Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

329 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schulen, Türkischunterricht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

24.08.2012 um 11:04
Ich frage mich allerdings jetzt warum mehr Türkisch unterrichtet werden soll, wäre mehr Deutsch nicht sinnvoller. (habe den Thread nicht ganz gelesen)

Wobei ich glaube, dass es nicht so umgesetzt worden ist, dass mehr Türkisch unterrichtet wird. Die letzten Presseberichte sind aus 2008 respektive 2010.

Anzeige
melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

24.08.2012 um 12:47
Sprachen sind doch immer ein Mittel, dass Türen öffnent. An manchen Schulen gibt es auch Japanisch oder Chiniesich unterricht.


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

24.08.2012 um 18:03
@1923

Wüßte nicht, was es an Wikipedia ausszusetzen gäbe, aber vielleicht gefällt dir etwas das gleiche von einer Universität ja besser. Das ändert allerdings nichts daran, dass deine 350 Mio. völlig aus der Luft gegriffen sind...

http://home.edo.uni-dortmund.de/~hoffmann/ABC/Tuerkisch.html (Archiv-Version vom 03.05.2009)


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

25.08.2012 um 14:57
Meine Fresse das wird ja immer besser hier.Aber NRW ist auch extrem geworden.In der Türkei wird schon deutsch in der Schule gelernt damit man Deutschland weiter islamisieren kann.

http://www.izmir.diplo.de/Vertretung/izmir/de/07-Kultur/04__Weshalb__Deutsch__lernen/Deutsch__als__Fremdsprache__seite.html


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

25.08.2012 um 15:02
Vielleicht wäre es sinnvoll, die Schulen entscheiden zu lassen.

Wenn in deren Gebiet so viele Türken oder Araber leben, dass man damit eine komplette Klasse zusammenbekannt, dann kann man doch ruhig Türkisch oder Arabisch mit anbieten.

Hindi anzubieten oder Serbisch ist nicht sinnvoll, wenn beispielsweise nur 2 Inder oder Serben vorhanden sind. Das rechnet sich einfach nicht, dafür extra noch einen Lehrer einzustellen.

Bei einer ganzen Klasse ist das okay.

Sinn sollte sein, dass die Kinder sich anständig artikulieren können und ein Gefühl für Sprache entwickeln. Dafür sollten sie erstmal mindestens eine Sprache richtig gut beherrschen, damit die andere(n) hinzukommen können.

Solange die Schüler ihre Muttersprache UND Deutsch lernen, find ich das okay.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

25.08.2012 um 15:03
@xXClubberXx
In Polen wird auch Deutsch als Fremdsprache angeboten, muss ich mich jetzt fürchten dass Deutschland polnisiert wird und dass aus unseren Nachfahren Autodiebe werden?


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

25.08.2012 um 15:26
@individualist
ich finde türkisch gut. Vielleicht sollte das erstmal überhaupt an Volkshochschulen angeboten werden. Es gibt ja genug Landsleute die perfekt Deutsch und Türkisch sprechen.

Wundert mich eigentlich.

VHS hat Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch, Chinesisch im Angebot.

Es muss ja nicht fließend türkisch gesprochen werden aber für den Urlaub so ein paar Brocken um einen höflichen Eindruck zu hinterlassen ist denke ich mal nicht schlecht.

Ich kann türkisch anne, baba, nisi kiem.

lg


1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

25.08.2012 um 15:30
@individualist
willst du Deutschland mit Polen vergleichen?gehe doch auf die Straße dann siehst du es.Ich meine wenn man in der Türkei als deutscher leben würde meinst du die würden alles für die deutschen machen damit es ihnen gut geht,Kirchen an jeder Ecke bauen wo man es gerne hätte etc.das glaubst du wohl selbst nicht.


melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

25.08.2012 um 15:30
Es sollte ersteinmal ein gut strukturiertes Kurssystem in allen deutschen Schulen eingeführt werden, dann sollten neben wichtigen Fächern auch mehrere Fremdsprachen kein Problem sein.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

25.08.2012 um 16:08
@Rhythm
Man kann fast auf jeder Uni Türkisch lernen, allerdings auch viele anderen Fremdsprachen wie Persisch, Finnisch, Englisch als Wissenschaftssprache, Chinesisch oder Samoranisch.
Allgemein wird in Deutschland wenig Türkisch als Fremdsprache angeboten. Die meisten Anbieter sind immer noch Latein und Französisch, danach kommt Spanisch, Russisch, Niederländisch und Dänisch.
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Ich kann türkisch anne, baba, nisi kiem.
Auf russisch sind die ersten Wörter die ich gelernt habe: Bläd, Sukka, de nach huil oder so ähnlich.

@xXClubberXx
Ich habe keine Ahnung wovon du redest. Ich war sogar selber mal in der Türkei und so übel ist es da nicht.


melden
Veron ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

25.08.2012 um 18:26
Also Sprachunterricht ist doch ok! Egal obs jetzt Türkisch oder sonst eine Sprache ist.
Was ich gefährlich finde ist Islam Unterricht an Deutschen Schulen. Sowas dürfte es hier nicht geben.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

25.08.2012 um 18:32
@Veron
Ich habe allgemein was gegen Religionsunterricht, aber wenn man christlichen Religionsunterricht anbietet - warum dann nicht auch islamischen?


melden
Veron ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

25.08.2012 um 18:39
@gibraltar

Also ich bin ja allgemein gegen jeglichen Religionsunterricht.
Dennoch muss du zugeben das der Islam viel extremer ist. Der Islam ist mehr eine politische Ideologie, in Verbindung mit radikalen Religiösen Ansichten.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

25.08.2012 um 18:42
@Veron
Der Islam wird von mehr Menschen fundametalistisch ausgelegt, als das Christentum. Aber auch vom Islam existieren Auslegungen, die mit westlichen Werten kompatibel sind. Um so wichtiger ist es, diese Auslegung, zum Beispiel im Unterricht, zu verbreiten.


1x zitiertmelden
Veron ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

25.08.2012 um 18:51
@gibraltar
Zitat von gibraltargibraltar schrieb:Aber auch vom Islam existieren Auslegungen, die mit westlichen Werten kompatibel sind
Schönrederei, unverantwortlich, blauäugig und naiv.
Zitat von gibraltargibraltar schrieb:Um so wichtiger ist es, diese Auslegung, zum Beispiel im Unterricht, zu verbreiten.
Wozu? Das haben wir bis jetzt nicht gebraucht und ich wüsste keinen einzigen Grund warum wir das ändern sollten.

Wir Leben im Abendland und nicht im Morgenland.


1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

25.08.2012 um 18:52
@Veron
Zitat von VeronVeron schrieb:Das haben wir bis jetzt nicht gebraucht und ich wüsste keinen einzigen Grund warum wir das ändern sollten.
Weil mittlerweile 4 Millionen Muslime in Deutschland leben.


1x zitiertmelden
Veron ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

25.08.2012 um 18:55
@gibraltar
Zitat von gibraltargibraltar schrieb:Weil mittlerweile 4 Millionen Muslime in Deutschland leben.
Dann sollen sich diese Menschen entscheiden: Anpassen, und akzeptieren das es in Deutschland kein Platz für solch eine Religion gibt oder eben wieder in ihre Länder ziehen, wo sie diese Religion ausüben können.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

25.08.2012 um 18:57
@Veron
Es wäre wohl zwecklos, bei einem PI-Leser mit Art. 4 GG zu kommen. Aber ich versuche es trotzdem mal:
(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.

(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.



melden
Veron ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

25.08.2012 um 19:04
@gibraltar

Der Islam ist mehr als eine Religion.

Danach könnte die NPD verboten werden, sich als Religion ausrufen und so weiter legal existieren, und hätte sogar deiner Meinung nach noch alle möglichen Freiheiten.

Man sollte vorher prüfen was eine Religion ist und was doch mehr als eine Religion ist.

Der Islam ist eine radikale politische Weltanschauung.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

25.08.2012 um 19:05
Sag ich doch. Vollkommen zwecklos.


Anzeige

melden