paxito schrieb:Klar, weil die ersten Schritte der Lösung eines Generationenproblems nicht sofort ausreichen, lassen wir es lieber gleich bleiben.
Das ist exakt die Argumentation der Diesel-Dieters in diesem Land. Der eigene Beitrag wäre ja so klein.
Neustarter schrieb:Überall Anstieg auf neue Rekordwerte, trotz wachsendem Anteil von erneuerbaren Energiequellen bei der Stromproduktion und trotz Ausbau der E-Mobilität.
Die Schwellenländer wollen einen besseren Lebensstandard haben - zu Recht. Sowas bekämpft übrigens auch Fluchtursachen, um mal bei der Mutter aller Probleme für die rechte Hubble zu bleiben.
sevenheartseas schrieb:Das habt ihr Computerhelden wahrscheinlich schon vergessen wie das geht.
Ich mache selbst Saft und habe eine Obstwiese. Du hast bis jetzt immer noch nicht verstanden, dass für Saft / Most eben Heizenergie und Gefässe Ressourceneinsatz benötigen.
Neustarter schrieb:Es geht nicht um eine herrschende Klasse, es geht um ein Wirtschaftssystem, welches auf der Kapitallogik basiert und daher auf permanentes Wachstum ausgerichtet ist.
Ja, das Mantra haben sie bei den bildungsfernen Schichten durch die gekauften Medien implementiert. Es geht nicht mehr um Wissen, nur noch Glauben.
alhambra schrieb:Das Hauptproblem eigentlich ist, das fossile Energien stark subventioniert und damit billig zu haben sind.
Erkläre das mal Diesel-Dieter 😂
Neustarter schrieb:die Globalisierung zugunsten einer Regionalisierung zurückzufahren mit mehr lokaler Produktion und mehr regionalen Handels- und Energieversorgungsstrukturen und mehr Binnenmärkten, um den Raubbau an den Ressourcen einzudämmen, einzugrenzen und zurückzufahren, so dass der Druck auf die Ökosysteme reduziert wird
Es wird nicht alles regional funktionieren und vor allem müssen wir mehr Kreislaufwirtschaft wagen, um Ressourcen, welche bereits im Kreislauf vorhanden sind, wieder zu verwenden.
alhambra schrieb:Und wenn man noch bedenkt, das Kabel locker 100 Jahre genutzt werden können, dann frage ich mich wo das Problem sein soll.
Kupfer ist perfekt recyclebar. Verstehe auch nicht den Punkt.
Neustarter schrieb:Doch, auch, denn Seltene Erden werden vermehrt benötigt
Die gibt es überall, nur Diesel-Dieter mag es nicht, wenn man bei ihm diese Ressourcen abbaut.