Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

329 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schulen, Türkischunterricht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 21:09
@nurunalanur

Ich nehm das jetzt mal als ein halbes Eingeständnis.

Also, halten wir fest: In der Türkei werden Minderheitensprachen NICHT an regulären Schulen standardmäßig angeboten.


Und dann besitzt man trotzdem die Dreistigkeit, hier groß zu FORDERN, dass in Deutschland Türkisch regulär eingeführt wird?


Wie wäre es damit, mal einen Gang zurückzuschalten?
Wie wäre es mal, nicht gleich laut polternd und rigoros etwas zu fordern, sondern sich zusammen zu setzen z.B. mit Arbeitsgruppen der Bildungsministerien und gemeinsam zu überlegen, inwieweit dieses neue Unterrichtsfach im regulären Unterricht Sinn macht? Und wie man es vielleicht realisieren kann?


Kommt sicherlich besser an, als gleich eine alles-oder-nichts-Forderung ;)


Gibt doch sicher genug fähige Menschen, die bei einem entsprechenden Konzept mitarbeiten könnten.


Mit der unverblümten Forderung des standardmäßigen Türkischunterrichtes in Deutschland allerdings macht man sich eher unbeliebt.


Oder würdest du, beispielsweise als Bäcker, dich gerne mit einem Kunden abgeben, der reinkommt und laut herumschreit, er wolle gefälligst 10 Brötchen und der Bäcker solle seinen Hintern bewegen?


Es kommt auch viel darauf an, WIE man etwas vertritt.


Ich halte die Idee von Türkischunterricht an deutschen Schulen grundsätzlich für diskutabel und auch für machbar.


Jedoch finde ich es dreist, das einfach so als Forderung zu formulieren und dann Sprüche zu machen, wenn man nicht sofort seine Forderung erfüllt bekommt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 21:10
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Also, halten wir fest: In der Türkei werden Minderheitensprachen NICHT an regulären Schulen standardmäßig angeboten.
Stopp, genau weis ich ich selber nicht, es kann durch aus sein, dass es Angeboten wird!

ABER was ich weis, ist dass In Deutschland Minderheitensprachen NICHT an regulären Schulen Angeboten wird.

Und seit wann darf man etwas fordern, wenn es erst in seinem Urspugsland schon da ist.

Wir leben hier in Deutschland, interessieren tuen uns da andere Länder nicht, wir richten uns hier nicht nach anderen Ländern und setzen unseren Maßstab danach.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 21:11
Hachja wisst ihr was echt einem so auffällt? Der Artikel grad:
http://m.spiegel.de/politik/deutschland/a-851311.html

Und ist oft so, ein ausländer kann in Deutschland tun was er will sich den Arsch um 300% aufreissen aber von der deutschen wird er immer als der Aussenseiter gesehen der nich dazupasst.
Viele Ausländer suchen nach dem Gefühl der dazugehörigkeit aber das gibts hier nur selten.
Es wundert also nicht das viele nach und nach heimkehren


1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 21:12
@Kc
Es wird jetzt kurdisch an regulären Schulen unterrichtet.
Und dann heisst es die kurden werden unterdrückt..lol


2x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 21:13
Die Bedeutung einer Sprache richtet sich also danach wie viele Menschen sie sprechen?
Türkisch ist wesentlich bedeutungsloser als Deutsch weil Deutschland in der globalen Wirtschaft gewichtiger ist.
Demnach müsste Chinesisch ja die Weltsprache sein und nicht Englisch, aber meine Muttersprache ist nun einmal die Weltsprache auch wenn die "Native Speakers" nicht die Mehrheit in der Welt stellen.
Die Gebiete in denen mit dem in der Türkei gesprochenen Türkisch verwandte Sprachen gesprochen werden, sind aus globaler Sicht einfach nicht interessant, das muss man jetzt mal so sagen, darüber hinaus sind sie in den wichtigen Ländern auf der Karte oftmals nicht einmal die offizielle Amtssprache.

@lahiri
Ich bin auch Ausländer und fühle mich ziemlich dazugehörig ;)


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 21:15
Zitat von lahirilahiri schrieb:Und ist oft so, ein ausländer kann in Deutschland tun was er will sich den Arsch um 300% aufreissen aber von der deutschen wird er immer als der Aussenseiter gesehen der nich dazupasst.
So ist es! Heute reden die Deutschen viel von Integrationsverweigerung, dabei haben sie diese Integration nicht zugelassen. Türkische Schüler, wurden grundsätzlich schlechter benotet. Ein Unding!
Nun sind die Türken teilweise in der Mehrheit. Tja, wer hätte das gedacht.


melden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 21:16
Sprache X ist bedeutender als Sprache Y wow das endet doch nie einfach sinnlos


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 21:17
@1923
Solche Vergleiche lassen sich durchaus anstellen,
Englisch ist wichtiger als Zulu,
Russisch wichtiger als Finnisch ;)


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 21:17
@lahiri

Das ist doch schon ein guter Anfang, das finde ich positiv :)

@nurunalanur

Wir haben in Deutschland allerdings so einige Vorteile und Möglichkeiten, die es in anderen Ländern nicht gibt.

Freiheiten, Rechte usw.

Und genau diese sollten auch wertgeschätzt werden. Man sollte sie nicht einfach so als selbstverständlich ansehen und ausnutzen. Nur, weil der Vorschlag legitim und in meinen Augen auch absolut okay ist, Türkisch als Unterrichtsfach regulär einzuführen in Deutschland, muss das nicht gleich als Forderung verpackt werden.

Vielleicht noch garniert mit Drohungen und Geschimpfe, das sei doch Unterdrückung, wenn die Deutschen das nicht gewähren.

Wie gesagt: Es kommt drauf an, wie man einen Wunsch vertritt.

Ich kann zum Bäcker gehen und sagen:,,Hey, was hältst du davon, wenn du mal dieses neue Backwerk hier aufnimmst? Ich hab das in einer anderen Stadt kennengelernt, es ist wirklich lecker."

Oder ich kann zum Bäcker gehen und sagen:,,Hey. Ich will, dass du das Gebäck hier aufnimmst in deinen Laden. Wenn du das nicht machst, kauf ich dein Schrottkram nicht mehr."


Wo geht der Bäcker wohl eher drauf ein?


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 21:20
@jimmycanuck
Du bist kein Ausländer.
Du wurdest assimiliert das ist ein unterschied.

Also nochmal zum allgemeinem Thema, ich möchte neben viel kritik auch mal positives loswerden.
Dutschland ist schon ein Top-Land nur diese vorurteile gegenüber und vorallem Türken sucken einfach total


melden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 21:21
@lahiri
Da hast du verdammt noch mal und eins Recht.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 21:26
@lahiri
Ich bin weder hier geboren noch aufgewachsen, habe keinen Deutschen Pass und meine Schreibweise mag zwar recht ordentlich sein, aber mit der Aussprache hapert es noch.

Dann können sich Ausländer ja nur ausgegrenzt fühlen, nach der Definition sind alle die integriert sind assimiliert und alle die es nicht sind Ausländer. ;)


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 21:28
@lahiri

Vorurteile sind immer dumm.

Da geb ich dir Recht. Intelligente Menschen haben zwar möglicherweise auch Vorurteile - aber sie lassen sich auch eines besseren belehren und verlieren ihre Vorurteile, lernen neues.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 21:29
@nurunalanur
Warum beantwortest Du meine Frage nicht?
Mal bist Du Konvertit und dann hast Du Cousins, die schon immer in der Türkei leben? Da stimmt doch was nicht!


1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 21:32
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Mal bist Du Konvertit und dann hast Du Cousins, die schon immer in der Türkei leben? Da stimmt doch was nicht!
hÄ lo0l ?

was redest du lol ? habe nie gesagt dass ich konvertit wäre und Cousins haben im ausland zu haben ist ein verbreschen ?

Oo

hÄa ?


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 21:35
@nurunalanur
Ich glaubte, das Du Dich in früheren Diskussionen, als Konvertit geoutet hättest. Von daher wäre es unlogisch gewesen, wenn Du Cousins in der Türkei hättest.


1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 21:36
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ich glaubte, das Du Dich in früheren Diskussionen, als Konvertit geoutet hättest. Von daher wäre es unlogisch gewesen, wenn Du Cousins in der Türkei hättest.
achso lol, nein habe ich nie gesagt dass ich konvertit wäre^^ du verwechselt was, kann aber jedem mal passieren.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 21:41
@nurunalanur
Anscheinend eine Verwechslung oder Missverständniss.
Da muß ich Dich nun in einem ganz anderem Licht sehen.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 22:00
@Bernddasbrot

>>Ich habe ganz klar dargelegt, warum Türkisch Bedeutungslos ist.
Sinnfreie Behauptungen aufzustellen, ist Dein Gebiet und jeder der Deine Kommentare kennt, weiß das.
<<

Hast du nicht.
Du hast mich angeschrieben und irgendeinen Müll ohne Beleg behauptet.
So als wolltest du nur sticheln um dein Ego aufzubessern.

Du musst auch direkt immer persönlich werden und mich attackieren.
Du verhälst dich hier sehr kindisch.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 22:09
@Befen

Das wir weniger Kinder bekommen liegt unter anderem anderem am technischen Fortschritt, wir müssen einfach nicht mehr soviele Kinder bekommen und am gesellschaftlichen Wandel. Im übrigen ist in den Herkunftsländern der Migranten der gleiche demografische Wandel im Gang, nur wird es in wenigen Jahrzehnten noch schlimmer werden als hier, denn während die demografische Entwicklung relativ gleichmässig verläuft, ist es dort zu einemmassivem einbruch der Geburtenzahlen gekommen. Auf eine sehr kinderreiche Generation folgt dort nun eine kinderarme.
Auch hierzulande nähert sich die Geburtenrate der Migrantinnen der einheimischen Bevölkerung an.

Patriarchat ist kein Vorteil, auch wenn das so manch konservativer so sieht.

Aber türkische Kulturschafffende haben durchaus zur Bereicherung auch unserer Kultur beigetragen. Man denke nur an Leute wie serdar somuncu oder fatih akin,

Die abendländische Kultur und der Orient sind tiefer ineinander verwurzelt, als den meisten Xenophoben bewusst sein dürfte.


Anzeige

melden