Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

329 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schulen, Türkischunterricht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

23.08.2012 um 18:03
@gibraltar
Man sollte schon wissen, woher die Bezeichnungen kommen. Meist nämlich aus dem Lateinischen. Egal ob in der Medizin, Biologie oder simple Paläontologie. Auswendig lernen kann jeder.....

Anzeige
melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

23.08.2012 um 18:06
@Gwyddion
Sprachen lernen besteht zu einem großen Teil aus dem Auswendiglernen von Vokabeln. Und die Vokabeln für medizinische Fachbegriffe lernt man eben nicht in der Schule, sondern in der Terminologievorlesung der Uni.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

23.08.2012 um 18:17
Zitat von TeermieteTeermiete schrieb:Das mag vielleicht sein, aber ich höre bei Russlanddeutschen wenigstens kein
ständiges Gejammer und andauernde Forderungen.
Liegt eher daran dass du dich für die Probleme der hier lebenden Spätaussiedler nie interessiert hast. 35% der Russlanddeutschen sind Arbeitslos im Osten ist es sogar jeder Zweite. Es gibt nicht wenige die die deutsche Sprache wenig oder überhaupt nicht beherrschen. In Ostwestfalen und Hessen haben sich Parallelgesellschaften gebildet. Aber eins der wesentlichen Probleme ist dass sie gar nicht als Deutsche anerkannt werden während sie in Russland nicht als Russen anerkannt wurden.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

23.08.2012 um 20:28
Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

Und weiter?
Gibt halt auch mehr Lehrer, die diese Sprache lehren können. Das Sprachangebot ist sowieso von Schule zu Schule verschieden, in manchen kann man auch Tschechisch, Japanisch usw. lernen. Hierzulande gibt es auch viel Russisch.

Aber hier gleich wieder von einer Bevorzugung irgendeiner Menschengruppe zu sprechen, halte ich für ziemlich daneben.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

24.08.2012 um 00:17
Was soll das bringen?

Türkisch ist weltweit gesehen unbedeutend.

Warum wird kein chinesisch, spanisch, koreanisch oder arabisch installiert? Die sprachen sind alle wichtiger als türkisch.

Oder versucht man langsam eine türkische amtssprache zu installieren und eine "türkisierung" deutschlands einzuleiten?


2x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

24.08.2012 um 01:11
Das seh ich ähnlich wie Koopa, da gibt es Sprachen die weit bedeutender, wichtiger wären.
Vergleicht einfach mal beispielsweise Sprachen wie Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Russisch und Mandarin allein in wievielen Länder die als Amtssprache dienen, wieviele Menschen die Sprechen von der wirtschaftlichen Bedeutung ganz zu schweigen.
Wikipedia: Französische Sprache
Wikipedia: Spanische Sprache
Wikipedia: Portugiesische Sprache
Wikipedia: Russische Sprache
Wikipedia: Hochchinesisch

Hingegen was Türkisch Wikipedia: Türkische Sprache
betrifft, da macht es ja selbst, wenn man nicht in Deutschland lebt mehr Sinn Deutsch Wikipedia: Deutsche Sprache zu lernen.

Generell versteh ich auch gar nicht was das bringen soll. Man kommt ja auf den Hauptschulen in diesen Problembezirken schon heute kaum mit dem Unterrichtsstoff nach, hinkt zurück und jetzt will man da noch eine zusätzlich Sprache lehren, wo die Schülern schon Probleme mit den vorhandenen zwei haben und die so wichtig ist wie das Lernen bayerischer Dialekte.


1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

24.08.2012 um 01:12
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Generell versteh ich auch gar nicht was das bringen soll.
Anbiederung in der Integrationsdebatte.


1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

24.08.2012 um 01:58
@niurick
Nur wird das eine ewige Debatte und ein unlösbares Problem sein, solange es hier in Deutschland keinen Zwang zur Integration gibt, solange es nicht zwingend erforderlich ist an der Gesellschaft, am Arbeitleben teil zu nehmen. Bei manchen Politikern hier kommt es einen fast vor als würden sie in einer zuckersüßen Traumwelt leben, wo alles funktioniert, wenn man nur genug guten Willen dahinter setzt als würde man glauben ein Kind das sich schlecht benimmt würde netter, wenn man es mit Lutschern belohnt. Typische Einwanderungsländer wie die USA sind da knallhart, wer da nicht an der Gesellschaft, am Arbeitsleben teil nimmt wer in der Schule nicht lernt verliert. Das Ergebniss davon ist das dort die Integration relativ gut funktioniert, die Migranten fühlen sich zu einem größeren Teil von der Gesellschaft angenommen, fühlen sich sehr viel schneler selbst als Amerikaner, sie sind stolz darauf was sie dabei erreichen, sind schneller Integriert als hier in Deutschland. Was natürlich nicht heißt das es auch dort immer so gut läuft und es nicht auch Probleme gibt.


melden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

24.08.2012 um 02:06
@Koopa
Mein Freund das zeigt nur wie unwissend du bist :) Türkisch wird von 350 Millionen Menschen gesprochen es wurden seid Türksiche Schulen im Kosovo ,Mazedonien und in vielen Arabischen Staaten eröffnet die Zukunft liegt im Osten Afrika/Asien .


3x zitiertmelden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

24.08.2012 um 02:17
@1923
Zitat von 19231923 schrieb:@Koopa
Mein Freund das zeigt nur wie unwissend du bist
Nein, das zeigt nur wie unwissend du bist...

"Das heutige Türkisch ist die Muttersprache von rund 58 Millionen Menschen in der Türkei oder von gut 80 % der dortigen Bevölkerung. 37.000 in Usbekistan, Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan und Aserbaidschan (Schätzungen 1979). Türkisch ist zudem die Muttersprache für 180.000 Menschen auf Zypern und für 128.380 in Griechenland (1976).

63.600 Sprecher leben 1984 in Belgien, etwa 70.000 in Österreich (Ethnologue 2009) und rund 2 Millionen in Deutschland (2008).[8] Ferner sprachen 1982 in Rumänien noch 14.000 und auf dem Gebiet von Ex-Jugoslawien, insbesondere Mazedonien 250.000 türkisch.

1990 war Türkisch im Irak noch für rund 3.000 und im Iran für 2.500 Menschen die Muttersprache. In den USA lebten 1970 24.123 Sprecher des Türkischen, und für Kanada wurden 1974 8.863 türkische Muttersprachler angegeben. In Frankreich gaben 1984 rund 135.000 und in den Niederlanden knapp 150.000 Menschen Türkisch als Muttersprache an. 1988 wurden in Schweden rund 5.000 Türkischsprachige registriert.

2009 sprachen etwa 85 Millionen Menschen Türkei-Türkisch, darunter 65 Millionen als Muttersprache und 20 Millionen als Zweitsprache."

Wikipedia: Türkische Sprache


melden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

24.08.2012 um 02:35
@US

Mit 350 meinte ich nicht die Türkei Türken sondern auch die TurkStaaten ein Türkei Türke kann sich z.b ohne Probleme mit Azerbaijan,Turkmenistan,Kirgiztan Türken unterhalten allein im Iran Leben 25-35 Millionen Türken in Bulgarien 500 Tausend in Syrien 1-2 Millionen im Irak 3 Millionen Turkmenen. Nur mit den Kasachen und Uiguren ist es ziemlich anstrengend sich zu unterhalten. Und wikipedia ist nicht gerade ne gute Quelle :)


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

24.08.2012 um 03:44
Everything is a Remix
Deutsche Sprache kommt aus Anatolien

Ein internationales Forscherteam bestärkt eine Hypothese, wonach die indoeuropäischen Sprachen – also auch das Deutsche – aus Anatolien kommen. Die Landwirtschaft trug demnach massgeblich zur Verbreitung der Sprache bei.
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/08/23/Vermischtes/Deutsche-Sprache-kommt-aus-Anatolien?WT.zugang=ts_na3


1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

24.08.2012 um 04:08
@1923
Die Menge der Sprecher spielen jedoch nur eine Untergeordnete Rolle, mal abgesehen davon, das deine 350 Millionen zu hoch gegriffen sind, es gibt nur 160-200 Millionen Sprecher von Turksprachen und das sich die alle egal welcher Sprache sie angehören auch tatsächlich unterhalten können ist wohl anzuzweifeln. Ginge es nach der Menge müssten wir wohl erstmal alle Hochchinesisch als zweite Fremdsprache lernen das allein schon von 845 Millionen als Muttersprache gesprochen wird.
Viel wichtiger ist und sollte in der Schule jedoch die Vorbereitung für das spätere Arbeitsleben sein und da ist die Wirtschaft ein wichtiger Faktor, nur schafft es da die Türkei noch nichtmal unter die Top10 von den anderen Staaten wie Azerbajan, Turkmenistan ganz zu schweigen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Deutsche Sprache kommt aus Anatolien
Im Endeffekt kommen wir eh alle aus Afrika nur was spielt das jetzt für eine Rolle?


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

24.08.2012 um 08:59
Zitat von KoopaKoopa schrieb:Türkisch ist weltweit gesehen unbedeutend.
Da irrst du dich, Turksprachen sind in Asien weit verbreitet, wer türkisch kann hat weniger Probleme sich in Aserbaidschan, Kasachstan oder Sibirien zu verständigen.
800px-Verbreitungsgebiet der TurkvC3B6lkOriginal anzeigen (0,2 MB)
Es kommt noch hinzu dass die Turksprachen Ähnlichkeiten haben mit Mongolisch und Uigurisch.
Zitat von KoopaKoopa schrieb:Warum wird kein chinesisch, spanisch, koreanisch oder arabisch installiert? Die sprachen sind alle wichtiger als türkisch.
Mal davon abgesehen dass in den Schulen mehr Spanisch gelehrt wird als Türkisch, werden auch die anderen genannten Sprachen beigebracht, wobei Chinesisch und Arabisch sehr sehr schwierig sind diese zu erlernen.
Zitat von KoopaKoopa schrieb:Oder versucht man langsam eine türkische amtssprache zu installieren und eine "türkisierung" deutschlands einzuleiten?
Ja die alte Fremdenangst, dass der Ausländer die deutsche Kultur zerstört wobei Deutschland schon lange amerikanisiert worden ist und wenn der Neger sich vermehrt dann ist das Völkermord. Dabei gibt es immer weniger Türken in Deutschland, Haupteinwanderer sind Polen und sonstige Osteuropäer.
Zitat von niurickniurick schrieb:Anbiederung in der Integrationsdebatte.
Nö das erlernen einer zweiten Fremdsprache hat nichts mit Integration zu tun. Es ist ein Scheinargument für Leute die alles Verachten was mit Türken verbindet.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

24.08.2012 um 09:13
Miene Fresse. 2. Fremdsprache kann man sich auswählen! Niemand wird gezwungen Türkisch zu lernen. Es ist weder diese ominöse Islamisierung noch die heimliche Übernahme durch die Türkei. Von mir aus bieten die Neu Suaheli an. Wurscht. Je besser die Schule desto mehr Sprachen werden angeboten. Aber nein bloß nicht türkisch. Die sind ja suspekt.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

24.08.2012 um 09:39
@1923

Du kannst dich mit einem Kirgizen und Turkmenen nicht verständigen, mit einem Azerbaidschaner ist das durchaus möglich.
Zitat von KoopaKoopa schrieb:Oder versucht man langsam eine türkische amtssprache zu installieren und eine "türkisierung" deutschlands einzuleiten?
Irgendwann muss es ja mal losgehen ;)


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

24.08.2012 um 10:04
@can
Na mal sehen ob ihr in Deutschand mehr erfolg habt als in Österreich ^^


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

24.08.2012 um 10:04
Der Eingangsbeitrag berichtet von einer angeblichen Absicht aus dem Jahr 2010. Und? Ist es so gekommen, wie dort beschrieben? Meines Wissens nicht.
War wohl nur ein Gerücht. Insofern vermisse ich bei diesem Thema die Substanz.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

24.08.2012 um 10:07
@nervenschock

Zudem Türkisch für Muttersprachler bereits im Kindesalter sprich in der Grundschule beigebracht bzw angeboten wird, wenn die jeweilige Schule denn eine entsprechende Anzahl an trk Kids hat.

Und das ist schon seit über 20 Jahren gängige Praxis


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

24.08.2012 um 10:09
@can
Lernen die zuhause kein Türkisch? o_O


Anzeige

melden