Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Begriff des Nazis - Eskapismus?

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Nazi, Faschismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Begriff des Nazis - Eskapismus?

05.09.2012 um 13:25
@DeadPoet

Ich denke nicht, dass sich die Gesellschaft nach Rechts verschiebt, wenn man differenzierter auf die argumente der Leute die man heute als 'nazis' bezeichnet eingeht.

jedes Argument was man widerlegt nimmt ihnen einen Zahn weg.
Wie soll man denn gegen rassismus vorgehen, wenn man ihn in eine großen Gruppe zusammenfasst, mit der sich die meisten rassisten gar nicht identifizieren, bzw auch oftmals nicht von der Mehrheitsbevölkerung mit ihr identifiziert werden?



was ich kritisiere ist die isolierungspolitik die betrieben wird auf der einen Seite und auf der anderen seite die Möglichkeit des 'mehrheitsfähigen rassismus' auf das zerrbild was durch die abstraktion des begriffs 'nazi' erzeugt wird.

Plump gesprochen:

Auf der einen Seit wird nicht konfrontiert sondern eben isoliert oder ignoriert.
Von seiten des Staates gibt es zwar einige aktionen gegen Rechts, aber kaum aktionen gegen rechts die z.b. rassisten oder faschisten in machtpositionen betreffen.

Von seiten der Antifa und ähnliche bewegungen gibt es zwar konflikt, aber keine konfrontation im sinne von argumentativer zerstörung.

Im gegenteil hilft es rechten wenn sie jugendlichen erzählen, dass die böse antifa sie immer auf demos blockiert und ihnen ihre meinungsfreiheit nehmen will ganz genauso, wie sich feministinnen selbst diskredieren wenn sie männerhasser werden oder wie sich veganer selbst diskredieren wenn sie leute die fleischessen mit kunstblut übergießen.

von seiten der Bevölkerung die sich nicht damit auseinandersetzt kommt es lediglich zu der projektion jeglichen rassismusses auf eben 'nazis' und damit der von sich weisung und dem nicht erkennen des alltagsrassismusses

Anzeige
melden

Der Begriff des Nazis - Eskapismus?

05.09.2012 um 13:26
Darf man heute nichtmehr Vaterlandsstolz besitzen ?
]
Leider darf man in Deutschland nicht auf unsere schöne Heimat stolz sein. Wer sich als Deutscher identifiziert und das auch noch mit den Worten stolz belegt ist sowieso ein Nazi! Zumindest wird es so ausgelegt. Manchmal fühlt man sich echt wie ein fremder im eigenen Land.


melden

Der Begriff des Nazis - Eskapismus?

05.09.2012 um 13:26
@dasewige

Sind sie, aber ob eien Meinung indiskutabel ist oder nicht, du wirst sie nicht ändern können ohne dich halbwegs ernsthaft damit auseinanderzusetzen.

Wäre eine meinung nicht indiskutabel, müssten wir sie ja nicht ändern wollen


melden

Der Begriff des Nazis - Eskapismus?

05.09.2012 um 13:27
@Schäuble00

Erstmal geht es darum gar nicht in diesen Thread.
Ich kann dir gern woanders erklären, warum das, was du sagst, verkappter nationalismus ist


1x zitiertmelden

Der Begriff des Nazis - Eskapismus?

05.09.2012 um 13:31
@DeadPoet

>>
Sehe ich übrigens auch so. Nichts desto trotz muss der Staat oder meinetwegen, die "Gesellschaft" die irgendwo auch durch die Medien repräsentiert wird ( auch durch die neuen Medien, sich selbst präsentiert ) eine Stellung beziehen. Dass dann im Tagesgeschehen Vereinfachungen stattfinden ist vielleicht verständlich. Man kann nicht immer alles ausdiskutieren, und muss auch grundsätzliches betonen, und einen Cut machen. Bis hierher und nicht weiter.<<

Auf jeden Fall, da gehen wir konform.
Stellung beziehen ist wichtig, es geht mir hier nur darum in welcher form.

DASS man definitiv extremismus und damit auch rassismus, nationalismus und faschismus bekämpfen muss ist natürlich klar, und dass man sich eindeutig dagegen positionieren sollte.

Ich bin eben nur der Meinung, dass viele der bisherigen Mittel für dieses Ziel kontraproduktiv sind.

Ich wollte nicht darauf hinaus, dass man rassisten einfach rassisten sein lassen soll.

Es ist natürlich schwierig, hier eine balance zu finden, weil man rassismus z.b. niemals als eine probate weltsicht sehen darf, aber trotzdem laut meiner aussage mit einem rassisten auf augenhöhe diskutieren soll.

Ich finde, man sollte das genauso sehen wie wenn jemand dummes zeug über wissenschaften sagt und man ihn mit fakten widerlegt.

Seine Meinung ist zwar eindeutig falsch, aber das entbehrt einen nicht davon, ihm, wenn man ihm sagt es ist falsch, das zu erklären und auch auf seine, eventuell dummen fragen, zu antworten


1x zitiertmelden

Der Begriff des Nazis - Eskapismus?

05.09.2012 um 13:34
@shionoro
man sollte solchen leuten eindeutig sagen was sie sind.

du bis ein rassist!
du bis ein nazi und somit ein faschist!


melden

Der Begriff des Nazis - Eskapismus?

05.09.2012 um 13:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich kann dir gern woanders erklären, warum das, was du sagst, verkappter nationalismus ist
@shinoro

Du kannst mir bitte gleich erklären was diese beleidigende Aussage sollte? Ich rede hier von Meinungsfreihheit und Vaterlandsstolz, was meiner Meinung nach nichts mit Rassismus usw. zu tun hat. Und du ziehst mir hier gleich den Knüppel über den Kopf. Danke auch!
Genau das meinte ich, bloß nichts positives über Deutschland sagen dann bist du sofort Ausländerhasser.


1x zitiertmelden

Der Begriff des Nazis - Eskapismus?

05.09.2012 um 13:38
@dasewige

Man sollten sagen: Dass was du sagst ist rassitisch, und es dann begründen.
Man solte sagen, das was du sagst ist faschistisch und es dann begründen.

Einfach zu sagen du bist ein Nazi ist nutzlos.
Denn da der Begriff sehr unterschiedlich verwendet wird ist das nur schwerlich zu begründen und es läuft immer auf eine diskussion heraus was jetzt nazi ist und was nicht


melden

Der Begriff des Nazis - Eskapismus?

05.09.2012 um 13:41
@Schäuble00

das ist keine Beleidigende aussage sondern ein Faktum.
Siehst du, sofort machst du den fehler und setzt nationalismus mit Faschismus gleich.

Du bist offenbar nach dieser aussage nationalistisch eingestellt, denn vaterlandsstolz ist nichts anderes als nationalismus. Patriotismus und Nationalismus sind deckungsgleich.

Wo ziehe ich dir hier einen Knüppel über den kopf, warum diese Opferhaltung?

Ich habe dir nicht unterstellt ein Ausländerhasser zu sein, das kommt von dir selbst.


Du bist einschönes beispiel:
Du bist schon so darauf konditioniert, deinen nationalismus zu legitimieren über die aussage kein rassist zu sein, dass du denkst, es wäre das gleiche.

Genau das meine ich
@DeadPoet
@dasewige
@kleinundgrün
@NagaSadow


Mit der Problematik, nicht zu differenzieren.


melden

Der Begriff des Nazis - Eskapismus?

05.09.2012 um 13:43
@shionoro

Die allgemeine Lesart des Rechtsradikalismus, so wie sie von der Politik oder auch von meinungsbildenden Gesellschaftsmagazinen formuliert wird, bezieht sich meist entweder auf wirtschaftliche, infrastrukturelle, historische und soziopsychologische Hintergründe. Mal wird genauer hingeschaut, manchmal einfach das rechte Spektrum genannt.

Die Antifa sieht sich vlt. selbst als eine Art Kettenhund, der bewusst gesellschaftliche Konventionen übertritt, und sich eine etwas eingeschränktere Sicht der Dinge erlaubt, sich dessen bewusst, eine extreme, aber notwendige Auslegung eines Meinungsspktrum zusein. Harte Gegner oder Befürworter einer Sache zu sein, bedeutet häufig, tolerante oder liberale Sichtweisen abzulehnen. Sie beziehen sich auf den Extremismus und bekämpfen ihn mit ebensolcher Härte. Es liegt wahrscheinlich in der Natur der Sache, dass der Extremist sich oft seiner Haltung nicht komplett bewusst ist, sonst wäre er es nicht. Seine Unnachgiebigkeit ist Teil einer längeren geistigen Entwicklung, und viele seiner( auch ihrer :) ) Ansichten sind blockierend, bzw. ignorant/ ablehnend.

Wenn du bspw. seit Jahren als Teil einer Kommune mit einer Chemie-Firma streitest, die ihre Abwässer im hiesigen Fluss entsorgt, und da drei institute "relative" Unbedenklichkeit konstantieren, ein Institut aber warnend autritt, also genereller Zweifel herrscht, und deine Kinder in diesem Fluß baden, ist doch klar wie man dagegen angeht. Es ist wie du schon richtig sagst "Protektionismus" geschuldet dem Vorteil der eigenen Sache gegenüber.


melden

Der Begriff des Nazis - Eskapismus?

05.09.2012 um 13:44
@Schäuble00

zu den gründen warum ich sage du bist ein nationalist:

Zunächst mal die Phrase. Fremd im eigenen Land.

Dieses Land ist nicht DEIN Land, es ist das land aller Deutschen, und jeder hat dieselben Rechte und Pflichten.

Auch fängst du direkt von der ofperrolle an blabla, wer stolz im eigenen land ist ist direkt ein nazi blabla und machst damit weiter, obwohl ich dich nirgendwo rassist oder nazi nannte (wie gschrieben).

Das deutet schon darauf hin, dass du es notwendig findest, dass allemitziehen und sich mit der heimat stolz identifizieren, und das ist ebenfalls nationalistisch, denn offenbar fühlst du dich ja von jedem der das nicht tut attackiert


melden

Der Begriff des Nazis - Eskapismus?

05.09.2012 um 13:45
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist natürlich schwierig, hier eine balance zu finden, weil man rassismus z.b. niemals als eine probate weltsicht sehen darf, aber trotzdem laut meiner aussage mit einem rassisten auf augenhöhe diskutieren soll.
Du schliesst eine wertende Haltung dem Rassisten gegenüber mit ein. Das ist nicht Augenhöhe. Begibst du dich mit ihm auf Augenhöhe, kann er Dich und deine Argumentation genausogut zerlegen. Das ist rein Standpunkt abhängig, und nur eine Frage der Zeit und der Situation, wann du seinen Standpunkt erstmal als berechtigt erkennst, und zweitens, akzeptierst, und drittens, ihn wenn du in so einer Situation wie er bist - übernimmst.


melden

Der Begriff des Nazis - Eskapismus?

05.09.2012 um 13:47
@shionoro
der natinalsozialismus ist faschismus, das ist unbestreitbar!

Wikipedia: Faschismus


melden

Der Begriff des Nazis - Eskapismus?

05.09.2012 um 13:47
@DeadPoet

Er KANN mich mit seiner Argumentation zerlegen.

jeder von uns denkt von vornherein er hat recht, oder?
(also ich jedenfalls tu das immer).

Das heitß aber nicht, dass man nicht auf augenhöhe miteinander spricht.
Nicht auf augenhöhe mtieinander sprechen heißt, das gegenüber zu zensieren oder lächerlich zu machen


melden

Der Begriff des Nazis - Eskapismus?

05.09.2012 um 13:53
@dasewige

die nationalsozialisten waren faschisten, das ist richtig.

Aber mit dem heutigen gebrauch des wortes faschismus hat nationsozialismus oft nur insofern was zu tun, als dass eben auch dieser zum faschismus führt.

wir bezeichnen heute meist allerlei totalitäre regime oder verhaltensweisen als faschistisch.


melden

Der Begriff des Nazis - Eskapismus?

05.09.2012 um 13:56
@DeadPoet

Ich bin unter anderem auch der Meinung, dass man stärker gegen das denken vorgehen muss z.b. von seiten der antifa, dass es okay ist, sich über das gesetz zu stellen, wenn man das politisch begründet.


Man kann schlecht nem rechten sagen: ja, das was du machst ist gegen das gesetz und falsch und moralisch verwerflich wenn man selber vandalismus bis hin teilweise zur gewalt als erlaubtes mittel sieht um seine meinung durchzusetzen.

Es ist absolut irrelevant wessen meinung richtig oder falsch ist, es geht hier darum, dass man bei niemandem zulassen darf, sich über das gesetz zu stellen.

Denn wie beschrieben NÄHRT sowas die verachtung gegen die natifa und damit die gesamte linke szene und nährt damit auch die sympathie gegenüber der Rechten szene


1x zitiertmelden

Der Begriff des Nazis - Eskapismus?

05.09.2012 um 14:00
@shionoro
weil sie es sind! totalitäre regime sind grundsätzlich menschenverachten und somit erfüllen sie ein großes kriterium des faschismus.
des weiteren totalitäre regime dulden keine andre weltanschauung als die ihrige, das nächste kriterium des faschismus
totalitäre regime schalten die opposition aus, noch ein kriterium des faschismus

und so kann ich weiter und weiter schreiben.


melden

Der Begriff des Nazis - Eskapismus?

05.09.2012 um 14:03
@dasewige

Dennoch kannst du faschistisch sein ohne ein nationalsozialist zu sein, in dem sinne, in dem wir das wort faschismus heute gebraucht.


melden

Der Begriff des Nazis - Eskapismus?

05.09.2012 um 14:12
@shionoro
ja das ist möglich, aber umgekehr geht es nicht.

ein faschist muss nicht unbedingt nationalsozialist sein
aber
ein nationalsozialist ist ein faschist!


melden

Der Begriff des Nazis - Eskapismus?

05.09.2012 um 14:13
@dasewige

das ist richtig, jemand der mit der ideologie des dritten reiches sympathisiert ist auch ein faschist


Anzeige

melden