen Assets gebunden.

Deshalb bringt es wenig, über Reformen oder ähnliches zu schwätzen. In einem kapitalistischen System wird sich daran nichts ändern.

1x zitiertmelden

24.01.2026 um 15:26
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb am 04.01.2026:Weil ich auf @alhambra seinen Link geantwortet habe, wo es um Lithium ging.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Innerhalb des kapitalistischen Systems werden wir die herrschende Klasse nicht dazu bringen, freiwillig ihr Vermögen abzugeben oder ihre Investitionen abzuschreiben. Das wird nicht passieren. Das können wir uns abschminken.
Das sehe ich nich ganz so dogmatisch. Es sind immer schon einzelne Technologien durch andere ersetzt worden. Wenn man mit Ölförderung oder dem Betreiben von Kohlekraftwerken kein Geld mehr verdienen kann oder darf, dann verdient man es eben mit dem Bau von PV Anlagen oder dem Betreiben eines Windparks. Ob man nun Autos mit Verbrennungsmotor oder mit E Antrieb verkauft, Geld verdient man mit beidem.
Und so geht es ja auch in anderen Bereichen, zumindest solange es klimafreundlichere Alternativen gibt.

mfg
kuno

melden

29.01.2026 um 01:14
Fossile Brennstoffe als Kapitalbindung und/oder zukunftsweisende Wertanlage. Als Privatinvestor würde ich mir z.B. andere Technologiefonds suchen in die ich investieren wollte.
Sobald es der Industrie möglich sein wird ihren eigenen Strombedarf kostengünstiger zu decken als z.B. aus Gaskraftwerken, sie wird es tun.
Wäre mal interessant zu recherchieren, in wie weit die Industrie aktuell ihre eigene Stromerzeugung weg vom Gas bereits anstrebt, oder zumindest dazu Modelle für ihren Eigenverbrauch entwickelt.
Würde mich arg wundern wenn die Industrie bereitwillig Geld verschenkt, nur um an "alten Zöpfen" festhalten zu wollen.

3x zitiertmelden

29.01.2026 um 01:21
@E-A-D-G

Guter Punkt. Hast du gerade parat wo neue AKW gebaut werden?

1x zitiertmelden

29.01.2026 um 02:36
Zitat von E-A-D-GE-A-D-G schrieb:Wäre mal interessant zu recherchieren, in wie weit die Industrie aktuell ihre eigene Stromerzeugung weg vom Gas bereits anstrebt, oder zumindest dazu Modelle für ihren Eigenverbrauch entwickelt.
Wenn es eine Linie, eine verlässliche Vorgabe der Regierung geben würde, an der sich die Industrie orientieren und sicher planen könnte, wäre das schon längst passiert, aber bei dem Hin und her wartet die lieber ab oder geht gleich ins Ausland.

1x zitiertmelden

29.01.2026 um 07:36
Zitat von E-A-D-GE-A-D-G schrieb:Sobald es der Industrie möglich sein wird ihren eigenen Strombedarf kostengünstiger zu decken als z.B. aus Gaskraftwerken, sie wird es tun.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Zitat von E-A-D-GE-A-D-G schrieb:Wäre mal interessant zu recherchieren, in wie weit die Industrie aktuell ihre eigene Stromerzeugung weg vom Gas bereits anstrebt, oder zumindest dazu Modelle für ihren Eigenverbrauch entwickelt.
Ich habe letztes Jahr einen Artikel gelesen, in dem Stand das Tesla die PV Anlage auf der Giga Berlin auf 15 MWp erweitert. Die Anlage sollte also so 10-15% des Strombedarfs des Werks ziemlich kostengünstig decken. Das ist jetzt nicht die Welt, dafür aber eine Maßnahme die man relativ einfach umsetzen kann.
Als ich den Artikel gelesen hatte, hab ich mir mal in Google Maps die Dächer von anderen Autowerken angesehen. Hier und da sieht man tatsächlich mal ein paar Module, dann ist z.b. von 10 Dächern eines Werkes ein halbes Dach belegt.
Also ganz offensichtlich läßt man selbst solche einfachen Gelegenheiten verstreichen und jammert lieber. Da weiß man doch das auch andere Möglichkeiten z.b. die Beteiligung an Windparks um deren Strom exklusiv zu bekommen, auch nicht genutzt werden. (Manche Rechenzentrumsbetreiber z.b. Microsoft machen das)
Zitat von E-A-D-GE-A-D-G schrieb:Würde mich arg wundern wenn die Industrie bereitwillig Geld verschenkt, nur um an "alten Zöpfen" festhalten zu wollen.
Und so siehts aus. Strom ist etwas, das kauft man ein. Hat man immer so gemacht, wird man immer so machen.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Wenn es eine Linie, eine verlässliche Vorgabe der Regierung geben würde, an der sich die Industrie orientieren und sicher planen könnte, wäre das schon längst passiert, aber bei dem Hin und her wartet die lieber ab oder geht gleich ins Ausland.
Die fehlende Linie ist sicher auch ein Problem. Aber wo immer technisch machbar (Statik) ein Hallendach mit PV Modulen vollzumachen ist trotz allem hin und her eigentlich n no brainer. Und selbst das passiert nicht.

melden

29.01.2026 um 12:26
Zitat von LanzaLanza schrieb:Guter Punkt. Hast du gerade parat wo neue AKW gebaut werden?
Dort wo sie staatlich alimentiert werden. Private Finanzierungen gibt es hier nicht - zu teuer, zu unsicher, etc.

melden

29.01.2026 um 14:39
In der Industrie wird oft nicht nur Strom benötigt, sondern auch Prozesswärme. Da geht im Moment Nix über Gas.
Nur um den Bedarf zu verdeutlichen:
Dem Industriesektor sind gut 30 Prozent des deutschen Endenergieverbrauchs zuzuschreiben – 68 Prozent (451 TWh) hiervon werden für Prozesswärme benötigt. Diese wird derzeit noch mehrheitlich aus fossilen Energieträgern erzeugt.
Quelle: https://www.klimaschutz-niedersachsen.de/themen/waerme/prozesswaerme.php

Die gesamte deutsche Stromlast 2025 lag bei 495 TWh.
Die gesamte Last lag bei 495 TWh. Sie beinhaltet auch den Selbstverbrauch von Solarstrom in Höhe von 17,0 TWh und die
Eigenerzeugung der Industrie aus Erdgaskraftwerken in Höhe von 26,1 TWh. Auch die gesamte Last lag damit in etwa auf dem
Niveau von 2024.
Quelle: https://www.energy-charts.info/downloads/Stromerzeugung_2025.pdf

Wöllte man die gesamte Prozesswärme durch Strom ersetzen (was aber nicht zu 100% gehen wird) müsste man die Stromproduktion in Deutschland mehr als verdoppeln.

1x zitiertmelden

29.01.2026 um 15:16
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wöllte man die gesamte Prozesswärme durch Strom ersetzen (was aber nicht zu 100% gehen wird)
Geht im Prinzip schon zu 100%. Die Frage ist, wie man drauf schaut. Schaut man nur auf Wärmepumpen oder ähnliches, ja dann hast du Recht, die kommen irgendwo an Grenzen. Inkludiert man regenerativ hergestellte Gase, dann geht das schon zu 100%.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:müsste man die Stromproduktion in Deutschland mehr als verdoppeln.
Wir werden die sicher über die nächsten 20 Jahre sogar verdreifachen müssen. Für Elektroautos und Wärmepumpen u-ä. brauchen wir ja auch noch was. Zumindest wenn wir die Leute da von Öl und Gas entwöhnen wollen.

Und wenn wir für Prozesswärme regeneratives Gas brauchen, dann ist ja auch der Wirkungsgrad nicht so prall. Also braucht es noch mehr Strom.

Wäre dann aber trotzdem eine Halbierung unseres Energiebedarfs. Also auch nicht schlecht.

1x zitiertmelden

29.01.2026 um 15:27
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wir werden die sicher über die nächsten 20 Jahre sogar verdreifachen müssen. Für Elektroautos und Wärmepumpen u-ä. brauchen wir ja auch noch was.
KI wird auch ne Rolle spielen

1x zitiertmelden

29.01.2026 um 17:02
Zitat von LanzaLanza schrieb:KI wird auch ne Rolle spielen
Ja. Bzw. Rechenzentren im Allgemeinen.

melden