Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum tut ihr das ?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, EU, Europa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Emic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum tut ihr das ?

25.07.2012 um 15:06
@brucelee
Ironie?

Anzeige
melden
brucelee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum tut ihr das ?

25.07.2012 um 15:08
@Emic

Schon :D
Tut mir leid. Aber ich halte nichts von VTs
Es sei denn deine Aussage war nicht Ernst.


melden
Emic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum tut ihr das ?

25.07.2012 um 15:16
@brucelee
Aso, vt nur weil du daran nicht glaubst? Also automatisch vt?
Na dann kann dir auch keiner mehr helfen! Mach die augen auf, und die siehst doch wie man versucht, den euro platt zu machen? Dann die kriege unter falscher flagge? Das reicht nicht als argument? Na dann ;-)


melden
Emic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum tut ihr das ?

25.07.2012 um 15:20
@brucelee
Eins noch:
Ich finds nur komisch, das vieles eintraf, was a. Jones
Vorhersagte


melden

Warum tut ihr das ?

25.07.2012 um 15:56
@Emic kannst Du einen Link zu den Vorhersagen von Jones posten...würde mich interessieren...thx


melden
Emic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum tut ihr das ?

25.07.2012 um 16:11
@Mixmax
puh, es gibt auf youtube den alex jones channel bei youtube.
sei mir nicht böse, aber genau diese vids wiederzufinden, in seinen ganzen archiv, brauch ich tage ;)

http://www.youtube.com/user/thealexjoneschannel?feature=results_main


melden
Emic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum tut ihr das ?

25.07.2012 um 17:58
ups, hab mich doppelt ausgedrückt, sorry :)


melden

Warum tut ihr das ?

25.07.2012 um 21:39
@Emic
Ja, das ist eine VT.

Schon allein Alex Jones zu erwähnen reicht da.


melden
Emic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum tut ihr das ?

25.07.2012 um 21:56
@Hacknslay
wiso?


melden

Warum tut ihr das ?

25.07.2012 um 22:01
Die RAting Agenturen vertreten in erster Linie die Interessen Amerikas. Ein schwacher Euro macht den Dollar stärker. Objektivität kann man ihnen wirklich nicht bescheinigen. Man wird auch das Gefühl nicht los, das diese Agenturen fremdgesteuert werden...


melden

Warum tut ihr das ?

25.07.2012 um 22:04
Zitat von bruceleebrucelee schrieb: Auffällig ist, dass die amerikanischen Bonitätsprüfer Fehlentwicklungen in den USA und Japan oft ignorieren.
@brucelee
Warum eröffnest Du einen Thread mit einer Frage, die Du sofort am Anfang gleich selbst beantwortest ?

Noch deutlicher:
Ratigagenturen werden tätig, wenn in ihrem Heimatland innenpolitische Schwierigkeiten auftreten.

Fazit:
Man will von sich selbst ablenken.

Was soll man denn sonst noch im Kapitalismus tun ?



melden

Warum tut ihr das ?

25.07.2012 um 22:27
Zitat von DickDick schrieb:EU ... Als Schweizer lacht man immer wieder gerne über diese Pappnasen vereinigung :D
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:

1. Die Schweiz ist wirtschaftlich wahrscheinlich nicht unwesentlich von der "Pappnasenvereinigung" abhängig. Sowohl wirtschaftlich als auch politisch. Schweizer schmarotzen sich an der EU doch auch Wohlstand und Wirtschaftswachstum.
2. Eine EU lässt die Schweiz so gut es geht politisch in Ruhe bzw. kein Staat in der EU hat in den letzten Jahrzehnten den Konflikt mit der Schweiz gesucht.
3. Millionen Arbeitsplätze auch in der Schweiz hängen am Handel mit der EU. Sollte die "Pappnasenvereinigung" ihr Ende finden, dann darfst auch sicherlich du dir erstmal einen neuen Job suchen, weil Millionen Arbeitsplätze in der Schweiz gefährdet sind oder abgebaut werden.
Wenn du Zeitung liest, die Briten haben das mittlerweile verstanden.
Erst haben sie gelacht: "wir haben es doch immer gesagt, puuh wir haben keinen Euro". Aber mittlerweile haben sie Schiss, wenn der Euro und die EU fällt, dann sind sie selber am Arsch.



Fazit: Sollte die "Pappnasenvereinigung" ihr Ende finden und die Kleinstaaterei wieder von vorne beginnen, dann lacht keiner mehr von uns.


melden

Warum tut ihr das ?

25.07.2012 um 23:05
Wenn einfach keiner mehr diesen Schrott liest, verlieren die ihre institutionelle Stellung und dann können die da rumraten (haha Wortspiel) wie sie wollen.


1x zitiertmelden

Warum tut ihr das ?

25.07.2012 um 23:09
Die Frage, die sich m. E. nach eigentlich stellen sollte ist nicht

"Warum tut ihr das?"

sondern

"Warum in Gottes Namen lasst ihr euch zu Marionetten irgendwelcher Ratingagenturen machen?"


melden

Warum tut ihr das ?

25.07.2012 um 23:16
@kofi
dazu muß man sagen, daß die Schweiz mittlerweile ständig Euros kauft, um den Wechselkurs relativ stabil zu halten damit der Schweizer Franken nicht zu teuer wird. Das kostet eine Menge und das kann sich die Schweiz auch nicht mehr lang leisten. Wieviel Euros die mittlerweile haben, weiß ich nicht genau, dürften aber schon hunderte von Milliarden sein.
Schmiert der Euro richtig ab, sitzt man auf einem Haufen wertloser Euros und die Exportwirtschaft ist hinüber. Die Schweiz ist extremst abhängig vom Wirtschaftsraum EU.
Für einen eigenständigen überlebensfähigen Wirtschaftsraum in der globalisierten Welt ist die Schweiz zu klein, ich schlage daher vor, daß man sich als neues Bundesland bei Angie bewirbt.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wenn einfach keiner mehr diesen Schrott liest, verlieren die ihre institutionelle Stellung und dann können die da rumraten (haha Wortspiel) wie sie wollen.
Man könnte es denen aber auch auf Raten (haha) zurückzahlen. Obwohl, da muß man aufpassen, die Ratten (haha) sind ja scheinbar überall, selbst die kleinste Gemeinde hat ein Rathaus (haha). Die sollte man immer auf dem Radar (haha) haben. Sonst dreht sich ganz schnell das Rad (haha) der Geschichte zurück und alles wird wieder radioaktiv (haha). Ich für meinen Teil genieße erst mal lieber erst mal ein kühles Ratskrone (haha) oder doch lieber ein Radeberger (haha)? Schwierige Entscheidung, wer weiß Rat (haha)?


melden

Warum tut ihr das ?

25.07.2012 um 23:49
Wenn diese Ratingagenturen so "schlimm" sind. Warum macht die EU nicht einfach eigene Ratingagenturen auf und stuft die USA erstmal auf Ramschniveau, also CCC und geben uns selbst AAA?
Da würde eine Welle der Empörung aus den USA folgen. Das wäre ein Spektakel :troll:


melden

Warum tut ihr das ?

26.07.2012 um 05:26
So nun gib ich mal meinen Senf dazu.
Es ist mein persönlicher Eindruck und es ist mir im Prinzip egal als was ihr das bezeichnet.
Ich muss dazu etwas ausholen und leider auch etwas an Text raushauen, damit ich meine Aussage auch ein bisserl fundieren kann... ich benutze dazu allgemein anerkannte Quellen und kein Schall oder Rauch... Ich hab das Zeugs auch nicht aus irgendwelchen VT Seiten abgeschrieben.
Und nicht jammern wegen der Unmenge an Text.. glaubt mir, das Zeugs zusammenzusuchen dauerte länger als es nur zu lesen und ich will dass man mich richtig versteht.

So fangen wir an...
Es ist eine Tatsache, dass die Idee zur EU und dem Euro ach lest selbst:
Die Einführung des Euro geht nach Angaben des belgischen Unternehmers und Ehrenvorsitzenden Etienne Davignon auf eine Bilderberg-Konferenz zurück. Bei der Gestaltung der Römischen Verträge zur Gründung der EWG kam nach Angaben des ehemaligen US-Botschafters in Berlin, John McGhee, den Bilderberg-Konferenzen eine „wichtige Rolle“ zu
Wikipedia: Bilderberg-Konferenz
Dazu auch folgendes:
Der Impuls zur Gründung der Bilderberg-Konferenz ging von Józef Retinger aus. Bereits während des Zweiten Weltkrieges hatte Retinger als Berater der polnischen Exilregierung in London Tagungen zwischen Vertretern von Exilregierungen und Außenministern europäischer Staaten organisiert. In diesen Konferenzen, die zwischen Oktober 1942 und August 1944 stattfanden, wurde das Nachkriegs-Zollabkommen zwischen den Benelux-Staaten geboren.

Nach dem Krieg legte Retinger während einer Konferenz im Chatham House seine Position hinsichtlich einer europäischen Einigung dar: „The end of the period during which the white man spread his activities over the whole globe saw the Continent itself undergoing a process of internal disruption.“

Zu diesem Zeitpunkt war Retinger Generalsekretär der unter der Leitung des belgischen Premierministers Paul van Zeeland stehenden Economic League for European Cooperation (ELEC), aus der später die Europäische Bewegung hervorging
Bald nach seiner Londoner Rede machte er die Bekanntschaft von W. Averell Harriman, dem amerikanischen Botschafter in Großbritannien, der ihm einen USA-Aufenthalt arrangierte, bei dem Retinger für die Unterstützung der dortigen Regierung für die ELEC werben wollte. Unter anderem nahm Retinger in den USA Kontakt mit Adolf Berle Jr. und John Foster Dulles auf.

In der Folge erhielt die Europäische Bewegung beträchtliche finanzielle Zuwendungen sowohl von Seiten der US-Regierung/CIA als auch aus privaten Quellen über das American Committee for a United Europe (ACUE) und anderen Institutionen. 1952 legte Retinger sein Amt als Generalsekretär der Europäischen Bewegung nieder und begann verstärkt inoffizielle und vertrauliche Zusammenkünfte zwischen europäischen und US-Politikern und Wirtschaftsführern zu fördern. Besonders sollten diese Gespräche die aufkeimenden Spannungen zwischen den europäischen Staaten und den USA beseitigen.
Zu Retinger:
Nach dem Krieg wurde er ein engagierter Fürsprecher der europäischen Einigungsbewegung und gründete die Europäische Bewegung (European Movement) und den Europarat (Council of Europe). Besondere Intensität verwandte er auf die Organisation der Bilderberg-Konferenzen. Diese Plattform soll die führenden Politiker, Beamten, Bankiers und Industriellen beiderseits des Atlantiks zu einem so informellen wie diskreten Meinungsaustausch an einem Tisch zusammenbringen.
Wikipedia: Józef Retinger
Die Europäische Bewegung:
Die Europäische Bewegung Deutschland ist ein gemeinnützig anerkannter eingetragener Verein und wird durch das Auswärtige Amt über den Bundeshaushalt institutionell gefördert. Es ist damit keine Nichtregierungsorganisation im engeren Sinne, sondern eine Quasi-autonome Non-Governmental Organisation (QUANGO(Der Term beschreibt eine angebliche Nichtregierungsorganisation (NRO), die Aufträge der Regierung ausübt und meist von der Regierung mitfinanziert oder auf eine andere Art unterstützt wird Wikipedia: QUANGO )).
Auch wichtig:
Die Gründerjahre

Auch wenn der Europagedanke schon jahrhundertealt ist, so wurden die Einigungsideen nach dem Zweiten Weltkrieg konkret. Initiative war die berühmte Rede von Churchill in Zürich im September 1946,[7] in der er für die Neuordnung Europas plädierte, eine Zusammenarbeit unabhängiger Staaten. Sein Schwiegersohn Duncan Sandys übernahm die aktive Arbeit. Als Leiter des britischen United Europe Movement organisierte er im Mai 1948 den Haager Kongress der europäischen Bewegung. Ziel war es, anschließend Nationale Räte der Europäischen Bewegung zu gründen, die sich auf europäischer Ebene einen Internationalen Rat anschließen sollten. Eugen Kogon, ab Mai 1949 Präsident der Europa-Union, unterstützte die Gründung des Deutschen Rates der Europäischen Bewegung maßgeblich, indem er im Januar 1949 ca. 90 Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens einlud, um mit Sandys ein provisorisches Exekutivkomitee zu konstituieren.

Gegründet wurde die Europäische Bewegung am 13. Juni 1949 als Deutscher Rat der Europäischen Bewegung in Wiesbaden. Auf der konstituierenden Sitzung wurden 252 hochkarätige Mitglieder aus Parteien und verschiedenen Ebenen des gesellschaftlichen Lebens Westdeutschlands gewählt. Gründungspräsident war der ehemalige Reichstagspräsident Paul Löbe, der diese Funktion bis 1954 innehatte. Das Amt des Vorsitzenden des Exekutivausschusses des Rates übernahm Kogon, zweiter Vorsitzender wurde Hermann Brill. Zu den Mitgliedern zählten u. a. auch Konrad Adenauer, Ludwig Erhard und Theodor Heuss.

Nachdem der erste Deutsche Bundestag zusammengetreten war, wurde am 9. November 1949 die Deutsche Parlamentarische Sektion der Europäischen Bewegung geschaffen, deren Vorsitz Carlo Schmid übernahm. Carlo Schmid war bereits zuvor zum Vizepräsidenten der internationalen Parlamentariergruppe des internationalen European Movement gewählt worden. Zweiter Vorsitzender der Sektion, der bis 1950 noch 244 Abgeordnete beitraten, wurde Heinrich von Brentano, Sekretär Fritz Erler.

Schon zu Gründungszeiten besaß die Europäische Bewegung einen überparteilichen Charakter. Die Finanzierung der Arbeit des Deutschen Rates erfolgte aus öffentlichen Mitteln, in den ersten Monaten durch Zuschüsse der Länder und ab 1950 aus Geldern des Bundeskanzleramts.
Wieso ich Adenauer hervorgehoben habe seht ihr weiter unten...
Wikipedia: Netzwerk Europäische Bewegung


Ein weiterer Grundstein der EU, quasi der erste Schritt, war:
Die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS, oft auch Montanunion genannt) war ein europäischer Wirtschaftsverband und ein Vorläufer der EG. Er gab allen Mitgliedstaaten Zugang zu Kohle und Stahl, ohne Zoll zahlen zu müssen. Eine besondere Neuheit war die Gründung einer Hohen Behörde, die im Bereich der Montanindustrie, also der Kohle- und Stahlproduktion, gemeinsame Regelungen für alle Mitgliedstaaten treffen konnte. Die EGKS war damit die erste supranationale Organisation überhaupt; anfangs wurde ihr supranationaler Charakter (dt. Fassung: "überstaatlicher" Charakter) ausdrücklich im Vertrag erwähnt, Art. 9 Abs. 5, 6 EGKS-V in der ausschließlich authentischen französischen Fassung vom 18. April 1951

Laut Bayer war die Montanunion bei ihrer Gründung eine beispiellose supranationale Organisation, an die die Mitgliedsstaaten freiwillig Teile ihrer Hoheitsrechte abtraten. Sie markierte damit den Beginn des Prozesses des europäischen Zusammenwachsens und hat maßgeblich auf die folgenden Schritte eingewirkt. Einerseits wurden in der von den USA stark befürworteten Montanunion Elemente des liberalen Kapitalismus übernommen und umgesetzt, andererseits markiert die Montanunion aber einen der ersten Schritte in der Emanzipation Europas von den USA.[5] Auch Ludolf Herbst ist der Ansicht, "daß entscheidende Impulse zur Fortsetzung der europäischen Integration von der Montanunion ausgingen
Wikipedia: Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl
Sodele.. das ganze geht auf den sogenannten Schumann Plan zurück... siehe:
„Die französische Regierung schlägt vor, die Gesamtheit der französisch-deutschen Kohle- und Stahlproduktion unter eine gemeinsame Oberste Aufsichtsbehörde (Haute Autorité) zu stellen, in einer Organisation, die den anderen Ländern zum Beitritt offen steht. [...]“

– aus der Erklärung des französischen Außenministers Robert Schuman vom 9. Mai 1950

Vor der Verlesung, genauer nur wenige Stunden zuvor, wurde lediglich Konrad Adenauer informiert, der dem Plan sofort zustimmte.
Wikipedia: Schuman-Plan
So da war er wieder der Konrad, wie versprochen :D
Dazu auch:
1954 initiierte Prinz Bernhard die Bilderberg-Konferenz, ein seitdem jährliches wichtiges Treffen europäischer und nordamerikanischer Politiker und Wirtschaftsmagnaten, von denen jeweils nur die Teilnehmerlisten bekannt werden, nicht aber die Gesprächsthemen. Er hat den ursprünglichen Sinn der Bilderberg-Konferenz damit angegeben, dem Antiamerikanismus in Europa und dem Antieuropäismus in den Vereinigten Staaten dadurch entgegenzuwirken, dass er wichtige Persönlichkeiten von beiderseits des Atlantiks zu Gesprächen zusammenführe, die nicht von Erwartungen und Kommuniqués belastet wären. Hier wurde auch der Gedanke des französischen Außenministers Robert Schuman einer Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft gestärkt.
Wikipedia: Bernhard zur Lippe-Biesterfeld
Ich hoffe ich habe nun nichts vergessen.
Also das ist mal der Grundstein, auf dem die EU aufbaut.
Ihr seht wie sehr das durchoragnisiert ist.. und auch wie wenig das mit Demokratie zu tun hat.
Die USA waren massgeblich an der Erschaffung der EU beteiligt... ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die EU zerstören wollen.
Dient sie doch als ein einzellner Ansprechspartner statt deren Dutzende
Die Krise in der wir stecken, nahm ihren Ursprung in der USA und die USA schiesst ab und zu auf die EU. Aber das gehört meiner Meinung nach zum Plan. Es ist eigentlich auch kein Beschiessen, sondern vielmehr ein anstubsen.
Ich sage es handelt sich hier nicht um eine VT. Denn das geht ganz öffentlich vor sich. Es ist einfach die Umsetzung einer Idee.
Es heisst blos, dass die Leute nicht planlos herumirren, sondern ein Ziel vor Augen haben.,
Das streiten die Beteiligten auch nicht ab und darum versteh ich nicht dass man hier von einer Verschwörung spricht.

Die Völker Europas sind aber nicht dazu bereit... Umfrageergebnisse über Kompetenzabgaben Deutschlands nach Brüssel werden mit 80% abgelehnt.
Also bringt man sie soweit, indem man sich in auswegslose Situationen, halt eben eine Krise begibt. Aus der dann solch wunderbare Dinge wie der ESM hervorgehen. Ein Vertrag der ohne Krise nichtmal gelesen würde. Dessen Umsetzung Jahrzehnte in Anspruch genommen hätte.
Diese Krise ist ein Turbo, hin zu den Vereinigten Staaten von Europa.
Ratingargenturen spritzen blos ein bisschen Benzin in die Brennkammer.
Ihr könnt nun sagen, dass ich spinne, zu behaupten die Krise sei gewollt.
Damit sagt ihr aber gleichzeitig, dass all die Experten der Wirtschaft spinnen.
Weil die Herren einfach Dinge getan haben, die etwas an Vernunft vermissen lassen.
Informiert Euch.. ein JCJunker oder ein Theo Weigel.. all die, die bei der Einführung des Euros dabei waren, wussten, dass ein Euro ohne gemeinschaftliche Währungspolitik nicht hinhaut. Das geben sie heute auch ganz offen zu... ich werde dazu nun nicht auch noch Quellen raussuchen, aber es gibt Videos in denen die Leute das offen zugeben. (Bsp: Der Euro am Abgrund (Doku)
Man hat den Euro trotzdem eingeführt.
Das war aber nicht genug. man riss auch noch sämtliche Stützpfeiler ein, indem man den Stabilitätspackt kastrierte und Griechenland aufnahm.
In den USA wurde die Suprimekrise heraufbeschworen.. ein Vorgang wo jeder Wirtschaftstudent, ja selbst Leien wie ich, nur den Kopf schüttelt und sich fragt wie so etwas überhaupt möglich war solche Kredite zu vergeben... und wieso niemand auf die Warnungen gehört hat.
(Filmtip : Cleveland vrs Wallstreet)
Bis dann die Blase platzte und dadurch schlussendlich auch die EU Krise auslöste. Griechenland die Maske vom Gesicht riss.
Also wenn ich ein Spinner bin, was bitte schön sind denn diese verantwortlichen Herren?
Experten? In was? Eisberge rammen?
Ich hoffe es kommt nun verständlich rüber was ich denke, warum sie uns das antun.
Das Ziel ist ein vereintes Europa.. darum gings von Anfang an...und das haben sie auch nie abgestritten.
Das Motto lautet:
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Jede Krise ist eine Chance.
@Dick
Zitat von DickDick schrieb:EU ... Als Schweizer lacht man immer wieder gerne über diese Pappnasen vereinigung
Wir hängen mit drin... da gibts nicht viel zu lachen.
Wir werden von aussen und von innen bombadiert und unterwandert.
Wir sind quasi schon Eu Mitglied und wissens nur noch nicht.
Die Mehrheit der Schweizer Regierung will den EU Beitritt, das ist nunmal so... egal was das Volk will, aber die Leute in Bern arbeiten darufhin... über den sogenannten billateralen Weg.
Neustes Kind " Stromabkommen"
Es geht dabei ja nicht darum, eine Einigung zwischen der Schweiz und der EU zu finden, sondern darum, dass die Schweiz EU Recht übernimmt... ja sogar EU Richter mitreden können sollen.
Das hat nunmal nichts mehr mit Unabhängigkeit zu tun.


melden

Warum tut ihr das ?

26.07.2012 um 06:21
@brucelee
Um den ganzen Blödsinn hier mal etwas zu entwirren und zu erklären:

Rating Agenturen (RA):
RAs vertreten nicht die USA, sondern bestenfalls ihre Großkunden, weil sie private Wirtschaftsunternehmen sind. Daraus folgt, dass ein Kunde ihnen nur dann Gelder für ihre Marktanalyse bezahlt, wenn er sich sicher sein kann, dass sich das rentiert und die RA ihm sagt, wie hoch sein Anlagerisiko ist.
Natürlich arbeiten in RAs auch Menschen und sie unterliegen bestimmten emotionalen Beeinflussungen. Da die meisten Analysten von S & P, sowie Moodys eben Amerikaner sind, haben sie natürlich auch einen gewissen Nationalstolz mit ihrer persönlichen Sozialisation eingesaugt, so dass sie eben bei Amerika mal eher ein "Auge" zudrücken, als anderswo.
Fakt ist aber, dass RAs auch den USA schon mit einer Absenkung der Bonitätsstufe gedroht haben, sollten sie ihre immense Staatsverschuldung nicht in den Griff bekommen.
Fakt ist aber auch, dass die RAs nun mal meist Recht hatten, was ihre Ausblicke und Prognosen betraf. Um zu sehen, dass ein Land auf den wirtschaftlichen Ruin, oder eine mögliche Staatspleite zusteuert, braucht man keine Zauberformel, sondern es ist relativ simpel.
Man schaut sich die Wirtschaftskraft eines Landes an, also das Bruttoinlandsprodukt (BIP) und vergleicht es mit der Schuldenlast. Besagte Schuldenlast generiert eine gewisse Zinslast. Wenn nun also ein Land aufgrund von Kreditrückzahlungen bei Staatsanleihen und hoher Neuverschuldung, über die eigene Wirtschaftskraft hinausgeht, sprich mehr ausgibt, als es je wieder aufbringen kann, dann wird abgestuft.
Natürlich ist der Vorgang hier nur sehr einfach dargestellt und es fließen noch weitere Faktoren mit ein, aber die werden eben nicht von den RAs beeinflusst, sobdern von den betreffenden Staaten, bzw. deren Regierungen.

@Glünggi
Sorry, aber der VT-Kram bringt doch nichts. Der Euro wurde deshalb eingeführt, weil sich Franzosen und Briten davon versprachen a) von der deutschen Wirtschaftskraft zu partizipieren b) weil sie dachten, Deutschland so in gewisser Weise unter Kontrolle zu haben, denn wessen Geld man kontrolliert, der kann einen auch nicht angreifen und c) sie wollten ihr nationales Prestige einer Pseudo-Großmacht aufrecht erhalten, denn beide Länder waren mal Grossmächte und reden sich entgegen jeder Realität ein, dies immer noch zu sein.
Dabei ist die englische Wirtschaftskraft kaum größer, als die diverser Schwellenländer und auch die französische Wirtschaftskraft kann es nicht ernsthaft mit der deutschen aufnehmen. Das war schon seit der deutschen Reichsgründung 1871 so, weswegen der WW I auch eine "prima" Gelegenheit war, um die deutsche Wirtschaftsleistung per Versailler Vertrag zu zerstören. Der Versuch lief dann nicht so, wie beabsichtigt und führte konsequent zum WW II.
Der nächste Versuch Deutschland unter Kontrolle zu halten, war die deutsche Teilung und die Reperationszahlungen.
Da man die deutsche Wiedervereinigung aus diversen Gründen 1990 nicht verhindern konnte, kam eben als Preis für das OK der Euro, um s.o. so Deutschland zu kontrollieren. Allerdings versuchen England und Frankreich dazu zwei verschiedene Strategien, denn nicht umsonst ist England kein Land mit Euro-Währung. Das jetzt genau aufzuschlüsseln, würde hier den Rahmen sprengen, hat aber auch mit dem anglo-amerikanischen Verhältnis Großbritanniens zu den USA zu tun, sowie der eher traditionellen französischen Abneigung gegen amerikanische Bevormundung, schließlich hält man sich ja für die "Grande Nation".

@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb: es herrscht ein wirtschaftskrieg und die us-ratingagenturen werden sich hüten die amis runter zustufen.
sie werden statt dessen jede gelegenheit nutzen den amerikanischen-wirtschaftsgegener kaputt zustufen.
der wirtschaftsgegener von den usa ist europa.
Nein, es gibt zwar gewisse Differenzen zwischen den USA und Europa bezüglich von Zollbeschränkungen bei Importen und Exporten, aber eine "Vernichtung" des wirtschaftlichen Absatzmarktes Europa, wäre für viele US-Konzerne eine Katastrophe und somit kontraproduktiv für die USA.
So eine Lösung wäre aus amerikanischer Sicht eher China betreffend sinnvoll, schließlich ist China der Hauptgläubiger der USA. Dort kann man das aber ebenso wenig machen, weil China ebenso ein gigantischer Absatzmarkt ist und viele amerikanische Firmen davon betroffen wären, was dann zu einer gigantischen Rezession innerhalb der USA führen würde.


1x zitiertmelden

Warum tut ihr das ?

26.07.2012 um 06:44
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Sorry, aber der VT-Kram bringt doch nichts
Wieso ist das VT?
Ich hab doch extra neutrale Quellen benutzt, die aufzeigen, dass das Ziel schon immer ein vereinigtes Europa war.
Man könnte auch Deine Sicht der Dinge als VT bezeichnen. Eine VT gegen Deutschland.
Die Staaten( bis auf England das eine andere Strategie verfolgt) geben ihre Souveränität auf um Deutschland zu kontrollieren.
Tönt das wirklich glaubwürdiger als meine Sicht der Dinge?
Ich will das auch gar nicht abstreiten.. , Du kannst das sicher auch belegen ung ich verlange auch nicht dass Du es belegst, weil es ja grundsätzlich nicht gegen meine Aussagen spricht... doch schlussendlich ist doch der Grund egal, wieso die Eu geschaffen wurde.
Ich hab auch nichts über die Gründe geschrieben. Sondern legendlich dass es halt eben von Anfang an als politische Union gedacht war und dass gewisse Vorgänge, die man gerne als Fehler oder Krise bezeichnet den Prozess beschleunigen.
Man kann sich nun darüber streiten, ob aus Dummheit oder Kalkül.


melden
brucelee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum tut ihr das ?

26.07.2012 um 17:56
@Wolfshaag

Erstens: Überlegen bevor man das Wort VT benutzt.
Zeitens: sage ich nicht das es die USA tun. Allein das die Ratingagenturen es tun stört mich. Das sie jemanden repräsentieren sage ich nicht.
Denn USA gegenüber habe ich genug Achtung, Zuneigung aber Kritisiere sie auch.


Anzeige

melden