Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

329 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schulen, Türkischunterricht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

05.09.2012 um 09:56
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Türkisch jedenfalls ist eine Sprache die man genausogut gebrauchen kann wie französisch oder spanisch als europäer.
Nein, wieso denn? Mit Franzoeisch (auch wenns eine Sprache fuer Pussys ist) und Spanisch (und auch Deutsch) kommst Du in Europa und der Welt deutlich weiter als mit Tuerkisch.

Anzeige
1x zitiertmelden
Rude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

05.09.2012 um 10:02
wenn sie aber in Deutschland leben und auch hier bleiben wollen, wozu sollen sie es lernen sollen?
Frag ich mich auch. Naja die deutsche regierung kommt eh nur auf lautern scheiß!
@Chepre
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Nein, wieso denn? Mit Franzoeisch (auch wenns eine Sprache fuer Pussys ist) und Spanisch (und auch Deutsch) kommst Du in Europa und der Welt deutlich weiter als mit Tuerkisch.
Warum ist französisch eine sprache für pussys? Französisch ist eine der schönsten sprachen die es gibt!!


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

05.09.2012 um 10:09
Ansichtssache. Ich persönlich finde sie nicht so schön, wenn man mal Franzosen sprechen hört. Ich stehe eher auf englisch mit schön schottischem Akzent. Love it.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

05.09.2012 um 10:12
Es gibt Leerstellen und Ausbildungsangebote wo sie Türkisch oder Russisch als Voraussetzung fordern, nur kommt man da auch nicht mit einem Hauptschulabschluss weit, weil sie auch da meistens mindestens das Fachabitur fordern.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

05.09.2012 um 10:17
@krijgsdans

Wieso dass denn?


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

05.09.2012 um 10:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Türkisch jedenfalls ist eine Sprache die man genausogut gebrauchen kann wie französisch oder spanisch als europäer.
Da muss ich @krijgsdans allerdings zustimmen:

Türkisch wird in der Türkei gesprochen und auch in anderen Ländern, in denen Türken wohnen.


Aber wenn man sie mit Weltsprachen wie Französisch, Englisch und Spanisch vergleichen will, dann hinkt der Vergleich doch.

Ich darf mal zitieren:

Englisch:
geschätzte 340 Millionen Muttersprachler, 350 Millionen bis 1 Milliarde Zweitsprachler

Französisch:
geschätzte 115 Millionen Muttersprachler, 85 Mio. Zweitsprachler

Spanisch:
geschätzte Muttersprachler ca. 388 Mio., Zweitsprachler ca. 59 Mio.

Türkisch:
Geschätzte 65 Millionen Muttersprachler, 20 Millionen Zweitsprachler


Also so gesehen ist Türkisch nur eine Sprache unter vielen.


Natürlich macht das die Sprache nicht schlecht.
Und wenn die Kinder auch und insbesondere anständig Deutsch lernen, dann sehe ich keinen Grund, warum man nicht auch Türkisch-Unterricht anbieten kann.

Ich finde, Schulen sollten verpflichtend Deutsch, Englisch und Französisch anbieten.


Davon abgesehen könnte man ihnen das Budget für die Lehrer für 1 oder 2 weiteren Sprachen zur Verfügung stellen. Welche das dann sind, können die Schulen abhängig machen vom Interesse an den Sprachen.
Vielleicht durch eine Umfrage per Zettel unter Schülern und Eltern.

Wenn eben im Gebiet dieser Schule besonders noch Russisch gewünscht ist, kann man doch noch Russisch als eine Sprache anbieten, bei Farsi eben Farsi, bei Türkisch Türkisch und so weiter.


Ich sehe da eigentlich keinen Grund, warum das schlecht sein sollte.

Wenn ich mich an meine - noch nicht sehr lange zurückliegende - Schulzeit erinnere, dann hatten wir, zumindest in Kooperation mit anderen Schulen, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Latein und Russisch im Angebot. Keiner hat sich drüber beschwert.


Solange die Grundvoraussetzung, also ein guter Deutschunterricht, gewahrt bleibt, soll man doch ruhig auch zum Beispiel Türkisch anbieten, wenn das Interesse besteht.


Würde sogar behaupten, dass dies positive Effekte auf den Deutschunterricht haben könnte.
Man sollte sich vielleicht mal das Buch ,,Ausländisch für Deutsche. Sprachen der Kinder: Sprachen im Klassenzimmer" ansehen.

Ich fand das echt interessant, es ging darin um das Verhältnis und die spezifischen Schwierigkeiten verschiedener Muttersprachler beim Deutsch lernen.
Man hat festgestellt, dass Kinder relativ häufig, vor allem wenn sie noch klein sind, die Regeln verschiedener Sprachen vermischen. Sie schreiben zum Beispiel deutsche Wörter, benutzen aber eine türkische Regel zum Satzbau. Oder sie schreiben abwechselnd mal deutsche und mal Wörter in einer anderen Sprache.

Dies liegt daran, dass sich bei ihnen noch nicht so das Bewusstsein für unterschiedliche Sprachen mit unterschiedlichen Regeln gefestigt hat.

Lehrer könnten dann fälschlicherweise dazu neigen, zu denken, dass die Schüler immer wieder Fehler machen, wenn sie deutsche Sätze schreiben.
Das ist aber genau genommen nicht der Fall - sie vermischen nur zwei Sprachen.


Wenn man neben dem Deutschunterricht auch in einem Gebiet, wo das Interesse an Türkisch besonders hoch ist, Türkischunterricht durchführt, kann dies dazu führen, dass die Kinder genauer unterscheiden lernen, was jetzt Deutsch und was Türkisch ist - und dies wiederum sollte eigentlich ihre Fähigkeiten in beiden Sprachen verbessern.

Was dann natürlich auch wieder positiv und hilfreich für den anderen Unterricht ist und für die späteren Chancen auf Uni oder guten Job.

Wenn man nicht im Unterricht mitkommt, weil man sprachlich die Inhalte nicht versteht, ist das ziemlich frustrierend und zehrt an den Leistungen insgesamt. Wenn man eigentlich intelligent genug ist und genug Vorbildung hat, aber nicht richtig vernünftige Sätze in Deutsch hinbekommt, deshalb abgewiesen wird bei einer Bewerbung, ist das ebenso eine negative Erfahrung.


Ich denke, hier ist von deutscher Seite wirklich etwas Bewegung und pragmatischeres Denken gefragt.
Und nicht so eine rigorose Einstellung von wegen:,,Wä, die sollen gefälligst erstmal richtig Deutsch lernen!"

Mit dieser Einstellung hilft man keinem. Sie motiviert nicht gerade das Lernen, sie drückt eher fehlenden Respekt aus, finde ich. Die Botschaft, die rüberkommt, ist eher:,,WIR Deutschen machen die kompletten Regeln. Deine Sprache und Kultur ist es nicht wert, dass wir sie respektieren."

Ein paralleler Unterricht würde dagegen, nach meinem Verständnis, rüberbringen:
,,Wir helfen euch, Deutsch zu lernen, denn das ist eine absolute Grundlage in diesem Land. Dabei respektieren wir aber auch eure Muttersprache und geben euch die Möglichkeit, auch diese zu lernen."


Das fördert SOWOHL das Zusammenleben (Integration), ALS AUCH die jeweilige Identität, nicht nur der Anderssprachler, sondern auch der Deutschen.


1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

05.09.2012 um 10:39
@Kc
darum sagte ich, als europäer.
Wenn du dir die reine masse an Menschen anschaust, dann ist auch chinesisch sehr eindrucksvoll, aber andererseits...brauchen wir es unbedingt?
Nicht, dass chinesisch zu verachten ist, aber englisch, obwohl es weniger menschen sprechen, ist für uns dennoch wichtiger.

Bei spanisch und französisch haben wir wenigstens spanien und frankreich die ja in unserer Nähe sind.

Die hohe Zahl der spanischsprechenden menschen kommt aus sükamerika, eine region, die für uns nicht wirklich näher ist als China.

Die franzosen sind unsere Nachbarn, und es gibt in Osteuropa einige regionen, wo man mit französisch besser weiterkommt als mit englisch.

Allerdings kann man dann wohl auch sagen, dass ich innerhalb deutschlands gewisse vorteile hätte würde ich türkisch sprechen können und natürlich in der Türkei.

Ich find nicht, dass sich das groß was gibt oder nimmt.
Gerade, wie du schon richtig sagst, weil es Türkei unter Umständen beim korrekten Deutsch lernen und beim reisen in die Türkei unterstützt macht der Türkischunterricht durchaus sinn.

Momentan haben wir verpflichtend an gymnasien (jedenfalls bei mir) verpflichtend latein oder franzöisch als zweitsprache, und als wahlfach noch spanisch als mögliche drittsprache.

dass jetzt französisch und Latein so überbewertet werden vor anderen Sprachen it historisch gut begründbar, aber für die heutige zeit meiner ansicht nach überholt.

Englisch sollte heute jeder lernen müssen in unserer Region, das auf jeden Fall, aber ich finde ob und welche zweite fremdsprache man lernt, dass sollte einem selbst überlassen bleiben (wobei mehr angebot natürlich immer besser ist).

Latein und französisch anderen Sprachen vorzuziehen auf diese Art und Weise halte ich für falsch.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

05.09.2012 um 10:49
Zitat von KcKc schrieb:Geschätzte 65 Millionen Muttersprachler
wie kann das hinkommen wenn in der Türkei schon alleine mindestens 75 Mio Menschen leben ?

und laut anderen seiten sogar 80 Mio.

Bevölkerung:

79.749.461 (Juli 2011 est.)

Und dann leben nochmal außerhalb der Türkei weit weit über 20 Mio Türken wenn ich nicht irre..


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

05.09.2012 um 10:51
Für mich persönlich ist das nichts.

GSD wird das in der VS nicht angeboten. GSD deswegen, weil es hier bei uns in einer öffentlichen VS sowieso zum Großteil nur mehr türkisch gesprochen, auch im Unterricht. Den meisten türkischstämmigen Schülern ist es total egal, dass der Lehrer mit ihnen Deutsch spricht, sie sprechen trotzdem munter weiter. Das gilt natürlich nicht für alle, aber für viele. Die türkischstämmigen Eltern, die ihren Kindern eine solide Ausbildung ermöglichen wollen, wählen auch hier eher eine bessere Schule bzw eine "International School". Es steht ja trotzdem jedem frei, in seiner Freizeit einen türkischen Kurs zu absolvieren. Ist von Vorteil, wenn man in der Türkei Fuß fassen möchte, quasi als Rückkehrer.

In "unserer" VS hat die Direktorin am Schulanfang gesagt, dass zwar auch Englisch gelehrt wird, allerdings nicht viel. Denn es ist wichtig, dass die Kinder zuerst deutsch sprechen und schreiben können. In dieser Schule sind u.a. folgende Nationen vertreten: Österreich, Holland, Polen, Serbien, Rumänien, China, Japan, Russland, Armenien, Phillipinen, etc. Es hat sich bis jetzt keiner über den Lehrstoff beschwert. Also verstehe ich nicht, wieso nur auf eine Nation zugegangen werden soll. Als Tourist kann man auch in der Türkei mit Englisch ziemlich gut weiterkommen. Dieses Argument könnte man für jedes Land der Welt gebrauchen.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

05.09.2012 um 10:54
@shionoro

Latein und Französisch haben aber ein größeres Nutzungspotenzial, als Türkisch.

Wenn du Türkisch kannst - naja, toll, du kannst es im Türkeiurlaub verwenden. Oder in einem türkischen Restaurant in Deutschland bestellen oder vielleicht auch in einem solchen Betrieb arbeiten.

Aber ein großes Nutzungspotenzial hat das nun nicht, ohne Beleidigung.


Latein hat schon ein höheres Nutzungspotenzial, da zumindest Grundkenntnisse meist Grundvoraussetzung sind für (höherbezahlte) medizinische Berufe etwa. Auch, wenn man es fast nirgends mehr auf der Straße spricht.


Na und Französisch hat sicherlich von den dreien hier das höchste Nutzungspotenzial. Es ist anwendbar in vielen Berufen, grade mit internationalen Beziehungen.
In sehr vielen Ländern, beispielsweise im orientalischen und afrikanischen Raum, ist es vielgesprochen oder wird zumindest verstanden.

Französisch anzubieten ist schon sehr sinnvoll!


@nurunalanur

Es sind ja nicht alle Menschen in der Türkei auch türkische Muttersprachler, die musst du wiederum von der Gesammteinwohnerzahl abziehen, was die Erstsprache angeht.
Diese Leute gehen dann wahrscheinlich, wenn sie überhaupt Türkisch können, in die Zahl der Zweitsprachler von geschätzten 20 Millionen auf der Welt ein.

Natürlich sind es immer nur Schätzwerte, nie die ganz genauen Zahlen.


2x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

05.09.2012 um 10:56
79.749.461 (Juli 2011 est.)

Und dann leben nochmal außerhalb der Türkei weit weit über 20 Mio Türken wenn ich nicht irre..


+ 10.000.000 in Azerbaidschan.

Also in Spanien komme ich mit türkisch weiter als mit deutsch :-)

Englisch bleibt hier eine Ausnahme, aufgrund der hohen Immigration aus lateinamerikanischen Ländern sieht sich der Spanier nicht gezwungen Englisch zu sprechen, genau wie die Tatsache das spanische Unternehmen überwiegend Beziehungen zu spanischsprachigen Nationen führen.


1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

05.09.2012 um 10:57
@Kc
Türkisch ist mit Kasachisch, Aserbaidschanisch und anderen zentralasiatischen Sprachen verwandt, es ist nicht unwichtig einen vollkommen anderen Sprachstamm kennen zu lernen.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

05.09.2012 um 11:01
Na ich finde, es zieht irgendwo nicht, sich einzelne Länder auszusuchen und dann zu sagen:
,,Ja hier komme ich aber weiter mit XY" :D

Dass man nie die absolut ideale Sprache dabei hat, wenn man kein Muttersprachler der Hauptsprache im jeweiligen Land ist, ist doch klar.

In der Schule sollen die Kinder ja nicht irgendwas ganz spezifisches lernen. Sondern Sprachen, die ihnen besonders viele Möglichkeiten bieten.
Und da verliert eben leider Türkisch gegen Spanisch, Englisch und Französisch. International gesehen ist man mit diesen Sprachen einfach besser dran, als mit dem Türkischen.

Das soll keine Herabsetzung sein, es ist einfach eine Tatsache.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

05.09.2012 um 11:06
@Kc
Also ich hatte bereits geschrieben das es mittlerweile Leerstellenangeboten gibt die Türkisch oder Russisch voraussetzen, im gegensatz zu Spanisch oder Französisch gibt es das nicht. Selbst Latein was eine tote Sprache ist wird in vielen Berufen nicht mehr gebraucht, es sei denn du willst Theologe werden.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

05.09.2012 um 11:07
@Kc

sorry deine Zahlen sind falsch bzw, veraltete ich weis auch von wo du es hast:

"Insgesamt sprechen ca. 65 Millionen Menschen Türkisch als Muttersprache, dazu kommen noch 20 Millionen Zweitsprachler."

http://www.linguaviva-uebersetzungen.de/uebersetzungen-ravensburg_tuerkisch.html

In der Türkei sprechen quasie alle als Muttersprache Türkisch das sind dann ca. 75 Mio und dann sind es noch mal fast 100 Mio als Zweitsprachler die Türkisch sprechen, weil es wie gesagt auch fast noch mal grob 100 Mio Türken im Ausland gibt, wenn ich nicht irre.

88 75 Türkisch Türkçe tr Türkei, Deutschland, Österreich, Zypern, Griechenland, Rumänien, Bulgarien, Moldawien, Ukraine (Krim), Aserbaidschan, Turkmenistan, Iran, Irak

http://www.nl-translations.com/article.php3?id_article=8 (Archiv-Version vom 25.06.2009)

es kann niemals sein dass es nur 65 Mio Muterrsprachler gibt, es sind midesns locker 75 Mio.

und bei Französich habe ich folgendes:

Französisch erstspracherl: 68 mio zweitsprachler: 50

Wikipedia: Weltsprache


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

05.09.2012 um 11:23
@nurunalanur

Da kannst du natürlich Recht haben, dass meine Zahlen veraltet sind.

Dann nehm ich wohl diese genaue Aussage zurück.


Allerdings ändert es nichts daran, dass Türkisch immer noch hinter den anderen Sprachen zurückhinkt im Vergleich zu Englisch, Französisch und Spanisch. In deren Sinne eine Weltsprache ist es nicht.

Dass du in allen möglichen Ländern Sprecher findest, ist mir schon klar, das bezweifel ich ja auch nicht.
Mein Dad gehört auch dazu, nebenbei bemerkt, er hat das auch mal gelernt, wegen Beruf und Interesse, kein Witz :D


Was aber deine Leute in der Türkei angeht, wo du meinst, das seien fast alles Muttersprachler - das möchte ich aber bezweifeln. Oder was verstehst du unter ,,Muttersprache"?
Ich würde sagen:,,Das, was man zuerst lernt und was die Eltern hauptsächlich sprechen."

Und es gibt ja nun doch eine Menge mehr Leute in der Türkei, als nur Türken.


Oder wie sind dort die Verhältnisse, was das Sprachenlernen angeht?
Hat man dort auch in den Schulen viele Sprachangebote? Oder die Verpflichtung: Erst Türkisch, dann kommt das andere?


@individualist

Na so viele Lehrstellenangebote, wo Türkisch oder Russisch als Voraussetzung angegeben werden, hab ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht gesehen.

Englisch war dagegen bei so ziemlich allen Ausschreibungen als Standard gefordert, dazu öfters noch Französisch oder Spanisch.


Wir sollten hier nicht spezifische Lehrstellenangebote oder spezifische Jobangebote vermischen mit dem, was die Schüler grundlegend lernen sollen.
Die Schulen sollen einen nicht vorbereiten, dass man nur eine ganz bestimmte Richtung später nehmen kann, sondern sie sollen Grundlagen schaffen, dass man möglichst viele Richtungen wählen kann.


Wenn ich jetzt zum Beispiel Englisch nehme:
Das eröffnet mir die Möglichkeit, fast in der ganzen Welt anfangen zu können.
Geschäftlich gesehen kann ich sowohl mit Chinesen als auch mit Amerikanern oder Südafrikanern kommunizieren, es ist einfach die Handelssprache schlechthin, soweit ich weiss.

Ergänzend hilfreich ist es dann noch, Spanisch oder Französisch drauf zu haben.


Ich sag ja gar nichts gegen Türkisch an sich. Nur: Es hilft mir relativ wenig, wenn ich damit zum Beispiel nach Peru wollte. Oder nach Kenia. Oder China.


Wie gesagt: Ich find das ja völlig in Ordnung, wenn im Bereich einer Schule eben das Interesse besteht, auch Türkisch anzubieten, das zu machen. Es bringt sicherlich Vorteile.

Nichtsdestotrotz, der Nutzen ist in meinen Augen letztendlich geringer, als bei Englisch, Franz und Spanisch.


1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

05.09.2012 um 11:24
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Latein hat schon ein höheres Nutzungspotenzial, da zumindest Grundkenntnisse meist Grundvoraussetzung sind für (höherbezahlte??) medizinische Berufe etwa.
Immer einen Scherz auf den Lippen. :D
Latein brauchts fürs Studium der Medizin nicht, man kann auch in den beiden ersten Semestern einen Kurs in medizinischer Terminologie belegen, das reicht.
Was ich als Grosslatriner spannend finde sind die Wortwurzeln die sich in vielen Sprachen der Sprachfamilie finden lassen.
Zitat von CanCan schrieb:Also in Spanien komme ich mit türkisch weiter als mit deutsch :-)
Da liegt wahrscheinlich daran, dass du nicht so gut deutsch sprichst. ;)

@nurunalanur
Du musst die 10 Millionen deutschen Rentner abziehen, die sich in der Türkei leben und bedient werden, dann passts wieder.


2x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

05.09.2012 um 11:25
Zitat von emanonemanon schrieb:Du musst die 10 Millionen
Echt leben in der Türkei 10 Mio Deutsche ?

haben sich aber ein schönes Plätzchen ausgesucht, besser als im verregnetem deutschland ohne Strand, bzw. schrott strand.

:D


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

05.09.2012 um 11:26
Man sollte, by the way, auch nicht die angegebenen Zahlen als absolute Zahlen verstehen und einfach nur an den reinen Nummern gemessen von Weltsprache oder nicht reden.

Entscheidend ist doch die Verbreitung und der Nutzen auf der gesammten Welt für die Einstufung als Weltsprache. Meiner Meinung nach.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

05.09.2012 um 11:30
Das ist doch etwas sehr grosszügig, einfach alle in der Türkei wohnhaften Menschen als türkische Muttersprachler auszulegen.

Wikipedia: Languages of Turkey

Die englische Wikipedia zeichnet sich wieder einmal als ausführlicher und detailreicher aus.


Anzeige

melden