Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sicherheit in deutschen Stadien

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Diskussion, Sicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
NagaSadow Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sicherheit in deutschen Stadien

31.08.2012 um 22:52
In letzter Zeit rückt immer wieder ein Thema in die deutschen Medien.
Die Sicherheit von deutschen Fußballstadien.

Da gehts ums Abrennen von Pyrotechnik, zünden von Knallkörpern und Rauchbomben
bis zu Übergriffen von Hooligans auf friedliche Fans.

Polizei, Innenministerium, Liga und Fans führen mehr oder weniger konstruktive Gespräche
doch wegen der Ereignisse in letzter Zeit z.B. in Düsseldorf scheinen die bestimmenden
Parteien einen härteren Kurs einschlagen zu wollen.

Stehplatzverbote, personalisierte Eintrittskarten (usw) waren nur wenige Vorschläge davon.

Viele Medien setzten sich mehr oder weniger "souverän" mit dem Thema auseinander

http://www.derwesten.de/region/fussball-stadien-sollen-sicherer-werden-id7043969.html

http://www.stern.de/sport/fussball/fussball-sicherheitsgipfel-friedrich-droht-mit-stehplatzverbot-1859106.html

http://www.express.de/fortuna-duesseldorf/platzsturm-der-fortuna-fans-so-kam-s-zum-vorzeitigen-fan-erguss,3292,16062186.html (Archiv-Version vom 23.06.2012)

Aus Fanseite:

http://www.schwatzgelb.de/2012_07_18_unsa-senf_das-telefon-bleibt-still.html?searched=Sicherheitsgipfel&advsearch=oneword&highlight=ajaxSearch_highlight+ajaxSearch_highlight1


Ich spreche besonders die regelmäßigen Stadionbesucher unter euch an

und frag mich was ihr davon haltet ?

Seid ihr für einen härteren Kurs der Politik, des DFB ?

Oder haltet ihr die Diskussion für übertrieben ?


Wo der Thread am besten hinpasst war mir nicht so klar, ich dacht Politik wär ganz gut ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Sicherheit in deutschen Stadien

01.09.2012 um 21:58
Natürlich ist die Diskussion übertrieben. Ich weiß noch wie in den 90ern der Betzenberg regelmäßig im wahrsten Sinne des Wortes abgebrannt ist. Und es hat keine Menschenseele interessiert.

Ein Stehplatzverbot wäre das Ende der Fankultur in Deutschland. So war es auch in England. Jetzt hat man stille Stadien ohne jegliche Emotionen.

Pyro sollte irgendwie organisatorisch eingebunden werden. Auch auf den Rängen.


Hooligans greifen friedliche Fans an? Und wo genau ist da jetzt die Neuerung? Auf Hools kann man nicht einreden oder ändern. Es sind Hools die Leute verprügeln wollen. Das ist der Sinn hinter ihrem Dasein als Hooligans.




Die Medien könnten mal über die Misshandlungen Tausender Pferde im "Sport" ausführlicher berichten.


melden

Sicherheit in deutschen Stadien

01.09.2012 um 22:28
@NagaSadow

Da sich die Fußballkultur insgesamt geändert hat, viele Frauen mitlerweile und auch viele Familien mit Kindern, die Spiele besuchen, muß und sollte der Gewalt, dem Nazitum und vor allem dem abbrennen von Bengalos ganz schnell ein Riegel vorgeschoben werden, damit hier nicht irgendwann Zustände wie in Italien herrschen, wo kaum noch richtige Zuschauer kommen.. fast nur noch Ultra-Fangruppen mit Konfliktpotential.

Fußball ist immer noch Sport, kein Kleinkrieg.


1x zitiertmelden
NagaSadow Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sicherheit in deutschen Stadien

01.09.2012 um 22:37
Die Stadien sind und sollten offen bleiben für jeden Besucher und zukünftig nicht
nur für Randalemacher, da sind sich Fans und Entscheidungsträger einig. Was ich
und die friedliche Fan bzw Ultraszene nicht haben wollen, sind der komplette Ausschluss der
Fankultur aus den Stadien, durch Stehplatzverbote zum Beispiel.

Natürlich kenn ich Leute die Bengalos aus irgendwelchen unsinnigen Gründen zünden,
mit Stimmung hat das nicht zutun. Da muss sich die Szene zusammenreißen, wenn man
kein Worst-Case haben will. Das gilt auch für Knallkörper ect...

Ob man politische Extreme aus den Stadien raushalten kann, lass ich mal dahingestellt,
man kann nicht jeden potenziellen Neo-Nazi in einer Stadionkartei registrieren lassen

Aber man kann mit guter Fanarbeit viel erreichen, um eine Radikalisierung einzelner Fan-
teile zu verhindern

@Gwyddion


melden

Sicherheit in deutschen Stadien

01.09.2012 um 22:44
@NagaSadow
Naja,im Zuge totaler Kommerzialisierung sind sie natürlich gezwungen aus nem Fußballspiel ein Familienevent mit Kind und Kegel,Omabespassung inclusive,zu machen.Pyromanische Ultras und Kapos mit Megaphon stören da natürlich nur...alle anderen Querköpfe stören natürlich auch,so wie unser Wanderbanner

IMG 7971Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Sicherheit in deutschen Stadien

01.09.2012 um 22:45
Haben momentan in Aachen ein pikantes Problem. Die eigenen Fans hauen sich dort die Fresse ein.
Ehemalige Aachen Ultras sprengten sich mit anderen ab, bildeten die Karlsbande und nun tobt ein Krieg zwischen Aachen Ultras und der Karlsbande.

Aufgrund mancher Vorfälle wurde das Ganze Fandasein, mal überdacht.
Ich habe lange Jahre meine Gesundheit für den Fussball hingehalten.

Ich mag mir ein Urteil zu erlauben.

-Ein Bengalo ist eine Waffe! Der Verein könnte eine gewissee Anzahl von Fans ernennen, welche auch nur die Bengalos in einem gesperrten Raum innerhalb des Blocks abbrennen dürfen, zur einer bestimmten Zeit.

Dies ist der einzige Kompromiss mit dem ich leben könnte, flöge ein Begalo aufs Spielfeld hätte man Namen und Adresse der Täter.

Ich bin eh der Meinung Ultras braucht kein Mensch!


2x zitiertmelden
NagaSadow Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sicherheit in deutschen Stadien

01.09.2012 um 22:51
@Warhead
Wenn ich ins Stadion geh, hab ich das Gefühl gleich stürzen sich 10 Ordner auf mich
drauf, wenn ich die Hände außer Tasche nehm :D

@capspauldin
Für mich sind das keine Ultras, sondern Hooligans oder Bandenverbrecher.
Den "wahren" Fans oder Ultras geht nur die Stimmung inner Kurve, Choreos, und
die Atmo im Klub was an. Da kommt man gar nicht auf gewaltätige Gedanken.

Man sollte trotz größter Verbundenheit mit dem Klub den Fußball nicht zu ernst nehmen.
Es ist Sport, vielleicht Freizeitvergnügen, aber keine Kriegsshow


1x zitiertmelden

Sicherheit in deutschen Stadien

01.09.2012 um 22:57
@NagaSadow
Ja...aber erst nachdem dir die Bullen zehn Liter Pfefferspray übergeschüttet haben

Und vergiss nicht die Doppelpapierhalter zu erwähnen*Prust*


melden

Sicherheit in deutschen Stadien

01.09.2012 um 23:00
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich bin eh der Meinung Ultras braucht kein Mensch!
Wenn man keine Stimmung im Stadion braucht, braucht man natürlich auch keine Ultras.


melden

Sicherheit in deutschen Stadien

01.09.2012 um 23:01
@NagaSadow

Es geht um Selbstdarsteller und da sind mir Hooligans lieber als Ultras. Ich breche es nun auf diesen Satz runter.
Es geht darum dass , ich weiss ich benutze nnu Verallgemeinerungen , dem Ultra das Spiel egal ist.
Es geht darum, sich und die Gruppe zu präsentieren, wenn ich den Cappo sehe, der 2-3 mal aufs Spielfeld schaut und sonst mir anpeitschen beschäftigt ist, finde ich dies nicht mehr unterstützenswert.

Es ist ein elitäres Denken, welches die Ultras am Leben halten.


melden

Sicherheit in deutschen Stadien

01.09.2012 um 23:02
@Tyon

Genau weil Ultras alleine die Stimmung gepachtet haben, weil 30.000 andere Menschen nicht in der Lage sind ein Lied zu zwitschern.
Ich finde es vermessen, so zu urteilen!

Warum streuben sich denn so viele Ultras mal einem Spiel , oder zwei, nicht beizuwohnen? Weil man dann merken würde, dass sie entbehrlich sind, sie sind austauschbar.


1x zitiertmelden

Sicherheit in deutschen Stadien

01.09.2012 um 23:04
Ja das haben sie in England auch gesagt.

Und jetzt ist da immer so unglaublich tolle Stimmung in den Stadien. :D


melden
NagaSadow Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sicherheit in deutschen Stadien

01.09.2012 um 23:08
@Tyon
Kann man da nicht sogar den Ordnern melden, wenn jemand aufsteht, damit sich dann
ja niemand böse verhält ? :D

@capspauldin
Na ja, nicht jeder Ultra denkt so, aber viele sind halt folgendermaßen am denken:

(Gruppe-Stimmung-Klub-andere Fans )

Kenn aber auch einige, besonders ältere, die anders denken, die damit nicht einverstanden sind


melden

Sicherheit in deutschen Stadien

02.09.2012 um 04:33
Zitat von NagaSadowNagaSadow schrieb:bis zu Übergriffen von Hooligans auf friedliche Fans.
Das passiert wie oft? Die dritte Halbzeit gibt es doch kaum noch und wenn, dann trifft man sich neuerdings auf dem Acker.


melden

Sicherheit in deutschen Stadien

02.09.2012 um 17:59
@mynameisearl

Ob es Absicht oder "nur" pfusch am Bau war, wird wohl nicht so schnell geklärt

http://www.otz.de/web/zgt/sport/detail/-/specific/Spiel-des-FC-Carl-Zeiss-Jena-wegen-Wackel-Tribuene-abgesagt-1505195443


melden

Sicherheit in deutschen Stadien

02.09.2012 um 19:44
Feuerwerkskörper im Stadion....immer ne gute Idee, hier wars "nur" ne weggeworfene Kippe:

Youtube: Bradford City Football Club Stadion Feuer/Fire! May 11th 1985
Bradford City Football Club Stadion Feuer/Fire! May 11th 1985
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Sicherheit in deutschen Stadien

02.09.2012 um 20:27
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Feuerwerkskörper im Stadion....immer ne gute Idee, hier wars "nur" ne weggeworfene Kippe:
Unterschied von Holz und Beton, kennste?


melden

Sicherheit in deutschen Stadien

02.09.2012 um 20:29
@Tyon

Muss ich erst den Fall rauskramen, wo ein Stück Pyrotechnik jemandem ins Auge geflogen ist und der Kopf hinterher nur noch ein schwarzer Haufen Kohle war?


melden

Sicherheit in deutschen Stadien

02.09.2012 um 21:05
@GilbMLRS
Ist die Tribüne danach abgebrannt? Oder hat das so gar nichts mit dem ersten Beispiel zu tun?


melden

Sicherheit in deutschen Stadien

02.09.2012 um 21:08
Zitat von WarheadWarhead schrieb:alle anderen Querköpfe stören natürlich auch,so wie unser Wanderbanner
LOL

Ja, das ist so richtig "politisch korrekt" :D


Anzeige

melden