Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

329 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schulen, Türkischunterricht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 20:28
Zitat von geekygeeky schrieb:Das ist dann aber kein Pflichtfach, auch nicht für die türkischen Kinder, oder? Zusätzlich zum "normalen" Unterricht sind das dann doch gut und gerne 5 Wochenstunden mehr, die da zu stemmen sind.
Ich bin mir nicht sicher ob 'Türkisch' ein Pflichtfach war oder nicht. Ist schon lange her. Ich weiß allerdings das man den islamischen Religionsunterricht frei wählen konnte, da bestand keine Pflichtanwesenheit. Worin ich mir allerdings sicher bin, ist das man keine 5 Stunden in der Woche stemmen musste. Bis zur 6.Klasse gab es ohnehin kein Blockunterricht, sondern nur Schulstunden die je aus 45 Minuten bestanden. Wir haben den türkischen Schulunterricht maximal zweimal die Woche besucht, á 45 Minuten.

Wenn überhaupt

Anzeige
melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 20:43
@1923
@nurunalanur

Vielleicht habt ihr die Frage ja einfach nur vergessen... ^^

Also frag ich einfach nochmal:

Wie sieht das denn mit anderen Sprachen, mit Minderheitensprachen insbesondere, an regulären Schulen in der Türkei aus?
Wird da auch standardmäßig Griechisch, Ivrit und Armenisch angeboten? Dies sind jedenfalls die Sprachen der offiziell anerkannten Minderheiten.

Und ich wiederhole auch gern nochmal: Jetzt bitte keine ethnisch geschlossenen Schulen oder Privatschulen anführen ;)


1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 20:45
Zitat von KcKc schrieb:Wie sieht das denn mit anderen Sprachen, mit Minderheitensprachen insbesondere, an regulären Schulen in der Türkei aus?
Das ist OT. Lautet der Topic nicht:

"Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen"

?

ich bin mir ziemlich sicher dass du obowhl diese Frage OT ist eine ausrede finden wirst dass es angeblich kein Ot wäre.. aber gut.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 20:48
@nurunalanur

Nö, ich find nicht, dass dies OT ist.

Schließlich tönte der gute @1923 vor einigen Seiten laut und deutlich: ,,Wir wollen das in Deutschland, was auch in der Türkei Standard ist!"

Um sich mit dieser Forderung auseinander zu setzen, müssen wir also wissen, wie dort die normale Sprachpraxis an Schulen aussieht.

Ob man da auch neben dem vermutlich zuerst unterrichteten Türkisch auch Armenisch, Ivrit und Griechisch standardmäßig anbietet.

Also, bitte, wie sieht es dort aus? :)


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 20:53
@Kc

Dann frag 1923, ich habe damit und der Forderung nichts zu tun.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 20:57
@nurunalanur

Na aber du hast dich doch dann auch eingeschaltet von wegen:,,Guckt mal, was die Türkei alles im Bildungswesen macht!"

Und du scheinst doch immer so gut informiert, was die Türkei angeht, ebenso bist du doch nach meiner Beobachtung eindeutig dafür, dass auch in Deutschland Türkisch regulär unterrichtet werden sollte.

Dann kann es doch nicht so schwer sein, mir was drüber zu erzählen, wie es in der Türkei mit (Minderheiten)Sprachen in normalen Schulen läuft. Das ist eine ganz konstruktive Frage.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 21:00
@Kc

da es für mich nicht Topic ist und wir über Deutschland sprechen werde ich nicht drauf eingehen. Ich mag diese vergleiche nicht, wir sind hier in deutschland und da interessiert das ausland nicht.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 21:09
@nurunalanur

Na das klingt jetzt aber sehr nach Herauswinden ;)

Was denn so schlimm daran, mir meine Frage zu beantworten?

Oder müsstest du dann vielleicht zugeben, dass du entweder nicht so gut bescheid weisst über das Schulwesen in der Türkei?
Oder es vielleicht sogar dort so ist, dass keine Minderheitensprachen selbstverständlich an normalen, staatlichen Schulen unterrichtet werden?

Und somit auch dann die Forderung ,,Wir wollen das gleiche, wie in der Türkei, auch in Deutschland" dazu führen müsste, dass wir hier ebenfalls keinen Türkischunterricht standardmäßig einführen?


1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 21:39
Zitat von KcKc schrieb:Was denn so schlimm daran, mir meine Frage zu beantworten?
das ist einfach ne lächerliche frage, dt ist eine der führenden kultur und industrienationen der welt, natürlich müssen wir unsere bürger ganz anders schulen als die türkei.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 21:46
@25h.nox

Na dann sollten sich aber hier vielleicht nicht Türken hinstellen und groß rumtönen, sie wollen Verhältnisse, wie in der Türkei :D

In der Türkei keine Minderheitensprachen im Unterricht zulassen, aber in Deutschland drauf bestehen, dass es hier Standard wird ist in meinen Augen doch recht dreist.


2x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 22:06
Manch einer möchte sich halt nur die Rosinen rauspicken, die ihm am besten schmecken ;)


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

06.09.2012 um 22:11
@niurick
Alari schrieb:
Tuerkisch als AG faende ich allerdings nicht verkehrt.

niurick schrieb:
Die Berliner Obst- und Dönerläden würde es freuen.
Ja, sie müssten sich nicht mehr mit dem Erlernen der deutschen Sprache rumschlagen, denn : Deutsche Sprache, schwere Sprache - das empfinden sogar die Schweizer so ;D


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 19:55
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb am 05.09.2012: ab wieviel Mio die die Sprache sprechen hat es den eine Bedeutung für dich ? Also wievile Miollione müssen es den Global gesehen sein damit es eine bedeutung für dich hat ?
Ich weiß nicht wie viele es sein müssen.
Fakt ist aber, das Englisch und Spanisch eine Bedeutung haben. Mit Türkisch wirst Du auf keinem Kontinent weiter kommen.


1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 20:05
@ Individualist
Da irrst du dich, Turksprachen sind in Asien weit verbreitet, wer türkisch kann hat weniger Probleme sich in Aserbaidschan, Kasachstan oder Sibirien zu verständigen.
In diesen Ländern, kommst du wohl eher mit russisch weiter.


melden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 20:10
@Bernddasbrot
Nein diese Menschen dort haben sich von der Gottlosen Sowjet Identität gelöst und haben keine Lust auf Russische Herrschaft die gegend dort wird sowieso in Zukunf eng für Russia.


1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 20:16
Zitat von 19231923 schrieb:diese Menschen dort haben sich von der Gottlosen Sowjet Identität gelöst
Huch... ein Gläubiger.
Dieses Angebot sollte doch wohl hauptsächlich Türkischstämmige ansprechen, sonst machte es keinen Sinn diese Sprache zu lernen, es sei denn man interessiert sich für das Land und Kultur.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 20:16
Finde ich super!
Die größte Ausländergruppe in Deutschland sind Türken.
Wenn sie ihre Muttersprache erlernen obwohl sie hier geboren sind haben sie auch perspektiven im Heimatland.
Rassisten können sich freuen das Türken auswandern, ist doch prima!
Die Zahl der Türken die sich überlegen auszuwandern steigt und steigt.

Achja die meisten in der Türkei lernen deutsch in den Schulen, weis nich warum...
Hab mich nur gewundert dass viele junge türken mich verstehen in Türkei!


1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 20:20
@ shionoro
Türkisch jedenfalls ist eine Sprache die man genausogut gebrauchen kann wie französisch oder spanisch als europäer.
Blödsinn Türkisch mit Spanisch zu vergleichen.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 20:26
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Mit Türkisch wirst Du auf keinem Kontinent weiter kommen.
stimmt, es gibt fast 200 Mio menschen die Türkisch sprechen, die Leben auf keinem Kontinent der Erde, die Leben alle auf dem Mond, wenn nicht sogar auf Mars.

;)

in sofern hast du völlig recht..


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 20:29
@nurunalanur
Wo kommst Du denn weiter? Afrika? Südamerika? Antarktika?


Anzeige

melden