Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Renten-Desaster

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Renten-Desaster

03.09.2012 um 12:53
@neonbible
Eben, irgendeine Rechnung kommt dann immer, die man nicht berücksichtigt hat. Wie ich von der Wohnung ins Haus gezogen bin hat mich am Anfang fast der Schlag getroffen. Seuchenvorsorgeabgabe und sowas. Hab das vorher nicht gekannt :D

Aber nach ein paar Monaten kriegt man ein Gespür dafür. Das packst schon :)

Anzeige
melden

Renten-Desaster

03.09.2012 um 12:54
@Bodo

Ja, mit der Zeit schon hoffe ich :)


melden

Renten-Desaster

03.09.2012 um 12:55
@neonbible

Wenn man auf eigenen Füßen steht, kommen so manche Dinge, die man vorher nicht kannte oder beachtete. Das ist aber zu bewältigen und spielt sich ein.


melden

Renten-Desaster

03.09.2012 um 12:57
Zitat von BodoBodo schrieb:Echt? Andere wollen dir reinreden, ob und wieviele Kinder du zeugen sollst?
Was macht einen zum schlechten Menschen, nur weil er keine Kinder will/hat?
So dumme und unausgereifte Sprüche gibt es schon mal. Da hat diskutieren keinen Wert. Ein Vorurteil ist schwerer zu spalten als ein Atom.

Es ist frustrierend. Mal davon abgesehen, wie sich Frauen mit Kindern nur aufgrund dessen manchmal verhalten. Nicht alle natürlich, ich will nicht mit Vorurteilen Vorurteile bekämpfen. ;)


melden

Renten-Desaster

03.09.2012 um 12:59
@Plan_B

Ich musste mir schon anhören, dass nur ein Kind zu wenig sei. Da konnte ich mir nicht verkneifen zu sagen: "Hätte ich aber 5 Kinder und würde Sozialhilfe beziehen, dann wäre das natürlich besser, gell?"


melden

Renten-Desaster

03.09.2012 um 12:59
Ist doch Wayne, was mit der Rente passiert. Da die Welt in den nächsten Jahren statistisch
mindestens 255 mal untergehen bzw die Menschheit verrecken müsste,
mache ich mir da doch keine Gedanken drüber ;)


melden

Renten-Desaster

03.09.2012 um 13:05
@styx

Es gibt sie überall, die Menschen, die sich über andere erheben wollen aufgrund irgendeines Umstandes. Man kann sich doch alles hindrehen, wie man es braucht.

Aber stimmt: Du hast genau erfasst, was ich meine.

@neonbible

So lange wie es her ist bei mir: Das Ausziehen aus dem Elternhaus und merken, was das Leben draußen so bietet, aber auch kostet ist hochinteressant.

Wert von Lebensmitteln, selber kochen, waschen, putzen. Viel Spaß :D

Ob du es in den ersten Jahren schon schaffst, was beiseite zu legen, weiß ich nicht, aber je früher man beginnt, desto besser. Mach nur den Fehler nicht, zu sehr zu sparen. Dann macht das Leben keinen Spaß.


melden

Renten-Desaster

03.09.2012 um 15:54
Ich habe hier gelesen, dass man Sparen sollte, damit die Rente auch reicht, ich weiss nicht wie in Deutschland mit dem Gesparten gehandhabt wird.

Ich hatte vor dem Unfall ein wenig Gespartes gehabt. Für das Rentenalter.
Jetzt nach fünf Jahren muss ich die Rente nachzahlen und zwar das Gesparte. Nicht das Einkommen.
Das perfide daran ist, sie rechnen es 20x die gesparte Summe. Das sind 900`000 Fr, die ich nie gehabt habe.
Da ich ja immer noch kein Einkommen habe und ich nichts mehr Gespartes habe muss ich nur noch die Kopfsteuer zahlen.
Da meine Rente in 20 Jahren eh nicht reicht, muss ich Ergänzungsleistungen beziehen, da ja das Gesparte auch versteuert wird, brauche ich nicht zu Sparen.

Ich muss jetzt ü 5000 Fr, nachzahlen das sind ca. 7500 €.
Und das Neuste wir sollen bis 70 arbeiten, weil sie zu wenig Geld für die zukünftigen Rentner haben.


melden

Renten-Desaster

03.09.2012 um 16:05
Zitat von NereideNereide schrieb:Ich sorge halt schon länger privat vor.
das funktioniet aber auch nur, wenn man bis zum Renteneintritt in Arbeit bleibt.

Ein Freund von mir hatte auch mal ganz gut gespart, fürs Alter. Der wurde arbeitslos, bekam aufgrund seines Alters lange Zeit nichts und musste dann ans Gesparte. Man muss dann zwar nicht alles aufbrauchen, aber doch einen grossen Teil. Und Arbeitslosigkeit ist ja heute nichts mehr, was nur Faulenzer betreffen kann


melden

Renten-Desaster

03.09.2012 um 21:44
@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wenn es nicht vorher noch einen Riesenknall gibt und das Geld über Nacht wertlos wird. Dann haben wir andere Sorgen.
Was diese Krise und wie sie behandelt wird betrifft, habe ich ein ganz schlechtes Bauchgefühl.
Ja so geht es mir auch.
Frage mich ob diese private Vorsorge überhaupt Sinn macht.
Heute hat meine Versicherungsdame angerufen.
Mal sehen was sie mir erzählt.
Irgendwie glaube ich das diese privaten nichts bringen bzw das die sich irgendwie das Geld selber unter den Nagel reißen.
Der Pleitegeier oder so.

Am besten ist es wirklich sich Eigentum zu kaufen.


melden

Renten-Desaster

11.06.2013 um 20:09
Jede 2. Rente ist unter 700 Euro ... ähm, ja ... aber haufen Abgaben an die RV...für was noch ?


melden

Renten-Desaster

11.06.2013 um 20:18
@Dini1909
gibts da ne quelle?


melden

Renten-Desaster

11.06.2013 um 20:21
@interrobang
Fast jede zweite Rente in Deutschland liegt unter 700 Euro - und bleibt damit unter dem Niveau der Grundsicherung. Bei den Neurentnern trifft dies sogar für knapp 55 Prozent zu, bestätigte die Deutsche Rentenversicherung Bund Berechnungen der «Bild»-Zeitung.

Danach erhielten im vergangenen Jahr 48,2 Prozent aller Alters- und Erwerbsunfähigkeitsrentner weniger aus der Rentenkasse als jene Summe, die Senioren im Schnitt als Grundsicherung im Alter inklusive Miete und Heizung zusteht.

Nach Darstellung von Bundesregierung und Rentenversicherung liefern die Zahlen keinen Hinweis auf einen Anstieg der Altersarmut in Deutschland. Nach wie vor seien lediglich zwei Prozent der Altersrentner über 65 Jahren neben ihrer Rente auf zusätzliche Grundsicherung im Alter angewiesen. «Die Rentenhöhe alleine kann keine Auskunft über die Einkommenslage von Rentnerhaushalten geben», stellte die Deutsche Rentenversicherung (DRV) Bund fest.

So lag 2003 der Anteil der neuen Ruheständler, die eine gesetzliche Rente von weniger als 700 Euro erhielten, bei 56,9 Prozent - also deutlich über dem Wert von 2012. Dass so viele Renten unter 700 Euro liegen, führen die Fachleute der DRV hauptsächlich darauf zurück, dass Versicherte nur kurze Zeit in die Rentenkasse eingezahlt haben: etwa Selbstständige und Hausfrauen, aber auch Beamte, die ihr Berufsleben als Angestellte starteten.

Laut dem Alterssicherungsbericht 2012 der Bundesregierung werden geringe Rentenbeträge «in der Regel» durch das Einkommen des Ehepartners oder aus anderen Sicherungssystemen ausgeglichen. Der Studie zufolge liegt das durchschnittliche Nettoeinkommen von Ehepaaren bei im Schnitt knapp 2400 Euro, das von Alleinstehenden bei gut 1400 Euro.

Für den arbeits- und sozialpolitischen Sprecher der Unionsfraktion, Karl Schiewerling (CDU), ist eine Rente von weniger als 700 Euro «kein Indiz für wachsende Altersarmut». Zur gesetzlichen Rente kämen «in den meisten Fällen Betriebsrenten, Pensionen und Renten von Versorgungswerken» hinzu. Viele Senioren bezögen ergänzende Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung oder aus Lebensversicherungen. Witwen hätten meist neben kleinen eigenen Renten zusätzliche Einkünfte aus Hinterbliebenenrenten.

Dagegen äußerte Linkspartei-Chef Bernd Riexinger scharfe Kritik. «Das Prinzip Rente für Lebensleistung wird zur Farce. Das reichste Land Europas drückt die Hälfte der Rentner unter Sozialhilfeniveau.» Für Riexinger ist das eine Folge von Fehlentscheidungen wie den Eingriffen in die Rentenformel und die Entkoppelung der Renten von den Löhnen.

Besonders hoch ist der Anteil der Renten unter 700 Euro bei Altersrentnerinnen im Westen mit rund 73 Prozent. Bei Erwerbsunfähigen, die 2012 in Frührente gingen, lag die Quote zwischen 57,25 Prozent (Männer West) und 69,2 Prozent (Männer Ost). Viele von ihnen verdienen deshalb auch im Ruhestand noch Geld dazu.

Im Herbst 2012 zählte die Bundesagentur für Arbeit gut 812 000 Minijobber über 65 Jahren. Mehr als 128 000 von ihnen waren älter als 74, berichtete die Chemnitzer «Freie Presse». Ende 2003 hatten lediglich 595 433 Senioren einen Minijob. Für die Präsidentin des Sozialverbandes VdK, Ulrike Mascher, steht damit fest: «Wenn so viele Rentner einen Job ausüben, um ihre Alterseinkünfte aufzubessern, dann ist dies ein klarer Beleg dafür, dass die Altersarmut weiter wächst.»

Statistik Rentenzugang

http://www.nwzonline.de/politik/mehr-als-jede-zweite-rente-2012-unter-700-euro_a_6,1,3797601595.html

oder

http://www.stern.de/politik/deutschland/mehr-als-jede-zweite-rente-2012-unter-700-euro-2023140.html (Archiv-Version vom 14.06.2013)

oder

http://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/steiler-zuwachs-von-altersarmut-jede-zweite-rente-war-2012-niedriger-als-hartz-iv_aid_1010602.html

läuft aber hoch und runter im TV, Radio etc heute


melden

Renten-Desaster

11.06.2013 um 21:23
@googleme
Die Rentenkassen hat Birne schon für den Aufbau Ost komplett durchgebracht


melden

Renten-Desaster

11.06.2013 um 21:39
@Warhead

Birne... und ich erinnere mich an Blüm: " Die Renten sind sicher" .. nur von der Höhe wurde nicht geredet :)


melden

Renten-Desaster

11.06.2013 um 21:44
@Gwyddion
Wir liefern sofort

https://www.youtube.com/watch?v=45nJp-1-sX8


melden

Renten-Desaster

11.06.2013 um 21:54
@Warhead

Erstaunlich.. dabei mochte ich den Kerl irgendwie. Kam immerhin aus dem Arbeitermilleu..


melden

Renten-Desaster

11.06.2013 um 22:32
@Dini1909 liest du eigentlich was du zusammen kopierst?


@Gwyddion
@Warhead irgendwoher musste das geld für die zonies doch kommen. und die umlage finanzierte rente ist das einzige sichere konzept...


melden

Renten-Desaster

11.06.2013 um 22:33
@25h.nox
ist ja nicht zusammen kopiert sondern aus einem einzigsten Artikel...ich habe nur das wiedergegeben was im TV, Radio heute hoch un runner läuft


1x zitiertmelden

Renten-Desaster

11.06.2013 um 22:35
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:ch habe nur das wiedergegeben was im TV, Radio heute hoch un runner läuft
vlt solltest du es erstmal lesen, dann erübrigt sich das thema...


Anzeige

melden