Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sicherheit in deutschen Stadien

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Diskussion, Sicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sicherheit in deutschen Stadien

02.09.2012 um 21:10
@Tyon

Machts also nen Unterschied ob nun einer oder Dutzende dadurch sterben?

Anzeige
melden

Sicherheit in deutschen Stadien

03.09.2012 um 00:42
@GilbMLRS
Der Unterschied ist das beide Ereignisse nichts miteinander zu tun haben.


melden

Sicherheit in deutschen Stadien

03.09.2012 um 16:56
@NagaSadow
Ultras gehören ins Stadion, sie machen Stimmung und ein Spiel attraktiv.

Immer diese panikmache in den Medien, bin es mittlerweile leid mit leuten zu diskutieren, die meinen fussball sollte emotionslos von statten gehen.


melden

Sicherheit in deutschen Stadien

03.09.2012 um 19:33
@NagaSadow
Zitat von NagaSadowNagaSadow schrieb:Für mich sind das keine Ultras, sondern Hooligans oder Bandenverbrecher.
Den "wahren" Fans oder Ultras geht nur die Stimmung inner Kurve, Choreos, und
die Atmo im Klub was an. Da kommt man gar nicht auf gewaltätige Gedanken.
Das ist der Denkfehler, welche die "Ultras" in den nordischen Länder machen, deshalb werden sie immer noch verlächelt im Süden. Ultras bedeutet für den Verein, die Stadt und die Farben im schlimmsten Fall zu sterben. In Italien bedeutet(e) jedes Fussballspiel Krieg. Man muss(te) vor, während und nach dem Spiel gewinnen, die Stadt/Farbe/Verein repräsentieren und beschützen. Das mit dem Support ist eben nur die halbe Wahrheit und bagatellisiert den Lebensstil Ultras.



@capspauldin
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ein Bengalo ist eine Waffe! Der Verein könnte eine gewissee Anzahl von Fans ernennen, welche auch nur die Bengalos in einem gesperrten Raum innerhalb des Blocks abbrennen dürfen, zur einer bestimmten Zeit
Bei Gruppen, welche den Lebensstil Ultras mit Herz und Seele verkörpern, wirst du sowas nie durchbringen können, denn es ist gegen das Wesen des Ultrà, welcher frei ist und sich von niemanden was sagen lässt, chaotisch halt.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Genau weil Ultras alleine die Stimmung gepachtet haben, weil 30.000 andere Menschen nicht in der Lage sind ein Lied zu zwitschern.
Ich finde es vermessen, so zu urteilen!
Im deutschsprachigen Raum ist Ultras ja eher ein neuartiges Phänomen und deshalb versteh ich, warum sie auch so wenig Kredit in der Gesellschaft haben. Es ist kein Zufall, dass in den nordischen Länder der Hooliganismus entstanden ist und im Süden die Ultras. Werte welche Hooligans vertreten sind eher nordischer Natur(damit meine ich die Mentalität) und werte welche die Ultras vertreten eher südlicher Natur. Nordeuropa hat gezeigt, dass sie supportmässig genau so gut mithalten können wie der Süden, deshalb finde ich es eigl schade, dass die ehemalige Fankultur aus dem Norden weggedrengt wird von den "Ultras".


@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:damit hier nicht irgendwann Zustände wie in Italien herrschen, wo kaum noch richtige Zuschauer kommen
Die Zuschauer bleiben den Spielen nciht wegen den Ultras fern, sondern aus anderen Gründen. In Zeiten, wo jedes Spiel ein Krieg war, kamen weit mehr Familien und normale Leute in Stadion als Heute. Die Politik hat den Fussball in Italien kaputt gemacht, nicht nur für die Ultras sondern für alle Fans.


2x zitiertmelden
NagaSadow Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sicherheit in deutschen Stadien

03.09.2012 um 19:39
@oiwoodyoi
Stadien ohne Stimmung, das wär der Overkill für den Fussball. Ohne Emotionen würde dieser
Ausnahmesport nicht weiterbestehen.

Aber viele Entscheidungsträger haben davon nullkomanull Ahnung und greifen bei kleinsten
Vergehen direkt in die Stammtischparol-Ecke
Zitat von libertaliberta schrieb:Ultras bedeutet für den Verein, die Stadt und die Farben im schlimmsten Fall zu sterben. In Italien bedeutet(e) jedes Fussballspiel Krieg. Man muss(te) vor, während und nach dem Spiel gewinnen, die Stadt/Farbe/Verein repräsentieren und beschützen
Ja, das ist auch noch heute teilweise so. In Italien sind die Stadien aber immer Leer wie ein
Pappkarton, ob es auch ein bisschen an dieser ursprünglicheren Auslegung der Ultra-Kultur liegt ?

Wenn die Szene aber hierzulande nicht immer mehr mit Kriminalität und Hooliganismus assoziert
werden will, muss sie halt andere Wege einschlagen, sich von dieser Art von Ultra-Kultur dis-
tanzieren .


1x zitiertmelden

Sicherheit in deutschen Stadien

03.09.2012 um 19:45
@NagaSadow
Zitat von NagaSadowNagaSadow schrieb:Ja, das ist auch noch heute teilweise so. In Italien sind die Stadien aber immer Leer wie ein
Pappkarton, ob es auch ein bisschen an dieser ursprünglicheren Auslegung der Ultra-Kultur liegt ?
Das hat verschiedene Gründe, aber die Ultras sind nicht wirklich das Problem. Stichworte: Alte Stadien, überteuerte Tickets, Fussballskandale, Kommerzialisierung, Sky tv etc. Glaub mir, für jedes Kind war ein Derby wie 10 Geburtstage auf einmal. Die vielen Fackeln, Choreos, Fahnen etc. :)


Achja, hier beschreiben Leute, was für sie Ultrà bedeutet. Der Blog ist allgemein sehr zu empfehlen.
http://www.altravita.com/das-ist-ultra.php (Archiv-Version vom 07.09.2012)


melden

Sicherheit in deutschen Stadien

03.09.2012 um 19:48
jeden dieser prügelfans sollte man am eingang ein baseballschläger geben!

vielleicht schreck sie das ab wenn sie sehen welches ergebnis so ein gebrauch des schlägers sehen!


melden

Sicherheit in deutschen Stadien

03.09.2012 um 19:49
@NagaSadow

Was ist dann aber Kriminell? Ich mein wenn ich in 1990 - 2000 bzw. Evtl 2005 ne Fackel (Bengalo) hochgehalten habe im Stadion, interessierte das niemanden. Heutzutage wird alles sofort als randale etc abgetan. Wenn dann aber ein Südländisches Team gegen ein Deutsches spielt und fackelt, ist das plötzlich "Südländische Stimmung" im Stadion? Vieles wird hochgehyped in Deutschland.. Und der Fussball leidet darunter..


melden
NagaSadow Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sicherheit in deutschen Stadien

03.09.2012 um 19:53
@Yellowcab
Bengalos sind das kleinste Übel, hab ich auch schon reingeschmug.. eh ich meinte hochgehalten :D

Ja, es wird viel hochgehypt und sofort als Stadionterrorismus abgetan. Aber die Medien,
die in DE den Ton angeben, sind sowieso nicht für objektive und seriöse Berichterstattung
bekannt ;)

Ich lese eher selten Aussagen von beteiligten Fans um deren Standpunkt zu vertreten


melden

Sicherheit in deutschen Stadien

03.09.2012 um 19:56
Sind Hooligans denn in Deutschland noch ein Problem?
Die 3.Halbzeit wird medial so gut es geht aus den Gazetten gehalten.Ich finde dies auch vollkommen legitim.

Nur sind diese prügelnden menschen nicht das problem der bundesliga oder der Regionliga.

Man bekommt von diesen menschen fast nichts mit sie agieren im hintergrund.

Die Ultra Bewegung ist da der Kernpunkt den es aufzuarbeiten gilt.


melden

Sicherheit in deutschen Stadien

03.09.2012 um 20:01
@NagaSadow
Bin auch seit Geburt an mit meinem Verein verbunden und hab seit ich 11 bin ne Dauerkarte beim "aktiverem Teil" der Fans. :)

Der angesprochene hype entstand meiner Meinung nach zur WM2006. Zuwach's der vielen 'Mode-Fan's'. Viele Sponsoren haben sich damals mit eingebracht etc.

Und "Ultras" als die schwarzen schafe der deutschen Fanbewegung hinzustellen finde ich doch zu einfach. Zumal man bedenken sollte das die meisten Menschen im Stadion, von Polizisten verletzt werden.


melden
NagaSadow Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sicherheit in deutschen Stadien

03.09.2012 um 20:06
@Yellowcab
hast du´s gut mit der DK, ich muss immer schnorren bei Kumpels,Bekannten,Fremden
wenn ich aktiv mitmachen will, Sitzplätze sind nichts für mich und an Steher kommst du nicht :D

Ohne die Ultra-Szene in DE würde nach dem ersten Gegentor doch das halbe Stadion sich leeren,
der Rest pfeifen oder still sein. Aber jeden dann nach ein wenig zündeln in die "Ihr seid keine
richtigen Fans, sondern Krawallmacher " Ecke zu werfen, ist absoluter Populismus


melden

Sicherheit in deutschen Stadien

03.09.2012 um 20:13
@NagaSadow

Tja so ist das ;)

Das schlimme ist, du musst nicht einmal auf ein Gegentor warten. Siehe Beispiel München Rot. Das Stadion leert sich zur 80. Minute & gepfiffen wird selbst wenn man mal "nur" 1:0 führt.

Um zur Sicherheit zurück zukommen: Der Sicherheitswahn wird immer weiter zunehmen und das wird man nicht stoppen können. Gewalt gehört sich aus dem Stadion, nicht aber Bengalos, Rauch, Fahnen, Gesänge und vor allem die damit beschriebene Fankultur durch welche der Fußball seine Faszination erhält.


melden

Sicherheit in deutschen Stadien

03.09.2012 um 20:15
hab nichts gegen ultras, viele sind hools, aber faktisch sind das zwei verschiedene lager.
gegen Pyro habe ich allerdings was, das sollte im höchstmaß bestraft werden.
(Hooliganismus ist in meinen augen auch absolut dumm und absurd)

abwer ultras? die sind doch ansich harmlos, auch aus Polizeikreisen werden Ultras ansich ja nicht "belästigt"


melden
NagaSadow Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sicherheit in deutschen Stadien

03.09.2012 um 20:22
@Yellowcab
wenn es so weitergeht, gibt es erst personalisierte EK, gefolgt von der Aussperrung einzelner
Teile der Fanszene aufgrund mangelhafter Indizien. Schließlich wird ein ach so erfahrener
Entscheidungsträger das Stehplatzverbot durchboxen. Und dann haben wir unseren Spaß,
und die Stimmung ist vergleichbar mit der Beerdigung vom alten Kim.Jong-il ;)

Man sieht es auch an den Kommentatoren, vor ein paar Jahren haben die Pyrozündungen
noch hin und wieder ignoriert, heute werden aufgrund des medialen Drucks ganze Besserwisser-Monologe vorgetragen


melden

Sicherheit in deutschen Stadien

03.09.2012 um 20:44
@Cesair

Viele sprechen dabei auch von modernen "Hooltras" - die vermischung zwischen Ultras und Hooligans ist nicht von der Hand zuweisen. Hooliganismus ist mir völlig egal, wenn auch absurd, jedoch gibt es dieses Phaenomen schon sehr lange.

Pyro ist immer ein Ding zwischen Himmel und Hölle, bleibt es im Block, sieht es super aus und niemand wird verletzt. Die Medien sehen das dennoch als Randale, obwohl das vor 10 Jahren niemand wirklich interessiert hat. Fliegt es durch die Gegend endet das häufig mit verletzungen und sofort wird Randale heraufbeschworen.

@NagaSadow

Deine personalisierten Tickets gibt es schon, siehe Österreich. Die Rapidler aus Wien hat es da mal ganz stark getroffen. Auch Nürnberg durfte damit schon bekanntschaft machen, nach den Vorfällen in Bochum.

Bald kommt der Bodyscanner ;)


melden

Sicherheit in deutschen Stadien

03.09.2012 um 20:49
@Yellowcab
@NagaSadow
Für aussen stehende ist es halt schwer zu verstehen was uns daran reizt, und warum wir dafür alles geben, die können sich das einfach nicht vorstellen.

@Cesair
Was ist an Bengalos so schlimm?


melden

Sicherheit in deutschen Stadien

03.09.2012 um 21:00
@oiwoodyoi

Klar ist das für aussenstehende schwer zu begreifen. Ich begreife auch nicht was einem 'Punk' an seinem Lebensstil gefällt. Ultrá zählt nunmal auch zu einer Subkultur, wenn auch einer Jungen. Darüber hinaus gilt es für jeden zu hinterfragen, auch die Medien sollte man hinterfragen aber heute wird doch jeder Mist ohne Hintergrundwissen einfach auf- bzw. Angenommen.

Die meistrn Leute wissen z.B. nicht das die meisten Leute unbeteiligte sind welche von Polizisten mit Schlagstock oder Pfefferspray angegangen werden. Dazu gibt es auch im Internet mehrere Statistiken welche das belegen. Kann leider nichts verlinken zwecks IPOD aber wenn man mal Tante google bemüht findet man schnell etwas dazu..


melden

Sicherheit in deutschen Stadien

03.09.2012 um 21:00
@oiwoodyoi
ist die frage dein ernst????


melden

Sicherheit in deutschen Stadien

03.09.2012 um 21:01
@Cesair
Ja absolut.
Wer mit Bengalen nicht klar kommt braucht auch nicht in den Fansektor gehen.


Anzeige

melden