Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

329 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schulen, Türkischunterricht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 20:31
Vielleichtmag türkisch nicht sonderlich hilfreich sein, aber sich etwas mit der Kultur der größten hier lebenden Minderheit zu beschäftigen unter umständen schon. Jedenfalls hat die türkische Kultur mehr zu bieten als Döner, Islam und Ehrenmord.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 20:34
Zitat von ObrienObrien schrieb:Vielleichtmag türkisch nicht sonderlich hilfreich sein, aber sich etwas mit der Kultur der größten hier lebenden Minderheit zu beschäftigen unter umständen schon. Jedenfalls hat die türkische Kultur mehr zu bieten als Döner, Islam und Ehrenmord.
...ja, das Patriarchat.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 20:34
Zitat von KcKc schrieb:In der Türkei keine Minderheitensprachen im Unterricht zulassen, aber in Deutschland drauf bestehen, dass es hier Standard wird ist in meinen Augen doch recht dreist.
das mag dreist sein, aber warum soll man nicht nehmen, was man kriegt?

Ich vermute, das ganze geht auf Erdogans Forderung (der Herr schlägt ja bei seinen Besuchen selten höflich was vor, er fordert) zurück, in Deutschland, zwecks besserer Integration, türkische Schulen zu gründen. Ob es der Intergration förderlich ist, wenn man Türkisch anstatt Deutsch lernt, und ob man im Erwachsenenleben jemals Türkisch für den Beruf brauchen wird, darüber kann man streiten :-)

Erdogan hat hier grossen Einfluss, er füllt ja auf seinen Wahlkampftouren in Deutschland ganze Hallen, und dabei fordert er eben auch. Und kriegt man nicht seinen Willen, dann fällt auch schonmal die verbale Keule, man seie ausländerfeindlich. Und das wollen wir ja alle nicht sein.

Seine Landsleute hier fordern auch weil sie die grösste Gruppe der Migranten stellen, die habe hier ihre eigenen Zeitungen, eigene Kulturvereine, eigene Organisationen, die ihre Interessen vertreten. Wer Organisiert ist, hat mehr Macht als diejenigen, die nicht organisiert sind.

All sowas kriegen Spanier, Italiener, Russen, Polen etc. in Deutschland nicht auf die Beine oder sie wollen/brauchen es einfach nicht. Die sind vielleicht einfach schon zu integriert für Extrawürste


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 20:36
@Befen

Da reicht eine Reise in die Gedankenwelt der CSU :D
Aber derartige Vorurteile könnte man abbauen.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 20:37
@dino

Es gibt auch deutsche Auslandsschulen...viele davon auch in der Türkei ;)
Die meisten jedoch in Argentinien,was ich persönlich recht witzig finde.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 20:37
@Bernddasbrot
Lol da merkt man das du kaum Ahnung hast..

Linguistic map of the Altaic2C Turkic anOriginal anzeigen (0,6 MB)

aber macht nichts ich hab auch früher gedacht alles was türkisch is taugt nix.. so wird man halt in Deutschland erzogen. Bis ich mir selbstn Bild machte statt die Bild zu lesen

Wikipedia: Turksprache


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 20:38
@Obrien


...achso,und ich dachte schon die CSU stellt die Muttis an die Spitze bei dem Geburtenschwund. Muss ich wohl nochmal genau nachschauen. ^^


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 20:41
@Befen

Die stellen Muttis wieder an den Herd, nicht an die Spitze. Aber in vielen patriarchalischen Gesellschaften gilt es wiederum als Zeichen des Wohlstands, möglichst viel Nachwuchs in die Welt zu setzen,das wäre also kein Widerspruch ;)


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 20:45
@Bernddasbrot

Das ist kein Blödsinn, sondern gesunder Menschenverstand.


1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 20:45
@Obrien


...meiner Meinung nach hat es lediglich etwas mit Fortschritt und Pille zu tun...nicht mit Patriarchat in dem Vati bestimmt, das Töchterchen den Cousin heiratet ;)


...aber ich verstehe schon dass man sich heutzutage jeden Umstand schön quatschen muss. Es braucht vor allem mehr Deutschunterricht für Dazugekommene und nicht anders.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 20:47
@lahiri
Zitat von lahirilahiri schrieb:Hab mich nur gewundert dass viele junge türken mich verstehen in Türkei!
Man, ich lach mich kaputt. Du redest hier von abgeschobenen Kriminellen!

Ich lese auch nicht die Bild, ich sage auch nicht alles Türkische taugt nichts. Das ändert aber nichts dran, das die türkische Sprache Weltweit ohne Bedeutung ist, ebenso wie Deutsch, trotz der vielen Sprecher über die ganze Welt verteilt.

@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist kein Blödsinn, sondern gesunder Menschenverstand.
Na, das war ja immer dein größtes Problem, Sachen mit Verstand und Logik zu sehen.


1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 20:48
@Bernddasbrot

also hast du keine vernünftige begründung und stößt nur irgendwelche unterstellungen aus.
Wie du das halt imme rso machst, nicht wahr?


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 20:52
Zitat von KcKc schrieb:In der Türkei keine Minderheitensprachen im Unterricht zulassen, aber in Deutschland drauf bestehen, dass es hier Standard wird ist in meinen Augen doch recht dreist.
Ja aber das ist doch schwaschsinn:


"Türkei: Nach fast 50 Jahren griechische Schule wieder eröffnet"

http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2012/01/317820/tuerkei-nach-fast-50-jahren-griechische-schule-wieder-eroeffnet/ (Archiv-Version vom 17.01.2012)


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 20:58
@nurunalanur

Und ich hab dir geschrieben, dass ich mich nicht über`s Ohr hauen lasse ;)

Ethnisch geschlossene, türkische Privatschulen gibt es bereits in Deutschland. Sowas müsste man gar nicht mehr fordern.

Die Forderung der Türken in Deutschland beläuft sich, wenn ich richtig informiert bin, darauf, Türkisch an REGULÄREN Schulen in Deutschland standardmäßig zu unterrichten.


Und wie gesagt: Entweder weisst du nicht, wie es in der Türkei mit Sprachen an regulären - NICHT ethnisch geschlossenen oder privaten bzw. Muster- - Schulen läuft.

Oder aber du müsstest die Antwort geben, dass in der Türkei Minderheitensprachen eben nicht an regulären Schulen standardmäßig unterrichtet werden.


Na und wenn das so ist, dann sag ich klar und eindeutig - das ist schon ziemlich dreist, dann hier groß rumzutönen, was man alles wolle, aber in der Türkei keine Minderheitensprachen an regulären Schulen zuzulassen.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 20:59
@shionoro
Ich habe ganz klar dargelegt, warum Türkisch Bedeutungslos ist.
Sinnfreie Behauptungen aufzustellen, ist Dein Gebiet und jeder der Deine Kommentare kennt, weiß das.

@lahiri
Ja, es ist gut sich mal selber zu informieren. Die 180 000 000 Sprecher setzen sich also aus 40 verwandten Sprachen zusammen, die nicht identisch sind. Wenn man bedenkt, das 90 000 000 davon in der Türkei leben, unterstreicht das noch die Bedeutungslosigkeit.


melden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 21:00
@Bernddasbrot
Naja deine Meinung Deutsch ist jedenfalls bedeutungsloser als Türkisch :)


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 21:00
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Man, ich lach mich kaputt. Du redest hier von abgeschobenen Kriminellen!
Mann erzähl keinen Unsinn, ich habe 1 cousin und eine Cousine die haben schon immer in der Türkei gelebt und sind auch nicht Kriminell und haben deutsch in der Türkei gelernt. es gibt viele die Deutsch in der Türkei lernen..

Man du nmachst es dir zu einfach und Simpel fern ab der realität... aber was will man von einem brot erwarten ? ;)


1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 21:01
@Kc

Ja, in deutschland werden auch nicht alle MInderheitssprachen an Regulären Schulen unterrichtet, was jetzt ?


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 21:01
@1923
Was veranlaßt Dich zu der Meinung?


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

08.09.2012 um 21:03
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Man du nmachst es dir zu einfach und Simpel fern ab der realität... aber was will man von einem brot erwarten ? ;)
a) Bist Du Türke?

b) War das ein Joke, den ich unbedingt bringen mußte.


Anzeige

melden