Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremes Gedankengut schon im Kindergarten - Bullerbü in Braun

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Rechtsextremismus, Kindergarten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremes Gedankengut schon im Kindergarten - Bullerbü in Braun

09.08.2012 um 14:20
Zitat von KönigIsakimKönigIsakim schrieb:Warum unternehmen die nichts ???
Weil es nicht illegal ist eine rechtsradikale Meinung zu vertreten.

"Leider" oder besser gesagt zum Glück darf man hier seine Meinung vertreten und entwickeln wie man es für richtig hält.

Wir müssen anders mit diesem Problem umgehen und die Menschen eben mit Aufklärung und Hilfe davon überzeugen, das dieses rechte Gedankengut nichts gutes ist.

Wenn ich so Sachen lese, das Menschen zur NPD tendieren weil es die einzige Partei war die ein offenes Ohr für sie hatte, und ihren Hilfe anbot, dann muss ich mich nicht wundern wenn die NPD einen zulauf hat.
Da versagt der Staat als solcher einfach weil er es anscheinend nicht für nötig hält mit viel Mühe etwas daran zu ändern.

Von einem Verbot halte ich auch nichts, hier hilft nur Aufklärung und aktive Hilfe.

Anzeige
melden

Rechtsextremes Gedankengut schon im Kindergarten - Bullerbü in Braun

09.08.2012 um 14:23
Aufklärung ist das richtige Stichwort, yes.
Wenn ich mal an meine Schullaufbahn zurückdenke, kann ich mich nicht entsinnen, so ewas wie eine Aufklärung im politischen Sinne jemals erlebt zu haben. Klar, man hatte im Geschichtsunterricht mal das Thema WWII usw. Aber nur sehr oberflächlich. Gibt es heutzutage überaupt ansatzweise eine Art politische Aufklärung in der Schule?


1x zitiertmelden

Rechtsextremes Gedankengut schon im Kindergarten - Bullerbü in Braun

09.08.2012 um 14:30
Zitat von bl00drushbl00drush schrieb:Gibt es heutzutage überaupt ansatzweise eine art politische Aufklärung in der Schule?
An meinder Schule das muss vor ca. 13 Jahren gewesen sein, haben mal Rechtsradikale CDs, Kasetten, und Infoblättchen verteilt. Daraufhin haben alle Klassen in der Schule in mehreren Stunden über das Thema und die Gefahren im braunen Sumpf geredet. Auch wurde von den Lehrern nahegelegt das alle welche solche Musik und Blättchen genommen haben wegzuwerfen.

Fand ich ganz gut, aber leider hätte es ohne die Aktion der Rechten wohl keine solch gute Aufklärung darüber gegeben. Es muss wohl doch immer erst etwas passieren bis man solche Probleme in Angriff nimmt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremes Gedankengut schon im Kindergarten - Bullerbü in Braun

09.08.2012 um 14:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es muss wohl doch immer erst etwas passieren bis man solche Probleme in Angriff nimmt.
/sign


melden

Rechtsextremes Gedankengut schon im Kindergarten - Bullerbü in Braun

09.08.2012 um 14:48
Hi @ all
Nachdem ich auf diese Diskussion aufmerksam geworden bin möchte ich auch gerne meine eigenen Erfahrungen erläutern.

Ich stamme Ursprünglich aus Nord West Mecklenburg und das Thema Nazis oder Neonazis kenne ich schon seitdem ich in den 90ern in die Schule ging. Damals wurde auch schon Einfluss auf einige Kinder ausgeübt durch Familienverwandte die denen Rechte Musik (Störkraft usw) beschafft haben.
Dann fing es an das viele mit Bomberjacken in die Schule kamen aber die wußten nunmal selbst nicht warum sie eigentlich dies alles taten. Das sie beeinflusst wurden und keine eigene Meinung hatten fiel den meisten erst sehr viel später auf. Einige Distanzierten sich dann auch im Laufe ihres Lebens von diesen Erfahrungen als sie älter wurden und aus der Schule kamen und andere reisten nach Polen und besorgten sich dort Waffen!

Ich dachte dann das dieses Thema erledigt wäre als ich meine Ausbildung begann. Ich hörte nur ab und zu von diesem oder jenen ehemaligen Klassenkamerad was sie gerade so machen aber zu den meisten hat man gar keinen Kontakt mehr.

Zur Berufsschule musste ich nach Oranienburg in Brandenburg und was ich dort sah hat mir nochmal richtig die Augen geöffnet!
Oranienburg ist ja auch bekannt für das Konzentrationslager Sachsenhausen und in Oranienburg gibt es einen Automobilclub der sich "Die Heizer von Sachsenhausen" nennt und diese Aufschrift groß auf ihre Autos geklebt hat!
Die sah ich dann auch öfters durch die Stadt "heizen".

Eines Sonntages kam ich im Hauptbahnhof Oranienburg mit dem Zug an und wartete draussen auf den Bus als ich auf der Gegenüberliegenden Strassenseite eine Gruppe von 15 Leuten sah von denen 4 Männer Hakenkreuzbinden trugen. Da war ich erstmal total geschockt und dann kam ich ins Gespräch mit einer alten Dame die mich fragte ob ich auch den selben Bus nehme.Sie sagte mir das diese Nazis hier keine Seltenheit seien und sie ständig Angst hatte mit dem Bus zu fahren weil diese Leute alle Mitfahrenden Insassen ständig anpöbelten.

Wir besuchten später mit der Klasse das KZ Sachsenhausen und der Mitarbeiter der mit uns die Führung dort machte erzählte das einige Baracken von unbekannten angezündet wurden.
Er liess auch sofort klar raushängen das er genau wüßte wer dies getan hatte schließlich sei diese ecke Brandenburgs ein heißes Pflaster.

Zum ende meiner Lehrzeit wohnte ich in der nähe von Schwerin und in der Landeshauptstadt gibt es auch Teile wo die Polizei nur mit 2 großen Einsatzwagen aufkreuzt wenn was passiert und auch schnell wieder abzieht. Ich dachte immer das soetwas nur in den wirklichen Großstädten passiert.
Es gibt dort einen sehr hohen Anteil an Rußlanddeutschen die sich dort ihre eigene Welt gebaut haben. Ich habe schon öfters auf der Strasse gehört: Scheiß Deutsche. Nazis. Scheiß Hurensöhne.

Dann fuhr die NPD mit Lautsprecher vorbei und schrie Schwerin bleibt Deutsch. Haltet durch usw.
Und ich dachte mir nur: Was ist das hier für ne Scheiß Gegend?

Es kümmert sich ja sonst keiner um die Bürger die von allen Verlassen wurden. Keine Politiker, keine Polizei und auch keine Zeitungen interessiert was tagtäglich auf der Straße passiert.

Später wohnte ich in Boizenburg und der Faden riss nicht ab! ;)

Ich hatte einen Arbeitskollegen aus Tunesien der mir sagte das Tunesien besser sei als Mecklenburg! In Mecklenburg gibt es keine Arbeit und absolut nichts. Die einzige Arbeit die man jetzt noch bekommt besteht in Hilfsarbeiten,Leiharbeit oder man verdient gerade soviel das man damit überleben kann aber Leben nicht.

Na klar die Leute sind frustriert und viele dort sagen wählen wir die NPD die halten uns wenigstens die Osteuropäer fern denn in Ostmecklenburg herrschen schon Zustände wie im wilden Westen. Dort wird alles geklaut was geht und über die Grenzen geschafft. Die Polizei ist Machtlos wegen der Masse an Diebstählen.

Als mal wieder Landtagswahlen waren habe ich mit vielen Arbeitskollegen gesprochen und viele Gespräche gehört wie die Leute dort denken. Sie werden im Stich gelassen von allen. SPD CDU FDP GRÜNE sind alles Verbrecher. Die Menschen in Meck Pomm werden ausgebeutet und es ist egal wen man wählt weil sich die Parteien dann noch zusammenschließen und trotzdem ihre Ziele erreichen auch wenn sie nicht soviele Stimmen bekommen haben.

Und dann steht da wieder die NPD und sagt ja das sind alles Verbrecher und unsere Abgeordneten auch aber wir geben euch eine Stimme und unterstützen euch.

Mittlerweile haben Sympatisanten der NPD alle Bereiche des Öffentlichen Lebens unterwandert. Sie sind praktisch überall oder jeder kennt jemanden der Rechts ist. Und die Kammeradschafften haben alle Kontakt untereinander.

Und immernoch sagen viele das dies doch alles gar nicht so schlimm ist. Das dieses Thema nur von den Medien so Hochgepusht wird, das soetwas nur auf den Osten Deutschlands begrenzt ist. Aber ist das wirklich so oder geht das in Wahrheit nicht alles schon viel viel weiter als wir uns das Eingestehen wollen?

Jetzt Lebe ich auch weit genug weg und in einer Gegend in der ich noch keine Rechten gesehen habe. Aber an meine Zeit in Meck Pomm erinnere ich mich vor allem an Menschen die jetzt 55-65 sind und mir immer sagten das wenn sie auch noch Jung wären ohne Familie und Job dann würden sie auch die Beine in die Hand nehmen und von dort wegziehen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremes Gedankengut schon im Kindergarten - Bullerbü in Braun

09.08.2012 um 15:04
Zitat von MaclugbellMaclugbell schrieb:Und immernoch sagen viele das dies doch alles gar nicht so schlimm ist. Das dieses Thema nur von den Medien so Hochgepusht wird, das soetwas nur auf den Osten Deutschlands begrenzt ist. Aber ist das wirklich so oder geht das in Wahrheit nicht alles schon viel viel weiter als wir uns das Eingestehen wollen?
Das stimmt allerdings. Wenn in Dresden wieder Neonazis Aufmarschieren in "Gedenken an die Bombardierung" dann kommen da auch Neonazis aus Dortmund, Köln und weiß der Teufel woher noch. Und das sind nicht nur eine Handvoll.


melden

Rechtsextremes Gedankengut schon im Kindergarten - Bullerbü in Braun

09.08.2012 um 15:09
Als das mit der NSU rauskam hat mich das alles überhaupt nicht Überrascht. Der BND, Polizei und Politiker stecken da alle mit drin. Wie ich schon sagte die Rechten haben mittlerweile alles unterwandert. Wenn in Zukunft noch mehr ans Tageslicht kommt dann werden wieder viele Menschen in Deutschland so tun als hätten sie davon keine Ahnung gehabt und als ob sie zum ersten mal von Nazis hören.


melden

Rechtsextremes Gedankengut schon im Kindergarten - Bullerbü in Braun

09.08.2012 um 15:11
Genau das ist das große Problem! Die NPD hilft den Menschen nicht aus purer Nächstenliebe, sondern um Stimmen zu gewinnen.

Wären die andern Parteien sich nicht zu Schade, sich unters Volk zu mischen, auch wenn grade keine Wahlen anstehen, hätte es die NPD auch nicht so leicht.

Die greifen nämlich immer die aktuellen Probleme auf, so wirken sie Volksnah und für viele sympathisch. Das es noch eine kehrseite der Medallie gibt, wollen viele vielleicht auch nicht wahr haben...

Oder wissen es schlichtweg nicht.


1x zitiertmelden

Rechtsextremes Gedankengut schon im Kindergarten - Bullerbü in Braun

09.08.2012 um 15:14
Sie drohte Thores Vater mit dem Jugendamt. Keine zwei Wochen später war Thore von der Kita abgemeldet, seitdem hat sie ihn nie mehr gesehen.
Und was soll das Amt unternehmen? Darauf achten, in welcher Version Thore Kinderlieder lernt?


melden

Rechtsextremes Gedankengut schon im Kindergarten - Bullerbü in Braun

09.08.2012 um 15:18
Es ist irgendwo auch so das die Menschen doch keine Partei wählen die dafür verantwortlich ist das es Hartz4 gibt (was auch keine Lösung ist) oder das es für Probleme keine Lösungen sondern nur Alternativen gibt.

Ich fass das nur mal grob zusammen. Die Menschen sind doch nicht bescheuert. Die wissen das die NPD nen haufen Spinner sind aber von CDU SPD kann man ja nicht viel erwarten.

Ganz recht @Lady_Amalthea

Alle anderen lassen sich nur blicken wenns um Wahlen geht und nachdem sie gewählt wurden fahren sie in ihren Nobelkarossen durch die Gegend und lassen sich im TV feiern.

Den Leiharbeiter und den Teenager mit Kind ist so nicht geholfen.


melden

Rechtsextremes Gedankengut schon im Kindergarten - Bullerbü in Braun

09.08.2012 um 16:28
Zitat von Lady_AmaltheaLady_Amalthea schrieb:Genau das ist das große Problem! Die NPD hilft den Menschen nicht aus purer Nächstenliebe, sondern um Stimmen zu gewinnen.
Im Gegensatz zu all den anderen selbstlosen Parteien.


melden

Rechtsextremes Gedankengut schon im Kindergarten - Bullerbü in Braun

09.08.2012 um 18:57
@Tyon

Die helfen ja gar nicht!


melden

Rechtsextremes Gedankengut schon im Kindergarten - Bullerbü in Braun

09.08.2012 um 19:15
@Lady_Amalthea
Keine Partei macht etwas aus purer Freundlichkeit.

Es geht immer um Stimmenfang. Immer.


melden

Rechtsextremes Gedankengut schon im Kindergarten - Bullerbü in Braun

09.08.2012 um 19:19
@Tyon

Das weiß ich auch! Es geht ja darum, dass die NPD grade die Menschen anspricht, die sich von den anderen Parteien im Stich gelassen fühlen. Würden die anderen sich auch um diese Menschen kümmern hätte die NPD es ein bisschen schwerer....


melden

Rechtsextremes Gedankengut schon im Kindergarten - Bullerbü in Braun

09.08.2012 um 19:44
Was ich auch seit 10 jahren nicht verstehe als es die Rechten geschafft haben in den Landtag zu kommen warum Mecklenburg Vorpommern nicht Hilfe gesucht hat. Wieso schafft es ein Ministerpräsident der einem goldene Zeiten verspricht nicht zuzugeben das es ein Problem mit Nazis gibt und das sie es nicht bewältigen können. Was die NPD schon alles im Landtag abgezogen hat, Beifall und Applaus zum Barbarossa Feldzug und die ständige Leugnung zum Thema Holocaust.

Wenn man als deutscher die Probleme beim Namen nennt wie Sarrazin zb. dann wird man als Nazi gebrandmarkt und wenn man etwas gegen Rassenidiologie und Völkisches Denken sagt dann heißt es: Menschenwürde und Rechte, Freiheit Demokratie und der ganze andere Quatsch.

Irgendwie wird einem immer ein Strick draus gedreht.

Was ich mich schon immer gefragt habe, sehen die ganzen Touristen die nur nach Meck Pomm kommen um an die Ostsee zu fahren eigentlich auch die Reichskriegsflaggen in einzelnen Dörfern von der Autobahn aus? ^^


melden

Rechtsextremes Gedankengut schon im Kindergarten - Bullerbü in Braun

09.08.2012 um 20:03
Ich finde es auch sehr gut das Asylbewerber mehr Geld erhalten sollten und ich finde sie sollten sogar Arbeiten dürfen weil sie es ja auch wollen!
Aber ich kann mir gut vorstellen das dieses Thema bei Mitbürgern auf Ablehnung stößt die ihr Leben lang in ner Fabrik oder Lager für 1100 Euro plus 200 oder 300 Euro Weihnachtsgeld arbeiten. Davon dann Miete, Nebenkosten,Familie,Auto,Kleidung und essen bezahlen müssen. Diese Frustration geben sie weiter an ihre Kinder weil sie auch aus diesem Sumpf nicht rauskommen und somit breitet sich das aus.

Urlaub können sich nur die wenigsten leisten und ich rede hier von Familienvätern die fest im Leben stehen also keine Alkis oder so!


melden

Rechtsextremes Gedankengut schon im Kindergarten - Bullerbü in Braun

10.08.2012 um 14:52
@Lady_Amalthea

Die NPD hilft auch niemandem, sondern macht einem nur vor, dass sie einem helfen könnten, wenn man sie wählen würde. Da gibt es keinen Unterschied zu allen anderen Parteien.

Über andere (außerpolitisch) sogenannte "Hilfe" brauchen wir gar nicht zu sprechen . . .


melden

Rechtsextremes Gedankengut schon im Kindergarten - Bullerbü in Braun

11.08.2012 um 09:46
Also ich bin gestern erst aus dem Urlaub von der Insel Usedom (Kreis Vorpommern-Greifswald) zurückgekommen. Die einzigen, die ich dort mit kahlen Köpfen und entsprechend auffälligen "T-Hemden" :D gesehen habe, hatten am Autokennzeichen ein "MÜ" und Mühldorf liegt doch eher in Bayern. Die waren übrigens beim Italiener Pizza essen und haben glatt auch Pizza bestellt. Mich erstaunt so ein Artikel. Das, was man im realen Leben sieht, gleicht den beschriebenen Vorkommnissen mitnichten.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremes Gedankengut schon im Kindergarten - Bullerbü in Braun

11.08.2012 um 09:52
Zitat von seven_wonderseven_wonder schrieb:Das, was man im realen Leben sieht, gleicht den beschriebenen Vorkommnissen mitnichten.
Das ist es!

LG


melden

Rechtsextremes Gedankengut schon im Kindergarten - Bullerbü in Braun

11.08.2012 um 10:02
@def
@seven_wonder

Das stimmt nicht, ich finde, dass man es schon merkt...

Beitrag von Lady_Amalthea (Seite 2)

Da hab ich es auch erklärt!


Anzeige

melden