Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

329 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schulen, Türkischunterricht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 17:09
Türkischunterricht sollte für die Türken als Pflichtfach eingeführt werden

Anzeige
melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 17:10
@1923
Kenne mich mit dem türkischen Schulsystem nicht so aus, aber ich bin mir ziehmlich sicher, dass es dort schon Pflichtfach ist.


melden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 17:15
@tris
Ich meine in Deutschland und 2tes Pflichtfach Englisch dann könnten sie hier an Türkischen Universitäten studieren und weg sind sie so habt ihr das Türken Problem gelöst.


1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 17:24
@1923
Also ich persönlich habe kein spezifisches Türkenproblem, ich kann alle meine Mitmenschen nicht sonderlich leiden.*g*

Aber tun wir mal so als ob, was ist dann mit den Türkischstämmigen, die sich nicht für ein Studium eignen?
Und ab welchem Jahr sollte es dann unterrichtet werden?
Und würde das nicht zu einer verstärkten Cliquenbildung unter den Türkischstämmigen führen, was dann späer für die von Nachteil sein könnte, die nicht über deine türkischen Universitäten in die Türkei gehen?
Gibt schließlich kein stärkeres Abgrenzungsmerkmal als die Sprache.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 17:30
@nurunalanur

Also türkisch als Muttersprache sprechend gibt es übrigens nur ca. 70 Millionen auf der Welt. Aber die Anzahl spielt bei mir keine Rolle, denn sonst müssten wir wohl alle erstmal indisch und und chinesisch lernen bevor überhaupt einen andere Sprache zur Wahl gestellt werden dürfte.
Was ich für wichtiger finde ist die wirtschaftliche Verwendung des Aufwandes den der Staat damit bietet. Man richtet sich beim Sprachangebot eigentlich an die größe seiner Handelspartner, damit die Menschen sich hier mit ihren wichtigsten Handelsländern gut verständigen können. Und da spielt die Türkei ja eher die Rolle eines Zwergpinscher im Handel für Deutschland.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 17:31
Schwachsinn!
Unterrichtet werden sollten lediglich Weltsprachen wie Englisch oder Spanisch alles andere ist vergeudete Liebesmüh da diese fürs spätere Leben keinen wirklichen Nutzen bringen es sei denn die Familie habe vor irgendwann wieder in ihr Herkunftsland zurückzukehren.
Ausserdem lernen viele Kinder mit Migrationshintergrund die Muttersprache der Eltern als Zweitsprache auch zu Hause wenn denen das so wichtig ist diese beizubehalten.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 17:37
@Libertin
Naja, es gibt genug, die ihr ganzes Leben lang Englisch nicht wirklich brauchen werden.
Wenn es danach geht, müsstest du erstmal alle Fächer außer die jeweilige Landessprache und Mathematik bis zur 4. Klasse plus Prozentrechnung und ein bisschen Bruchrechnen streichen.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 17:55
@tris
Englisch wird aber im Verhältniss zu Türkisch zum Beispiel später von den meisten gebraucht selbst bei jenen welche im späteren Leben nicht ins Ausland ziehen sollten daher kann man das in keinster Weise miteinander vergleichen.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 17:58
Türkisch als Pflichtfach? Nee, das wäre echt blödsinn.
Als Wahlfach hätte ich nix dagegen wenn es eingeführt werden würde.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 18:01
@Libertin
Ja, in diesem speziellen Fall bei einer direkten Gegenüberstellung.
Nur die allgemein gehaltenen Aussage, dass es letztlich sowieso sonst alles vergeudete Liebesmüh ist, musste ich halte widersprechen.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 18:01
Mit türkisch komme ich auch nicht weit. Mein Dönermann hat natürlich deutsch zu sprechen denn sonst kaufe ich schließlich nicht bei ihm und selbst beim Urlaub in der Türkei erwarte ich dass man deutsch mit mir spricht denn sonst lasse ich mein Geld woanders.

Man lernt also die Sprache die einen wirtschaftlich weiter bringt und da muss der Staat ja genau so denken.
Mit englisch, spanisch und portugisisch komme ich am weitesten, sofern ich nicht in asiatische Länder fahre aber da bringt mich türkisch auch nicht weiter.


1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 18:08
Ich bin sowieso dafür, dass Latein als alleinige und für jeden als Pflichtfach zu erlernende Weltsprache eingeführt wird. Das heutige Italienisch ist weit genug davon weg, da muss sich dann niemand mehr darum kabbeln, welche Spache für wen wie wo am wichtigsten sei.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 18:10
@tris
Wie gesagt, in Sachen Türkischunterricht wäre es vergeudete Liebesmüh wenn man z.B. jetzt nicht gerade vor hat irgendwann wieder in die Türkei zurückzukehren oder mit türkisch sprechenden Geschäftsmännern zu arbeiten und selbst dort sind oft auch nur gute Englischkenntnisse gefragt.
Eine Fremdsprache an einer Schule oder in einem speziellen Kurs macht nur dann Sinn wenn diese auch einen bestimmten Zweck erfüllen soll daher überwiegen halt natürlich im grossen und ganzen der Englisch -und Spanischunterricht da diese von den meisten Schülern später gebraucht werden.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 18:18
Die Aufregung die sich bei einigen auftut ist völlig umsonst. In vielen Bundesländern wird bereits türkisch(Sprache, Gesichte, Kultur) ab der 1. Klasse angeboten, natürlich parallel zum regulären Schulplan. Allerdings findet auch hier eine Benotung statt und die Zensur geht in das Zeugnis mit ein. Und jenes wird seit über 20 Jahren und noch länger hier praktiziert. Und dies zieht sich meistens bis zur 6.Klasse hin. Es hängt hierbei natürlich an der Anzahl der trk Kids an der Schule ab.

Aber wie geschrieben, wenn über türkisch als 2.Fremdsprache diskutiert wird, kann man davon ausgehen, dass jenes im betreffenen Bundesland bereits im Grundschulter als Wahlkurs durchgeführt wird.

Von daher ist die Aufregung bei einigen nur halbwegs gerechtfertigt


1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 18:48
Zitat von Ben_NemsiBen_Nemsi schrieb: und selbst beim Urlaub in der Türkei erwarte ich dass man deutsch mit mir spricht denn sonst lasse ich mein Geld woanders.
lol


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 18:53
@Can
Zitat von CanCan schrieb: In vielen Bundesländern wird bereits türkisch(Sprache, Gesichte, Kultur) ab der 1. Klasse angeboten, natürlich parallel zum regulären Schulplan.
Das ist dann aber kein Pflichtfach, auch nicht für die türkischen Kinder, oder? Zusätzlich zum "normalen" Unterricht sind das dann doch gut und gerne 5 Wochenstunden mehr, die da zu stemmen sind.


@1923
Zitat von 19231923 schrieb:und weg sind sie so habt ihr das Türken Problem gelöst.
Wer hat denn hier ein "Türken Problem"? Ich jedenfalls nicht.


1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 19:01
@nurunalanur

Also bisher sprach man dort wirklich immer deutsch mit mir was die Urlaube in den Ressorts angeht. Man hat sich eben, und das ist ja völlig normal, auf die Gäste eingestellt. Mittlerweile lernt man dort aber auch fleißig russisch


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 20:14
Mir fällt grade ein, dass ich bereits 2005 Türkischunterricht in der Schule hatte obwohl ich kein Türke bin. OMG wie konnte ich das vergessen...
Das Problem war, dass ich mich zwischen evangelischem Religionsunterricht, katholischem Religionsunterricht und Türkisch (ja Türkisch, nicht islamischem Religionsunterricht) entscheiden musste. Hab dann Türkisch gewählt. Da ich aber wirklich nix kapiert habe (der Lehrer hat nur türkisch geredet), habe ich auch erstmal keine Note bekommen. Das war in der 6.Klasse. Später wurde ich freigestellt, aber meine türkischen Mitschüler mussten schön bis zur 10. Klasse am Unterricht teilnehmen :)


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 20:16
Daher das Türken viele sind und mehr anzutreffen sind als Japaner ist es auch sinnvoller türkisch Unterricht anzubieten... Willst du mit einem Japaner oder einem Afrikaner in der Klasse sitzen und Unterricht machen??? Ich wage mal zu behaupten das nach den Deuschen die Türken die grösste bevölkerungs Schicht hier ist...


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 20:19
Ausserdem bleibt Englisch als Fremdsprache so war das jedenfalls bei mir so.. Man konnte Latein, Franz. und Türkisch wählen dazu wählen. Englisch ist sowieso wichtig wenn man mal alleine in den Urlaub fliegt und kein Englisch kann ist man ziemlich aufgeschmiessen jedenfalls in Ländern wo nicht so viele Deutsche anzutreffen sind... in Antalya kann jeder 3 Türke deutsch ^^


Anzeige

melden