Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

329 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schulen, Türkischunterricht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

05.09.2012 um 15:24
@Bernddasbrot
Vllt aus Europäischer Sicht :)

Anzeige
melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

05.09.2012 um 15:26
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Befürworten tue ich es allerdings nicht, da türkisch, global keine Bedeutung hat. Eine Sprache wie türkisch zu lernen, sollte eigentlich Privatsache sein.
ab wieviel Mio die die Sprache sprechen hat es den eine Bedeutung für dich ? Also wievile Miollione müssen es den Global gesehen sein damit es eine bedeutung für dich hat ?


1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

05.09.2012 um 15:32
@nurunalanur
Du kannst nicht damit aufhören, hab ich dich am Ende falsch eingeschätzt? :D
Ich habe mehrfach betont, dass es mir nicht darum ging über die Genozidleugnung der Türken zu sprechen und jetzt sprechen mich 2 "Türken" ständig darauf an. Verkehrte Welt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich kann verstehen, dass sich Leugner echauffieren, aber bei euch beiden ermutet ich das eigentlich nicht, warum hackt ihr weiter darauf herum.
Ich denke,ich habe klargestellt, dass ich darüber garnicht diskutieren will.
und
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich sehe eher die Leugner als komplexbeladen, warum sollten sie auch sonst fortgesetzt lügen?

Das ist hier aber OT, ich darf deshalb noch mal an meine Frage erinnern.
und
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich will nicht über Armenier diskutieren, ich will noch nicht einmal über das fortgesetzte Leugnen der Türken diskutieren, ich wolle dr nur die Eselei deinen pauschalen Forderung aufzeigen.
Was brauchst du noch mehr? Ein Statement des Bundespräsidenten?
Vielleicht macht es dir ja eine Geschichte deutlicher.


Zwei Mönche waren auf der Wanderschaft. Eines Tages kamen sie an einen Fluss.
Dort stand eine junge Frau mit wunderschönen Kleidern. Offenbar wollte sie über den Fluss, doch da das Wasser sehr tief war, konnte sie den Fluss nicht durchqueren, ohne ihre Kleider zu beschädigen.
Ohne zu zögern ging einer der Mönche auf die Frau zu, hob sie auf seine Schultern und watete mit ihr durch das Wasser. Auf der anderen Flussseite setzte er sie trocken ab.
Nachdem der andere Mönch auch durch den Fluss gewatet war, setzten die beiden ihre Wanderung fort.
Nach etwa einer Stunde fing der eine Mönch an, den anderen zu kritisieren: ” Du weißt schon, dass das, was du getan hast, nicht richtig war, nicht wahr? Du weißt, wir dürfen keinen nahen Kontakt mit Frauen haben. Wie konntest du nur gegen diese Regel verstoßen?”
Der Mönch, der die Frau durch den Fluss getragen hatte, hörte sich die Vorwürfe des anderen ruhig an. Dann antwortete er: “Ich habe die Frau vor einer Stunde am Fluss abgesetzt – warum trägst du sie immer noch mit dir herum?”

Wie du vielleicht auch schon bemerkt hast, habe ich mehrfch an die von mir gestellte Frage erinnert, die sich übrigens aufs Thema bezog, und keiner von euch beiden hat sie beantwortet. Statt dessen hackt ihr immer weiter auf den armen Leugnern herum, die doch gar nicht zum Thema gehören.
Ich hatte sie als Beispiel gebracht, um die Dummheit einer pauschalen Aussage deutlich zu machen, was ich auch bereits mehrfach erklärt habe.
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ging sich um die dümmliche, von 1923 auch noch mal wiederholte Aussage
und
ich wolle dir nur die Eselei deiner pauschalen Forderung aufzeigen.
Die Frage, die darüber in Vergessenheit geraten ist, "Finanziert die Türkei deutsche Schulen in der Türkei?"


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

05.09.2012 um 15:34
@emanon

eine Post vorher schribe ich:
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:ganz einfach also komm wieder runter und bleib mal bei OT und bleib mal locker
und jetzt kommt du wieder damit und DU bist derjenige der nich damit aufhören kann...

also es steht dir Frei weiter zu machen mit OT, den du im übrigen als erster angefangen hast, weiter zu führen.. oder auch niicht.

Beitrag von nurunalanur (Seite 8)
Beitrag von nurunalanur (Seite 8)


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

05.09.2012 um 15:39
@nurunalanur
Sei doch so gut und beantworte die Frage.


2x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

05.09.2012 um 15:39
Zitat von emanonemanon schrieb:Sei doch so gut und beantworte die Frage.
wieso soll ich die Frage beantworten ?


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

05.09.2012 um 15:42
@emanon

Er kann sie nicht beantworten oder will es nicht. Die Gründe kannst du dir ja denken! :D


2x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

05.09.2012 um 15:43
Zitat von emanonemanon schrieb:Da liegt wahrscheinlich daran, dass du nicht so gut deutsch sprichst. ;)
Da hebt aber einer innerlich den rechten Arm hoch^^

Ich kann nichts dafür dass 'besoffenes deutsch' nur auf einer bestimmten Insel in Spanien gesprochen wird. Auf'm Festland hat das so gut wie keine Verwendung.


1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

05.09.2012 um 15:47
@kekscore
Honi soit qui mal y pense. :D

@Can
Ich warte jetzt nur einen Moment, bis du es nichtmehr editieren kannst, dein Lapsus soll ja nicht verloren gehen. ;)
Zitat von CanCan schrieb:Ich kann nichts dafür dass 'besoffenes deutsch' nur auf einer bestimmten Insel in Spanien gesprochen wird. Auf'm Festland hat das so gut wie keine Verwendung.
Tja, Mist wenn man nur
Zitat von CanCan schrieb:'besoffenes deutsch'
spricht, denn sonst würdest du ja auch auf dem Festland verstanden. ;)

Übrigens, bei ist es wie bei Lucky Luke, ich ziehe beidhändig.


1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

05.09.2012 um 15:51
Ich warte jetzt nur einen Moment, bis du es nichtmehr editieren kannst, dein Lapsus soll ja nicht verloren gehen.t
Zitat von emanonemanon schrieb:Übrigens, bei ist es wie bei Lucky Luke, ich ziehe beidhändig.
Diese beiden Sätze kannst du aber auch nicht mehr editieren :D


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

05.09.2012 um 15:53
@individualist
Touchè!
Hast recht, ich sollte meine Brötchen nicht über dem Laptop verzehren (Krümel) oder mir mein Geschreibsel wenigstens nachher durchlesen. :D


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

05.09.2012 um 15:54
Oh Mann..


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

05.09.2012 um 15:58
@kekscore
Zitat von kekscorekekscore schrieb:Er kann sie nicht beantworten oder will es nicht. Die Gründe kannst du dir ja denken!
du bist ja ein ganz Intelligenter.. nur weil ich keine Lust oder Zeit habe die Frage zu beantworten dessen Antwort ich kenne, bedeutet das noch lange nicht dass ich die Antwort nicht kennen würde.

JA die Türkei finanziert Deutsche Schulen und Universitäten in der Türkei, wann finanziert Deutschland mal Türkische Schulen und Unis in Deutschland ??


"Startschuss für Deutsch-Türkische Universität in Istanbul

"Deutschland und die Türkei haben am Freitag den Startschuss für eine deutsch-türkische Universität mit Standort Istanbul gegeben. In Berlin unterzeichneten Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier und sein türkischer Amtskollege, Ali Babacan, gemeinsam mit der Bundesministerin für Bildung und Forschung Annette Schavan eine "Vereinbarung über die Gründung einer Deutsch-Türkischen Universität in der Türkei zwischen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland und der Regierung der Republik Türkei"."

"Bundesminister Steinmeier erklärte im Rahmen der Vertragsunterzeichnung: "Ich freue mich, dass die deutsch-türkische Universität bald Wirklichkeit wird!"

"Das besondere Markenzeichen der Universität liegt in interkulturell ausgerichteten deutsch-türkischen Studiengängen. Dazu gehören das Angebot deutscher Abschlüsse sowie die Vermittlung der deutschen Sprache."

"Die türkische Seite wird Gelände, Gebäude und Infrastruktur zur Verfügung stellen sowie die laufenden Kosten tragen. Zu den deutschen Beiträgen gehört die Entsendung von Dozenten und Lektoren, die Entwicklung von Curricula, Material für den Aufbau eines Sprachlernzentrums, Gewährung von Zuschüssen zu Ortsgehältern, Stipendien sowie Fortbildungsmaßnahmen.""

Quelle: http://www.bmbf.de/press/2309.php (Archiv-Version vom 25.11.2010)

"Die türkische Seite wird Gelände, Gebäude und Infrastruktur zur Verfügung stellen sowie die laufenden Kosten tragen.

nochmal ?

"Die türkische Seite wird Gelände, Gebäude und Infrastruktur zur Verfügung stellen sowie die laufenden Kosten tragen.

is angekommen ?

falls nicht hier nochmal:

"Die türkische Seite wird Gelände, Gebäude und Infrastruktur zur Verfügung stellen sowie die laufenden Kosten tragen.

wann finanziert Deutschland mal Türkische Schulen und Unis in Deutschland ??


1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

05.09.2012 um 15:59
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Sei doch so gut und beantworte die Frage.
Türkisch-Deutsche Universität

Die TDU wird gemeinsam von beiden Staaten finanziert, wobei die Türkei den größeren Anteil der Kosten übernimmt.
Hier mal ein Auszug aus Wikipedia.

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:2MmNp9I4pywJ:de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkisch-Deutsche_Universit%C3%A4t+&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de


1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

05.09.2012 um 16:02
ich bin ja für esperanto als 2. fremdsprache ( wenn nicht als erste ;))....


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

05.09.2012 um 16:06
@nurunalanur
Das ist doch mal eine Aussage.
Hört sich für auch ganz passabel an. Ich könnte mir vorstellen, das bei der Gelegenheit auch darüber gesprochen wurde, es in Deutschland ähnlich zu handhaben.
Ist dir darüber etwas bekannt?


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

05.09.2012 um 16:16
@nurunalanur
Was "verlangst" du?


1x zitiertmelden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

05.09.2012 um 16:18
Zitat von NiemandenNiemanden schrieb:Was "verlangst" du?
von einem der meine Frage und diesen Thread nicht lesen kann, verlange ich nichts und erwarte ich auch nichts.


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

05.09.2012 um 16:23
Jungs in weißen Hemden und Mädchen in blau-weiß karierten Faltenröcken schleppen sich frühmorgens durch die Wilhelmstraße in Berlin Spandau. Die Kinder in den Uniformen sind Schüler des ersten türkischen Gymnasiums in Berlin. 2004 wurde die Schule auf einem alten Kasernengelände vom TÜDESB Bildungsinstitut Berlin-Brandenburg e.V. eingerichtet.

In den vergangenen fünf Jahren wurden in Deutschland viele türkische Gymnasien gegründet. Es gibt sie neben Berlin auch in Köln, Hannover, Mannheim und Paderborn. Der Staat kommt den Privatschulen längst entgegen, indem sie von den Kultusministerien als Ersatzschulen anerkannt werden. Dadurch erhalten sie staatliche Unterstützung und können ihre Gymnasiasten zur allgemeinen Hochschulreife führen.
Mehr unter http://www.welt.de/politik/article1653966/Tuerkische-Schulen-in-Deutschland-Gibt-es-laengst.html
Demnach hinkt die Türkei ja nur etwa mehr als 8 Jahre hinterher.
Ich weiss leider immer noch nicht was genau 1923 meinte als er
Zitat von 19231923 schrieb:Das was es in der Türkei gibt verlangen wir hier .
ins Forum stellte.
Aber wahrscheinlich weiss er das selbst nicht. :D


melden

Mehr Türkischunterricht an NRW- Deutsch Schulen

05.09.2012 um 16:23
@nurunalanur

Warum nicht der ganze Text?
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Zu den deutschen Beiträgen gehört die Entsendung von Dozenten und Lektoren, die Entwicklung von Curricula, Material für den Aufbau eines Sprachlernzentrums, Gewährung von Zuschüssen zu Ortsgehältern, Stipendien sowie Fortbildungsmaßnahmen.""
Oh. Also wird nicht nur alles vom türkischen Staat getragen :O
Lehrpersonal, Lehrmaterialien, Stipendien, Gehaltszuschüsse, Lehrpläne... kommt alles von deutscher Seite.

Sowas würde ich jetzt mal ganz gewöhnliche Kooperation nennen, wie es das auch in zig anderen Ländern gibt.
Sowohl hauptsächlich finanziell von Deutschland getragen, als auch von anderen Ländern.

Das zeichnet den türkischen Staat nun nicht wirklich aussergewöhnlich aus. Es ist eine Kooperation im universitären Bereich unter vielen, auf der ganzen Welt ist sowas normal.


Wie diese Kooperationen im Einzelnen aussehen, ist immer etwas unterschiedlich, was ebenfalls naheliegend ist.

@nurunalanur
@1923


Was ich jetzt aber gerne nochmal gewusst hätte: Wie sieht das denn in Schulen in der Türkei aus mit den Sprachen allein nur der anerkannten Minderheiten Armenier, Griechen und Juden?

Wikipedia: Volksgruppen in der Türkei#Anerkannte Minderheiten

Gehören diese drei Sprachen auch zum regulären Unterrichtsangebot in Schulen?

Und nun bitte keine Privatschulen, Musterschulen oder ausschließlich griechische Schulen.

Sondern ich würde gerne wissen, ob die Sprachen der Minderheiten dort zum ganz normalen Unterrichtsangebot gehören?


Anzeige

1x zitiertmelden